Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2017

Familienbande

Ich bin der Schmerz

Das Team rund um den Special Agent Marcus Williams werden auf einen brisanten Serienmörder angesetzt, den "Anstifter". Wie der Name schon sagt, mordet dieser nicht selbst, sondern stifte normale Bürger zu Morden an und gibt ihnen damit die Wahl zwischen dem Mord oder einer toten Familie. Auf der Jagd erhalten Marcus Williams und sein Team Hilfe von Marcus' Bruder, dem Serienkiller Francis Ackerman jr. Denn dieser weiß, wer hinter dem Anstifter steckt: sein Vater. Der, der ihn zu dem gemacht hat, was er ist.

Das dritte Buch der Ackerman-Reihe ist in meinen Augen das bisher beste der Serie. Die drei bekannten Hauptprotagonisten Marcus, Maggie und Ackerman stehen im Fokus und so entsteht eine Dynamik, die viele Fragen (auch aus den vorgängigen Büchern) beantwortet werden.

Ruhig zur Lösung

Je dichter der Nebel

Mags Blake kann es nicht fassen. Ihr Freund, der Pilot Tim Robinson, ist nach einer tödlichen Schlägerei verhaftet worden. Nur schon dessen Lebensgefährtin und ihre beste Freundin Mary Shifter zu sehen, wie sie wegen der Situation leidet, zerreisst Mags fast das Herz. Sie ist sich sicher: Es muss ihr gelingen, Tim zu entlasten. Kann sie den Nebel lichten?

Dieses Buch ist der neunte Band der «Mags Blake»-Reihe. Was ich an solchen Cozy Crime Büchern liebe, ist, dass es sich beim Lesen anfühlt, als ob man zuhause ist. Den Fall fand ich nicht gross spektakulär, aber nur schon wieder von den Bewohnern des Dörfchen Rosehaven zu lesen war eine Freude. Ausserdem muss nicht immer quasi die Bude brennen. Mags kann es auch ruhig angehen lassen. Ich hoffe sehr, dass die Geschichte noch weitere Bände bekommt. Besonders aufgrund der Entwicklung in dieser hier.

Mein Fazit: Wer die Reihe kennt, verzeiht, dass die Handlung etwas blass daherkommt. Ein kurzer, leichter Krimi für verregnete Tage zuhause. 4 Sterne.

Pflänzchen muss wachsen

Forgotten Garden

Luisa funktioniert. In einem Job, der sie nicht glücklich macht, und in ihrem grauen Alltag, den sie zu bewältigen versucht. Sie trauert immer noch um ihren Mann, den sie vor einiger Zeit verloren hatte. Als ihr eines Tages ein Projekt für einen Gemeinschaftsgarten in Collaton angeboten wird, sieht sie die Chance den Traum ihres Mannes zu verwirklichen. Doch das verwilderte Stück Land und die ablehnenden Dorfbewohner scheinen unüberwindbare Hürden zu werden. Als Luisa denkt, dass ihr Neuanfang scheitern wird, erscheint eine unerwartete Hilfe.

Ich freute mich auf diesen dritten Roman von Sharon Gosling. Leider konnte er mich nicht ganz so erfreuen, wie ihr Erstlingswerk «Fishergirl’s Luck». Ich fand es schön, mitzubekommen, wie der Gemeinschaftsgarten entsteht und die Leute sich immer näherkommen. Auch feine Schmetterlinge im Bauch bietet die Geschichte, da hätte es ein paar mehr geben dürfen. Dafür sind Nebencharaktere die wahren Helden der Erzählung.

Mein Fazit: Ein kurzweiliger, feiner Liebesroman für Zwischendurch. 4 Sterne.

Level 2

The Game – Countdown am Vulkan

Willkommen in Level 2! Macke und sein blaues Team trauen ihren Augen nicht. Sie dachte, sie seien dem realen GAME entkommen, aber nun geht es in einem anderen Teil der Arena weiter. Diesmal erwartet sie eine feurige Vulkanlandschaft, die sie durchqueren müssen. Dabei müssen sie sich immer die Frage stellen, was das GAME eigentlich mit ihnen vorhat. Können sie mit einem Tanz auf dem Vulkan endlich das GAME besiegen?

Dieses Buch ist die Fortsetzung der «The Game»-Jugendbuchreihe. Die Geschichte war wieder kurzweilig und spannend. Die Illustrationen vermitteln auch, dass man mittendrin in dem real gewordenen, ursprünglichen Videospiel ist. Wir empfanden diesen Band etwas schwächer als den Vorgänger, da man keine grossen Fragen beantwortet bekam. Die Action reisst aber nie ab und ist sicherlich für Jugendliche ab 10 eine packende Lektüre.

Mein Fazit: Man fiebert mit den Teammitgliedern mit und rätselt dabei, was eigentlich mit dem GAME los ist. Spannend und actionreich. Wir freuen uns auf den dritten Band. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ab in die Wälder

Still

Die Wildtierbiologin Alex Carter führt ein neuer Auftrag in die Selkrirk Mountains im Nordosten des US-Bundesstaates Washington. Auf einem Bild einer Wildtierkamera wurde ein verschwommenes Bild eines grossen Tieres aufgenommen. Alex soll nachweisen, dass dies ein Karibu ist, der in den USA als ausgestorben gilt. Auf der Suche nach dieser besonderen Rentierart findet Alex eine Leiche. Treibt sich ein Mörder in der Einsamkeit der Berge umher?

Dieses Buch ist der dritte Band rund um die Wildtierbiologin Alex Carter. Auch in diesem Band herrscht viel atmosphärische Stimmung durch die einsamen Naturerlebnisse, wie die Trekkingtouren durch Wälder und Berge von Alex. Das machen diese Thriller generell besonders. Anderseits gerät auch dieses Mal Alex immer wieder in actionreiche, lebensgefährliche Situationen, die etwas zu viel wirken. Aber anderseits wird nie langweilig und man will immer weiter lesen.

Mein Fazit: Ich mag Alex Carter als Protagonistin sehr und auch dieser Band bezaubert mit seinem Natursetting und spannungsgeladener Naturschutzaction. 4 Sterne.