Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

Probleme über Probleme

After Work

Als Lexia Vikander versucht ihren Frust in einer Bar im Alkohol zu ertränken, flirtet sie hemmungslos mit dem aufmerksamen Fremden, der neben ihr sitzt. Doch am nächsten Tag, garniert mit einem fiesen Kater, stellt sie fest, dass dieser Schönling ihr neuer Chef Adam Nylund in der Marketingagentur ist. Wie kommt sie bloss über diese Peinlichkeit hinweg? Denn Lexia kann nicht vergessen, obwohl sie muss, wie heiss der Kuss an der Bar war.

Die Atmosphäre der verbotenen Liebe von Chef und Angestellten fand ich prickelnd. Jedoch war mir das Gesamtkonstrukt der angesprochenen Themen des Guten zuviel. Die Autorin spricht alles an, Bodyshaming, Mobbing, Rassismus, Misshandlungen uvm. Auch wenn das wichtig ist, dass dies in Bücher vorhanden ist, empfand ich es wie ein überkorrekter Zeigefinger. So sollst du dich verhalten, so nicht. Wobei die Liebesgeschichte mit ein paar weniger Traumata ausgekommen wäre.

Mein Fazit: Auf Missstände im Umgang mit anderen Menschen in einem Buch aufmerksam zu machen ist super, aber mir kam es fast belehrend vor. Dabei ging das Knistern von Lexia und Adam fast etwas verloren. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Autos ausser Kontrolle

China Strike

Eines Tages geraten unzählige Autos im Morgenverkehr ausser Kontrolle und verursachen weltweit Massenkarambolagen. Schnell stellt sich heraus, dass jemand in die Bordelektronik der Autos eingegriffen hat. Federal Agent Dominic Verrazzano macht sich auf die Spur der Hacker und stösst auf einen Kreis Programmierer, die alle brutal ermordert und skalpiert wurden. Was haben diese Morde mit den Verkehrsunfällen zu tun? Die Spuren führen quer durch Europa Dominic Verrazzano. Kann er schlimmeres noch verhindern?

Leider habe ich erst spät gemerkt, dass das Buch die Fortsetzung des Buches «Die Damaskus-Connection» von Matt Rees ist. Da mir dadurch der Hintergrund fehlte, konnte ich mit dem Protagonisten Verrazzano nicht richtig warm werden.

Die Handlung an sich ist ein weitreichender Wirtschaftskrimi. Ich glaube, dass er sehr gut und realitätsnah geschrieben ist, aber mir waren die Verwicklungen zuviel.

Mein Fazit: Wer Wirtschaftsverschwörungen mag, findet sicher grosses Vergnügen an diesem Buch. Ich würde aber raten, den Vorgänger zuerst zu lesen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Wie alles begann

Der Buchladen in der Percival Road

Als Portia Gateway den fremden Mann nach der Beerdigung ihrer Mutter sieht, ahnt sie, dass diese Begegnung bedeutungsvoll ist. Er stellt sich als Maximilian Binder vor und seine Aufgabe sei es, Portia das Erbe ihres verstorbenen Vaters zu überbringen. Einen Buchladen soll sie erben. Portia weiss nicht, was sie davon halten soll. Kann es sein, dass ihr sehnlichster Traum in Erfüllung geht? Doch sie ahnt nicht, was sie hinter der Türschwelle des Ladens erwartet.

Diese Kurzgeschichte ist ein kleines, feines Prequel zur Reihe «Buch der gelöschten Wörter». Portia Gateway ist in dieser Reihe eine Nebenfigur, die nun auch verdient einen Hauptauftritt hat. Diese Erzählungssequenz setzt vor den Geschehnissen der Reihe ein. Ich fand es sehr schön, für eine Seiten den Buchladen in der Percival Road wieder betreten zu dürfen und Portia in einem sehr wichtigen Moment ihres Lebens zu begleiten.

Mein Fazit: Wer die Reihe kennt, dem schlägt das Herz etwas höher, da er nochmals in die Welt dieser Erzählung eintauchen kann. Für die, die die Reihe nicht kennen, kann es ein kleiner Einstieg für die Hauptreihe sein. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Miserable Berufseignung

Zorn - Wie du mir

Wie konnte es passieren, dass Hauptkommissar Claudius Zorn an seinem Geburtstag neben der Staatsanwältin Frieda Borck aufwacht? Auf dem Präsidium kann es jetzt nur peinlich werden. Obwohl Zorn sehnlichst auf eine SMS von Frieda wartet, kommt jetzt auch noch ein Mordfall dazwischen. Ein junger Mann wurde ermordet und an einen Baum gefesselt zurückgelassen. Zum Schrecken Zorns hat das Mordopfer zuletzt eine Nummer angerufen, die er nur zu gut kennt. Wieso müssen seine Fälle immer persönlich werden?

Der sechste Fall der Zorn-Reihe wartet wieder mit Hauptkommissar Zorn und seinem Kollegen Schröder auf. Ich mag ihr Geplänkel nach wie vor. Aber Zorn scheint immer mehr inkompetenter zu werden oder wird sich mehr dessen bewusst, dass er als Polizist taugt. Wie auch immer, dadurch erschien es mir so, dass sich die Geschichte etwas in die Länge zog. Aber auf den Autor Stephan Ludwig ist Verlass. Bämm, kommt am Ende so eine Wucht an Action und Wendung, dass man sogleich gefesselt ist. Jetzt muss man einfach weiterlesen, wie es mit Zorn und Schröder weitergehen wird.

Mein Fazit: Das Rezept vom faulen Zorn und fleissigen Schröder ist nach wie vor das gleiche. Aber trotzdem geht am Ende die Post ab. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Resümee eines Lebens

Das rote Adressbuch

Zu ihrem zehnten Geburtstag macht Doris’ Vater ihr ein ganz besonderes Geschenk. Ein rotes Adressbuch, in das sie alle Menschen eintragen kann, die ihr etwas bedeuten. Am Ende ihrer Tage hält nun Doris dieses Adressbuch in der Hand und erinnert sich an alle Begegnungen ihres bewegten Lebens und an den Weg, den sie beschritten hatte. Ein Leben mit viel Qualen, aber auch Liebe.

Mich hat die Erzählung ins Herz getroffen. Besonders die 96-jährige Doris, die in ihren letzten Atemzügen sich an die Chancen, die sie hatte oder nicht ergrifft, zurück besann. Auch ihre Einsamkeit im Alter macht einen nachdenklich. Die Botschaft «Hör dem Alter zu» finde ich so wichtig, dabei geht sie leider oft im Alltag unter. Ein alter Mensch ist ein Mensch mit einem Leben voll Lebenserfahrungen und soll nicht einfach aufs Abstellgleis abgestellt werden, um zu sterben.

Das Vergangenheit von Doris erscheint im Gegenzug zeitweise etwas übertragisch, aber das ist für mich ein kleiner Kritikpunkt, der für mich ignoriert werden kann.

Mein Fazit: Eine Geschichte einer sterbenden Frau, die mit ihrem Leben abschliesst. Sehr feinfühlig geschrieben und sie berührt einfach das Herz. 5 Sterne.