Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Bringt selbst Lesemuffel zum Lesen

Leselöwen 2. Klasse - Ein teuflisches Abenteuer

Luzifer junior und sein Freund Cornibus werden hier bei uns zu Hause immer sehr gerne gelesen. Daher haben wir uns riesig auf diesen neuen Erstleseband aus der Feder des Autors gefreut. Wie passend, dass mein Sohn vor kurzem in die zweite Klasse gekommen ist.

Mein Sohn liest an und für sich nicht gerne selbst, da es ihm stellenweise doch sehr schwerfällt. Doch bei diesem Buch von Luzi und Cornibus war sein Ehrgeiz durchaus geweckt, sein Bestes zu geben. Und so haben wir uns während des Lesens abgewechselt.

Die farbliche Silbentrennung hat ihm das Lesen dabei enorm vereinfacht. So konnte er dank der farblich markierten Silben gerade lange Worte sehr gut erlesen. Schwer sind ihm jedoch die Sätze von Cornibus gefallen. Denn diese sind dank Cornibus Versprecher wie "Schlappbürzlung" doch eher schwer für ihn zu lesen.

Die Geschichte an sich ist wie gewohnt witzig und schafft gute Laune. Cornibus und sein Verwandlungstalent sind wieder große Klasse.

Schön finde ich, dass für diese Erstlesereihe ein anderes Illustratoren-Team die Bilder gezeichnet hat. Kaja Reinki und Ron Lipkowski haben einen Zeichenstil, der vor allen Dingen jüngere Kinder ansprechen dürfte. Dies passt natürlich perfekt zum Thema Erstleser.

Fazit:
Dieser Erstleseband, der sich in erster Linie an Kinder der zweiten Klasse richtet, bringt selbst Lesemuffel wie meinen Sohn dazu, ein wenig Ehrgeiz beim Lesen zu entwickeln. Denn Luzi und Cornibus Geschichte reizt einfach so sehr, dass man dafür auch gerne ein wenig liest.
Von daher war dieses Buch ein voller Erfolg bei uns. Wir vergeben 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein zweiter Band der mich packen konnte

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Nachdem mich der erste Band von Kerstin Giers neuer Reihe noch nicht ganz von sich überzeugen konnte, war ich gespannt, wie mir der zweite Band gefallen würde. Denn tendenziell sind zweite Bände doch eher etwas schwächer als ihre Vorgänger.

Nicht so bei diesem Titel. Mich konnte "Was bisher verloren war" voll für sich einnehmen. In Band 1 konnte mich die Grundidee der Parallelwelten noch nicht von sich überzeugen. Dieses Mal mochte ich den Saum, mit all seinen Gefahren und wundersamen Dingen sehr gerne. Die Geschichte entwickelte für mich einen gewissen Sog.

Was Kerstin Gier immer und zu jeder Zeit drauf hat, ist ihr unvergleichlicher Humor. Der hat auch hier wieder voll zugeschlagen. Des Öfteren musste ich einfach schmunzeln, grinsen oder sogar laut lachen. Diesen Faktor liebe ich einfach so sehr an ihren Geschichten. Ein Highlight ist für mich daher jedes Mal die Familie von Protagonistin Matilda. Es ist einfach nur unfassbar komisch wie diese ticken und was für lustige Dialoge dadurch entstehen.

Ein weiterer Punkt, den die Autorin absolut meisterhaft beherrscht, ist die Charakterzeichnung. Auch in dieser Reihe tummeln sich wieder unfassbar viele Menschen und Wesen, die man einfach in sein Herz schließen muss. Jeder hat seine Ecken, Kanten und Fehler und wirkt dabei immer total authentisch und sympathisch.

Auch das Hörbuchsprecher-Team, Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner, macht wieder einen tollen Job. Die jungwirkenden Stimmen der Sprecher passen dabei perfekt zu den beiden Protagonisten. Und es macht einfach nur Spaß der Geschichte zu lauschen.

Fazit:
War ich noch vom ersten Band von Kerstin Giers "Veriss mein nicht"-Reihe nicht wirklich überzeugt, hat mir dieser zweite Band richtig gut gefallen. Wie keine andere versteht es die Autorin herzallerliebste Charaktere zu erschaffen und mit ihrem unvergleichlichen Humor punktet sie einfach immer.

Feuerwerk an wundervollen Marmeladenglas-Momenten

Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Geburtstagsbande. Es ist nicht zwingend erforderlich den ersten Band der Reihe bereits gelesen/gehört zu haben, da man die Geschichten auch gut unabhängig voneinander lesen/hören kann.

Nachdem mir der erste Band rund um Lu, Rio und Pelle so viele schöne Glücksmomente beschert hat, war ich gespannt, wie das neue Konzept der Geburtstags-Band funktionieren würde. Ich muss sagen, dass ich sofort begeistert war. Denn die drei Freunde stürzen sich mit Feuereifer in die Geburtstagsparty-Organisation von Amelies bevorstehender Party.

Natürlich läuft bei diesen Vorbereitungen nicht alles rund. Immer wieder gibt es größere und kleinere Hürden, die die drei Freunde bewältigen müssen. Hilfreich ist dabei keineswegs, dass Amelie kurzerhand das Motto ihrer Party ändert und die Freunde wieder von vorne mit den Vorbereitungen starten müssen.

Dabei mag ich nicht nur die Handlung gerne, auch die Charaktere muss man einfach in sein Herz schließen. Dabei haben sowohl Lu als auch Rio und Pelle ihr jeweiliges Päckchen zu tragen. Bei Lu merkt man beispielsweise, dass sie ihre Eltern immer mehr vermisst. Wohingegen wir Rio auch mal von einer anderen, etwas verletzlicheren Seite kennenlernen.
Auch Lus Großvater mit seinem plattdeutschen Dialekt muss man einfach lieben.

Cathleen Gawlich ist auch dieses Mal dafür verantwortlich, dass man gar nicht genug von den verschiedenen Charakteren und ihren jeweiligen Stimmen bekommt. Auch hier fällt natürlich der plattdeutsche Dialekt besonders ins Gewicht.

Fazit:
Der zweite Band der Geburtstagsbande ist ein Feuerwerk an wundervollen Momenten, die man gerne in ein Marmeladenglas stecken möchte. Lu, Rio und Pelle setzen alles daran damit Amelies Geburtstagsparty ein voller Erfolg wird. Die Freundschaft der Drei ist dabei unter anderem einer dieser wundervollen Marmeladenglas-Momente.

Feuerwerk an wundervollen Marmeladenglas-Momenten

Die Geburtstagsbande – Teil 2: Die beste Party der Welt

Auch Lus Großvater mit seinem plattdeutschen Dialekt muss man einfach lieben.

Viel Liebe, Zuspruch und Vertrauen, wunderschönes Buch

Baby Pixi (unkaputtbar) 132: Das kleine Muthörnchen

Da ich Eichhörnchen wirklich sehr gerne mag und mein Blog nun ebenfalls diesen Namen in sich trägt, stand für mich außer Frage, dass ich die neue Geschichte von Autorin Nanna Neßhöver unbedingt lesen musste.

Dabei bot es sich an, dass mein kleiner Sohn (etwas über ein Jahr) genau die angesprochene Zielgruppe für das Buch war. Denn bei diesem Titel handelt es sich um eine Geschichte aus der Baby Pixi Unkaputtbar Reihe.

Das Besondere an dem Pixi Buch ist, dass es wirklich unkaputtbar ist. Daher bieten sich diese Bücher perfekt für die Allerkleinsten an, da sie nicht nur wasser- sondern auch reißfest sind. Die perfekte Kombination, wenn der kleine Spatz das Buch einmal in den Mund nimmt oder an den Seiten etwas doller zieht.

Die Geschichte ist zudem schon für die ganz Kleinen wichtig. Denn sie zeigt auf, dass man an sich glauben soll und somit auch (fast) alles schaffen kann. Zunächst hat das kleine Hörnchen noch Zweifel, ob es an die Nuss ganz weit oben im Baum herankommt. Doch dank des Zuspruches und des Vertrauens des Vaters, schöpft das Hörnchen Mut und wagt den Sprung ins Ungewisse. Die Botschaft ist wirklich perfekt für die Altersklasse, wachsen doch bereits unsere Kleinsten am besten auf, wenn sie viel Liebe und Zuspruch erhalten.

Fazit:
Dank der Liebe, dem Zuspruch und des Vertrauens des Vaters wächst das kleine Hörnchen über sich selbst hinaus. Eine wirklich wichtige und wunderschöne Botschaft, die bereits den Kleinsten von uns vermittelt wird. Das tolle Unkaputtbar-Format des Verlages sorgt zudem dafür, dass unsere Kleinen das Pixi Buch wirklich nicht kaputt machen können.