Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2019

Wahsinnig zauberhaft und wunderschön - ein Jahreshighlight!

Der Weihnachtosaurus (Teil 1)

William Trudel liebt viele Dinge, aber nichts – wirklich nichts! – liebt er so sehr wie Dinosaurier. Kein Wunder, dass sein größter Wunsch an den Weihnachtsmann ein echter Dino ist. Nur wird das wohl immer ein Traum bleiben … oder etwa nicht?

Viele Millionen Jahre hat ein kleiner Dinosaurier in einem Ei mitten im Eis verborgen gelegen. Doch dann entdecken die Weihnachtswichtel am Nordpol genau dieses Ei. Niemand geringeres als der Weihnachtsmann selbst brütet das Ei aus. Daraus schlüpft eines Tages ein Dinosaurier, der kurzerhand zum Weihnachtosaurus getauft wird.
Unzählige Kilometer entfernt schreibt ein kleiner Junge namens William auf seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann nur einen einzigen Wunsch. William wünscht sich einen echten Dinosaurier. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Vor ein paar Wochen habe ich mich in das zweite Abenteuer von William und seinem Weihnachtosaurus gestürzt. Nachdem ich restlos begeistert war und die Geschichte für mich zu einem Jahreshighlight wurde, wollte ich unbedingt wissen wie William und der Weihnachtosaurus zueinander gefunden haben.

Und so bin ich auch dieser Geschichte schon nach den ersten Hörminuten restlos verfallen. Tom Fletcher hat einfach ein unglaubliches Gespür dafür besondere und herzerwärmende Geschichten zu schreiben.

Gespannt verfolgte ich das Leben von William und seinem Vater, denn im Verlauf der Geschichte gehen schon ein paar Jahre ins Land.
William ist ein liebenswerter und tapferer kleiner Junge. Seine Behinderung (William sitzt im Rollstuhl) fällt dem Hörer fast gar nicht auf, denn William meistert diese Behinderung mit großer Bravour.
Einen großen Platz in dieser Geschichte nimmt die Gefühlswelt des Weihnachtosaurus ein. Ich fand es klasse, dass wir miterleben wie der Weihnachtosaurus aus dem Ei schlüpft und den Nordpol erkundet. Doch als einziger seiner Art fühlt er sich oft einsam und unverstanden.
Auch Williams Leben ändert sich, als die gemeine Oberzicke Brenda Pein an seine Schule kommt. Brenda macht es ab dem ersten Tag großen Spaß William das Leben zur Hölle zu machen.

Natürlich habe ich diesen ersten Band zwangsläufig mit seinem Nachfolger verglichen. Beide Geschichten haben einen unglaublichen Charme, warmherzige Charaktere und eine Handlung die unter die Haut geht. In beiden Geschichten gab es einen großen Aha-Effekt für mich. Die Spannung ist im zweiten Band etwas höher, dafür geht dieser Teil mehr ans Herz. Es bleibt festzuhalten, dass jede Geschichte für sich einfach einzigartig und sehr besonders ist.

Gesprochen wird dieses Hörbuch von Simon Jäger. Da der zweite Teil von Martin Baltscheit gesprochen wird, musste ich mich stellenweise ein wenig umgewöhnen. Ich finde, beide Hörbuchautoren haben ihre jeweiligen Stärken und beide erledigen ihren Job absolut grandios.
Ein toller Bonus sind die vielen von den Wichteln gesungenen Lieder. Ich habe diesen wahnsinnig gerne gelauscht und würde daher eher das Hörbuch als das Buch empfehlen. Ich für meinen Teil habe jedoch beide Ausgaben im Regal stehen, da ich auch nicht auf die wunderschönen Bilder im Buch verzichten möchte.

Fazit:
Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Egal wie alt ihr seid, lest oder hört unbedingt den Weihnachtosaurus! Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 sind absolute Jahreshighlights für mich. Ich liebe William und den Weihnachtosaurus und hoffe auf viele weitere weihnachtliche Abenteuer der Beiden.
Weihnachtlich angehauchte 5 von 5 Hörnchen und ein kleines Jahreshighlight!

Abenteuer pur mit genialem Setting - noch besser als der erste Teil

Der magische Lunapark (Band 2)

Die Wasserfahrt »Dino-Land« im Lunapark macht ihrem Namen alle Ehre, denn mit ihr reisen Felix, Olivia, Luca und der Hund Robin 65 Millionen Jahre in der Zeit zurück – in die Ära der Dinosaurier. Gleich nach ihrer ersten Begegnung mit einem riesigen Diplodocus wird Robin von einem fliegenden Pteranodon entführt. Natürlich nehmen die Kinder die Verfolgung auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit, denn sie müssen Robin retten und den Schlüssel finden, bevor der Vulkan ausbricht!

Felix, Olivia und Luca nehmen dieses Mal die Wildwasserbahn, genannt Dino-Land, des Lunaparks, um ein weiteres goldenes Ticket zu finden. Daher verschlägt es die Kinder und Hund Mister Robin 65 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit. Felix, Olivia, Luca und Mister Robin lernen etliche Dinosaurier kennen und müssen sogar Angst vor einem Vulkanausbruch haben. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Nachdem mir der erste Band des magischen Lunaparks so wahnsinnig gut gefallen hat, war ich extrem gespannt auf dieses zweite Abenteuer. Da ich Dinosaurier schon immer faszinierend fand, war meine Vorfreude auf die Geschichte nur umso größer.

Da einem als Leser die Charaktere aus dem ersten Band bereits bekannt sind, entfällt eine größere Einleitung. Dennoch wird in kurzen Sätzen erläutert, warum die Kinder immer wieder eine neue Attraktion im Lunapark ausprobieren und in der Zeit reisen.
Daher sind Felix, Olivia und Luca schon nach kurzer Zeit im Land der Dinosaurier und erleben spannende Abenteuer.

Wie bereits erwähnt, mag ich Dinosaurier wirklich sehr gerne. Ich habe mich daher sehr darüber gefreut, dass Autor Nick Bliss ein paar Dinosaurierarten in die Geschichte hat einfließen lassen. Der Pteranodon hat dabei sogar einen sehr großen Einsatz, da er nach der Ankunft der Kinder einfach Hund Mister Robin entführt. Natürlich darf aber auch der Tyrannosaurus Rex in dieser Geschichte nicht fehlen, wodurch natürlich die Spannung deutlich nach oben getrieben wird.
Mein persönliches Highlight der Geschichte ist allerdings, wenn Hund Mister Robin wieder anfängt zu sprechen. Dies passiert jedes Mal, sobald die Freunde in der Zeit gereist sind.

Leider ist auch dieses Buch mit gut 130 Seiten recht dünn. Die eigentliche Geschichte ist zudem nach knapp 120 Seiten beendet, da es noch eine Leseprobe zum dritten Band der Reihe gibt, der bereits Anfang April erscheint. Ich habe auf jeden Fall nichts dagegen, wenn die kommenden Bände etwas dicker ausfallen würden.
Obwohl es mir für diese Geschichte ein bisschen zu wenig Seiten waren, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Geschichte zu gehetzt erzählt worden wäre.

Tolle Bilder steuert wieder Illustrator Timo Grubing bei. So gibt es für uns Leser wieder eine Reihe an stimmungsvollen Bildern zu betrachten. Vor allen Dingen die Dinosaurier wurden sehr gut in Szene gesetzt.

Fazit:
Der zweite Band des magischen Lunaparks hat mir, aufgrund des Themas Dinosaurier, noch besser gefallen als der erste Band. Dino- und Abenteuerfans ab 8 Jahren kann ich diese Reihe wirklich nur ans Herz legen! Lesemuffel werden aufgrund der großen Schrift, den vielen Bildern und der spannenden Handlung auf jeden Fall zum Lesen animiert. Ich vergebe daher vollauf zufriedene 5 von 5 Hörnchen.

Für Piraten- und Kakao-Fans ein Muss

Der kleine Seeräuber Schokobart und das große Kakaomeer

Seeräuber Schokobart macht ein paar Tage Urlaub, als er überraschend Besuch bekommt. Die Möwe Piet bittet den Piraten verzweifelt um Hife. Ihre beste Freundin wird vom Oberfiesling Schaumbart gefangen gehalten. Der verbreitet im großen Kakaomeer Angst und Schrecken. Schokobart und Piet begeben sich in ein gefährliches Abenteuer, um Frida zu befreien.

Der kleine Seeräuber Schokobart genießt auf seiner kleinen Insel das Leben und schlürft genüsslich Kakao aus dem Kakaomeer als die Möwe Piet ihn um Hilfe bittet. Piets beste Freundin die Affendame Frieda wird auf dem Piratenschiff vom berüchtigten Schaumbart gefangen gehalten. Schokobart beschließt Piet und Frieda zu helfen und begibt sich in ein spannendes Abenteuer.

Als ich zum ersten Mal vom Seeräuber Schokobart gehört habe, war ich sofort fasziniert von der Idee. Welches Kind wünscht sich nicht einmal selbst über das berüchtigte Kakaomeer zu segeln und aus diesem jederzeit Kakao trinken zu können?
Mein Sohn war zu Anfang etwas skeptisch, doch nach den ersten Seiten der Geschichte war er sehr begeistert von Seeräuber Schokobart und seinen Abenteuern.

Auf gut 48 Seiten wird dabei viel geboten. So müssen Schokobart und Möwe Piet nicht nur dem gefährlichen Seeräuber Schaumbart das Handwerk legen, sondern auch einem Lebewesen in Not zur Hilfe eilen. Gerade diese Stelle fand mein Sohn so toll, dass ich sie sofort gleich ein zweites Mal vorlesen musste. Auch der Rest der Geschichte gefiel ihm, wie bereits erwähnt, richtig gut. So wurde viel gelacht und die Zeichnungen bestaunt. Zudem kamen diverse Wörter, die in Großbuchstaben geschrieben wurden, richtig gut bei ihm an.

Nach dem Lesen war allerdings noch lange nicht Schluss mit der Geschichte. Denn es folgen noch einige Seiten, die von den Kindern ausgemalt werden können. Meinen Sohn hat dies total begeistert und er hat sich sofort ans Ausmalen der Bilder gemacht. Und das will schon etwas heißen, da er ansonsten nicht ganz so gerne malt.

Dieses Buch wurde von Jörg Schröder und seinem Sohn Matti geschrieben. Die fantasievollen Einschübe von Matti merkt man dabei ab der ersten Seite. Diese haben uns richtig gut unterhalten. Auch die niedlichen Zeichnungen sorgten dafür, dass mein Sohn voller Spannung am Ball blieb und auch mich als Erwachsene konnte die Geschichte absolut überzeugen.

Fazit:
Kindgerechte Action und jede Menge Spannung bietet dieses zweite Abenteuer über den kleinen Seeräuber Schokobart. Mein Sohn war sehr begeistert von dieser süßen und sehr abenteuerlichen Geschichte. Für Piraten- und Kakao-Fans ist dieses Buch definitiv ein Muss!
Wir vergeben daher abenteuerlustige 5 von 5 Hörnchen.

Besser als sein Vorgänger

Victorian Rebels - Mein Ende und mein Anfang

Samantha Masters wird zur Gejagten, als sie ihren skrupellosen Ehemann erschießt, um der jungen Schottin Alison Ross das Leben zu retten. Diese bietet ihr jedoch eine einmalige Chance, ihrer Notlage zu entkommen: Sam soll sich als die junge Adlige ausgeben, um das Anwesen der Familie Ross zu retten, das sich der Highlander Gavin MacKenzie mit allen Mitteln aneignen will. Weder Drohungen noch Verführung können Sam beeindrucken, ganz gleich, wie sehr Gavin ihr Blut insgeheim in Wallung bringt. Doch als ihre Vergangenheit sie einholt, begreift sie, dass er ihr einziger Verbündeter sein könnte …

Während einer Zugfahrt geht der geplante Überfall von Samanthas Mann und dessen Brüdern mächtig schief und es kommt zu Toten. Als dann auch noch die Schottin Alison Ross, mit der Samantha sich während der Zugfahrt angefreundet hat, plötzlich eine Pistole auf sich gerichtet sieht, ist für Samantha das Maß voll. Sie erschießt ihren Ehemann, der die Waffe auf Alison gerichtet hatte.
Nach dieser Tat ist Flucht Samanthas einziger Lebensinhalt, um der Rache der beiden Brüder ihres getöteten Ehemannes zu entfliehen.
Alison bietet ihr diese Möglichkeit, als sie Samantha vorschlägt einen Rollentausch vorzunehmen und für Alison nach Schottland zu reisen, um dort das Anwesen von Alisons Familie zu retten.

Nachdem mir der vierte Band der Victorian Rebels Reihe leider nicht mehr ganz so gut wie seine Vorgänger gefallen hat, war ich sehr neugierig auf die mittlerweile fünfte Geschichte.

Im Prolog reisen wir in die Vergangenheit des männlichen Protagonisten Gavin und durchleben dabei jede Menge Gräueltaten und große Schrecken. Schon dieser Anfang nahm mich emotional sehr mit.
Danach spielt die Geschichte rund 20 Jahre später und wir lernen Samantha kennen. Die Szenen im Zug waren sehr spannend und unterhaltsam und schon nach diesen zwei atemberaubenden Kapiteln hatte mich die Autorin gehabt.
Ich verfolgte daher voller Spannung den weiteren Verlauf der Handlung.

Natürlich gibt es bei dieser Art von Liebesgeschichte kaum größere Überraschungen, wobei die Autorin im letzten Kapitel doch noch eine große Enthüllung für die Leser parat hält, dennoch hat mich diese Vorhersehbarkeit zu keiner Zeit gestört.

Denn trotz des relativ ersichtlichen Handlungsverlaufes wurde ich wahnsinnig gut unterhalten. Autorin Kerrigan Byrne hat einfach ein Händchen dafür sympathische Charaktere aufs Papier zu zaubern.

So wurde ich auch dieses Mal von den beiden Protagonisten Samantha und Gavin in den Bann gezogen. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und gerade Samanthas Art ihr vergangenes Leben zu hinterfragen und sich einzugestehen, dass sie nicht immer richtig bzw. etwas naiv gehandelt hat, fand ich klasse.
Zudem war ihre herrlich freche und amerikanische Art absolut amüsant.
Gavin hingegen kann einfach nicht verstehen, warum Samantha nun so gar nicht auf seinen beachtlichen Charme reagiert.

Fazit:
Auch Band 5 ist ein perfekter Mix aus Romantik, Spannung und Humor. Zwei Naturgewalten namens Samantha und Gavin treffen aufeinander und lassen das Leserherz höherschlagen. Wieder ein toller Band der Victorian Rebels Reihe, dem ich sehr gerne die Höchstpunktzahl von 5 Hörnchen gebe.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Toller zweiter Band der sogar noch ein wenig stärker ist als sein Vorgänger

Ratz und Mimi 2: Sofa in Seenot

Zzzzzzzzzzzzz …Faultier Ratz glaubt zu träumen: Mitten im Dschungel findet ein Bootsrennen statt! „Wach auf, du Schnarchnase!“, ruft Motte Mimi. „Da machen wir mit!“
„Och nöö“, denkt Ratz. Zwei ...

„Och nöö“, denkt Ratz. Zwei Worte. Fast schon Frühsport! Wobei ... die Blättertorte würde er schon gern gewinnen. Nur wie soll ausgerechnet er ratzfatz über den Fluss kommen?

Auf dem großen Fluss mitten im Dschungel von Faultier Ratz und Motte Mimi soll ein Bootsrennen stattfinden. Mimi ist sofort hellauf begeistert von dieser Idee und den möglichen Preisen und versucht Ratz daher für diese Sache zu begeistern. Ratz ist natürlich gar nicht angetan von dem Gedanken. Sport ist eine ganz blöde Idee, findet er. Doch Mimi setzt alle Hebel in Bewegung um am Rennen teilnehmen zu können. Und dann wird Ratz zum Held der Stunde.

Das erste Buch der beiden so ungleichen Wesen hatte mich so begeistert, dass ich natürlich auch gerne den zweiten Band lesen wollte.
Die Idee mit dem Bootsrennen fand ich zudem klasse und was dann so alles auf diesem Fluss passiert, kann sich wirklich sehen lassen.
Autorin Franziska Gehm hat hier ordentlich auf die Spannungstube gedrückt und eine sehr packende Geschichte erzählt.

Neben Faultier Ratz und Motto Mimi sind auch wieder die anderen Tiere des Dschungels mit von der Partie. So gibt es ein Wiedersehen mit dem etwas eingebildeten Papagei Guapo, dem Gürteltier Gunter und dem coolen Affen Klimbim. Aber auch neue Tiere, die ich aufgrund des Überraschungsmomentes gar nicht benennen möchte, können kleine Leser hier neu entdecken.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 6 Jahren. Die große Schrift und die kurzen Kapitel laden Erstleser dabei geradezu ein diesem tollen Abenteuer zu folgen. Aber auch zum Vorlesen bietet sich die Geschichte perfekt an.

Einfach nur wunderschön sind die Illustrationen von Fréderic Bertrand. Schon alleine wegen dieser Bilder lohnt es sich zu diesem Buch zu greifen! Die Farbenfrohheit des Dschungels kommt durch die farblich illustrierten Bilder perfekt zur Geltung. Dass ich ein großer Fan der Zeichenkunst von Fréderic Bertrand bin, brauche ich daher fast schon nicht mehr zu erwähnen.

Fazit:
Eine turbulente Geschichte mit packenden Wendungen und dramatischen Szenen dürfte die kleinen Erstleser absolut begeistern. Mir persönlich hat diese Geschichte sogar noch einen Tick besser gefallen als der erste Teil, da es doch schon ordentlich zur Sache geht.
Die wunderschönen Illustrationen unterstreichen den Gesamteindruck noch einmal.
5 von 5 Dschungel erprobte Hörnchen.