Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2016

chinesisches Europa

Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa

In dem Buch Neuschweinstein geht der Reporter Christoph Rehage auf Reisen durch Europa. Als Deutscher nimmt er an einer Gruppenreise für Chinesen von Chinesen teil, um die Erfahrung zu sammeln, wie chinesische Staatsbürger unser Europa wahrnehmen. So ist ihm ein unterhaltsamer Reisebericht gelungen, der Europa aus der Sicht der Asiaten beleuchtet. Auf was legen sie wert? Was ist ihnen wichtig? Was stört sie an unserer Art zu leben? Was denken sie über die Touristmus überfüllten "Zwangs-"Sehenswürdigkeiten? Diese Fragen erörtern der Autor hier mit seiner Geschichte und bietet zudem einen weiteren Einblick in die Lebensweise und Art in der chinesischen Kultur. Wer einmal ein Teil einer chinesischen Gruppe sein möchte, sollte dieses Buch zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Rettung der Buchstabenwelt

Leon Reed

Leon und Mira sind Geschwister. Leon muss für einen Vorlesewettwerb ein Buch lesen, das ihm gar nicht passt. Da findet er in einem Schreibwarenladen eine Füller, der aussieht wie eine Schlange. Er fühlt sich magisch davon angezogen. Nur seine Schwester Mira bemerkt, dass etwas damit nicht stimmt und stellt fest, dass alle Buchstaben verschwinden. Leon und Mira sehen sich plötzlich in einem grossen Abenteuer wieder, in dem sie die Welt der Buchstaben retten müssen.
Die Autorin gelang eine fantastische Geschichte rund ums Thema Lesen und Buchstaben. Sehr witzig mit viel Spannung ist es ein Kinderbuch, dass von der ersten bis zur letzten Seite junge wie auch ältere Leser fesseln kann. Ich kann nur eine absolute Leseempfehlung geben!

Veröffentlicht am 13.10.2016

Ein Mutterherz, das kämpft

Playground – Leben oder Sterben

Jasmin Pascal-Andersson wird in einem Kampfeinsatz im Kosovo lebensgefährlich verwundet und war sogar für kurze Zeit tot. Wieder am Leben versucht sie ihr Leben fern der Armee in Griff zu bekommen. Sie wird schwanger und heiratet. Trotz allem lässt sie die Erinnerung an ihre Nahtoderfahrung nicht los und wird als psychisch krank angesehen. Nach einem schweren Autounfall muss sie sich allem stellen - ihr und vor allem ihrem Sohn zuliebe. Ein gefährliches Spiel um Leben und Tod beginnt, dem sich Jasmin stellen muss.
Das Autorenpaar Ahndoril verfasste unter dem Pseudonym Lars Kepler wieder einmal einen fantastischen, spannungsgeladenen Mystery Thriller, der sich mit dem Thema des Nahtodes verfasst. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und war davon gefesselt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Der Weg zu guten Brot

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Der Autor Lutz Geißler hat mit seinem Plötz-Prinzip ein einfaches System entwickelt, mit dem man in den eigenen Wänden und einer normalen Haushaltsküche gutes Brot backen kann.
Ich habe mehrere Rezepte ...

Ich habe mehrere Rezepte ausprobiert und war mit dem Resultat sehr zufrieden. Obwohl das Buch für Neueinsteiger sein soll, fand ich, dass es schon etwas Backerfahrung braucht, um eine gewisse Orientierung zu haben. Generell ist das Buch sehr reduziert geschrieben und mit schönen Fotos bestückt. Leider muss man sich (vor allem am Anfang) einige Details in den einzelnen Artikeln zusammensuchen, bevor man das Prinzip richtig durchschaut hat. Faszinierend finde ich nach wie vor, dass man ein gutes, rustikales Brot gezaubert bekommt, dass man mit nur z.B. 0,3g Hefe zubereitet. Da wird das traditionelle Wissen, wie man einen Hefeteig herstellt, etwas auf den Kopf gestellt. Durch die lange Gärzeit des Teiges (24 Stunden) bekommt das Brot einen besseren Geschmack und gute Bekömmlichkeit. So können über 70 Klassiker wie Baguettes, Brötchen, Hörnchen, Körner- und Mischbrote, Pizza und Focaccia auf diese Weise gezaubert werden.

Veröffentlicht am 02.10.2016

Schuld der Ahnen

Die Kirschvilla

Oma Pauline erhält ein Schreiben, dass ihr Bruder Oskar in Amerika verstorben ist und ihr das ehemalige Zuhause die Kirschvilla vererbt. Er will nicht, dass seine Familie mit dem verfluchten Objekt etwas zu tun hat. Isabell begleitet daraufhin ihre Oma zu dem Anwesen. Dabei lernt sie den Notariar Justus kennen, in den sie sich praktisch auf die erste Sekunde verliebt. Gemeinsam entdecken sie in Bruchstücken die düstere Familiengeschichte rund um die Kirschvilla. Können sie mit den Lasten ihrer Ahnen leben? Werden sie das Erbe akzeptieren? Liegt wirklich ein Fluch auf der Familie? Und lässt sich Isabell schlussendlich auf Justus ein?
Ein tolles Buch über eine komplexe Familiengeschichte. In kleinen Abschnitten wird zwischen Gegenwart und der Vergangenheit der 1920er Jahre in Köln abgewechselt. Spannend geschrieben und wirklich lesenswert.