Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2022

Nicht für jedes fünfjährige Kind etwas, dennoch sehr berührend und wichtig

Linas Reise ins Land Glück

Zum Einschlafen erzählt Lina dem kleinen Daniel eine märchenhafte Geschichte aus ihrer Vergangenheit: Als kleines Mädchen landet sie auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder in einer wundersamen Welt – dem Land Glück. Dort trifft sie auf sprechende Insekten und einen höflichen Käfer in Frack und mit Fliege, der sie an die wundervollsten Orte führt. Doch schon bald muss Lina erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles so unbeschwert ist, wie es scheint ...

Seit dem Verschwinden ihres großen Bruders findet Lina nur noch wenig Freude am Leben. Als ihre Eltern ihr einen Schlitten schenken, setzt sie sich hauptsächlich ihnen zu Liebe auf den Schlitten, um ein bisschen zu rodeln. Durch einen außergewöhnlichen Zufall landet Lina bei dieser Schlittenfahrt in einem magischen Land. Hier können die Insekten sprechen und Wunder scheinen wahr zu werden. Als Lina jedoch von einer gefährlichen und riesigen Krabbe gefangengenommen wird, muss sie um ihr Leben bangen.

Seit ich vor einiger Zeit von Autor Martin Widmark das zauberhafte Buch "Als Larson das Glück wiederfand" gelesen habe, weiß ich um die Magie seiner Worte und was für besondere und berührende Geschichten er zu schreiben vermag. Zwar sind diese nicht für jedes Kind von 5 Jahren etwas, dennoch mag ich seine Werke wirklich unglaublich gerne.

Sein neuestes Buch erinnert ein wenig an eine eigene Interpretation von Alice im Wunderland. Lina gelangt per Zufall in eine außergewöhnliche und magische Welt. Hier können nicht nur die Tiere sprechen, sondern es lauern an jeder Ecke Gefahren auf das junge Mädchen. Lina erlebt daher ein spannendes Abenteuer, in dem sie nicht nur ihren Mut unter Beweis stellt, sondern ihre pfiffige Art am Ende dafür sorgt, dass es ein Happy End gibt.

Denn ein Happy End gibt es auch in diesem Buch von Martin Widmark, was ich für die angesprochene Altersgruppe als absolute Voraussetzung sehe.
Ansonsten dürfte das Buch nicht für jedes fünfjährige Kind etwas sein, da es durchaus düstere und traurige Stellen aufweist. Gerade das Thema rund um den verlorenen Bruder, dürfte für manches Kind nur schwer zu verdauen sein.
Für einen Erwachsenen entfaltet sich jedoch eine sehr berührende und wunderschöne Geschichte.

Die Bilder im Buch stammen von Emilia Dziubak, die auch bereits das Buch zu Larson illustriert hat. Ich finde ihr Zeichenstil passt gut zu den teilweise etwas düsteren und traurigen Geschichten des Autors. Die eher dunklen Farben spiegeln die Handlung sehr gut wider.

Fazit:
Nicht für jedes fünfjährige Kind ist diese Geschichte über Lina und den Verlust ihres Bruders etwas. Ich finde jedoch, dass Autor Martin Widmark einen ganz besonderen und wundervollen Schreibstil hat. Er verwebt schwierige und traurige Themen zu etwas Außergewöhnlichem. Untermalt wird die Botschaft von den Illustrationen von Emilia Dziubak.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Eine magische Welt voller Intrigen, Machtgier und starken Protagonisten

Brombeerfuchs. Der Zauber von Sturmauge

Eines Tages steht Portias Freund Ben aus Wales bei ihr vor der Tür. Klitschnass, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat. Und ohne Erinnerung daran, wie er zu ihr nach London gekommen ist. Dafür hat er einen seltsamen Schlüssel in der Tasche und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf. Die Karte führt die Kinder in die walisische Anderswelt. Hier ist ein Fuchs nicht einfach nur ein Fuchs, hier kann Portia sich in einen Wolf verwandeln und Ben gerät in große Gefahr. Portia muss sich entscheiden: Will sie frei sein – oder ihren besten Freund retten?

Portia staunt nicht schlecht, als ihr Freund Ben eines Tages vor ihrer Haustür steht. Ben ist aus Wales zu ihr gereist, kann sich jedoch nicht daran erinnern, wie er zu Portia gekommen ist. Die beiden Freunde finden in seiner Tasche nicht nur eine merkwürdige Landkarte, sondern auch einen seltsamen Schlüssel. Kurze Zeit später stürzen sich Portia und Ben in das nächste große Abenteuer in der magischen Anderswelt.

Vor gut zwei Jahren wurde ich von Autorin Kathrin Tordasi in eine magische Welt voller Magie und Zauber entführt. Gemeinsam mit Portia und Ben begegnete ich dabei nicht nur Königin Titania, sondern auch dem Unruhestifter und Gestaltwandler Robin Goodfellow. Als ich erfuhr, dass es nach so langer Zeit noch eine zweite Geschichte über Portia und Ben geben würde, war meine Vorfreude extrem hoch.

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig brauchte, um mich in der magischen Anderswelt wieder zurechtzufinden. Zwar waren mir die Charaktere noch recht präsent, doch meine Erinnerungen an die Handlung aus Band 1 waren etwas dürftig. Hier hätte ich mir ein klein wenig mehr Rückblicke innerhalb der Geschichte gewünscht oder noch besser ein kurzer Rückblick zu Beginn des Buches auf den ersten Band.

Ob dieser zweite Band daher auch für Neueinsteiger genutzt werden kann, kann ich für mich nicht zu 100 % mit "ja" beantworten. Klar ist jedoch, dass die Geschichte an einem neuen Punkt ansetzt und man daher von der reinen Handlung her, der Geschichte ohne Probleme folgen kann. Für das bessere Verständnis, was die Beziehungen der Charaktere untereinander angeht, ist es jedoch ratsam den ersten Band gelesen oder gehört zu haben.

Spaß gemacht hat dieser zweite Band auf jeden Fall. Denn Kathrin Tordasi entführt den Leser/Hörer wieder in eine absolut fantastische Welt voller genialer Ideen und magischer Wesen.

Dank verschiedener Perspektiven wird der Handlungsstrang immer weiter und unterhaltsam vorangetrieben. Vor allen Dingen Gestaltwandler Robin Goodfellow hatte es mir in dieser Geschichte wieder angetan.

Dennoch musste ich für mich feststellen, dass mir dieses Mal ein wenig das gewisse Etwas gefehlt hat. Eigentlich war alles vorhanden, was die Geschichte zu einer mehr als unterhaltsamen Sache hätte werden lassen können. Doch mir persönlich fehlte etwas, um mich komplett in der Geschichte verlieren zu können.

Wie bereits das erste Hörbuch, wird auch diese zweite Geschichte von Christian Rudolf auf wundervoller Art und Weise vertont. Seine besondere Stärke liegt in meinen Augen darin, dass er nicht nur die männlichen Charaktere sehr gut in Szene setzt, sondern auch die weiblichen Charaktere mehr als nur ansprechend vertont.

Fazit:
Kathrin Tordasi lädt mit ihrem zweiten Band der Brombeerfuchs-Reihe den Leser in eine magische Welt voller Intrigen, Machtgier und starken Protagonisten ein. Besonders Portias innerer Kampf mit ihren zwei Gestalten hat mich sehr überzeugt. Dennoch wurde ich nicht zu 100 % warm mit der Geschichte, vergebe am Ende jedoch sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Karinas Perspektive nicht ganz so spannend wie Maliks

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.
Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.
Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?

Prinzessin Karina hat ihren Thron und ihre Macht verloren und befindet sich auf der Flucht. Sie möchte ihr rechtmäßiges Erbe jedoch nicht kampflos aufgeben und macht sich daher auf die Suche nach einer göttlichen Macht.
Währenddessen hat Malik einen Platz im Palast gefunden und fühlt sich endlich an einem Ort angekommen. Doch Gefahr droht dem Land. Können Malik und Karina das Schlimmste verhindern?

Band 1 von "A Psalm of Storms and Silence" hat mir vor einigen Monaten sehr viel Spaß bereitet. Ich mochte die erdachte Welt, den leicht afrikanischen Touch und den Hauch von Magie, der vom Buch ausgestrahlt wird. Daher wartete ich voller Spannung auf diesen zweiten und gleichzeitig finalen Band der Reihe.

In die Geschichte bin ich zum Glück sehr gut wieder hinein gekommen. Hier war es wirklich von Vorteil, dass der erste Band noch nicht allzu lange zurücklag. Autorin Roseanne A. Brown baut jedoch auch immer wieder kleine Erinnerungsstützen ein, sodass man schnell wieder auf dem Laufenden ist.

Ich persönlich hätte es noch schön gefunden, wenn es ein Namensverzeichnis im Buch gegeben hätte.
Was jedoch mit an Bord ist, ist die coole Karte von Sonande. Anhand dieser kann man Karinas Reise daher perfekt mitverfolgen.

Auch ein absoluter Hingucker ist der farbige Buchschnitt, der mit Ornamenten verziert ist und in einem schönen Rot erstrahlt. Der Buchschnitt passt perfekt zur Farbgebung des Covers.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Karina und Malik erzählt. Dieses Mal musste ich für mich feststellen, dass ich Maliks Perspektive doch deutlich lieber las als Karinas. Ich war gespannt auf die Entwicklungen im Palast und die Intrigen, die hier noch gesponnen werden. Karinas Perspektive empfand ich leider als deutlich schwächer und nicht so packend wie erhofft.

Das Ende ist überraschend und ein gekonnter Schachzug der Autorin. Ich mochte den Ausblick in die Zukunft, der nicht alles in herrliches rosa-rot tunkt, sondern einer gewissen Realität nicht entbehrt.

Fazit:
Karinas und Maliks Geschichte findet in diesem zweiten Band zu einem schönen Ende. Bedauerlicherweise empfand ich Karinas Perspektive als nicht ganz so fesselnd wie Maliks. Dennoch bin ich der Magie und dem Zauber dieses ungewöhnlichen Buches erlegen.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Elvis Gursinski ist ein außergewöhnliches, aber auch gewöhnungsbedürftiges Buch

Elvis Gursinski und der Grabstein ohne Namen

Elvis Gursinski trägt diesen absurden Namen, wohnt auf einem Friedhof und glaubt an Geister. Dalia al Nour, das krasseste Mädchen der Schule (ihre Nackenklatscher sind berüchtigt), interessiert sich normalerweise nicht für Typen wie ihn. Aber ihre Großmutter hat eine Schwäche fürs Übernatürliche und macht sich Sorgen um diese komische kleine Familie auf dem Friedhof. Dalia soll ein Auge auf Elvis haben, ausgerechnet. Doch dann geschehen seltsame Dinge im Haus der Gursinskis und (später) auf dem Friedhof … Ein humorvoller Kinderroman mit Ausflügen ins Schauerliche.

Elvis Gursinski lebt mit seinen Eltern zusammen in einem Haus auf einem alten Friedhof. Elvis ist eher ein Eigenbrötler und lebt für sich. Dies ändert sich jedoch als das krasseste Mädchen der Schule, Dalia al Nour, auf dem Friedhof auftaucht. Eigentlich kann Dalia nichts mit Elvis anfangen. Doch ihre Großmutter, die eine Schwäche für das Übernatürliche hat, hat Dalia aufgrund merkwürdiger Vorkommnisse auf dem Friedhof dorthin beordert.

Ich muss sagen, dass der Klappentext von Elvis Gursinski mal nach einer etwas anderen Geschichte klang. Daher war ich neugierig auf die Geschichte von Elvis und Dalia, die doch zwei sehr unterschiedliche Charaktere sind.

Gleich von Anfang an merkte ich, dass ich hier eine sehr außergewöhnliche und besondere Geschichte vor mir habe. Die ganze Handlung unterscheidet sich doch sehr von den Kinderbüchern, die ich sonst so lese.

Da hätten wir beispielsweise Elvis und Dalia, die sehr außergewöhnliche Charaktere sind. Elvis hat zudem mit nicht ganz so einfachen Familienverhältnissen zu kämpfen. Seine Mutter versinkt in ihrer künstlerischen Phase und vergisst total, dass es Elvis überhaupt gibt. Sein Vater hingegen leidet an einer Krankheit und schafft es nur selten sich aufzuraffen, um für seine Familie da zu sein. Daher umweht die Handlung schon ein leicht trauriger Grundton.

Mit Dalia kehrt jedoch ordentlich frischer Wind in Elvis Leben ein. Auch wenn Dalias Sprachgebrauch nicht so ganz nach meinem Geschmack war, fand ich es toll, dass sie Elvis aus seinem Schneckenhaus herausholt.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Schreibstil von Autorin Kirsten Reinhardt. Ich musste mich mit diesem erst ein wenig anfreunden, da er für mich teilweise doch ein wenig wirr und abgehackt wirkte.

Das Geisterthema hingegen war ein Punkt, der mir von Anfang bis Ende richtig gut gefallen hat. Aus Spoilergründen möchte ich hierauf jedoch gar nicht so intensiv eingehen.

Fazit:
Elvis Gursinski ist ein außergewöhnliches, aber auch gewöhnungsbedürftiges Buch. Wenn man sich jedoch auf den besonderen Schreibstil der Autorin einlässt, erhält man eine Geschichte, die den Kindern Mut vermitteln soll, die aber auch Krankheiten und Probleme anspricht und kindgerecht verarbeitet.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Märchenhafte Geschichte rund um einen zauberhaften Teeladen

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Faye Fox wurde mit Fuchsohren geboren und ihr Leben lang als Hauptattraktion im Zirkus ausgestellt. Erst als die Teehexe Miss Butterling sie in ihrem magischen Teesalon als Lehrling aufnimmt, scheint ein Traum wahr zu werden. Faye ist nun täglich umgeben von zuckrig-leckerem Gebäck, verrückt-zauberhaften Zutaten und skurril-lebendigem Geschirr. Und sie findet neue Freunde, darunter den vorlauten weißen Raben Madrigal. Doch der böse Mr Gram will, dass Faye ihm ins Reich der Toten folgt – und er wird alles dafür tun, dass es so kommt.

Faye Fox hat ihr Leben in einem Zirkus als wandelnde Attraktion verbracht. Denn Faye hat keine normalen Ohren, sondern Fuchsohren. Eines Tages erhält sie von der Teehexe Miss Butterling eine Einladung, ihr Lehrling zu werden. Auf der Reise zu Miss Butterling taucht Faye in eine märchenhafte Welt ein und muss feststellen, dass nicht alle Wesen in dieser Welt ihr wohlgesonnen sind. Der böse Mr Gram hat es auf ihre Ohren abgesehen und Faye geht einen gefährlichen Deal mit ihm ein.

Schon das Cover zu Faye Fox strahlt etwas Märchenhaftes und Bezauberndes aus. Genau diese Komponenten bekommt man als Leser auch ab der ersten Seite geliefert.

Zunächst war ich jedoch ein wenig verwundert darüber, warum von einem Mädchen namens Freitag Fox die Rede ist, schließlich ist doch der Titel des Buches Faye Fox. Diese Ungereimtheit klärt sich jedoch im Laufe der Handlung auf.

Gemeinsam mit Faye macht sich der Leser auf die Reise zu einem magischen Teeladen und einem faszinierenden Koboldmarkt. Neben tollen Orten gibt es aber auch reichlich fantastische Kreaturen und zauberhafte Gegenstände wie Feierlikörmuffins oder Wunschfruchttörtchen.

Etwas schade fand ich, dass Faye zu Beginn der Geschichte recht übereilte Entschlüsse trifft. Natürlich bringen diese die Handlung erst so richtig in Schwung. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass Faye etwas mehr überlegt und Dinge hinterfragt.

Der Schreibstil von Autor Andy Sagar ist angenehm zu lesen und sehr fantasievoll. Andy Sagar hat hier wirklich eine ganz wundervolle Welt erschaffen, die mich in manchen Zügen ein wenig an Alice im Wunderland oder der Zauberer von Oz erinnert.

Neben dem zauberhaften Cover gibt es an jedem Kapitelanfang wunderschöne Vignetten, die die Magie von Fayes Welt sehr gut einfangen.

Fazit:
Ein zauberhafter Teeladen, in dem das Mädchen Faye Fox als Lehrling anheuert, klingt nach einem entzückenden Abenteuer für große und kleine Fans von märchenhaften Geschichten. Faye findet in diesem Abenteuer neue Freunde und lernt ihre Fuchsohren zu schätzen - tolle Botschaften für die jungen Leser.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.