Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 25.05.2020

Durchweg spannend und interessant

Totenblass

INHALT:
Novembernacht in Frankfurt: Eine Frauenleiche treibt im Main. Sie ist übersät mit seltsamen Wunden. Komissar Fuchs und seine neue Kollegin Lara Schuhmann übernehmen die Ermittlungen und stehen vor einem Rätsel. Es tauchen noch mehr Frauenleichen auf und beide erkennen, dass die es hier mit einem perfiden Serienmorder zu tun haben. Während der Ermittlungen kommt Fuchs der Zeugin Sophia näher und der Fall wird ihm wegen Befangenheit entzogen. Aber Fuchs lasst sich das nicht gefallen und ermittelt auf eigene Faust weiter. Damit setzt er eine Kette von Ereignissen in Gang, die folgenschwer sein wird.
MEINE MEINUNG:
Der Autor ist Chirurg und Doktor der Rechtsmedizin und hat hier mit "Totenblass" sein Thrillerdebüt geschrieben. Diese Konstellation hat mich sehr neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Das Buch beginnt sehr spannend und behält auch seine Spannung bis zum Ende hin. Man erkennt sofort den fachlichen Sachverstand und das gepaart mit reinem packenden Fall ergibt einen wirklich tollen Thriller, den ich nicht aus der Hand legrn konnte. Besonders bei einer Obduktion weiss der Autor, wovon er schreibt und das merkt man beim Lesen sofort. Und nicht nur Sachverstand macht das Buch aus , auch die Charaktere sind hervorragend gewählt. Unser Komissar ist sehr schlagfertig und man wird von ihm gerne an die Hand genommen und durch den Fall geführt. Dier Autor kann nicht nur die Spannung bis zum Ende halten, sondern auch das Tempo. Man ist beim Lesen sehr nah an den Ermittlungen und die ganze Zeit gibt es ein Katze und Maus Spiel mit dem Täter, ohne dass ich bis zum Ende wusste wer dahintersteckt. Unterbrochen wird diese atemlose Jagd von wahnsinnig interessanten Aspekten aus der Rechtsmedizin, welche wunderbar eingeflochten werden und super zum aktuellen Fall passen.
FAZIT:
Sehr spannend, sehr interessant, facettenreiche Charaktere und von mir eine Leseempfehlung.

Geniale Wendungen und super spannend

Die Frau ohne Namen

INHALT:
Jess möchte ihr Gehalt aufbessern und nimmt an einer Studie von Dr. Shield teil, bei der sie, so glaubt Jess, einfach nur ein paar Fragen beantworten muss. Dann nimmt sie das Geld dafür und ist mit dieser Sache fertig, so denkt sie. Bei dieser Studie ist sie aber nicht mehr Jess, sondern Testperson 52 und die Fragen werden plötzlich immer persönlicher. Bald kann sie kaum noch unterscheiden was real ist oder was vom Experiment manipuliert wurde. Und bald muss Jess erkennen, dass solch eine Manipulation auch tödlich sein kann.
MEINE MEINUNG:
Schon das erste Buch von diesem Autorenteam konnte mich begeistern und umso neugieriger war ich jetzt auf dieses Buch. Und ich kann sagen, sie haben mich wieder vollends überzeugen können. Es fängt sehr ruhig, aber auch schon mysterös an und je weiter man liest umso verstrickter wird es und man wird als Leser immer mehr in das Geschehen hineingesogen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Jess und aus Sicht von Dr. Shield geschrieben, wodurch man alles wunderbar verfolgen kann und nah an den Charakteren ist. Aber, obwohl man nah ist, konnte auch ich bald nicht unterscheiden, was nun Wahrheit und was Manipulation ist und der Spannungsfaktor erhöhte sich immer mehr. Immer wieder gab es unerwartete Wendungen und ich musste alles neu überdenken und konnte mir bis zum Ende nicht vorstellen, wie diese Storie ausgehen würde. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autoren bei den Charakteren sehr in die Tiefe gehen und dem Leser sehr viel zeigen und doch ahnte ich nicht, was mich erwartete.
FAZIT:
Wieder ein geniales Buch, super spannend und für mich völlig unvorhersehbar und dadurch packend bis zur letzten Seite. Dieses Autorenduo schafft es immer wieder, mich zu begeistern.

Interessante und spannende Familiengeschichte

Neuleben

INHALT:
Deutschland 1953: Um zu studieren muss Teresa nach West Berlin ziehen, denn in der DDR wird ihr der Studienplatz verwehrt, weil sie sie Tochter eines Wehrmachtoffiziers und einer Gutsbesitzerin ist. Ausserdem wurde das Familiengut in Sachsen enteignet. In ihrer Studienzeit ist sie den Launen der Hochschullehrer und auch der Komilitonen ausgesetzt, denn die sehen es nicht gern, wenn Frauen studieren. Aber Teresa hat ein klares Ziel vor den Augen- sie möchte Richterin werden. Gisela, die Schwägerin von Teresa hat dagegen in der Modestadt Berlin ganz andere Pläne. Die Autorin erzählt hier ihre eigene Familiengeschichte.
MEINE MEINUNG:
Wie auch schon in "Zwei Handvoll Leben" lässt uns die Autorin in "Neuleben" wieder am Schicksal ihrer eigenen Familie teilhaben, wodurch das Buch natürlich noch viel wertvoller und authentischer ist. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen schreibt Katharina Fuchs hier von zwei Frauen, zwei Schicksalen in Deutschland im Jahre 1953, zwei Frauen, die kämpfen müssen und die nicht aufgeben. Dabei wird auch der Rest der Familie mit einbezogen und wir erhalten als Leser einen tiefen und emotionalen Einblick in die Familie. Man spürt sofort die Verbundenheit und den Zusammenhalt von allen, aber auch das Ausbrechen von einigen, was natürlich zu Konflikten führt. Sehr lebendig und authentisch werden hier die Ereignisse beschrieben und erhalten eine ganz besondere Brisanz, da es wahre Begebenheiten sind. Mir gingen die Schicksale sehr zu Herzen und ich konnte mich gut in die Erlebnisse einfühlen. Den Schreibstil hier fand ich einfach wunderschön. Mit ganz viel Emotionen und einer lebendigen Atmosphäre schauen wir mit der Autorin zurück und in die fünfziger Jahre und sind dabei ganz nah.
FAZIT:
Diesen Einblick in die eigene Familiengeschichte der Autorin finde ich ganz wertvoll. In einer lebendigen Atmosphäre schauen wir hier auf wahre Schicksale.

Sehr gefühlvoll

Gezeitenstürme

INHALT:
Georg ist ein Deserteur und wird von Elli, der Tochter des Hofes, der hoch im Norden liegt, auf dem Heuboden gefunden. Die Familie nimmt ihn trotz der Gefahren auf. Sein Talent zur Musik und zum Gesang entdeckt der Pfarrer der Gemeinde schnell, denn eigentlich möchte Georg Opernsänger werden. Doch dafür müsste er weg. Weg vom Hof und auch weg von Elli, in die er sich verliebt hat. Doch das ist nicht einfach, denn er liebt sie und könnte sich ein Leben ohne Elli nicht mehr vorstellen. Nachkriegszeit, ein Hof an der Nordsee und eine junge Liebe.
MEINE MEINUNG:
Mit diesem, für mich ersten Buch der Autorin, konnte sie mich begeistern. Sie schreibt hier auf eine sehr ruhige und doch eindringliche und ausdrucksstarke Art, wodurch mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen ist und ich das Buch sehr flüssig lesen konnte. Durch sehr kurze, aber gut platzierte Vorschauen bekommt der Leser einen Einblick in die ca. fünf Jahre spätere Zeit. Diese sind sehr kurz gehalten, aber weckten ungeheuer die Neugier in mir und ich fand sie sehr wichtig. Auch die Charakterauswahl hat mir sehr gut gefallen. Nicht alle waren symphatisch, aber trugen sehr viel zur Geschichte bei. Besonders bei Elli fand ich die Entwicklung sehr bewunderswert. Das Setting auf dem Bauernhof ist sehr liebevoll und anschaulich geschrieben. Immer wieder wurden historische Ereignisse eingebunden und vor allem die Ängste und Sorgen der Bewohner wurden sehr gut hervorgehoben. Das Ende fand ich dann ganz besonders emotional und konnte ein paar Tränen nicht zurückhalten.
FAZIT:
Sehr gefühlvoll, sehr gute Charakterauswahl und ein wundervolles Setting. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und die Geschichte hat mich sehr berührt.

Ein sehr wichtiges Thema

Speak Up

INHALT:
Izzy kann nicht glauben, welche Fotos im Internet über sie kursieren. Fotos von ihr auf einer Gartenbank in einer eindeutigen Pose und noch dazu mit dem Sohn eines bekannten Lokalpolitikers. Dabei ist Izzy doch ganz normal. Sie ist eine gute und loyale Freundin, Nachwuchs- Komödidantin und liebt Milchshakes und eigentlich steht sie auch nicht im Mittelpunkt. Bisher, bis eben diese Fotos auftauchten. Noch denkt sie, das geht von allein vorüber, aber weit gefehlt. Plötzlich steht sie im Zentrum eines viralen Shitstroms und hat keine Ahnung, wer der Übertäter ist. Izzy will kämpfen und für ihre Meinung einstehen. Doch das ist schwer, wenn alle um sie herum über die reden.
MEINE MEINUNG:
Die Thematik des Buches hat mich sofort interessiert, gerade auch, weil es so aktuell ist. An den Schreibstil musste ich mich zu Beginn der Geschichte ein wenig gewöhnen. Es gibt viele Anmerkungen von ihr, die in Klammern stehen, die mich erst etwas verwirrten, dann fand ich sie aber sehr humrovoll. Mit der Zeit wurde es dann immer besser. Izzy erzählt uns die Geschichte aus ihrer Sicht, schildert uns ihre Erlebnisse und wie diese Dramatik auf sie wirkt und wie sie damit umzugehen versucht und Izzy ist lebendig, sehr agil. Ihr Charakter kommt sehr nah an den Leser heran, wir erfahren viel von ihr, besonders auch ihre Gedanke und Gefühle, wodurch ich sie sehr symphatisch fand. Es ist natürlich ein dramatisches Erlebnis und dieses agieren aller Personen untereinander fand ich sehr interessant und aufschlussreich und auch erschreckend. Und Izzy ampft und versucht weiter zu machen und diesen Weg zu verfolgen und zu sehen, was sie schafft, macht schon Mut.
FAZIT:
Ein sehr ernstes Thema, aber mit viel Humor geschrieben. Eine Protagonistin die Mut macht und Stärke zeigt. Ein lesenswertes Buch.