Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2020

Wieder ein wahrer Pageturner und fast genauso gut wie Band 1

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin

Prinz Lucien hätte nie erfahren dürfen, was Zera wirklich ist: eine Herzlose mit dem Ziel, ihm das Herz zu stehlen. Nun hält der junge Prinz Zera auf Abstand, doch die Erinnerungen an seine Blicke, seine Berührungen und seine Küsse brennen immer noch auf ihrer Haut. Da macht seine Schwester Zera ein verlockendes Angebot: Wenn sie ein uraltes magisches Monster zähmt, erhält sie ihr Herz zurück – und wird endlich frei sein …

Nachdem Prinz Lucien erfahren hat, dass Zera eine Herzlose ist und es auf sein Herz abgesehen hat, scheint das Band zwischen den Beiden zerbrochen. Und so geht Zera mit Luciens Schwester Varia einen Handel ein. Schafft Zera es, ein bösartiges Wesen namens Valkerax zu zähmen, erhält Zera ihr Herz wieder. Doch dadurch distanziert sich Zera auch von Lucien, Malachite und Fione. Denn dieses Geheimnis muss gut behütet bleiben.

Nach dem fiesen Ende von Band 1 habe ich mich riesig auf diese Fortsetzung gefreut. Ein wenig Angst hatte ich davor, dass mir leider nicht mehr so viel präsent aus dem Vorgängerband sein könnte. Doch Autorin Sara Wolf hat es geschafft, dank kleiner Stichworte, die Erlebnisse aus dem ersten Teil mir wieder vor Augen zu führen. Daher fiel es mir wahnsinnig leicht mich wieder an die Geschehnisse aus Band 1 zu erinnern. Dies spricht auf jeden Fall sehr für die Autorin und die Geschichte an sich.

Meine Erwartungen an diesen Band waren aufgrund der phänomenalen Geschichte des ersten Bandes recht hoch. Natürlich hatte ich auch ein wenig Angst, dass dies ein typischer Mittelband werden könnte, doch weit gefehlt. Für mich hält dieser zweite Band das gesamte Buch über eine konstant hohe Spannung und steht seinem Vorgänger in fast nichts nach. Auch wenn die Geschichte sich in eine Richtung entwickelt, die Fans der Reihe nicht unbedingt gefallen dürfte. Denn das dynamische Vierer-Team ist aufgrund der Geschehnisse des ersten Bandes auseinandergebrochen.

Für mich war es extrem spannend mitzuverfolgen, was Prinzessin Varia plant. Ich war mehr als einmal unsicher, ob ihre genannten Beweggründe wirklich der Wahrheit entsprechen, oder ob noch etwas anderes hinter dem Ganzen steckt. Nach und nach enthüllt Autorin Sara Wolf immer mehr interessante Details über die Hexen, die Valkeraxe und eine dunkle Legende. Ich als Leser hing gebannt an den Seiten und fieberte den kommenden Enthüllungen entgegen.

Nichtsdestotrotz hat dieser zweite Band einen ganz anderen Verlauf als der erste Teil. Die wunderschöne Gemeinschaft zwischen Zera, Lucien, Malachite und Fione gibt es nicht mehr. Dennoch haben mir die Dialoge, die Zera im Laufe dieser Geschichte mit den Dreien führt, wieder wahnsinnig gut gefallen. Denn alle vier Charaktere sind ganz besonders. Zera selbst ist noch genauso taff und nicht auf den Mund gefallen wie im ersten Band. Ich mag sie als Protagonistin unglaublich gerne, da sie dem Leser mehr als einmal ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Trotzdem versteht man ihre Beweggründe und warum sie diesen Weg auf der Seite von Varia eingeschlagen hat. Denn wer würde nicht gerne das Leben als Herzlose hinter sich lassen?

Aber auch Lucien, Malachite und Fione hatten in dieser Geschichte wieder so viele wundervolle Momente, die mein Herz berührt haben. Ich konnte mit ihnen lachen, weinen und bangen. Sara Wolf hat einfach ein Händchen für ganz besondere Charaktere.
Für mich war es daher sehr spannend endlich Luciens Schwester Varia kennenzulernen. Auch hier wurde sich sehr viel Mühe bei der Charakterentwicklung von Varia gegeben.
Ein neuer Charakter ist der Celeon Yorl, der ähnlich wie Zera auch nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg hält. Und so kommt es zwischen den beiden Charakteren zu herrlich, spritzigen Dialogen.

Nach dem grausamen Cliffhanger im ersten Band hatte ich große Befürchtungen was das Ende von Band 2 angehen könnte. Ich muss sagen, dass auch dieses ziemlich gemein endet, ich jedoch mit diesem deutlich besser leben kann. Nichtsdestotrotz warte ich bereits jetzt sehnsüchtig auf das Finale dieser grandiosen Trilogie!

Fazit:
Band 1 war ein echtes Jahreshighlight für mich und meine Erwartungen an Band 2 daher natürlich extrem hoch. Autorin Sara Wolf hat diese jedoch in keinster Weise enttäuscht. Vielmehr erschafft sie einen packenden Pageturner, den man nur ungern aus der Hand legen mag. Spannende Charakterentwicklungen, ein interessanter Plot und eine Protagonistin, die definitiv zu meinen Liebsten des Genres zählt, verzauberten mich auf ganzer Linie.
Natürlich gibt es nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Die Haferhorde – Teil 6: Hopp, hopp, hurra!

Wahnsinn, das Fernsehen auf dem Blümchenhof! Schoko, Keks und Toni sind ganz aus dem Häuschen, denn demnächst soll in ihrem Zuhause eine Sendung über seltene Tierarten gedreht werden. Aber wer von ihnen soll sich bloß dafür bewerben? Die Superponys mit ihren frechen Ideen? Ole als seltene Haflingerart? Oder doch die schöne Gräfin? Im Nu bricht ein großer Streit auf dem Blümchenhof los. Als dann auch noch die Gräfin verschwindet, wird es höchste Zeit für einen Superponyplan!

Die Tiere auf dem Blümchenhof sind ganz aus dem Häuschen. Das Fernsehen kommt zu ihnen! Denn die Chefin möchte an einem Wettbewerb für Tiere mitmachen. Doch wer von den Tieren des Blümchenhofes soll nur daran teilnehmen? Die Chefin möchte gerne mit Ole ins Rennen starten. Doch Schoko findet, dass eigentlich nur er und seine supercoolen Ponykumpels dafür in Frage kommen.

Dies ist der mittlerweile sechste Band der Haferhorde-Reihe und bei mir ist immer noch kein Hauch von Langeweile zu spüren. Viel mehr muss ich nach jedem durchgehörten Hörbuch sofort zum Nächsten greifen.

Bei diesem Titel muss ich jedoch gestehen, dass ich aufgrund des Klappentextes skeptisch war, ob die Geschichte mich überzeugen könnte.
Doch ich hätte mir hier gar keine Sorgen machen brauchen, denn Suza Kolb zaubert aus dieser interessanten Idee mal wieder eine locker, leichte und sehr humorvolle Geschichte aufs Papier.

Natürlich möchte Schoko Superpony nicht einfach nur Statist bei diesem Videodreh sein und so fallen ihm wieder allerlei Dinge ein, wie er es ins Fernsehen schaffen kann. Natürlich geht auch wieder einiges schief und es ist einfach zu komisch wie hilflos die Chefin mittlerweile gegenüber Schokos Machenschaften ist. Alle Zweibeiner des Blümchenhofes wissen natürlich genau wer hinter den verschiedenen Katastrophen in diesem Band steckt.

Ich fand die Botschaft dieser Geschichte auch richtig schön. Denn die Fernsehfrau betitelt die Liebe zwischen zwei Pferden als "eine verbotene Liebesgeschichte zwischen zwei verfeindeten Gestüten". Natürlich fühlt man sich hier gleich an Romeo und Julia erinnert. Zum Glück nimmt die Geschichte hier einen positiveren Verlauf.

Bürger Lars Dietrich ist mittlerweile zu einem meiner liebsten Hörbuchsprecher geworden. Er verleiht den Bewohnern des Blümchenhofs mit seiner Stimmvariation so viel Vielfalt und Intensität. Natürlich ist der bayrische Dialekt von Haflinger Toni der Bringer in jedem Hörbuch. Hut ab vor so viel Talent!

Fazit:
Obwohl ich erst ein wenig Sorge hatte, dass dieser sechste Band nicht nach meinem Geschmack sein könnte, belehrt mich Suza Kolb eines besseren. Jede Menge Blödsinn, Ideen die einfach nur schief gehen können und lustige Dialoge machen auch diesen Band wieder zu einem ganz klaren Highlight.
5 von 5 ponytastische Hörnchen.

Grandioses Hörspiel hat meinen 4-jährigen Sohn gefesselt

Der Räuber Hotzenplotz 1: Der Räuber Hotzenplotz

Kasperl und Seppel machen sich auf, den wilden Räuber zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Dummerweise landen sie dabei in Hotzenplotz’ Falle …

Oje der Großmutter ...

Oje der Großmutter wird ihre heißgeliebte Kaffeemühle geklaut, und zwar von niemand anderem als dem Räuber Hotzenplotz. Kasperl und Seppel fassen sofort einen tollkühnen Plan, um die Kaffemühle zurückzubekommen. Der Räuber Hotzenplotz soll in eine Falle gelockt werden. Ob dies gut geht?

Schlipperdibix - wer kennt ihn nicht den Räuber Hotzenplotz? Für viele Eltern ist der Räuber Hotzenplotz eine schöne Erinnerung an die eigene Kindheit und auch wenn ich selbst Räuber Hotzenplotz als Kind immer ein wenig unheimlich fand, wollte ich natürlich auch meinem Sohn diesen Klassiker näherbringen.

Mit seinen vier Jahren entsprach mein Sohn zwar nicht der angegebenen Altersklasse, er konnte der Geschichte jedoch ohne größere Probleme folgen und blieb die fast zwei Stunden konstant am Ball.

Natürlich hatte er ein paar Fragezeichen im Gesicht als es um Dinge wie Schnupftabak oder Kaffeemühle ging. Denn mit diesen Begriffen kann ein Kind der heutigen Zeit nicht mehr so viel anfangen. Das schöne Bild auf dem Booklet des Hörbuches zeigte ihm jedoch ganz genau was eine Kaffeemühle ist. Auf diesem ist nämlich die Großmutter abgebildet, wie sie auf ihrer Bank sitzt und Kaffee mahlt. Ich finde es toll, dass man den Kindern auf diese Art und Weise heute längst vergessene Dinge wie eine Kaffeemühle näherbringen kann.

Schon als ich Namen der vielen bekannten Hörbuchsprecher las, wusste ich sofort, dass es ein großer Hörspaß werden würde. Man merkt aber nicht nur, dass sich viel Mühe bei der Auswahl der Sprecher gegeben wurde, auch die akustischen Geräusche und das tolle Räuber Hotzenplotz Lied sind große Klasse. Das Räuber Hotzenplotz Lied avancierte innerhalb kürzester Zeit sowohl bei der Mama als auch beim Kind zu einem absoluten Ohrwurm und wird auch heute immer noch sehr gern gesungen.

Bei den Hörbuchsprechern trifft man auf bekannte Größen der Branche. So vertont Charly Hübner den kratzbürstigen und räuberischen Hotzenplotz. Tim Kreuer verleiht Kasperl seine Stimme und Julian Greis schlüpft in die Rolle von Seppel. Auch Jens Wawrczeck als Petrosilius Zwackelmann fand ich einfach nur großartig. Ilka Teichmüller verzaubert den Hörer zuerst als Unke und danach als Fee Amaryllis.
Weitere Sprecher sind Hedi Kriegeskotte als Großmutter, Till Huster als Wachtmeister Dimpfelmoser sowie Felix von Manteuffel als Erzähler.

Die Geschichte des Räuber Hotzenplotz wurde in diesem Hörspiel gekürzt und zusammengefasst, greift jedoch die wichtigsten Punkte der Geschichte auf. An manchen Stellen wurde sogar etwas hinzugefügt. So setzt sich in diesem Hörspiel Petrosilius Zwackelmann nicht einfach nur auf seinen Zaubermantel und fliegt nach Buxtehude. Viel mehr wurde sich für diese Vertonung ein toller Zauberspruch ausgedacht, mit dem der Zauberer sich in die Lüfte begibt.

Fazit:
Dieses grandiose Hörspiel hat es geschafft meinen Sohn die komplette Hörzeit über an die Geschichte zu fesseln. Beim Buch wäre er sicherlich nicht so lange am Ball geblieben. Hier jedoch wurde mit viel Liebe zum Detail eine schöne Fassung des Klassikers inszeniert. Besonders das Räuber Hotzenplotz Lied ist ein totaler Ohrwurm für Groß und Klein.
Räuberische 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Eine Reihe die am besten nie enden sollte!

Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!

In Wichtelstadt treibt ein Dieb sein Unwesen. Er klaut die teuren Straßenlaternen, dank derer die fliegenden Fabelwesen nachts etwas sehen können. Papas Drache hat sogar einen Unfall in der plötzlichen Dunkelheit. Mama Brix soll den Fall lösen, schließlich ist sie Polizistin. Allerdings futtert Einschwein den einzigen Beweis auf: Ein Küchlein! Emmi ist stinksauer. Aber vielleicht können die beiden Mama doch noch helfen, den Dieb zu finden.

Mama Brix hat als Polizistin gerade furchtbar viel zu tun. Denn in Wichtelstadt geht ein Dieb um. Dieser klaut die Straßenlaternen und sorgt damit für reichlich Chaos im Nachtflugverkehr von Wichtelstadt. Emmi und Einschwein wollen Mama Brix unbedingt helfen den Dieb zu schnappen. Doch dummerweise futtert Einschwein den einzigen Beweis auf den es gibt – ein Küchlein. Das ist jedoch noch lange kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen und so begeben sich Emmi und Einschwein auf die Spuren des Diebes.

Ein neuer Einschwein Band bleibt bei mir eigentlich nie lange ungelesen im Regal. Denn die Geschichten von Emmi und Einschwein sprühen nur so voller Lebensfreude, genialer Ideen und einer ordentlichen Portion Humor. Als ich dann auch noch das super süße Cover des fünften Bandes sah, war meine Vorfreude noch größer.

Wie man auf dem Cover bereits erkennt, wird Einschwein zu Sherlock Horn und macht es sich zur Aufgabe den Wichtelstädter Dieb zu fassen. Dabei geht natürlich einiges schief und Mama Brixs neuer Polizeikollege ist alles andere als gut auf Einschwein zu sprechen. Doch Emmi und Einschwein sind ein super Team und nichts kann die Beiden aufhalten. So empfand ich die Spurensuche als unglaublich spannend und einfallsreich. Es macht furchtbar viel Spaß gemeinsam mit Emmi und Einschwein zu polizieren. Lange Zeit tappt man genauso wie die beiden Freunde im Dunkeln.

Richtig toll fand ich es, dass wir in diesem Buch mit auf die Arbeit von Mama Brix dürfen und mehr über die Aufgaben der Wichtelstädter Polizei erfahren. Mama Brix hat jedoch einen neuen Kollegen an ihre Seite bekommen – Herrn Pempel. Er und sein Fabelwesen Petra (eine Petzekatze) sind ober penibel und verteilen für jedes kleinste Vergehen Strafzettel. Nach Auffassung von Herrn Pempel gehören Kinder und ihre Fabelwesen ins Kinderzimmer und nicht auf eine Polizeistation. Klar, dass Einschwein und Herr Pempel daher manches Mal aneinander geraten. Das kleine Einschwein macht oft unbedachte Sachen, die für Herrn Pempel wie ein rotes Tuch sind.

Sehr gelungen fand ich, dass wir ein paar Charaktere aus den vorangegangenen Einschwein-Bänden wiedersehen. So treffen Emmi und Einschwein z. B. die Bäckerin und ihren Feurigen Stänker wieder. Diese Beiden sind Fans der Reihe noch aus dem Weihnachtsbuch bekannt.
Natürlich hat es sich Autorin Anna Böhm nicht nehmen lassen und sich wieder jede Menge neue Fabelwesen ausgedacht. So darf man sich über neue Fabelwesenkreationen wie z. B. einen Popcorn-Koala, eine Grüne Gefiederfee oder einen Kopfhörer tragenden Panther, der in der Bibliothek nur Staub putzen möchte, freuen.

Wie in jedem Einschwein-Band dürfen auch in diesem die zauberhaften Illustrationen von Susanne Göhlich nicht fehlen! Sie bringt Emmi und Einschwein auf charmante Art zu Papier. Es gab wieder einige Zeichnungen die ich als extrem süß oder lustig empfunden habe.

Am Ende des Buches gibt es dann unter dem Thema „Waffeln statt Waffen“ noch ein leckeres Waffelrezept. So können die kleinen Schleckermäuler sich die Zeit bis zum nächsten Einschwein Band ein wenig versüßen. Dennoch wartet man trotzdem ungeduldig auf die nächste Geschichte des niedlichen Duos.

Fazit:
Natürlich konnte auch der mittlerweile fünfte Emmi & Einschwein Band mich wieder von vorne bis hinten begeistern. Es macht furchtbar viel Spaß Emmi und Einschwein beim Polizieren zu beobachten. Eine spannende Detektivgeschichte, viele neue Fabelwesen, wie die Petzekatze Petra, und ein herrlich süßer Humor lassen auch diesen Band zu einem Highlight werden. Diese Reihe sollte am besten nie enden!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein verliebter Schoko ist der Garant für ponystarke Unterhaltung!

Die Haferhorde – Teil 4: Schmetterlinge im Ponybauch

Schmetterlinge im Bauch statt Flausen im Schopf.

Schmetterlinge im Bauch statt Flausen im Schopf.
Und das ausgerechnet bei Schoko, der doch sonst auch immer für ein kleines Abenteuer zu begeistern ist! Aber in letzter Zeit zieht es ihn viel lieber auf das Gestüt vom blöden Donnerheini. Dort hat die Pferdegemeinschaft um Oberangeber Kavalier, dem Schoko ja am liebsten einmal gehörig die Möhren versalzen würde, nämlich Zuwachs erhalten. Elfa heißt das Ponymädchen und sie ist so gar nicht wie ihre arroganten Stallgenossen. Schoko würde sie nur zu gern näher kennenlernen, denn Elfa kommt von ganz schön weit her und hat sicher viel zu erzählen. Zu blöd nur, dass sich Schoko in letzter Zeit immer so eigenartig fühlt. Er kann ja kaum noch auf seinen wackeligen Ponybeinen stehen. Und dann erst dieses komische Gefühl, als hätte er statt Hafer einen Schwarm wild gewordener Schmetterlinge in seinem Bauch. Wie soll Pony da bloß einen klaren Gedanken fassen, geschweige denn die dufte Zaunnachbarin beeindrucken? Wenn Schoko sich nur nicht irgendeine seltene Krankheit eingefangen hat…

Schoko fühlt sich momentan gar nicht gut. Er hat keinen Hunger mehr und ist nicht so abenteuerlustig wie sonst. Die Zweibeiner vom Blümchenhof sind schon ganz besorgt um ihn. Doch Schoko weiß, dass er nicht krank ist. Viel mehr ist er besorgt um das Ponymädchen Elfa, das vor kurzem auf dem Gestüt des Donnerheini eingezogen ist. Schoko hat immer ein ganz komisches Gefühl im Bauch, wenn er auf Elfa trifft, ob er vielleicht verliebt ist?

Als ich den Klappentext zu diesem Titel gelesen habe, musste ich sofort Schmunzeln. Denn die Vorstellung, dass der sonst so taffe und abenteuerlustige Schoko von Armors Pfeil durchbohrt wird, war einfach zu komisch.

Und so ist auch dieser vierte Band wieder ein echtes Highlight. Es war absolut lustig mitzuverfolgen, wie die Menschen auf dem Blümchenhof sich immer größere Sorgen um Schoko machen. Denn das Schoko einmal sein Essen verschmäht, das gab es bisher noch nie. Doch der Tierarzt kann einfach nichts feststellen.

Mit Islandpony Elfa tritt ein neuer Charakter in die Geschichte ein. Da Elfa aus Island stammt, spricht sie nur sehr bruchstückchenhaft Deutsch. Und so wird es für Schoko eine echte Herausforderung sich mit Elfa zu unterhalten.

Schoko ist jedoch schnell klar, dass er Elfa irgendwie vom Hof des blöden Donnerheini befreien muss. Natürlich hat Schoko jede Menge superponytastische Ideen unter seinem Schopf parat, die ihm natürlich wieder mehr als einmal gehörigen Ärger einbrocken.
Überrascht hat mich die schöne Wendung am Ende der Geschichte.

Wie nicht anders zu erwarten vertont Bürger Lars Dietrich auch Islandpony Elfa wieder phänomenal. Diese Reihe lebt in meinen Augen sehr vom Sprachtalent des Künstlers. Für mich ist diese eine der wenigen Reihen, wo mir die Hörbuchausgabe besser gefällt als die Buchausgabe.

Fazit:
Ein verliebter Schoko ist der Garant für ein weiteres sehr humorvolles Abenteuer der Haferhorde. Zum Wiehern komisch was sich Schoko wieder für aberwitzige Ideen ausdenkt. Dieses Superpony ist wirklich nicht zu bremsen!
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.