Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Gegensätze ziehen sich an

Sturmjahre

Ich bin ein Quereinsteiger der Sturmjahre-Reihe und erst mit diesem Buch in die Reihe gestartet. Das tut beim Lesen keinen Abbruch. Man kommt sofort sehr schnell in die Geschichte der Familie Dennon-Macay hinein. In diesem Teil geht es um Keillan, dem ältesten und ruhigsten der sechs Kinder der resoluten schottischen Hebamme Mairead. Nach dem frühen Tod der beiden Ehemänner seiner Mutter musste er sehr früh als ältester Sohn die Verantwortung für die familie und die jüngeren Geschwister übernehmen. Nun ist er aus den Wirren des ersten Weltkrieges wider Erwarten lebend nach Hause gekommen und sucht noch nach seinem Platz im Leben. Da stolpert Isabella, die temperamentvolle Tochter des Edinburger Gangsterbosses in sein Leben und wirbelt dieses tüchtig durcheinander.

An Hand von Isabellas Schicksal wird die Stellung der Frau im damaligen Schottland , welche sich nach dem Weltkrieg auf Grund der hohen Todesrate bei den jungen Männern im arbeitsfähigem Alter unerwartet schnell verändert, dargestellt. Isabella, die durch den Reichtum ihres Vaters eine sehr gute Schulausbildung erhielt, träumt von einem Universitätsstudium und von einer Karriere als Schriftstellerin, soll aber gegen ihren Willen mit einem englischen Viscount verheiratet werden. Kurzerhand flieht sie plan- und mittellos aus dem Elternhaus.

Nachdem Keillan in Unkenntnis ihrer Identität ihr das Versprechen gegeben hat, ihr zu helfen, fühlt er sich als Ehrenmann und ehemaliger Soldat seinem Versprechen verpflichtet auch nachdem er von der Gefährlichkeit des Unterfangens erfahren hat. Gemeinsam begeben sie sich auf die Flucht. Obwohl sie nicht gegensätzlicher sein könnten, entwickeln sie langsam Gefühle füreinander. Doch Keillan ist ein Ehrenmann und er weiß, dass Isabella nie in ihrem Leben heiraten will.

Eine sehr spannende Liebesgeschichte vor der eindrucksvollen schottischen Kulisse mit viel zeitgemäßem Flair der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, bevor ich es nicht ausgelesen hatte und war dann doch enttäuscht, als ich das Ende so schnell erreicht hatte.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Wenn ein Dorf zusammenhält

Weißt du wie sich Liebe anfühlt?

Der 2. Teil des Krimis um einen brutalen Immobilienhai, der mit brutalen Mitteln versucht, lukrative Immobilien in Schladming in seinen Besitz zu bekommen, liest sich noch spannender als Teil 1. Eingebettet in die Liebesgeschichte um den sympathischen Immobilienmakler Simon und die Hotelierstochter Linda erzählt Danielle A. Patricks den spannenden Fortgang der kriminellen Machenschaften eines Immobilienhais in Schladming. Dank des Zusammenhalts der Dorfgemeinschaft und der Freunde von Linda gelingt es erneut in letzter Sekunde die Intrigen des Bösewichts zu vereiteln.

Die Geschichte ist auf der einen Seite ein spannender Krimi und gleichzeitig eine romantische Liebesgeschichte. Durchweg stimmig.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower

Ethan, den sympathische Banker aus Valentine, kennen wir schon seit Teil 1 der Valentine-Reihe. Immer wenn ein Familienmitglied der Großfamilie Walsh-Foster in Not gerät, ist Ethan zur Stelle. Natürlich wünschen alle auch Ethan sein persönliches Glück. Aber seit 9 Monaten wirbt Ethan um seine Arbeitskollegin Catherine. Er spendiert ihr jede Woche 2 Blumensträuße, öfter einen Mittagsimbiss und begleitet sie täglich in die Bank. Doch bisher alles vergebens.

Nutznießerin der langwierigen Werbeaktion ist Ivy, die neue Blumenhändlerin vor Ort. Bei seinen häufigen Besuchen im Blumenladen konnte Ethan Ivy schon oft behilflich sein, sei es computertechnisch aber auch beim Erstellen von Rechnungen. Ethan erkennt schnell, dass Ivy beim Führen ihres Geschäftes Hilfe braucht, damit sie aus den roten Zahlen heraus kommt und klammheimlich organisiert er Hilfe, indem er die Valentiner mobilisiert.

Doch die Zeit drängt, denn plötzlich wird Ivy von ihren Eltern genötigt, zu Hause auszuziehen. Wie über die Hilfe für Ivy aus Sympathie und Freundschaft langsam Liebe wird und diese Liebe Ethan plötzlich von seiner unerwiderten Leidenschaft für Catherine befreit, ergibt eine weitere romantische Liebesgeschichte der Valentine-Reihe. Wie immer kurzweilig, zu Herzen gehend und mit einem schönem Happy End.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Liebe zur falschen Zeit

Du, ich und das glitzernde Meer

Just als die 37-jährige Nele mittels künstlicher befruchtung versucht schwanger zu werden, verliebt sie sich in den charmanten Rio. Aber ist Rio überhaupt an einer festen Beziehung interessiert oder reißt er jede Frau auf, die ihm über den Weg läuft. Chancen hat er mit seinem Aussehen und seinem Charme in seinem Beruf als Animateur in einem Urlaubshotel auf Rhodos ausreichend.

Lotte Römer erzählt eine kurzweilige, romantische Geschichte um ein Liebespaar der zweiten Generation. Beide haben erste Erfahrungen mit der Ehe gemacht, beide wurden verletzt und leiden noch Jahre später an ihren Wunden. Weder Nele noch Rio sind auf eine neue Liebe eingestellt. Beide hatten den Glauben daran schon verloren und werden nun total von ihren Gefühlen überrascht.

Auch meine erste Ehe blieb kinderlos. Mein Sohn wurde Jahre später geboren. Ich war ebenfalls gerade 37 Jahr alt und wir haben uns damals riesig gefreut. Auch mein neuer Partner war in erster Ehe kinderlos geblieben. Ich kann deshalb Neles Kinderwunsch total verstehen, auch ihren Schritt zur künstlichen Befruchtung kann ich gut nachvollziehen. Aber auch meine Eltern hätten wahrscheinlich zunächst einen Schock bekommen, wenn ich diesen Schritt gegangen wäre. Die drastischen Wort von Petra, dass sie mit diesem Kind nichts zu tun haben will, hätte meine Mutter aber niemals geäußert. Sie hätte wahrscheinlich nur unter Tränen versucht, mich von solch einem Weg abzubringen.

Im Epilog kann ich unsere kleine Familie vor vielen Jahren wiedersehen, auch wir waren damals so glücklich. Im April wird unser Sohn schon 29 Jahre alt.

Die Gefühle einer Frau, die in wichtigen Stationen der Schwangerschaft auf sich allein gestellt ist, finde ich sehr gut geschildert. Auch wenn Nele sich bewusst für ein Leben als Solo-Mutter entschieden hat, fällt es in vielen Situationen schwer, das Alleinsein zu erdulden. Gerade wenn die anderen Mütter ihre Männer an ihrer Seite haben.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Giornalista curioso

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest

Anna, die Hamburger Journalistin erfährt nach vielen Jahren, dass das geliebte Haus ihrer Großeltern in der Toscana noch existiert und ihrer Familie noch gehört. Sie nimmt Urlaub, um das Familienanwesen in Augenschein zu nehmen. Das befindet sich Jahre nach dem Tod ihrer Großeltern in einem desolaten Zustand. Um die Mittel für die dringensten Reparaturen aufzutreiben, jobt Anna im örtlichen Ristorante und stolpert prompt in einen Doppelmord.

Der strafversetzte Commissario Vico aus Rom sieht in der fremden Aushilfskraft sofort eine Mordverdächtige.

Aber Anna wäre nicht Journalistin, wenn sie nicht ihre eigene neugierige Nase immer wieder in die Mordsache stecken würde. Und so stolpert sie von einem Schlamassel zum nächsten, trägt aber schlussendlich maßgebend zur Aufklärung des Falles bei.

Die Suche nach dem Mörder, Annas Begegnungen mit den italienischen Geflogenheiten sowie Vicos Probleme mit den dörflichen Eigenheiten einer polizeilichen Ermittlung ergeben eine flotte, humorvolle Kriminalgeschichte. Der Krimi ist durchweg spannend und schlüssig, flott und mit viel Humor erzählt.