Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Ein Lieblingsbuch

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Bridget ist ein Single, die in ihrem Tagebuch alle Details erfasst, die so ein Leben mit allen Höhen und Tiefen mit sich bringt. Herrlich spritzig, humorvoll und selbstironisch schildert sie, wie sie scheitert und doch wieder aufsteht. Hingerissen zwischen dem kühlen Anwalt Mark Darcy und den extrovertierten Chef Daniel Cleaver muss sie ihr Herz sprechen lassen.

Ein absoluter Klassiker und perfektes Buch gegen Liebeskummer! Sehr empfehlenswert!

Traurige Romantik

Das Phantom

Dieses Buch erzählt die Biographie von Eric, der durch sein aufregendes Leben zum Phantom der Oper wurde. Wenn man dieses Buch gelesen hat, wird man die tragische Figur des Phantom mit viel Mitgefühl sehen. Absolut lesenswert!

Kathryn Dance trifft auf Lincoln Rhyme

Die Angebetete

Im dritten Teil der Kathryn Dance-Reihe wird die berühmte Countrysängerin Kayleigh Towne von einem Stalker verfolgt, der anhand den Strophen ihres neusten Hits Leute aus ihrem Umfeld umzubringen schein. Die Körpersprache-Expertin und Ermittlerin Kathryn Dance versucht ihrer Freundin beizustehen und den Mörder zu fassen. Dabei kommt ihr der berüchtigte, querschnittgelähmte Ermittler Lincoln Rhyme aus New York zur Hilfe. Jeffery Deaver stellt damit eine Verbindung zu seiner langen Folge der Lincoln Rhyme-Bücher her.

Die Geschichte fand ich spannend, empfehlenswert für Leser, die sich für Musik und den Hintergrund der Musikbranche interessieren. Gegen Ende flaut die Spannung leicht ab, was aber dem gesamten Buch schadet. Als grosses Plus finde ich, dass es den Hit »Your Shadow«, um den sich der Thriller hauptsächlich dreht, und alle anderen Lieder im Internet bei Youtube oder der Seite des Autors (als Download) tatsächlich gibt. Ein kleiner Leckerbissen für alle Leser.

Spannend mit neuzeitlicher Thematik

Allwissend

Dieses Buch ist der Nachfolger von "Die Menschenleserin". Es schliesst daran an und beschäftigt sich zum Teil noch mit den Verbrechen aus dem vorgängigen Roman. Die Hauptakteurin ist die allein erziehende Ermittlerin Kathryn Dance, die zu dem eine Expertin in Kinesik (Deuten der Körpersprache anhand von Mimik und Gestik) ist. In der Haupthandlung geht es um einen 17jährigen Jungen, der verdächtigt wird Leute aus Rache angegriffen und ermordert zu haben. Diese haben sich zuvor am Cybermobbing gegen ihn im Internet beteiligt.

Sehr gut fand ich die Auseinandersetzung mit der aktuellen Thematik des Internets (Bloggen, Gamen, Cybermob usw.). Nicht so gut fand ich die finale Wendung, die etwas von der Spannung weggenommen hat. Die Begründung, wieso der Täter der richtige Täter ist, war etwas zu gewollt konstruiert. Trotz allem ein gelungener neuzeitlicher Thriller von Jeffery Deaver.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es ist wieder viel los in Heartsdale...

Letzte Worte

Zwei Frauen, durch ihre Vergangenheit miteinander verbunden. Karin Slaughter verknüpft in diesem Thriller ihre Hauptfiguren die Ärztin Sara Linton und die Polizistin Lena Adams und garniert es mit dem Ermittler Will Trent. Gemeinsam und gegeneinander ermitteln sie in einem Todesfall einer Studentin und dem damit verknüpften Selbstmord eines Minderbegabten, der zunächst als Mörder in den Fokus gerät.
Grundsätzlich finde ich dieses Buch spannend, vor allem wenn man die Romanfiguren schon vorab kennengelernt hat. Sie kamen schon in ihren vorgängigen Romanen vor. Teils getrennt, teils zusammen.
Ich finde es toll, dass die Autorin neue Themen reingewebt hat, wie die Auseinandersetzung mit einer Legasthenie. Dieses Thema taucht in Bücher nicht oft auf.
Den Schluss habe ich mir aber etwas anders vorgestellt. Ich hatte andere Täter im Blick, die, wie ich denke, einen runderen Schluss ergeben hätten. Manchmal ist das Unvermutete nicht die beste Variante. Trotzdem finde ich dieses Buch gelungen und lesenswert.