Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

Stich für Stich

Die Bücherfrauen

Drei Frauen treffen zur gleichen Zeit im kleinen Städtchen New Hope ein. Gayle hat ihr Zuhause im Nachbarort durch einen Tornado verloren. Nur eine Wand der Bibliothek blieb stehen. Angelina findet den Weg wieder in ihren Heimatort, um ihre Doktorarbeit über die Carnegie-Bibliotheken endlich abzuschliessen. Sie weiss aber nicht, ob sie das jemals schaffen wird. Traci fängt als Künstlerin im Kulturzentrum an, das kurz vor dem Ruin steht. Was niemand weiss, sie ist gar nicht so erfolgreich und selbstsicher wie sie sich gibt. Drei Frauen, die das Schicksal an einem Ort zusammenbringt, entdecken durch die Liebe zu Büchern den Weg für ihr zukünftiges Leben.

Die Geschichte klang für mich nach dem Lesen des Klappentextes sehr verlockend. Leider fand ich zu den drei Hauptfiguren keinen richtigen Zugang. Alle drei Frauen sind eigen, aber so gefangen in ihrem Denken. Wunderschön dagegen fand ich die Quassel-Quilter im Kulturzentrum, die richtig Lust machen selbst einen Quilt zu nähen. Auch war es beeindruckend wie Frauen, früher gezwungenermassen aus dem Hintergrund, alles mit ihrem Willen und Durchsetzungskraft erreichen konnten.

Mein Fazit: Für mich waren Gayle, Angelina und Traci unnahbar, was sich auch auf die Geschichte auswirkte. Von mir gibt es drei Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Krimi zum Wohlfühlen

Je dunkler das Grab

Als der Cornwall-Historiker und nicht ganz unattraktive Sam Hawthorn die junge Landschaftsgärtnerin Mags Blake um Hilfe bittet, ist sie sofort bereit dazu. Er arbeitet an einer Festschrift über die Klosterinsel
St. ...

St. Michael’s Mount und braucht Mags Expertinnenrat über das Kapitel der unvergleichlichen Gärten der Insel. Bei einer Besichtigung eben dieser entdecken die beiden eine Leiche eines alten Mannes in der Inselkapelle. Schnell wird ein Freund von Sam verdächtigt und für sie ist klar, dass sie sich selbst auf die Spuren des wahren Mörders aufmachen müssen. Dabei kommen sie nicht nur der Wahrheit näher.

Der zweite Fall mit der Gärtnerin Mags Blake führt dieses Mal den Leser auf eine Insel Cornwalls. Ich fand es besonders schön, dass ein Vogel, wie im ersten Fall, eine besondere Rolle spielt. Das ist neben der sympathischen Protagonistin, die ich schon beim Band eins ins Herz geschlossen habe, und den zum Teil schrägen Charakteren eine besondere Eigenheit. Ich hoffe, die Autorin wird ihrem Stil in den restlichen Bänden treu bleiben, denn Fall drei erwartet mich schon.

Mein Fazit: Auch die Fortsetzung der Reihe ist ein Krimi, bei dem man sich mit einer warmen Tasse Tee bei schlechtem Wetter gemütlich und gedanklich eine Reise nach Cornwall machen kann. Ich freue mich auf mehr. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Zum Schluss

Der Friedhof der vergessenen Bücher

In sieben bislang unveröffentlichten Erzählungen widmet sich der früh verstorbene Autor Carlos Ruiz Zafón noch einmal der Welt des Friedhof der vergessenen Bücher, dem Mittelpunkt seiner weltbekannten Romanreihe, die mit dem Buch "Der Schatten des Windes" begann. Noch einmal entführt er uns in das alte Barcelona, bevor es Touristen für sich eroberten. Zafón wollte mit diesem Sammelband einzelne Stränge weiterverfolgen oder erzählen, was davor geschah. Es wurde sozusagen sein letzten Geschenk an seine Leser und Leserinnen.

Grundsätzlich bin ich kein grosser Fan von Kurzgeschichten. Sie erinnern mich zu sehr an die Aufsätze in der Schule. Aber nachdem ich die Tetralogie rund um den Friedhof der vergessenen Bücher abgeschlossen hatte, wollte ich erfahren, was sonst noch zu erzählen gibt. Nicht alle sieben Erzählungen handeln von den Ereignissen der Romanreihe. Ich glaube, mal sollte auch die einzelnen Geschichten für sich lesen und auskosten und nicht wie ich einmal durchlesen. Die Idee quasi Zafóns Schublade zu leeren und in einem Buch zu veröffentlichen, finde ich toll. Er hatte so einen bildhaften Schreibstil, so dass er diese Hommage an ihn durchaus verdient hat.

Mein Fazit: Wer mit Zafóns Werken und Schreibstil vertraut ist, kann diese Sammlung an Erzählungen geniessen. Es war für mich schön noch etwas mehr vom Friedhof der vergessenen Bücher zu erfahren, aber Da ich bin nicht der Kurzgeschichten-Typ. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Unter Wasser

Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann

Im Mühlenweiher herrscht Freude. Der Wassermann und seine Frau haben Nachwuchs bekommen. Der kleine Wassermann mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen ist neugierig auf alles und macht schon bald den ganzen Mühlenweiher und dessen Umgebung unsicher. Dabei findet er Freunde, wie den alten Karpfen Cyprinus und auf seinen Abenteuer macht er nicht nur dem Müller das Leben schwer.

Das Buch ist ein Kinderbuchklassiker von Ottfried Preussler. Jedes Kapitel ist ein neues Abenteuer, das der kleine Wassermann erlebt. Die Sprache ist in ihren Formulierungen schon etwas veraltet und einige Szenen fand ich erziehungstechnisch bedenklich und in heutiger Sicht nicht angebracht (z.B. Schläge auf den Po vom Vater oder das Mann/Frau-Bild). Die Welt im und um den Mühlenweiher hat aber trotzdem seinen Reiz und entführt in eine lebendige Wasserwelt.

Mein Fazit: Das Buch ist vereinzelt nicht mehr zeitgemäss, hat aber mit dem frechen kleinen Wassermann und dem Karpfen Cyprinus herzerwärmende Charaktere, deren Abenteuer man gerne verfolgt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Die Reise geht weiter

LEGO® NINJAGO® – Die Höhle des Seelendiebs

Meister Wu erzählt seinen sechs Ninja-Schüler von einem Abenteuer, das er und sein Bruder Garmadon in jungen Jahren auf einer Reise erlebt haben. In einem Dorf verschwanden nachts auf rätselhafter Weise Leute. Die beiden Brüder legten sich auf die Lauer. Doch niemals haben sie mit dem gerechnet, was sie entdeckten. Die Dorfbewohner, und nun Wu und Garmadon selbst, waren viel mehr in Gefahr als sie erwartet haben. Konnten die Brüder überhaupt noch etwas tun?

Die Fortsetzung der Reihe rund um die Vorgeschichte von Meister Wu und seinem Bruder Garmadon ist genauso spannend zu lesen wie Band 1. Das Buch vereint Abenteuer, Gefahr, Magie und eine Prise Humor. Genau das Richtige für Ninjago-Fans und ältere Kinder ab 8 Jahren. Mir gefällt, dass es, auch wenn es den gleichen Rahmen mit der gemeinsamen Reise der Spinjitzu-Brüder hat wie das erste Buch, eine eigene und abgeschlossene Geschichte ist. Sie war packend und spannend zugleich.

Mein Fazit: Auch die Fortsetzung ist eine Lesefreude für Ninjago-Fans. 5 Sterne.