Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
Teil 1 der Serie "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

11 CDs
David Nathan (Sprecher), Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten »New York Times«- und »USA Today«-Bestseller-Autorin Shannon Messenger. Der erste Band einer Serie um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren.
Sprecherstar David Nathan entführt in das fantastische Abenteuer.

Ein episches Abenteuer beginnt …
Die zwölfjährige Sophie fühlt sich fremd in ihrer urbanen Welt. Dass sie Gedanken lesen kann, hält sie geheim. Bis ihr der smarte Junge Fitz begegnet und Sophie die Wahrheit über sich erfährt: Sie gehört dem Volk der Elfen an und ihre Heimat liegt in einer verborgenen Welt. Doch warum wurde sie in einer Menschenfamilie versteckt? Und warum begegnen manche Elfen dem Mädchen mit Argwohn und sogar Groll?

Veröffentlicht am 17.02.2023

Hörbuch-Rezension

Das tolle Cover wurde gut gewählt und man kann die dargestellte Szene auch in der Geschichte wiederfinden.

Die 12-Jährige Sophie Foster, hatte mit fünf Jahren einen Unfall und hört seitdem die Gedanken ihrer Mitmenschen.

Mit ihren gerade einmal 12 Jahren ist sie ein sehr intelligentes Mädchen, ein Genie und besucht schon die 12 Klasse. Sie gilt als Außenseiterin, wird von ihren Mitschülern "Streberbaby" genannt und fühlt sich vollkommen fehl am Platz.

Bei einem Schulbesuch im Museum trifft sie auf den mysteriösen Fitz, von ihm erfährt sie, dass sie eine Elfin ist und dass die Elfenwelt parallel zur Menschenwelt existiert.

Sophie muss ihre Familie verlassen, aus ihren Gedächtnis gelöscht werden und in der Elfenwelt, ein neues Leben beginnen und vieles Neue lernen.

Endlich fühlt sie sich angekommen, doch auch in dieser Welt ist ihr nicht jeder wohlgesonnen.

Doch warum ist Sophie auch in dieser Welt so etwas besonderes? Was hat es mit dem "Projekt Mondlerche" auf sich? Und warum weiß Sophie Dinge, die sie gar nicht wissen kann?

Die Charaktere waren toll ausgearbeitet und viele waren mir sehr sympathisch.

Sophie ist ein tolles, intelligentes und taffes Mädchen. Besonders beindruckt hat mich ihr Einfühlungsvermögen, gerade ihren Zieheltern Grady und Edaline gegenüber.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und locker. Durch die bildhaften Beschreibungen, konnte man sich ein gutes Bildnis der Elfenwelt machen. Besonders toll fand ich es, dass längst "ausgestorbene" Tierarten wie Mammuts und Dinosaurier in der Elfenwelt noch immer existieren und gepflegt werden. Da es in dieser grandiosen Welt immer wieder etwas magisches, tolles zu entdecken gibt, wurde es keine Sekunde lang langweilig.

Das Hörbuch hat eine Spiellänge von knapp 14 Stunden, gesprochen von David Nathan.

Natürlich hat er es toll gesprochen, doch glaube ich, dass eine weibliche Sprecherin deutlich besser gepasst hätte, da diese Geschichte aus Sophies Sicht erzählt wird.

Eine tolle, detailreiche Geschichte mit einer fantastischen Welt und einer starken Protagonistin.

Und ja, diese Geschichte hat Ähnlichkeiten zu Harry Potter, aber nur Ähnlichkeiten.

Mir hat es sehr gefallen und durch die leichte Ähnlichkeit, hatte ich ein vertrautes, heimeliges Gefühl beim lauschen dieser tollen Geschichte.

Ich bin noch immer fasziniert von der fantastischen Welt, in die uns Shannon Messenger entführt hat und ich freue mich sehr die nächsten Teile (8 oder sogar 9 !)bald zu lesen oder auch wieder zu hören.

Ein phänomenaler Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Sehr spannend!

Cover: Das Cover passt super zu einem Fantasy-Buch. Ich finde es harmonisch und ansprechend. Gerne möchte man wissen, was dahinter steckt.

Charaktere: Sophie ist 12 Jahre alt und das fand ich nicht ganz ...

Charaktere: Sophie ist 12 Jahre alt und das fand ich nicht ganz passend, da sie mir in der Geschichte selbst älter vorkam. Sie ist ein mir sympathisches Mädchen und ich habe sie absolut gerne begleitet. Dex ist mir überaus sympathisch. Fitz empfand ich als etwas undurchsichtig. Brianna wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Keev ist frech, witzig und dadurch sympathisch. Sophies Adoptiveltern mag ich sehr. Aus Elden wurde ich jedoch auch nicht so richtig schlau, während mir seine Frau sympathisch war.

Meinung: Das Hörbuch war von Anfang bis Ende interessant und spannend. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen und hätte es auch gut an einem Stück hören können, wenn man nicht noch andere Dinge zu tun hätte Man erlebt und erfährt mit Sophie von dieser neuartigen Welt und fühlt sich ihr somit näher, da man alles mit ihr das erste Mal erlebt. Die Autorin hat hier eine interessante Welt geschaffen, die es auch ermöglicht, Vorgeschichten zu erzählen. Eine interessante Geschichte, die definitiv neugierig auf mehr macht, da einige Geheimnisse noch offen sind.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein spannender Auftakt der epischen Fantasy-Reihe

Eben noch war die 12-jährige Sophie Foster ein Mädchen, das überdurchschnittlich schlau ist, ein fotografisches Gedächtnis besitzt und die Gedanken anderer Menschen lesen kann. Nicht gerade normal, doch sie hat es nie jemandem erzählt. Bis sie Fitz kennenlernt und herausfindet, dass sie in Wahrheit ein Elf ist und mit ihm in die Welt der Elfen mitkommt. Dort muss sie sich von ihrer Familie, die gar nicht ihre echte Familie zu sein scheint, und allem, was sie kennt, trennen und alles, was sie bei den Menschen je gelernt hat, neu lernen. Allerdings scheint Sophie kein normaler Elf zu sein, denn sie hat schließlich anders als die normalen Elfen zwölf Jahre lang bei den Menschen gelebt. Woher kommt sie wirklich? Warum hat man sie versteckt? Außerdem hat sie telepathische Fähigkeiten, die sie ohne Ausbildung nie hätte erlernen können, streng vertrauliche Geheiminformationen, die sie gar nicht hätte haben können, da fast niemand etwas darüber weiß, und zudem, anders als jeder andere Elf, braune Augen. Was ist mit ihr? Wieso ist sie so anders als alle anderen? Und was hat es mit den eigenartigen Feuern in der Menschenwelt auf sich? Steckt ein Elf dahinter? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Ich bin so begeistert vom ersten Abenteuer dieser neuen Fantasyreihe, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Die ungekürzte Lesung mit David Nathan muss man einfach gehört haben. Anfangs wird man mit den relativ komplizierten Namen der zahlreichen Charaktere fast überrollt, aber da alle Figuren gut beschrieben und in die Geschichte eingebunden werden, ist das kein größeres Problem. Genauso wenig wie die Geschichte, da sie sehr komplex wirkt, Shannon Messenger führt einen aber so hervorragend in die Geschichte ein, dass man sofort im Thema drin ist und über alles Bescheid weiß. Die Protagonistin Sophie ist ein sympathisches Mädchen, das man direkt ins Herz schließen muss. Sie wirkt so authentisch und hat dennoch mit normalen Problemen einer 12-jährigen zu kämpfen. Außerdem ist sie auch noch sehr tollpatschig – die Szenen mit Elwin, dem „Arzt“ der Elfenwelt, gehören zu meinen Lieblingsszenen. Aber auch die restlichen Charaktere sind liebenswert und sehr vielschichtig. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und auch einige Handlungsstränge werden nicht aufgelöst, sodass ich jetzt ganz gespannt auf die weiteren Fortsetzungen, die noch dieses Jahr erscheinen, warte, denn „The Keepers of the Lost Cities“ gehört ab sofort zu meinen Lieblings(hör)buchreihen.

Fazit:
„Der Aufbruch“ von Shannon Messenger ist der spannende Auftakt der epischen Fantasy-Reihe „Keeper of the Lost Cities“. Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse begeistern nicht nur Kinder ab 11 Jahren, deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

guter, spanndender Auftakt

Shannon Messenger – Keeper of the Lost Cities, 1, Der Aufbruch

Shannon Messenger – Keeper of the Lost Cities, 1, Der Aufbruch

Ein Museumsbesuch verändert schlagartig das Leben der 12-jährigen Sophie. Allerdings muss man schon sagen, dass es bis dahin nicht gerade langweilig war, denn sie kann die Gedanken ihrer Mitschüler lesen. Ihre Eltern glauben ihr natürlich nicht.
Als sie Fitz kennenlernt kann sie seine Gedanken allerdings nicht lesen, denn er ist ein Elf. Kann das wirklich sein? Als Sophie nur knapp einer Entführung entkommen kann, beschließt Fitz sie in seine Heimat zu bringen. Dort lernt sie weitere Elfen kennen und muss erfahren, dass ausgerechnet ein hochrangiger Elf sie in der Menschenwelt versteckt hat.
Nun muss Sophie aber zurück kommen und sich ihren Aufgaben stellen. Doch ist sie bereit ihre Familie hinter sich zu lassen?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen bzw. gehört. Ich habe das ungekürzte Hörbuch, synchronisiert von David Nathan gehört.

Die Geschichte hat einen schnellen Spannungsaufbau, der durchgängig gehalten wird. Das Tempo ist hoch, dennoch so, dass man der Story gut folgen kann. Hin und wieder überschlagen sich die Ereignisse.
Der Erzählstil ist angenehm, der Altersgruppe ab 10 Jahren angepasst. Locker und leicht kann man sich durch die Geschichte hören, die sowohl spannend, als auch fesselnd ist, eine gute Portion Humor bereit hält, aber auch mit Verlusten und Schmerz umgehen muss.
Die Geschichte ist komplex.
Die Charaktere sind gut heraus gearbeitet. Sie wirken lebendig, handeln zumeist nachvollziehbar und wie Kids eben sind, manchmal müssen sie mit dem Kopf durch die Wand und lassen sich von Erwachsenen nichts sagen.
Sophie ist intelligent, temperamentvoll aber für ihr Alter schon sehr reif. Sie hat es nicht leicht, als sie in die neue Welt eintaucht, weil sie sich "nicht gewollt" fühlt. Fragen über Fragen beschäftigen sie. Sie scheint trotz ihrer Ungeübtheit eine gewisse Macht zu haben, dennoch ist sie eher schlecht im Durchschnitt und wird von vieler ihrer Mentoren gefordert, aber natürlich gibt es auch genug Elfen, die sie nicht da haben wollen.
Fitz ist ihr erster Kontakt zur Elfenwelt. Ich mochte ihn, hatte aber erwartet, dass er eine größere Rolle spielen wird. Vielleicht kommt das noch in den Folgebänden. Insgesamt fand ich auch seine Figur angenehm, allerdings ist er ein paar Jahre älter als Sophie uns seine Interessen liegen da wahrscheinlich schwerpunktmässig anders. Dennoch ist er ein guter Freund.
Dexter ist in der selben Klasse wie Sophie, ein witziger, charmanter etwas unsicherer Elfenjunge, der das Herz am rechten Fleck hat. Ich mochte ihn auf Anhieb, allerdings scheint er auf alles und jeden eifersüchtig zu sein. Das wirkt manchmal etwas übertrieben.

Die Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet. Sowohl die Menschenwelt als auch die Welt der Elfen ist gut beschrieben, die Foxfire Academy konnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich werde bestimmt auch die weiteren Bände der Reihe hören oder lesen. Ich mag die Spannung und das kurzweilige Abenteuer.

David Nathan hat das Hörbuch eingelesen. Mal davon ab, das David Nathan selbst ein Telefonbuch spannend und mit Esprit vorlesen könnte, hat er mir wieder einmal sehr gut gefallen. Ich konnte mich sofort in das Hörbuch fallen lassen und hab die Geschichte gern gehört. Er erweckt die Figuren zum Leben, bringt Humor und Spannung in die Geschichte, lässt mich an einem Abenteuer teilhaben und ich hatte das Gefühl direkt neben den Figuren zu stehen. Das Sprachtempo ist angenehm und die markante Stimme hat mich sofort mitreißen können.
Ich hätte mir für dieses Hörbuch keinen passenderen Sprecher wünschen können.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 14 Stunden und 10 Minuten.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover ist aufwendig und ansprechend, viele kleine Details aus der Geschichte machen das Cover zu einem Hingucker.

Fazit: guter, spanndender Auftakt um Sophie und ihrem neuen Leben in der Elfenwelt.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Was für ein spannender Auftakt!

Sophie fühlt sich seit ihrem fünften Lebensjahr fehl am Platz. Seit einem Unfall, bei dem sie sich den Kopf stark gestoßen hat, kann sie die Gedanken ihrer Mitmenschen hören. Doch es gelingt ihr nicht, diese Fähigkeit unter Kontrolle zu bringen. Doch dies ist es nicht allein, was sie von ihren Schulkameraden unterscheidet: Sophie ist zudem um Längen intelligenter als alle anderen, hinzu kommt ihr fotografisches Gedächtnis, sodass sie einmal in der Zeitung als ‚Wunderkind‘ bezeichnet wurde. Bei einem Schulausflug trifft sie auf einen gutaussehenden Jungen namens Fitz, der ebenso wie sie Gedankenlesen kann. Er offenbart ihr, dass sie gar kein Mensch, sondern eine Elfe ist, die eigentlich nicht unter Menschen leben. Somit muss Sophie ihre Menschenfamilie verlassen und ab sofort eine Eliteschule für junge Elfen besuchen. Ihre Herkunft muss jedoch ein Geheimnis bleiben... Denn eine Frage kann ihr niemand beantworten: Warum ist sie bei den Menschen aufgewachsen?

Wow! Mich konnte die Geschichte vollkommen fesseln! Ich bin ohne Erwartungen an die Reihe herangegangen und wurde positiv überrascht. Die Story ist spannend, unvorhersehbar, emotional und auch magisch. Trotz ihrer Länge ist die Geschichte nie langatmig oder langweilig, im Gegenteil: Ich konnte durch die oftmals sehr ausführlichen Abschnitte eine starke Verbindung zur Protagonistin Sophie aufbauen und gemeinsam mit ihr alle Höhen und Tiefen ihrer Emotion durchleben. Ihre Entwicklung ist gut nachvollziehbar und ihr Charakter ist altersgemäß angelegt. Trotz dieser starken Protagonistin bleiben die Nebenfiguren auf keinen Fall blass, sondern stehen jede für sich mit ihren unverkennbaren Eigenschaften. Ich bin ein großer Fan von Dex geworden, auch wenn er sich so manches Mal zu sehr in seiner Opferrolle suhlt... Und wer den Elfenarzt nicht lieb gewinnt, dem kann nicht mehr geholfen werden! Doch hier lagen in der Hörbuchversion zunächst auch meine Startschwierigkeiten: Die Unterscheidung der zahlreichen Figuren fiel mir am Anfang doch noch recht schwer. Doch wenn man sich erst einmal in die feinen Nuancen der Klangfarben und der Interpretation des Sprechers eingehört hat, war es im Verlauf kein Problem mehr.

Der Weltenaufbau ist unglaublich vielfältig und teilweise an die Mythologie angelehnt, zum Beispiel in Bezug auf die Stadt Atlantis. Auch der Schulalltag ist detailreich, spannend und authentisch dargestellt, besonders wenn es um Freund- und Feindschaften geht. Die Themen der Geschichte entwickeln sich klar erkennbar: Geheimnisse, Verrat, Verlust und dessen Bewältigung, Andersartigkeit, Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch ein gewisses Maß an Gesellschaftskritik klingt für mich durch.

Fans von Harry Potter und des „Magic Park“ von Tui. T. Sutherland dürften ihre Freude haben an dieser Geschichte. Und es warten ja bereits acht weitere Bände! Es gibt also noch viel zu erzählen und zu erleben, darauf bin ich sehr gespannt!

Eine Frage stellte sich mir jedoch: Gibt es einen Übersetzungsfehler bzw. eine Uminterpretation? „Lost Cities“ wird im Deutschen mit „verbotene Städte“ übersetzt – da besteht aber für mich ein großer Unterscheid, ob sie ‚verloren‘ oder ‚verboten‘ sind...