Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2020

Wow, muss man gelesen haben

Viktorias Erbe

INHALT:
Im Sommer 1945 ist nicht mehr übrig vom stolzen Hotel Quadriga in Berlin. Doch nicht nur das Hotel liegt in Schutt und Asche, auch Viktoria ist am Ende. Aber auch in dieser schweren Zeit schöpft sie Hoffnung und Mut und setzt alles daran, die Tradition ihrer Hoteliersfamilie zu erhalten. Sie gründet im Boom des Wiederaufbaus das Hotel Berlin. Auch in den nächsten Jahrzehntes des geteilten Berlins verändert sich ihre Familie und es verändert sich das Leben und alle müssen versuchen, mit dieser Situation umzugehen. Und dann kommt November 1989 und die Mauer fällt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte und abschliessende Teil der Saga um die Hoteliersfamilie Jochum und schliesst nahtlos an das Ende vom zweiten Teil an. Ich fühlte mich beim Lesen sofort wieder angekommen und aufgenommen von dieser sehr ergreifenden Geschichte. Wir verfolgen hier, angefangen in der Nachkriegszeit bis hin zum Fall der Mauer die spannende und interessante Familiengeschichte und auch die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse. Das alles wird hier wunderbar miteinander verbunden und es entsteht eine Geschichte , die sehr viel Macht hat. Mit einer sehr emotionalen Wucht und auf erschütternde Weise wird man beim Lesen ein Teil von ihnen. Ich konnte mich den Schicksalen nicht mehr entziehen und habe das Buch mit voller Begeisterung gelesen und es gab keine überflüssige oder langatmige Seite. Die drei Bände zusammrngefasst sind schon ein grosses monumentales Werk der Zeitgeschichte. Nicht nur eine grosse Familiengeschichte, sondern man wird als Leser auch Zeuge von dieser schicksalhaften Zeit.
FAZIT:
Ein Buch voller Emotionen, voller schicksalhafter Ereignisse und Stärke, Mut und Hoffnung. Die gesamte Geschichte hat soviel Macht und solch eine enorme Wucht, dass ich sie nie vergessen werde.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Wunderschöne Atmosphäre

Verliebt in deine schönsten Seiten

INHALT:
January schreibt Romane, Bestsellerromane mit einem Happy End. Gus ist ein gefeierter Literat und in seinen Büchern erlebt kein Hauptcharakter das Ende. Beide sind als Autoren der völlige Gegensatz. Gemeinsam haben sie im Moment nur, dass die alle Beide in einer Schreibblockade stecken. Also schliessen sie einen Deal ab: Gus wird eine romantische Komödie mit Happy End schreiben und January einen grossen literarischen Roman verfassen. Jeder wird das jeweilge Buch zu Ende schreiben und keiner wird sich über den Sommer verlieben. Doch, wie auch im richtigen Leben, kommt es anders als man denkt.
MEINE MEINUNG:
Die Grundidee von diesem Buch hat mir sofort gefallen und ich habe mit grossem Interesse angefangen zu lesen. Der Schreibstil hat mir sofort gefallen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und es wird eine schöne und angenehme Atmosphäre geschaffen. Gerade als begeisterter Leser fühlt man sich sofort wohl, heimisch und gut verstanden. Die Charaktere fand ich sehr gut gewählt. Die beiden Protagonisten sind sehr unterschiedlich und müssen und wollen miteinander auskommen. Das bietet viel Stoff für Konflikte, aber auch für schöne und spannende Momente. Hinzu kommt dieses sehr schöne und wohlige Setting, in dem ich mich sofort sehr wohl gefühlt habe und gerne dazu gehören wollte. Immer mehr nähern sich die Protagonisten an und das geschieht auf eine so schöne und emotionale Weise, dass ich einfach mitfiebern musste und mich in beide ein bisschen verliebt habe. Auch die Nebencharaktere spielen hier eine wichtige Rolle. Sie tragen mit viel Humor und viel Herz dazu bei, dass dieses Buch ein richtiger Wohlfühlroman ist.
FAZIT:
Eine angenehme Atmosphäre, liebenswerte Charaktere und ein wunderschönes Setting. Ich habe mich mit diesem Buch und dieser Geschichte einfach so wohl gefühlt.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Super spannende Storie

Solange du schweigst

INHALT:
Layla und Finn sind ein glückliches Paar. Ls sie gerade aus einen Frankreichurlaub heimkehren, geschieht an einer Raststätte das Unglaubliche. Finn steigt aus dem Auto aus und lässt Layla kurz allein. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden, spurlos und wird nie wieder gesehen. Diese Geschichte erzählt Finn auch der Polizei. Aber ist das die ganze Wahrheit? Nach zwölf Jahren lebt Finn ein neues Leben. Seine Freundin ist ausgerechnet Ellen, die Schwester von Layla. Und jetzt behauptet jemand, er hätte Layla gesehen und die Zeichen, dass sie tatsächlich noch lebt, häufen sich. Finn weiss nicht mehr weiter. Lebt sie wirklich noch oder treibt jemand ein perfides Spiel mit ihm?
MEINE MEINUNG:
Die ersten beiden Bücher der Autorin konnten mich schon sehr begeistern und nun habe ich voller Neugier und Interesse das dritte Buch von ihr gelesen, denn der Klappentext klingt schon sehr fesselnd. Das Buch beginnt schon mit den ersten Seiten voller Spannung und man wird gleich in die Storie hineinkatapultiert, was mir sehr gefallen hat. Die Idee des Thrillers fand ich sehr packend und auch die Umsetzung hat mir super gut gefallen. Die Spannung wird langsam aufgebaut und steigert sich immer mehr, bis es am Ende des Buches den Showdown gibt. Für mich blieb es bis zum Ende hin spannend, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass das Buch so ausgeht. Die ganze Zeit konnte ich miträtseln und meine Ahnung dann wieder verwerfen, wenn es zu einer unerwarteten Wendung kam. Durch die kurzen und knackigen Kapitel wurde die Spannung auch immer weiter aufgebaut und ich geriet in einen regelrechten Sog und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
FAZIT:
Toller Spannungsaufbau, interessante Wendungen und ein für mich unerwartetes Ende. Wieder ein packender Thriller aus der Feder von B. C. Paris.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Sehr interessant und sprachlos machend

Wild Game

INHALT:
Malabar ist egozentrisch und atemberaubend und sie ist die Mutter von Adrienne. Als Adrienne gerade vierzehn Jahre alt ist, erwählt ihre Mutter sie aus, um mit ihr ein gut behütetes Geheimnis zu teilen und von diesem Tag an verändert sich das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter komplett. Malabar hat eine Affäre mit dem besten Freund ihres Ehemannes und Adrienne wird zur Komplizin in diesem Spiel. An nun an kämpft sie darum, von ihrer Mutter wahrgenommen zu werden, von ihr gesehen zu werden, aber immer mehr verliert sie dich dabei selber. Wie sich dieses Geheimnis ausgewirkt hat und dass Adrienne ihre ganze Judend dafür aufgegeben hat, merkt sie erst, als sie erwachsen ist.
MEINE MEINUNG:
Die Autorin Adrienne Brodeur ist Lektorin und hat mit diesem Buch ihre eigene Geschichte erzählt, was dem Buch noch einmal eine ganz andere Brisanz gibt. Voller Neugier begann ich zu lesen und schon nach kürzester Zeit, hatte es mich gepackt. Sehr eindringlich und ausdrucksstark erzählt die Autorin hier die Ereignisse und lässt uns teilhaben. Und mamchmal, eigentlich oft, verschlug es mir die Sprache. Immer mehr wird man in das Leben hineingezogen und kann es kaum glauben, was da passiert. So wie Adrienne in diesen Buch wächst, wächst man als Leser mit. Wir erleben sie als vierzehnjährige Teenagerin bis hin zur erwachsenen Frau und durchleben mit ihr viele Phasen bishin zu ihrer grossen Erkenntnis. Natürlich bietet Malabar hier viel Raum für Unverständniss bis hin zu keinerlei Symphatie und doch ist die ein hochinteressanter Charakter und zeigt, wie manipulierbar sie doch sein kann und welchen Einfluss eine Mutter auf ihre Tochter hat. Adrienne ist hier ihr Spielball, immer da, wenn sie gebraucht wird und man erkennt schon am Anfang, was das mit ihr macht.
FAZIT:
Verstörend, aber hochinteressant. Mich lies das Buch sprachlos zurück.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Wunderbare Charakterdarstellung

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

MEINE MEINUNG:
Als erstes ist mir das wunderschöne und sehr ansprechende Cover aufgefallen und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war meine Neugier geweckt.
Ich bin auch sehr gut in das Buch gestartet. ...

MEINE MEINUNG:
Ich bin auch sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil läst sich flüssig und sehr angenehm lesen. Die Kapitel habe eine gute Länge.
Am besten hat mir in dieser Geschichte die Charakterauswahl gefallen. Für mich hatten alle ein Gesicht und alle waren vielschichtig und facettenreich und alle waren auch sehr unterschiedlich. Dies machte das Buch für mich sehr interessant. Zu lesen, wie alle miteinander agieren fand ich schon sehr interessant.
Das Buch hat auch ein Hauch Magie und Übersinnliches. Aber es ist nicht übertrieben und ich kam gut damit zurecht, obwohl ich so etwas nicht bevorzuge.
Es ist ein Roman über Freundschaft, über Familie, über Nachbarschaft und auch über Vergangenheit. All das wurde, auch mit Hilfe der wunderbaren Charaktergestaltung sehr gut miteinander verflochten und es entstand ein spannendes Gesamtbild.
Mein kleiner Kritikpunkt ist, dass es mit stellenweise etwas langatmig war. Aber auch über diese Phasen konnte ich hinweglesen.
FAZIT:
Wunderbare Charktere und ein tolle Atmosphäre.

• Geschichte
  • Figuren