Cover-Bild Brot backen in Perfektion mit Hefe
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.09.2016
Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Das Plötz-Prinzip! Vollendete Ergebnisse statt Experimente – 70 Brotklassiker – Lutz Geisslers Brotbacksensation mit einer einfachen Methode
Und genau so bekommen Sie es selbst hin!
Das Plötz-Prinzip ist ein Segen für Neueinsteiger und für alle, deren Brote bisher nie so schön und knusprig waren wie vom Bäcker. Brotpapst Lutz Geißler hat dafür spezielle Tricks und äußerst präzise Rezepte entwickelt, die fehlendes Equipment wie Vedampfung im Ofen und teure Gärschränke, die sonst nur Bäcker haben, komplett überflüssig machen. Ein normaler Ofen und handelsübliches Mehl genügen. Nicht mal eine Knetmaschine ist für ein perfektes Backergebnis notwendig. Mit weniger als einem Gramm Hefe pro Brot, aber mindestens 20 Stunden Ruhezeit erreicht er „gutmütige“ Teige, die sich jederzeit perfekt in einem komfortablen Zeitfenster von zwei Tagen fertig backen lassen. Geschmack und Bekömmlichkeit sind dabei der üblichen Teigführung deutlich überlegen. Über 70 Klassiker wie Baguettes, Brötchen, Hörnchen, Körner- und Mischbrote, Pizza und Focaccia lassen sich so auch für allerhöchste Ansprüche einfach und sicher selbst backen. Die Ergebnisse können nicht nur optisch mühelos mit Backwaren aus der Bäckerei mithalten, sondern sind auch frei von jeglichen Zusätzen und geschmacklich unübertroffen. Und mit den präzisen Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Lutz Geißler gelingen die schönsten Krusten und grobporigen Krumen wie von selbst.

Veröffentlicht am 21.11.2022

einfach gut

Einfache Brotrezepte mit Hefe

Einfache Brotrezepte mit Hefe

Veröffentlicht am 24.10.2022

für alle

Wer sich mal mit Brotbacken beschäftigen möchte ist mit diesem Buch genau richtig --> egal ob Profi oder Anfänger für jeden etwas dabei

Veröffentlicht am 18.08.2021

Perfekt

Ein gutes Buch um selber Brot zu backen. Denn es schmeckt doch am besten wenn ich weiß, welche Zutaten drin sind. Oft kann doch heute nur Industriebrot gekauft werden. Ein Brot braucht aber viel Zeit und auch Liebe sollte dabei sein. In seinem Buch sind schöne Bilder und gute Anleitungen um auch Anfänger wie mich anzuleiten ein gutes Brot zu backen. Nur mit der wenigen Hefe habe ich mich am Anfang schwer getan. Aber es funktioniert wirklich. Es wird in dem Buch alles ganz genau beschrieben so dass es wirklich gut geht. Das Brot schmeckt fantastisch gut.
Es hat ein tolles Cover. Ich bin in meiner Buchhandlung in Paderborn aufmerksam geworden wegen dem Cover und somit hatte mich das Brotbackvirus gepackt.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Einfach und gut!

Irgendwann eines verregneten Tages kam ich auf die Idee, dass frau ja selbst Brot backen könne. So las ich mich in das Thema ein und landete bei dem netten Herrn Geißler.

Fasziniert von seinem Blog, ...

Fasziniert von seinem Blog, überfordert mit all dem Input und frustriert von meinen misslungenen Teigen wurde mir klar, dass eine Lösung her musste. Also fünf Gänge zurück schalten und einmal die Nase ins Buch stecken. So besorgte ich mir das nette Einsteigerbuch für den Anfang.

Mit wunderbaren Bilder, einfachen Erklärungen und nötigem, aber dennoch überschaubarem Informationsfluss erklärt Herr Geißler in den Buch das Backen von Brot und führt auf einem langsamen Weg an das ganze Thema heran. Die Rezepte sind einfach gehalten und leicht zu verstehen. Sollte man doch vielleicht mal hängen, dann kann man auch durch aus eine Mail an den Autor schreiben, der einem recht schnell mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich bin absolut froh, das Buch in meiner Sammlung zu wissen, denn schon des Öfteren hat es mir auch mal auf die "Schnelle" noch ein selbst gebackenes Brot beschert.

Veröffentlicht am 18.02.2017

So leckeres Brot

Ich gebe es zu: Ich war skeptisch. Auch wenn der Aufdruck auf dem Einband verspricht: "Auch für Einsteiger geeignet!", machte mir ein erster Blick ins Buch mit Begriffen wie Vorteig, Quellstück und Kochstück die Vorstellung vom einfachen Brotbacken wieder zunichte. Trotzdem wagte ich mich an mein erstes Brot und suchte mir das Rezept für das Mischbrot mit Roggen von Seite 64 als erste Probe aus. Nachdem ich die Einleitung gelesen, alle Tipps beherzigt und den Teig zusammengerührt und 24 Stunden reifen lassen habe, schob ich also mein erstes Brot in den Ofen und hoffte das Beste. Und wider Erwarten holte ich nach etwa 45 Minuten ein wunderschönes Brot aus dem Ofen, das auch noch toll schmeckte.

Ich habe schon oft Brot gebacken, aber das Ergebnis war nicht immer schön. Doch alle Brote, die ich nach diesem Buch ausprobiert habe, waren gut. Sie sahen nicht immer so gut aus wie auf den Fotos im Buch, schmeckten aber fantastisch.

Die im Anhang des Buches befindlichen Tabellen mit Mengenangaben für kleinere oder größere Brote sind sehr hilfreich und lassen auch kleinere Brote perfekt werden.

Brot backen in Perfektion? Daumen hoch!