Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Kann das Mauerblümchen den Weiberhelden bändigen?

Verlobt mit einem Rake - Zweiter Band der Dukes & Secrets-Reihe

Mariah Stone gelingt mit diesem Buch eine tolle Fortsetzung der Dukes & Secrets-Reihe. Erneut treffen zwei Welten aufeinander und erneut gehen die beiden Hauptprotagonisten eine Verbindung wider Willen ein. Trotzdem ist dieser zweite Teil kein Abklatsch des ersten Buches sondern erzählt eine ganz eigene spannende Geschichte.

Schneller als im ersten Teil erkennen die beiden Liebenden ihre Gefühle füreinander, aber sie wehren sich bis fast zum Schluss dagegen, weil sie nicht an eine gemeinsame Zukunft glauben.

Ein toller Wohlfühlroman mit vielen zu Herzen gehenden Szenen: die liebevolle Aufnahme Janes in Richards Familie, die Liebe der Verbrecherkumpane von Thorne Blackmore zu dessen blaublütiger Schwester, die Entwicklung der Kids in Janes Schule usw. Und ein tolles Happy End. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und die Klärung von Spencers Schicksal.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Abgründe menschlichen Tuns

Seele voll Zorn

Dieser Thriller ist durchweg spannend und sehr brutal. Obwohl spätestens zum Ende des ersten Teils die Verbindung zwischen einem ungeklärten Altfall aus dem Jahr 1994 und den aktuellen Vermisstenfällen aus 2014 erkennbar ist, bleibt die Frage nach dem aktuellen Mörder eines Paares, bei dem die Frau vor den Augen ihres Mannes stundenlang vergewaltigt wird. Die Lösung kommt erst ganz zum Schluß und ist nicht nur für den Leser, sondern auch für Kriminalkommissar Mik und die beiden Altopfer aus den 90iger Jahren überraschend.

Obwohl aus der Schilderung der Ereignisse im Jahr 1994 ableitbar ist, dass zwei der damaligen Täter im Suff von ihrem Trinkkumpan zu den Greueltaten überredet wurden, bleibt das Motiv des passiven Beobachters, aber Anstifters des Verbrechens unklar. Und warum wird er nun nach 20 Jahren plötzlich wieder rückfällig und handelt diesmal selbst? Das bleibt wohl für alle Zeit ungeklärt. Die Autorin gibt mit ihrem Buch einen tiefen Einblick in die Abgründe menschlichen Handelns und Tuns, ohne einen Ansatz der Erklärung für das Warum. Dafür ein Punkt Abzug.

Interessant gestaltet sich das Seelenleben von Hauptkommissar Mik. Seine Leidensgeschichte gilt es in der Fortsetzung weiter zu verfolgen. Aber auch die Entwicklung des jungen Kollegen Hakala ist für die Zukunft vielversprechend und bietet noch einiges Potential für weitere Folgen.

Insgesamt packend bis zum bitteren Ende

Veröffentlicht am 13.03.2024

Das Leid der Eltern

Das Schweigen des Wassers

Ein unaufgeregter Krimi ohne viel action, aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt langweilig oder langatmig. Ein Krimi der leisen Töne.

Erzählt werden gleich zwei Kriminalfälle aus einer Region. Der eine geschieht 1991, kurz nach der Wiedervereinigung. Die Ermittlungen führen bald zu einem unaufgeklärten Fall aus dem Jahr 1980.
Die beiden sehr gegensätzlichen Kriminalisten Arno Groth aus Hamburg , geboren in Wechtershagen in Mecklenburg, und dem alteingesessenen Mecklenburger Gerstacker entwickeln sich im Laufe der Ermittlungen zu einem verschworenen Team, das entgegen aller Anordnungen von oben und den Anfeindungen der eigenen Kollegschaft gemeinsam am Strang ziehen, unbeirrbar die Hintergründe eines vermeintlichen Unfalls eines Alkoholikers untersucht und schließlich zwei Mordfälle aufklärt.

Großes Thema des Buches ist das Leid der Eltern im Falle des Verlustes eines Kindes. Dieses Thema wird an verschiedenen Fällen immer wieder beleuchtet: dem Unfalltod von Kommissar Groths Tochter, dem Tod der beiden noch jungen Mordopfer und dem Verlust der Tochter durch Freigabe zur Adoption bei einer der Hauptverdächtigen. Das seelische Leid der zurückgebliebenen Eltern ist in diesem Buch allgegenwärtig und hat mich als Mutter sehr berührt.

Normalerweise lese ich Bücher von Nicht-Ossis über die ehemalige DDR nicht so gerne. Sie bedienen oft nur Klischees. Die Autorin ist in meinen Augen kein Ossi. Susanne Tägder wurde in Heidelberg geboren und ist in Westdeutschland aufgewachsen.
Ich wurde positiv überrascht. Das Buch trifft das Klima einer ostdeutschen Provinzstadt nach der Wende sehr gut und passt auch von der Story gut. Die Probleme der Menschen in Ostdeutschland kurz nach der deutschen Wiedervereinigung werden sehr gut reflektiert, auch das Verhalten der Menschen von Ost und West untereinander werden treffend gezeichnet.

Nur den mecklenburger Dialekt habe ich nicht wiedererkannt, während der Berliner Dialekt sehr gut passt. Über diesen kleinen Mangel schaue ich gerne hinweg und bewerte mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ist der beste Freund der Mr. Right?

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Ich war bisher erst einmal in Kirkby und das war zu Fanny Königs erstem Fall mit Lord Seidentüchlein. Aber das Örtchen Kirkby mit seiner Weberei, dem urigen Pub und den sympathischen Menschen ist mir in diesem Krimi sofort ans Herz gewachsen.

Ich habe mich mächtig gefreut, wieder in Kirkby zu sein und so viele gute alte Bekannte zu treffen. Susan und Davie, die beiden Hauptprotagonisten, sind mir sofort sympathisch. Beide haben ihr erfolgversprechendes Leben der Vergangenheit an den Nagel gehängt und im ruhigen Kirkby neu angefangen. Susan musste nach einem Unfall ihr Leben als Profifussballerin in Schweden aufgeben. Da sie von ihrem damaligen Freund systematisch überwacht, manipuliert und auch geschlagen wurde, nutzt sie die Gelegenheit sich in ihren schottischen Heimatort abzusetzen und dort ein neues Leben als Kindergärtnerin zu beginnen.

Davie , der junge Architekt gibt die unbefriedigende Karriere in der Firma seines Vaters auf und konzentriert sich auf seine Tätigkeit als Schreiner in Kirkby. Bei der Herrichtung von Susans kleinem Cottage lernen sich die beiden kennen und werden sehr schnell beste Freunde. Nun, drei Jahre später kennen sie einander wie sonst niemand, vertrauen einander, helfen einander und merken überhaupt nicht, dass sie füreinander geschaffen sind. Aber die Bewohner von Kirkby nutzen jede Gelegenheiten, um den beiden auf die Sprünge zu helfen.

Neben der romantischen Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten behandelt das Buch das schwere Thema "Mißbrauch bzw. Nötigung in einer Beziehung" und zeigt sehr anschaulich, dass auch starke emanzipierte Frauen Opfer ihres Partners werden können. Für Aufheiterung sorgen die tierischen Einwohner von Kirkby, allen voran Ernie und Bertha.

Als Quereinsteiger der Reihe habe ich mich sofort prima zurechtgefunden. Die am Ende des Buches auftauchenden Erläuterungen zu den handelnden Personen und Tieren hätte ich wohl zu Beginn gut gebrauchen können, hatte sie da aber noch nicht entdeckt.

Nach der Weberei im Highland Krimi habe ich mich dieses Mal in Davies Schreinerei besonders wohlgefühlt , denn auch ich liebe Holz und habe einen Schreiner als Ehepartner. Als Kind habe ich stundenlang, manchmal halbe Tage mit meiner besten Freundin in der Schreinerei des Patenonkels meiner Mutter herumgehangen. Am Liebsten haben wir nach kleinen Abfallstücken Holz in den Sägespänen gesucht, um dann mit ihnen zu basteln oder auch zu schnitzen.

Ich freue mich auf den nächsten Ausflug nach Kirkby und das Wiedertreffen mit den sympathischen Menschen dort.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Wenn der Bad Boy der Richtige ist

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Timothy ist seit seiner Jugend im kleinen Städtchen Valentine der Bad Boy- nur weil er einmal für drei Monate in einem Camp für schwer erziehbare Jugendliche war. Dabei ist er seitdem der fürsorgliche Enkel seines Großvaters und bester Freund von Ethan Foster, dem sympathischen Mitglied der Walsh-Foster-Großfamilie. Doch Ethans Schwester Cassandra, Betreiberin des benachbarten Buchladens, sieht nur den Kriminellen in ihm. Seit einer negativen Erfahrung mit einem Stalker während ihrer College-Zeit, führt Cassandra ein zurückgezogenes Leben und wird bekerrscht von ihrer Angst.

Doch Valentine wäre nicht die bekannte liebeswürdige Stadt, wenn nicht die umtriebige Rentner-Gang nach einer Lösung für Cassandra suchen würden und dabei auch den Bad Boy endgültig in ein liebenswürdiges Mitglied der Gemeinde umwandeln. Heidi Troi gelingt erneut eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte, die durchaus stimmig ist und natürlich mit einem tollen Finale endet.

Aber Cassandra, der Bücherwurm wünscht sich ja wie wir anderen Leser kein Ende, sondern vielmehr, dass wir sie und alle anderen Mitglieder der Großfamilie, die uns schon ans Herz gewachsen sind, bald wieder sehen- in einem der nächsten Bände der Buchreihe. Also Tschau, Ciao, Adieu Cassandra, Savannah, Kyle, Ethan und, und und bis bald.