Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2020

Springturnier und Hilfe für einen kleinen Frischling - mal wieder top!

Die Haferhorde – Teil 3: Immer den Nüstern nach!

Ein Springturnier auf dem Blümchenhof? Schoko und Keks sind sich einig: So eine verrückte Idee kann nur von den Zweibeinern kommen! Schließlich müssen die sich ja nicht über mannshohe Hindernisse quälen, so als würde ihre abendliche Portion Hafer davon abhängen! Den beiden Shetlandponys fielen weitaus spaßigere Dinge ein, als sich bei so einem albernen Turnier zum Affen zu machen. Wilde Ausritte zum Beispiel. Oder doch lieber einen Bissen von Lottes verführerisch duftendem Schokoladenkuchen ...

Schoko kann über die Menschen nur den Kopf schütteln. Warum kommen diese immer auf die aberwitzigsten Ideen? Die neueste Idee von der Chefin ist es ein Springturnier auf dem Blümchenhof stattfinden zu lassen. Warum soll man sich als kleines Shetlandpony über so riesige Hindernisse quälen? Doch was tut Pony nicht alles, um seinen Lieblingsmenschen glücklich zu machen? Und so legen sich Schoko und Keks gehörig ins Zeug um einen guten Eindruck beim Turnier zu hinterlassen. Dies bedeutet natürlich auch jede Menge Training, was so gar nicht nach Schokos Geschmack ist. Als eines Abends plötzlich ein kleines Wildschwein auf dem Blümchenhof Unterschlupf sucht, ist Schoko sofort Feuer und Flamme. Hier kann er sich hervorbringen und den armen kleinen Frischling Freddie zu seinen Eltern zurückbringen. Doch leichter gesagt als getan.

Momentan befinde ich mich ein wenig im Haferhorde-Rausch. Sobald ich ein Hörbuch der Reihe beendet habe, steht für mich fest, dass ich sofort zum nächsten Abenteuer von Schoko und Keks greifen muss.
Dies hat einfach viele Gründe.

Einer ist z. B. das Schoko schon ein sehr besonderes Pony ist. Viele Dinge die seine Freunde von Anfang an toll finden, sieht Schoko erst mal skeptisch entgegen. Auf der anderen Seite steckt hinter seinem langen Schopf eine ganze Heuladung an toller Ideen. Meistens gehen diese Ideen aber gehörig in die Hose und sorgen für reichlich Trubel und Ärger auf dem Blümchenhof. Bei Mensch und Tier ist daher schnell klar, wenn etwas schiefgeht oder Blödsinn gemacht wird, dann hat sicherlich Schoko seine Hufe im Spiel.

Aber nicht nur der mitreißende Schoko kann überzeugen. Auch bei den restlichen Charakteren hat sich Suza Kolb wahnsinnig viel Mühe gegeben. Sei es Schokos bester Freund Keks, der es liebt, wenn die Kinder in ihm das niedliche und süße Shetlandpony sehen oder Haflinger Tony, der kein Pony vieler Worte ist. Tonys bayrischer Dialekt sorgt auf jeden Fall immer für höchste Unterhaltung. In diesem Band tritt auch die Gräfin, eine Trakehnerstute, mehr in den Vordergrund. Denn diese leicht zickige Pferdedame hat sich in einen Hengst vom benachbarten Gestüt verliebt und dreht daher öfter mal durch. Ich könnte jetzt noch locker fünf andere tolle Charaktere aufzählen, die ich einfach in mein Herz geschlossen habe. Ihr seht also, dass hier wirklich jede Menge gute Unterhaltung und Abwechslung geboten wird.

Apropos Abwechslung. In diesem Buch dreht sich alles um das anstehende Springturnier und die Hilfsaktion für Frischling Freddie. So wurde ein bunt gemischte Geschichte ins Leben gerufen.

Wie schon in den vorherigen Bänden wird natürlich auch dieser Teil von Bürger Lars Dietrich gesprochen. In diesem Band kann sich Bürger Lars Dietrich an einer neuen Stimme ausprobieren. Wie nicht anders zu erwarten, haucht er dem kleinen Frischling Freddie dabei auf wundervolle Art und Weise Leben ein. Ich bin bereits jetzt gespannt, was für eine Stimmvielfalt wir von Bürger Lars Dietrich noch in den weiteren Bänden erwarten dürfen!

Fazit:
Band 3 der Reihe konnte wieder auf ganzer Linie überzeugen. Die bunte Abwechslung aus Vorbereitung auf das Springturnier und Hilfe für den kleinen Frischling Freddie weis wieder gut zu unterhalten. Ich liebe die Haferhorde bereits jetzt sehr und freue mich riesig auf die kommenden Abenteuer!
Ponytastische 5 von 5 Hörnchen.

Leichte Horrorelemente, explosive Spannung und ein Schuss an Action

Bloom

Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?

Als nach einem starken Regenfall die gesamte Heimatstadt von Anaya mit schwarzem Gras überwuchtert wird, ahnt niemand woher dieses Gewächs stammt. Doch schnell wird klar, dass diese Pflanze die Existenz der Menschheit bedroht. Denn Felder können nicht mehr bewirtschaftet werden. Zudem werden die Pflanzen immer aggressiver und greifen auch die Menschen an. Anaya, die vor dem Regen von einer fürchterlichen Allergie geplagt wurde, muss feststellen, dass sie die Allergie plötzlich losgeworden ist. Auch Mitschülerin Petra ist von ihrer Allergie befreit. Wie passt all dies zusammen?

Da ich vor etlichen Jahren die Silberflügel-Reihe von Kenneth Oppel gelesen habe und damals richtig begeistert von dieser war, freute ich mich riesig auf etwas Neues vom Autor. Der Klappentext klang zudem nach einem leicht gruseligen Endzeitszenario und machte mich extrem neugierig auf diese Geschichte.

Von der ersten Seite an wird der Leser in eine Welt entführt, die unserem jetzigen Corona-Zustand gar nicht so unähnlich ist. Die Pflanzen verändern das Leben der Menschheit auf fürchterliche Art und Weise. Aufgrund Hamsterkäufen und Angstzuständen fühlte man sich immer wieder an Corona erinnert. Dies sorgte dafür, dass die Geschichte bei mir noch tiefer gewirkt hat. Ich konnte die Panik und die Ängste der Menschen noch intensiver nachempfinden.

Allgemein sorgte die Geschichte oft dafür, dass mir eine Gänsehaut über den Rücken lief. Denn die Pflanzen hätten auch gut aus einem Horror- oder Sci-Fi-Film entsprungen sein können. Ich mochte die Atmosphäre, die dabei während des Lesens entstand unglaublich gerne.
Auch die Enthüllungen, die sich im Laufe der Geschichte ergeben, waren genau nach meinem Geschmack und so raste ich förmlich durch die Seiten.
Die Geschichte bietet jede Menge spannende Momente und reichlich Action.

Das Buch ist aus der Sicht von Anaya, Petra und Seth erzählt. Drei Jugendliche die alle auf die gleiche Schule gehen. Im Laufe der Handlung wird klar, dass die drei noch mehr verbindet. Was genau? Das möchte ich euch aus Spannungsgründen nicht vorwegnehmen.
Gerade Seth Geschichte konnte mich berühren. Denn Seth wird von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht und hat nun mit Mr. und Mrs. Antos endlich eine tolle Familie erwischt.

Das Ende ist einfach passend für dieses Buch und schließt die Geschichte äußerst dramatisch ab. Ich selbst bin nun furchtbar gespannt wie sich die Reihe im zweiten Band weiterentwickeln wird, da es ein paar sehr interessant Ansatzpunkte gibt.

Fazit:
"Bloom" nimmt den Leser mit in eine Zukunft, die man sich so auf gar keinen Fall wünscht. Kenneth Oppel spielt dabei gekonnt mit den Ängsten der Leser. Leichte Horrorelemente, explosive Spannung und ein Schuss an Action haben mir sehr unterhaltsame und atmosphärische Lesestunden beschert.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Toller Einstieg in die Welt des Blümchenhofes

Die Haferhorde – Teil 1: Flausen im Schopf

Als die Chefin den Shetlandponys Schoko und Keks eröffnet, dass sie in ein neues Zuhause umziehen müssen, sind die beiden gar nicht begeistert. Aber immerhin kommen die anderen Vierbeiner und ihr Lieblingsmensch Lotte auch mit und so finden sich die beiden bald gemeinsam mit dem Haflinger Tony, der Trakehnerstute Gräfin und dem riesigen Kaltblut Ole auf dem Blümchenhof wieder. So schlecht ist es in dem neuen Zuhause gar nicht, zumindest gibt es immer genug zu fressen. Wären da nur nicht die überhebliche Katze und die nervigen Hühner, die den Ponys das Leben schwer machen. Außerdem geht auf dem Hof irgendetwas Seltsames vor sich. In der Nacht hören die Ponys immer wieder komische Geräusche und bei einer Kutschfahrt in Dorf haben Schoko und Keks die Dorfbewohner belauscht und gehört, dass es auf dem Blümchenhof angeblich spuken soll. Kurzerhand beschließen die beiden Shetties, dass sie von nun an Agentenponys sind und begeben sich mutig mitten in der Nacht auf Gespensterjagd. Ob das wirklich eine gute Idee ist?

Die Shetlandponys Schoko und Keks, Haflinger Tony, Trakehnerstute Gräfin und Kaltblut Ole müssen ihr altes Zuhause verlassen und reisen mit ihrer Chefin zum Blümchenhof. Schoko ist hiervon alles andere als begeistert, vermisst er doch sein altes Zuhause furchtbar doll.
Als die Ponys erfahren, dass auf dem Bauernhof auch noch ein Gespenst umgehen soll und sie des Nachts schauerliche Geräusche hören, ist für Schoko klar, dass sie das Gespenst jagen müssen.

Als ich zum ersten Mal in die Hörprobe des Buches hineingehört habe, war ich sofort hellauf begeistert von dieser niedlichen Idee und vor allen Dingen von der grandiosen Vertonung durch Bürger Lars Dietrich.
Denn Bürger Lars Dietrich verleiht wirklich jedem Lebewesen in diesem Buch angefangen bei den süßen Shetlandponys, über die nervigen Hühner bis hin zur Chefin eine ganz individuelle Stimme. Gerade Haflinger Tony mit seinem bayrischen Dialekt wurde grandios vertont und so brachte er mich des Öfteren herzhaft zum Lachen.

Allgemein ist dieser Auftaktband zur Haferhorde absolut großartige Unterhaltung. Die Geschichte ist zwar für Kinder ab 8 Jahren ausgelegt, aber auch ich als Erwachsene wurde die ganze Zeit über richtig gut unterhalten.

Zwar dreht sich in diesem Buch viel um das Thema Ponys und Pferde, dennoch bin ich mir mehr als sicher, dass diese Geschichte nicht nur Mädchen ansprechen wird. Denn vor allen Dingen Schoko hat immer jede Menge Blödsinn im Kopf. Schoko selbst denkt aber natürlich, dass es sich um die grandioseste Idee überhaupt handelt.
Daher warten an jeder Ecke lustige Pannen und witzige Dialoge.

In diesem ersten Band muss sich die Haferhorde an ihr neues Zuhause gewöhnen und nebenbei versuchen das Gespenst des Hofes zu fangen. Die Spannung ist dabei dem Lesealter von 8 Jahren angepasst. Aber auch als Erwachsener rätselt man mit, wer wohl das Gespenst des Hofes sein könnte.

Dabei hat Autorin Suza Kolb ein Händchen dafür jede Menge liebenswerte und amüsante Charaktere zu erschaffen. Neben den Ponys und Pferden gibt es drei zickige Hühnerdamen namens Frau Grün, Frau Blau und Frau Gelb oder die oberschlaue Katze Amalie, die immer alles besser weiß. Aufgrund dieser kunterbunten Truppe musste ich mehr als einmal wirklich laut auflachen.

Fazit:
Eingebildete Trakehnerstuten, oberschlaue Katzen, zickige Hühner und dazwischen Schoko und Keks die süßen Shettlandponys. Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist der erste Band der Haferhorde. Nicht zuletzt liegt dies an der phänomenalen Vertonung von Bürger Lars Dietrich.
Ponytastische 5 von 5 Hörnchen!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Eine tolle Sci-Fi Reihe an der man nicht vorbeigehen sollte

Kepler62 - Buch 3: Die Reise

Es ist soweit: Die Kinder sollen den sterbenden Planeten verlassen und im Weltall nach einer neuen Heimat suchen. Ein Shuttle bringt Ari, Joni und die anderen zur Raumstation. Schon bald schöpft Ari Verdacht, dass sie nicht vollständig über die Mission aufgeklärt wurden. Wer schläft in der geheimen Kapsel an Bord des Raumschiffs und warum wacht Ari während der Reise auf, obwohl er Jahrzehnte hätte schlafen sollen? Und noch eine weitere Person scheint nicht zu schlafen …

Die Gruppe der ausgewählten Kinder verlässt die Erde und reist erst einmal zur Raumstation ISS 4. Von wo aus sie in ihre drei vorbereiteten Starships übergesiedelt werden. In den dort vorbereiteten Kapseln werden die Kinder die nächsten Jahrhunderte über schlafen, bis sie im Kepler62 Sonnensystem angekommen sind. Doch Ari fängt an ein wenig an den wahren Beweggründen der Mission zu zweifeln. Was ist mit Marie passiert? Warum ist sie keiner der Passagiere die an Bord der Starships gehen? Oder befindet sich Marie in einer der beiden bereits verschlossenen Kapseln?

Da das Ende des zweiten Bandes so extrem fies war, war ich wahnsinnig froh darüber, dass ich diesen dritten Band bereits griffbereit hier liegen hatte. Und so stürzte ich mich voller Freude ins nächste Abenteuer.
Nachdem wir den zweiten Band aus der Sicht von Marie erlebt haben, tauchen wir nun wieder in die Gedanken von Ari ein. Wir begleiten Ari auf seinem Weg zum Raumschiff, denn der Start ins Weltall steht kurz bevor. Natürlich ist Ari furchtbar nervös und aufgeregt. Doch er fragt sich auch, warum Marie nicht bei ihnen ist. Wurde sie aus der Truppe geworfen? Oder liegt sie in einer der beiden Kapseln, die die Kinder begleiten? Und wer oder was befindet sich in der anderen?

Ich liebe an dieser Reihe, dass jeder der bisher erschienen Bände von einem anderen Thema handelt. So stand im ersten Band das Spiel Kepler62 im Vordergrund, im zweiten Band haben wir die Area 51 mit all ihren Geheimnissen kennengelernt und in diesem dritten Band dürfen wir nun die Raumstation ISS und das Weltall erforschen. Das Autorenteam hat die Raumstation wahnsinnig gut beschrieben und so fühlte es sich fast ein wenig so an, als wäre man selbst Teil dieser Tour.

Auch in diesem Buch gibt es wieder jede Menge Rätsel zu entschlüsseln. Gerade Olivia scheint deutlich mehr zu wissen als sie den anderen weis machen will. Und Ari stellt sich immer mehr die Frage, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht. Der Spannungsbogen ist daher ab der ersten Seite extrem hoch. Wie bereits in den Vorgängerbänden bleibt so gut wie nie Zeit, um einmal Luft zu holen. Dadurch wurde auch dieser dritte Band wieder zu einem kleinen Highlight und einem wahren Pageturner für mich.

Ein weiterer Punkt, der genial beschrieben wurde, sind die Gefühle und Gedanken, die die Reisenden haben. Natürlich ist Ari ein wenig mulmig zumute bei dem Gedanken Jahrzehnte lang in Schlaf versetzt zu werden und durch das Weltall zu fliegen. Ich selbst stellte mir immer wieder die Frage, ob ich so mutig wie diese Kinder gewesen wäre. Denn der Ausgang ihrer Reise ist doch ungewiss. Und schon die Übersiedlung von der Raumstation zu ihren Starships war mega spannend und super interessant.

Dem Ganzen die Krone aufsetzen tun wie immer die atemberaubenden Zeichnungen von Pasi Pitkänen. Seine Bilder liebe ich schon seit dem ersten Buch. Denn die Stimmung der Geschichte wird noch besser dadurch eingefangen und transportiert. Auch die Zeichnungen vom Weltall, der Raumstation und den Erlebnissen dort, haben mich wieder sehr begeistert.

Fazit:
Auch wenn Band 3 einen Hauch schwächer ist als sein Vorgänger, bedeutet dies nur Jammern auf hohem Niveau. Denn auch „Die Reise“ besticht mit wahnsinnig viel Erzähltempo, einer actiongeladenen Geschichte und traumhaft schönen Bildern. Die vielen Fragen und Ängste von Ari und seinen Mitreisenden wurden grandios an den Leser weitertransportiert und sorgten auch bei mir für ein flaues Gefühl im Magen.
Absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Noch besser als sein Vorgänger und das will schon etwas heißen!

Kepler62 - Buch 2: Der Countdown

Marie, die 14-jährige Tochter eines reichen norwegischen Waffenfabrikanten, kommt mit unorthodoxen Methoden ans Ziel. Ihr Preis: Sie darf in einem Camp in Nevada zusammen mit anderen ausgewählten Kindern für eine besondere Weltraummission trainieren: Die Besiedelung des Planeten Kepler 62. Aber ist dort überhaupt Leben möglich? Im Camp entdeckt Marie jede Menge Geheimnisse und einen Alien, der sie warnt, die Reise anzutreten…

Marie ist 14 Jahre alt und fühlt sich einsam. Denn als Tochter eines norwegischen Waffenfabrikanten lebt sie in einem riesigen Haus, ganz allein mit nur zwei Bediensteten. Ihre Mutter ist Tod und ihr Vater ständig geschäftlich unterwegs. Da ihr nicht viel im Leben Freude bereitet, sie aber furchtbar neugierig ist, ist Marie vom Spiel Kepler62 fasziniert. Als einer der für sie bezahlten Gamer das sagenumwobene Level 100 knackt, ändert sich Maries Leben schlagartig. Sie reist zur Area 51, wo Marie erfährt, dass sie gemeinsam mit anderen Kindern auf eine besondere Weltraummission geschickt wird. Denn die Kinder sollen das Planetensystem Kepler62 erforschen und für die Menschheit bewohnbar machen. Marie ist fasziniert, entdeckt jedoch ein paar merkwürdige Dinge in der Area 51. Was steckt wirklich hinter dem Ganzen?

Nachdem mir der erste Band der Kepler62-Reihe so gut gefallen hat und das Ende ziemlich fies war, musste ich einfach schnellstmöglich in den zweiten Band hineinlesen.
Dieses Mal begleiten wir nicht die beiden Brüder Ari und Joni, sondern die 14-jährige Marie.

Marie ist jemand mit dem man einfach schnell Mitleid empfindet. Zwar hat sie mehr als genug Geld, durch das Waffenimperium ihres Vaters, doch echte Freunde hat Marie keine. So lebt sie ganz allein in diesem großen Haus. Selbst zur Schule geht Marie nicht mehr. Denn mittlerweile wird sie von Privatlehrern von Zuhause aus unterrichtet. Daher tat mir Marie von der ersten Seite an einfach nur unglaublich leid. Doch Marie ist niemand der sich von Dingen stark runterziehen lässt. Natürlich leidet sie unter der Situation, versucht aber das Beste aus ihrem Leben zu machen. Im Laufe der Geschichte wird dem Leser klar wie schlau und pfiffig dieses Mädchen wirklich ist. Zudem kann sie, aufgrund ihrer Familiengeschichte, wahnsinnig gut mit Waffen umgehen. Ein Punkt der ihr bei der Weltraummission von Nutzen zu sein scheint.

Wer die Protagonisten Ari und Joni aus Band 1 vermisst, darf sich ab gut der Hälfte des Bandes auf ein Wiedersehen mit ihnen freuen. Zwar nehmen sie nur kleinere Nebenrollen ein, ich bin mir jedoch sicher, dass sie in den nächsten Bänden wieder mehr in den Fokus rücken werden.

Band 1 konnte mich schon total an die Seiten fesseln, Band 2 legt aber noch einmal eine gehörige Schippe drauf. Man verspürt zu keiner Zeit auch nur den Hauch von Langeweile. Viel mehr rast man förmlich durch die Geschichte. Und großartig Zeit zum Verschnaufen bleibt einfach nicht. Für mich war das genau nach meinem Geschmack. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dem ein oder anderen Leser die Geschichte möglicherweise zu rasch oder schnell erzählt ist. Denn mit ca. 160 Seiten ist das Buch auch nicht gerade dick.

Der erste Teil hatte schon ein paar Sci-Fi-Elemente zu bieten. In diesem Band betritt man gemeinsam mit Marie Area 51 und ich denke ich verrate nicht zu viel, wenn man sich daher auch auf Aliens freuen darf.
Genauso wie Marie fängt allerdings auch der Leser an, gewisse Dinge in Area 51 zu hinterfragen. Ich wurde daher bestmöglich unterhalten und bin wirklich begeistert vom Ideenreichtum des Autorenteams.

Fand ich die Zeichnungen von Illustrator Pasi Pitkänen in Band 1 schon genial, sind sie dieses Mal einfach sensationell. Aufgrund der Thematik sind die farbigen Illustrationen zwar eher in dunkleren Farbtönen gehalten, ich finde dies jedoch absolut passend. Es verleiht dem Buch seine ganz eigene sehr spezielle Note.

Das Ende von Band 1 war bereits fies, aber das Ende von Band 2 toppt auch dieses noch einmal. Ich bin so wahnsinnig froh, dass Band 3 bereits neben mir liegt und ich sofort wieder in die Geschichte von Marie, Ari und Joni eintauchen kann.

Fazit:
Kepler62 - Der Countdown toppt seinen Vorgänger, was ich mir vorher nur schwer hätte vorstellen können. Ich bin total begeistert von dieser Reihe, da sie zu keiner Zeit langweilig ist. Viel mehr jagt ein spannender Moment den Nächsten. Eines hat das Autorenteam ganz besonders gut drauf, nämlich fiese Enden zu schreiben und so freue ich mich mega auf den dritten Band der Kepler62-Reihe. Klare Empfehlung für Weltraum- und Alienfans und für all diejenigen, die gerne spannende und packende Bücher lesen.
Nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen gibt es daher von mir.