Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Von Göttern und Geistern

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Jährlich kommen die tödlichen Stürme, die Minas Heimat bedrohen. Die Legende besagt, dass dem wütenden Meergott daraufhin ein Mädchen als Braut geopfert werden muss, um ihn wieder zu besänftigen. Als Minas Bruder in das Ritual eingreift und seine neue Liebe retten will, sieht Mina nur einen Ausweg. Sie muss sich anstelle des anderen Mädchens dem Meeresgott opfern. Im Reich der Geister muss sie aber feststellen, dass ein Fluch auf dem Meeresgott liegt. Und ihr bleibt nicht viel Zeit, um diesen zu brechen. Ansonsten droht Fürchterliches.

Dieser Jugendroman ist mehr ein Märchen, durchwoben mit koreanischen Sagen, Mythen und Legenden. Man wird sogleich in die Geschehnisse reingestürzt, was die Orientierung etwas erschwert. Die Protagonisten drehen sich etwas im Kreis, aber trotzdem fand ich das fantasievolle Rätselhafte spannend. Man fiebert mit Mina mit, ob sie den Fluch des Meeresgottes wirklich aufheben kann.

Mein Fazit: Ein koreanisches Märchen mit Göttern, einer Geisterwelt, Drachen, Flüchen und vielem mehr. Wenn man sich darauf einlässt, ist es kurzweilig. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Durch Wüstensand

Celaenas Geschichte 2 - Throne of Glass

Nach ihrem verpatzten Auftrag wird Celaena zur Strafe zu den Schweigenden Assassinen der Red Desert geschickt. Einen Monat hat sie Zeit mit ihnen zu trainieren und das Empfehlungsschreiben des Meisters zu erlangen. Doch auf Celaena wartet in der heissen Wüste mehr als nur das Training ihrer Fertigkeiten. Bald geht es um die Frage, wer stirbt zuerst.

Diese Kurzgeschichte ist die Fortsetzung der Vorgeschichte zur Reihe «Throne of Glass». Die Ereignisse knüpfen an den ersten Teil an und man verfolgt Celaenas weiteren Weg. Die Atmosphäre der Wüste und die Geschehnisse bei den Schweigenden Assassinen fand ich sehr packend, so dass ich diesen Geschichtsteil regelrecht verschlungen habe. Besonders kleine Verknüpfungen zur Hauptreihe fand ich sehr spannend, sowie auch die stete Weiterentwicklung der Protagonistin. Nicht nur kampftechnisch, sondern auch emotional muss sich Celaena einigem stellen.

Mein Fazit: Der zweite Einblick in Celaenas Leben war wieder sehr actionreich und gefährlich. Ich will mehr. 5 Sterne.

Kalte Spuren

Der Kommissar und die Tote von Saint-Georges

Ein Fahrgast beobachtet durch das Zugfenster, wie ein Mann eine junge Frau überfällt. Doch die darauf gerufene Polizei findet nichts vor. Tage später wird jedoch eine Frauenleiche in der Nähe des Bahnhofs gefunden. Jahre später bitten die Eltern der jungen Frau den ehemaligen Kommissar Philippe Lagarde um Hilfe, da viele Ermittlungsfehler gemacht wurden. Lagarde macht sich auf die Suche nach dem Täter und braucht dazu spezielle Hilfe.

Dieses Buch ist der elfte Band der Reihe mit dem charismatischen Kommissar Philippe Lagarde. Der Fall ist nach der gewohnten leichten Art, wie bei den anderen Bänden, geschrieben. Ich fand ihn spannend, wenn auch die Auflösung etwas überhastet am Ende, und fand es mal toll, dass Lagarde in einem Cold Case ermittelt. Dabei lernt man viel über die Schritte, die eine Mordermittlung bedarf. Bei den Erzählungen über die normannische Gastfreundschaft und die vielen Essen bekommt man zudem sogleich Fernweh.

Mein Fazit: Ein ruhiger, aber spannender Wohlfühlkrimi mit Fernwehgarantie. 4 Sterne.

Reales Onlinegame

The Game – Das Spiel erwacht

Die Sommerferien stehen an. Da kommt die Idee von seinem Freund Piddy für Macke gerade recht. Durch eine Auslosung dürfen sie an dem legendären GAME teilnehmen. Ein Onlinespiel, dass in einer Arena unter einer gigantischen Glaskuppel realisiert wurde. Mit Herausforderungen, Rätseln und vielem mehr. Doch kaum startet sie ins Abenteuer, entwickelt sich alles anders als gedacht. Für die beiden Freunde beginnt ein Kampf um ihr Leben.

Dieses Buch ist der Auftakt zu der «THE GAME»-Reihe. Abenteuer wird gemischt mit Spielregeln aus Onlinewelten. Ich fand es sehr spannend zu lesen, wie Macke und Piddy sich durch die Arena kämpfen, denn aus dem Spiel wird schon bald bitterer Ernst. Gespickt sich dazu noch coole Illustrationen, die wie Kamerascreenshots aussen. Man versucht immer wieder zu erraten, was nun hinter allem steckt. Die Spannung lässt einen beim Lesen nicht los.

Mein Fazit: Ein cooler Einstieg in eine Jugendbuchreihe ab 10 Jahren, die definitiv eine Leseempfehlung bekommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch eher «lesefaule» Kids schnell packen wird. 5 Sterne.

Informative Gutenachtgeschichte

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Matilda und Oskar staunen, als sie nach der gerade gesehenen Sonnenfinsternis Besuch von dem Ausserirdischen Bobbi von Zitterpappel bekommen. Er hat viele Frage, die es für seine Klassenarbeit zu beantworten gibt. Zusammen machen sich alle auf die Suche nach den Antworten im Weltraum.

Dieses Buch ist aus der «Alles klar!»-Reihe mit dem bekannten kleinen Drachen Kokosnuss. Sie zielt darauf ab, den Kindern zu einem bestimmten Thema, hier Weltraum, Sachinhalte auf kindgerechte Weise beizubringen. Es wird eine kleine Abenteuergeschichte erzählt und dazu diverse Fakten vermittelt, z.B. wie die einzelnen Planeten unsere Galaxie sind. Das empfohlene Lesealter ist 6 Jahre, was ich aber zu jung finde, um die komplexen Begriffe richtig aufzunehmen. Die vielen Illustrationen sind aber auch sehr hilfreich.

Mein Fazit: Eine Abenteuergeschichte mit Fokus auf vielen Fakten über den Weltraum. Ich würde es aber erst aufgrund der komplexen Begriffen ab dem Grundschulalter empfehlen. 4 Sterne.