Cover-Bild Wer wohnt denn da im tiefen Wald?
Band der Reihe "Im Bärenwald"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Rachel Piercey

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Ein Wimmelbuch mit Gedichten und Spielen I Ab 4 Jahre
Kathrin Köller (Übersetzer), Freya Hartas (Illustrator)

Hey du! Ja du! Bist du ein Freund?

Ich bin der kleine Bär.

Komm mit, ich zeig dir meine Welt!

Den Wald, ich lieb ihn sehr.

Ob Frühjahrsputz, Sommerfest, herbstliches Lagerfeuer oder Schneeballschlacht im Winter – im Wald ist immer etwas los! In diesem liebevoll illustrierten Wimmelbuch zeigt uns der Bär sein Zuhause und stellt uns seine Freunde vor: Kaninchen, Frau Eule, Wiesel, Mama Fuchs, Papa Maus und viele mehr … Kannst du sie alle finden?

Veröffentlicht am 07.08.2021

Wer wohnt denn da im tiefen Wald

Unser Kind ist total begeistert von Wimmelbüchern und es kann sich damit stundenlang beschäftigen. Daher besitzen wir zahlreiche Wimmelbücher. Das hier bewertete haben wir in der Bücherei ausgeliehen und unser Kind ist so begeistert, dass wir es mittlerweile gekauft haben. Auch ich finde, dass es das schönste und liebevollste Wimmelbuch ist, welches wir besitzen.

Das Buch ist ideal auf die Zielgruppe von Kindern mit 4 Jahren abgestimmt. Die kleinen Leser begleiten den Bär einmal durch den Wald. Hier gibt es immer wieder Tiere oder andere Objekte zu suchen. Diese Suche ist nicht zu leicht aber für die Zielgruppe mit etwas Geduld dennoch gut machbar. Aber auch außerhalb dieser Suchaufgaben gibt es in den liebevoll gestalteten Bildern allerhand kleine Details zu entdecken. Daher kann man das Buch auch mehrfach durchsehen und wird jedes Mal ein neues kleines liebevolles Detail entdecken. Die Illustrationen sind wunderschön und verzaubern auch mich als Erwachsene durch die liebevollen Details. Zudem gibt es kurze Texte zum Vorlesen, welche in Reimform gestaltet sind und ebenfalls sehr gelungen sind.

FAZIT:
„Wer wohnt denn da im tiefen Wald?“ ist ein unfassbar liebevoll gestaltetes Wimmelbuch mit wunderschönen Bildern und netten Reimen. Für uns ist es das mit Abstand schönste Wimmelbuch, welches wir kennen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Im Wald ist immer was los!

Was für ein wunderbares Kinderbuch!
Schon die Ausstattung ist sehr gelungen, der Einband, die detaillreichen Illustrationen und die kleinen Gedichte.

Auf jeder Doppelseite gibt es einen Reim und jede ...

Was für ein wunderbares Kinderbuch!

Auf jeder Doppelseite gibt es einen Reim und jede Menge zu entdecken. Dazu gibt es jedesmal Suchaufgaben, bei denen man genau hinschauen muss, um alles zu finden.

Im Wald wohnen so viele Tiere, nicht nur Rehe, Hasen, Eulen und Eichhörnchen. Es gehören auch Bären, Wölfe, Waschbären und manch andere dazu, die in unseren Wäldern eher selten sind.
Sie alle leben dort zusammen. Nicht alles ist "tiergerecht", aber darum geht es auch gar nicht. Schule, Picknick, Theater und Lagerfeuer, die Tiere sind Freunde und feiern gemeinsam. Man lernt ihren Lebensraum kennen, ihre Behausungen und wie der Wald aufgebaut ist.

Ein tolles Buch, dass man sich immer wieder anschauen kann. Es gibt einfach sooo viel zu entdecken!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Im Wald

Unsere Kleine liebt Wimmelbilder und sie liebt es, mit allen Familienmitgliedern nacheinander die gesuchten Tiere oder Objekte zu suchen und zu finden. In diesem tollen Wimmelbuch gibt es so viel zu entdecken – und damit sind nicht nur die gesuchten Tiere gemeint.

Der Bär nimmt den kleinen Leser mit auf eine Reise durch den Wald – und dabei stellt er alle seine Freunde vor, die es auf den tollen Illustrationen zu entdecken gilt. Im Wald ist immer was los! Die Freunde des Bärs verstecken sich: Kaninchen, Frau Eule, Wiesel, Mama Fuchs, Papa Maus und viele mehr.

Die Bilder sind super-schön, neben den gesuchten Tieren oder Objekten weist das Buch noch schöne Texte in Reimform auf, die immer wieder vorgelesen werden können. Unabhängig von der eigentlichen Suche gibt es so viel auf den tollen Bildern zu entdecken, denn der Wald ist voller Wunder. Da macht das Anschauen jedes Mal wieder Spaß und bringt neue Entdeckungen zutage.

Für uns eins der schönsten Wimmelbücher, das wir noch ganz oft anschauen werden, um neue interessante Dinge zu finden.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein Juwel für das Kinderbuchregal!

Liebevolles Wimmelbuch für die Kleinen Waldfreunde. Wir haben das Buch mit meiner Tochter entdeckt und sind restlos begeistert sowohl von den niedlichen Illustrationen als auch von der guten Aufmachung des Buches (nun ja, das eher ich als die Kleine). Zu jeder Tages - und Jahreszeit gibt es in dem Buch so einiges zu betrachten, die vielen Tiere, die immer wieder vorkommen, die niedlichen Einzelheiten, mit denen es noch mehr Spaß macht die Wimmelbilder zu erkunden.
Die Illustrationen sind einfach wunderschön und kindgerecht. Ich denke, auch für etwas ältere und jüngere Kinder ist das Buch interessant. Bei den ersten fokussiert man mehr auf die Details, bei den zweiten sieht man alles etwas grober. Die vielen Bewohner des Waldes, seien es Kaninchen, Füchse, Eulen, Rehhirsche , Waschbären oder Stinktiere veranstalten ein Geburtstagsfest oder ein Sportfest, machen ein Picknick oder ein Lagerfeuer und haben gemeinsam viel Spaß.
Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch ist wahrlich ein Juwel für das Kinderbuchregal!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Eines der schönsten Kinderbücher, die ich kenne

Meine Überschrift meine ich genauso, wie sie da steht: “Wer wohnt denn da im tiefen Wald” ist eines der schönsten Kinderbücher, die ich kenne! Bei diesem Buch handelt es sich um ein Wimmelbildbuch, in welchem man den Bären durch das Jahr begleitet, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter- immer ist etwas im Wald los. Dazu kommen noch besondere Momente oder Feste. Es gibt einfach so viel zu entdecken! Und die Buchseiten sind wirklich so schön gestaltet, mit so viel Liebe und Witz wurden die Tiere in unzähligen Momentaufnahmen festgehalten. Da die Tiere immer wiederkehrend sind, kann man sich zum Beispiel auch auf ein Tier fokussieren und dieses von Bild zu Bild verfolgen. Und ich hab nicht nur einmal von der wundervollen Farbgestaltung der Seiten geschwärmt! Aber das ist noch nicht alles: neben Suchaufträgen befindet sich auf jeder Doppelseite auch noch ein wundervolles Gedicht, die ich nun zu Hause immer und immer wieder vorlesen darf!
Der Einband des Buches macht übrigens ebenso wie der Inhalt etwas her: von der Haptik her ist es so hochwertig. Dazu kommen die goldenen Verzierungen, welche kleine Highlights darstellen.

Das Buch hat nun einen extra besonderen Platz bei uns im Regal bekommen, sodass man es sich immer ansehen kann.

Eine wirkliche Empfehlung von ganzem Herzen ❤️