Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Neustart für die Liebe

Dein Blick in meine Seele

Sarah Saxx siedelt ihre Liebesgeschichte in einem Online-Dating-Portal an. Dadurch lesen sich die ersten 120 Seiten oft wie ein digitaler Schriftverkehr. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, entspricht aber wohl der realen Welt, wo ein brieflicher Schriftverkehr kaum noch stattfindet.

Cami und Elijah lernen sich über ein Dating-Portal kennen und lieben. Cami ist noch immer von ihrem Ex Matthew, der bestimmen wollte, was sie tat, dachte oder sagte, enttäuscht. Von ihrer neunen Online-Bekanntschaft Elijah gefällt ihr nicht nur sein Äußeres, welches sie nur aus den Fotos im Dating-Portal kennt, sondern auch seine gefühlvollen Äußerungen im Schriftverkehr über das Portal.

Die Beziehung der beiden, die langsam heranwächst, erlebt ein ständiges auf und ab, verursacht durch nach und nach offengelegte Falschangaben bzw. fehlenden Angaben seitens Elijahs. Camis Vertrauen wird immer wieder erschüttert und auf die Probe gestellt.

Der Leser kann erleben, was diese Irrungen und Wirrungen mit den beiden Liebenden anstellt und kann seine Lehren daraus ziehen. Belohnt wird er durch ein wunderschönes Happy End.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Junge Cupcake-Bäckerin findet ihr Glück

Mein kleiner Cupcake-Laden

Anna, die junge Eigentümerin eines kleinen, aber feinen Cupcake-Ladens in Linz am Rhein, findet beim Aufräumen Liebesbriefe aus dem Jahr 1950. Um diesen auf den Grund zu gehen, bricht sie zu einer Urlaubsreise ins 1000 km entfernte Montertelot in Frankreich auf.

Unbekümmert wirbelt sie das Leben einer französischen Familie kräftig durcheinander. Durch ihre Hartnäckigkeit findet sie den Verfasser der Briefe und schafft es, ihn mit seiner Tochter wieder auszusöhnen. Nebenbei findet Anna die große Liebe, die es in ihrem bisherigen Leben noch nie gab.

Locker und leicht schreibt Jessica Lobe diese kleine, schöne Liebesgeschichte. Das Happy End ist traumhaft und passt gut zur Geschichte.

Ich bezweifle allerdings, dass man sich in der Bretagne gut mit Englisch verständigen kann. Das geht nach meiner Erfahrung wirklich nur in Paris.

Zum Schluss fehlen mir noch ein paar erläuternde Worte zur geplanten Perspektive des jungen Paares, denn beide haben ja ihr Leben in 1000 km entfernten Ortschaften.

Toll finde ich die Rezepte. Die werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Zwillingssehnsucht klärt die eigene Familientragödie auf

Der Fjord schweigt

Annika erfährt nach dem frühen Krebstod ihres Vaters von ihrem mit 2 Jahren verunglückten Zwillingsbruder. Da sie von seiner existenz nichts wusste, ihre depressive Mutter ihr nichts erzählen will, fährt sie kurz entschlossen nach Norwegen an den Ort des Unfalltodes ihres Bruders.

Der Roman erzählt in zwei Zeitebenen das Schicksal von Annika und ihrer Familie. Vor der gigantischen Kulisse der norwegischen Natur erzählt Gabriele Popma, wie ein Mann immer wieder Menschen in seinem Umfeld manipuliert und damit eine ganze Familie und das Leben von Kerstin, Annikas Mutter, vollständig zerstört.

Das Buch ist klasse geschrieben und zu keiner Zeit langweilig. Man kann es kaum aus der Hand legen, bevor man nicht alles erfahren hat. An manchen Stellen war mir die Familiengeschichte etwas zu dick aufgetragen. Dafür einen Punkt Abzug.

Ansonsten eine spannende zeitgenössische Familienstory mit gutem Ende.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Zwei gebrochene Herzen kämpfen um ihr Glück

Sheltieküsse in den Highlands

Sowohl Rose als auch Alick sind nach traumatischen Erlebnissen in ihrer Jugendzeit von zu Hause geflohen und haben sich abgeschottet. Der unerwartete Krebstod von Tante Rosie veranlaßt die Rückkehr von Rose an den Ort ihrer Kindheit. Dort trifft sie auf den charmanten, sehr einfühlsamen neuen Nachbar ihrer Tante ,Alick. Er wartet schon sehnsüchtig auf Rose, die er durch die Erzählungen ihrer Tante sowie den Briefwechsel zwischen den Beiden schon sehr gut kennt und sehr liebenswert findet. Wie so oft helfen sich die beiden verletzten Seelen gegenseitig.

Sissi Steuerwald erzählt diese erwärmende Liebesromanze mit sehr viel schottischem Lokalkolorit und wie der Titel schon sagt, mit sehr viel Sheltieliebe. Muffin,der junge Sheltie von Nachbar Alick und Rose finden sich von der ersten Minute ihres Kennenlernens an sehr sympathisch und Muffin verkuppelt die beiden Menschen zielstrebig miteinander.

Das Buch nimmt den Leser emotional stark mit. In der ersten Hälfte der Geschichte musste ich bei den Schilderungen aus Roses Kindheit und Jugend mehrmals ein paar Tränen vergießen. Durch das Zusammentreffen mit Alick hofft man , dass die Beiden sich verlieben und ein glückliches Paar werden. Doch zunächst trifft Rose erneut auf die Peiniger ihrer Jugendzeit, Kamden, der sie damals beinahe vergewaltigt hatte und die immer allgegenwärtigen bösen Tratschweiber.

Aber als in Abwesenheit von Alick Roses bisheriger Lebensgefährte auftaucht und brutal übergriffig wird, zeigt die dörfliche Gemeinschaft ihren Zusammenhalt.Gerade Kamden kann durch sein Hilfe zeigen, dass er nicht mehr der Bösewicht ist, sondern erwachsen geworden ist.

Neben den tollen Schilderungen der schottischen Highlands sowie des sympathischen Shelties Muffin hat mir vor allem die Beschreibung des Lesecafes in Inverness gefallen. Traumhaft. Das absolute Highlight für mich jedoch - die Löwenzahn-Metaphern!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Neue Liebe nach großem Verlust

Change of Heart

Nadine Dela hat mit Change of Heart einen herzergreifenden Liebesroman geschrieben. June und Zac haben durch den Unfalltod von Sarah einen großen Verlust erlitten. June verlor ihre beste Freundin, Zac seine Lebensgefährtin. Beide werden danach mit Schuldvorfürfen konfrontiert. June bricht mit ihrer Vergangenheit, wechselt in eine neue Zeigstelle ihrer Firma und hält nur noch losen Kontakt mit ihrem Bruder und ihrer Mutter. Beide, obwohl gänzlich unschuldig, leben noch ein Jahr nach Sarahs Tod mit großen Schuldvorwürfen. Da entschließt sich Zac endlich die gemeinsame Wohnung mit Sarah umzugestalten und bittet die Innendesignerin June um ihre Hilfe.
Ich habe von Anfang an vermutet, dass hinter dem kratzbürstigen Verhalten der Beiden in der Vergangenheit eine auf Grund der äußeren Umstände (Zac ist die Liebe der besten Freundin) verdrängte Zuneigung zueinander steckt. Auch ich neige dazu, Männer, die ich mag, zunächst etwas kratzbürstig zu behandeln, ständig an ihnen herum zu nörgeln, obwohl sie perfekt sind und vor anderen zur Weißglut zu bringen. Damit will ich mich eigentlich schützen, für den Fall, dass sie meine Gefühle nicht erwidern. So nach dem Motto "Den konnte ich ja von Anfang an nicht leiden". Bei Zac und June kam noch dazu, dass beide eine Beziehung zur Freundin bzw. zum Partner der Freundin sich nicht im Entferntesten vorstellen konnten.
Nadine Dela beschreibt nun das langsame Erkennen ihrer Gefühle durch die beiden Hauptprotagonisten, das Auf und Ab in ihrem zwischenmenschlichen Verhältnis. Dieses Auf und Ab macht es besonders glaubwürdig. Beide trauern noch immer um Sarah. Gleichzeitig sehnen sie sich nach Normalität in ihrem Leben und etwas Liebe und Glück.
Gefallen haben mir vor allem die beiden sehr authentischen Brüder von June und Zac sowie Junes weitere Freundin Emma. Sie stehen den beiden Trauernden zur Seite, helfen mit tollen Sprüchen und haben viel früher den Grund für die oftmals "dicke Luft" zwischen June und Zac erkannt als die beiden selbst.
Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit guten Ratschlägen auch zur Trauerbewältigung und mit schönem Happy End.