Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

aktives Lesejury-Mitglied

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Befriedigender Abschluss, eine Ära geht zu Ende

Verraten

In diesem Buch werden gefühlt tausend Lose Enden aus den letzten neun Büchern zu einem wunderschönen Faden zusammengewoben. Besonders das Ende ist so verblüffend, als ob Carl Morck und Jussi Adler-Olsen zum Schluss die gleich Person sind - fantastisch!

Ich habe es sehr genossen, dass es Assads Familie gut geht und sein Sohn wahre Fortschritte macht. Auch Rose scheint abgebrühter zu sein und tatsächlich: Gordon ist erwachsen geworden. Am beeindruckendsten ist, dass das ganze Buch nur wenige Tage nach dem letzten Teil spielt und auch innerhalb so weniger Tage einen Abschluss findet. Und am Ende geht Gott sei Dank wieder alles gut aus.

Der Schreibstil ist, wie immer, fantastisch, amüsant und einfach spannend. Es ist das perfekte Buch für jeden, der einen rasanten, nervenaufreibenden Thriller sucht. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein absolut lesenswertes Buch! Genau die richtige Menge an Fantasy, Drama, Humor, Schmerz & Liebe.

Spirit Dolls

In diesem Buch geht es um die geheimnisvollen Fairy Coffins aus Schottland und einer jungen Studentin auf der Suche nach ihrem Vater und dessen Mörder. Dabei bekommt sie Unterstützung von neuen Freunden und ihrem Mentor und entdeckt dabei gleich noch eine geheime Gabe bei sich, um Seelen die erhoffte Erlösung zu bringen. Dabei wird das Studium schnell nebensächlich und sie verliebt sich entgegen ihrer Prinzipien viel zu schnell in ihren Mentor.

Das Schöne an diesem Buch ist, dass die Kapitel sowohl aus Runas Sicht als auch aus der von Kyril geschrieben sind. Dadurch ergibt sich eine Dynamik und die Spannung steigt, weil der Leser die Gefühle des jeweiligen schon mitbekommt, bevor er diese seinem gegenüber mitteilen kann. Die Geschichte ist gleichermaßen gruselig, spannend, als auch witzig und romantisch süß - einfach die perfekte Mischung für eine perfekte Story.

Veröffentlicht am 17.03.2024

"Ich war das nicht, sondern meine Hormone!"

Morden in der Menopause

Dank des hervorragenden, witzigen Schreibstils von Tine Dreyer bin ich nun bestens auf meine Menopause vorbereitet.

Die arme Liv Steinhammer führt uns als Protagonistin durch dieses Buch. Zu Beginn wird ihr Familie und ihre aktuelle Lebenssituation vorgestellt - soweit so unbedeutend. Allerdings stehen Liv einige Probleme bevor, in die sie vermutlich mit vernünftigem Hormonhaushalt nicht geraten wäre. Das Buch versucht vor jedem Kapitel das Verhalten der Protagonistin hormonell zu erklären, so lernt man ganz nebenbei noch etwas über die Symptome der Menopause. Mit viel Witz und Selbstironie gerät der Leser an der Seite von Liv mit in die abstrusesten Situationen und wartet gespannt, wie sich alles zum Happy End auflöst.

Das Schöne an diesem Buch ist, dass keine Vorurteile bedient werden: Liv ist gegenüber der Straßenarbeiterin nett und nicht urteilend, auch wenn ihr Hilfsangebot doch ganz schön übertrieben und ihr Mitleid groß wirkt. Auch bei den Drogendealern versucht die Protagonistin eine gute Charakterseite zu finden, ohne gleich alle über einen Kamm zu scheren.

Allerdings war mir Liv am Anfang etwas unsympathisch, da sie ständig über ihre Teenie-Kinder herzieht und wie sehr die drei plus ihr Mann ihre ganze Freizeit und Aufmerksamkeit beanspruchen. Dabei sind alle alt genug und sie ist keinesfalls allein für Einkauf, Hausputz und Essenkochen verantwortlich, solche Aufgaben kann man leicht delegieren. Manche der Situationen sind ganz schön überspitzt dargestellt und da musste ich mich hin und wieder fragen, ob das so wirklich passieren könnte (bspw. aufgrund von Hitzewallung in Highheels wegrutschen und beinahe aus dem Fenster stürzen).

Veröffentlicht am 08.03.2024

Mehr Angst vor sich selbst als vor der neuen Gegenwart

In einem Land nach unserer Zeit

Dieses Buch ist eine angenehme Dystopie, bei der das Schlimmste bereits überstanden ist. Wir befinden uns zusammen mit der Protagonistin mindestens 500 Jahre in der Zukunft. Die beschriebene Technik ist leicht zu verstehen, zum Teil bereits bekannt (Drohnen), aber auch neue Elemente, wie die Kryoschalen, sind sehr interessant und nützlich dargestellt.

Da Regina zu Beginn der Geschichte aus ihrem Tiefschlaf erwacht und zunächst keinerlei Erinnerungen mehr an die Zeit davor hat, lernt sie zusammen mit dem Leser ihre Station und die nähere Umgebung kennen. Erst nach und nach kommen Schwierigkeiten dazu, die Regina aber gut meistert. Am Ende des ersten Teils entschließt sie sich endlich dazu, ihre Erinnerungen freizuschalten und der Leser erfährt das Große und Ganze, wie es zu Reginas Situation und zur Resilienz der Natur kommen konnte.

Insgesamt eine angenehmen Geschichte, mit wenig Höhen und Tiefen, dafür einer schnurrenden Konstante: Alice. Der Schreibstiel ist verständlich und arbeitet auch mit onomatopoetischen Worten (Kratz, Kratz, Kratz), was den Leser noch mehr mit einbezieht. Ich konnte das Verhalten der Protagonistin auch gut nachempfinden. Nur mit dem Ende bin ich etwas unzufrieden, da Ragin einfach völlig ohne den Grund zu kennen ihre sichere Festung verlässt.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Die Freund und Gefahren des Saumes

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Endlich, endlich geht Mathildas und Quinns Abenteuer weiter. Zu Beginn durchleiden beide eine Krise: Quinn will Mathilda unbedingt schützen und Mathilda denkt, sie hat sich zu viel in ihre Beziehung zueinander eingebildet. Zu eignen sich beide unabhängig voneinander Wissen über den Saum an, aber nur als Team funktionieren sie gut. Es gilt den Verlockungen von Pandimus Imperator zu widerstehen, Julie mit Lügen zu besänftigen und sich von Jean D'arc fernzuhalten - natürlich geht alles drei schief. Dafür steht Mathilda der kleine Dämon Bax zur Seite und trägt nicht wenig Verantwortung über ihr Leben. Quinns Heilungsprozess geht mit seinen Aufenthalten im Saum schneller voran, er muss sich als Auserwählter vor hochrangigen Saumwesen präsentieren und natürlich als Retter und Beschützer so einiger Menschen im Saum fungieren.

Alles in allem Mal wieder ein toller, gelungener, spritziger, humorvoller und sehr spannender Fantasy Roman aus der Feder Kerstin Giers. Ich glaube es ist kein Geheimnis, wenn man sich nach dem düsteren Ende des zweiten Teils unfassbar auf die Auflösung im dritten Band freut.