Cover-Bild Still
Band 3 der Reihe "Ein Alex-Carter-Thriller"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Alice Henderson

Still

Thriller | Der rasante, spannende dritte Teil der Thriller-Serie um Alex Carter
Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Tief im Wald lauert ein Mörder

Als eine Wildtierkamera in den Selkirk Mountains im Nordosten des US-Bundesstaates Washington ein verschwommenes Bild eines riesigen Tieres aufnimmt, kontaktiert der dort ansässige Wildtierschutzbund Alex Carter. Kann es tatsächlich sein, dass endlich wieder Karibus im Land leben? Alex macht sich auf die Suche nach der in den USA schon vor Jahren als ausgestorben geltenden Rentierart, doch schon bald wird klar, dass die Einsamkeit der Berge nicht ihre einzige Herausforderung sein wird. Zwischen den uralten Bäumen und weiten Lichtungen wird die Leiche eines Rangers gefunden, und der Mörder scheint es auch auf Alex abgesehen zu haben ...

Veröffentlicht am 27.01.2024

Aufregend

Als eine Kamera ein ausgestorbenes Tier aufnimmt, benachrichtigt man Alex Carter, der sich in den Wäldern auf die Suche nach ihm begibt. Doch dabei stößt er auf die Leiche eines Rangers und auf einiges mehr. Ich fand den Thriller sehr spannend. Der Schauplatz der Handlung ist besonders schön, aber gerade dadurch auch sehr unheimlich. Das Cover gibt einen schönen ersten Eindruck von der Geschichte. Alex ist eine Interessante Figur, die man gerne auf ihren Recherchen begleitet. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Noch genau so gut wie der erste!

Inhalt

Inhalt
Der dritte Roman um die Wildtierbiologin Alex Carter führt uns in den Wald an der Grenze zu Kanada. Dort soll Alex ein Karibu ausfindig machen und somit den Wald vor einer Abholzung zu retten. Doch als sie dort ankommt, wird die Leiche einer Rangerin gefunden und als sie sich auf die Suche nach dem Karibu macht, muss sie feststellen, dass sie nicht die einzige menschliche Bewohnerin des Waldes ist. Und die Mehrheit ist ihr nicht wohlgesonnen.

Eigene Meinung
Schon seit dem ersten Buch liebe ich die Alex Carter Reihe. Biologie, Umweltschutz, schwieriges Terrain und alles gespickt mit einem unglaublich tollen Survival-Szenario: da schlägt mein Herz höher!

Meistens schlägt sich Alex alleine durch die Wildnis, ab und an hat sie aber Kontakt zu anderen und auch altbekannten, bei denen es tatsächlich auch hoch her geht. Ihr Vater erzählt ihr in unregelmäßigen Abständen am Telefon von seinen neusten Projekten und ihre Schauspieler Freundin hat es mit einem Saboteur am Set zu tun.
Auch der unbekannte, dessen Identität in Band zwei gelüftet wurde, kommt vor. Allerdings sehr kurz und ich hoffe, bald mehr von ihm zu lesen.

Ich liebe es total, Alex auf ihren Trekkingtouren durch den Wald zu begleiten. Gerne hätte das Buch noch hundert Seiten mehr haben können, alleine über ihre Forschung. Den Hintergrund hat Alice Henderson auch gründlich recherchiert und entsprechende Quellen hinten im Buch aufgeführt.
Gepaart mit einem Thriller, der es hier wieder in sich hatte, ergibt das einen wahnsinnig tollen Pageturner!

Fazit
Ich bin immer noch genauso verliebt, wie seit dem ersten Band. Wildnis, Forschung, Thriller, wer das alles mag, ist hier genau richtig! Aber unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Tödliche Wildnis

„Still“ von Alice Henderson ist der dritte Band ihrer packenden Umwelt-Thriller-Reihe um die toughe Wildbiologin Alex Carter.

In den Selkirk Mountains im Nordosten des Bundesstaates Washington wurde auf einer Wildkamera möglicherweise ein Bergkaribu gesichtet, welches bisher nur in Kanada beheimatet war. Alex Carter freut sich über ihren Forschungsauftrag, denn sie soll beweisen, dass sich die seltene Rentierart wieder in den USA angesiedelt hat. Zunächst läuft alles reibungslos, aber die Mission von Alex wird von einer toten Rangerin überschattet, deren Leiche ausgerechnet am Tag ihrer Ankunft auftaucht. In den tiefen Wäldern sind jedoch noch weitere Frauen verschwunden und plötzlich scheint auch Alex in das Visier des Killers zu geraten.

Alice Henderson hat hier eine großartige und hochspannende Thrillerreihe erschaffen, die den Fokus auf dringliche Umwelt- und Naturthemen lenkt und gleichzeitig für Nervenkitzel sorgt. Der fesselnde Schreibstil hat mich seit dem ersten Teil in seinen Bann ziehen können und Alex Carter ist eine faszinierende und mutige Heldin.
Gegen die Wildbiologin Alex können John Wick und Co. locker einpacken, denn es ist unglaublich, zu welchen außergewöhnlichen Aktionen Alex fähig ist. Ob sie dabei wieder von ihrem dunklen Schutzengel begleitet wird, will ich hier nicht spoilern.
Die Naturbeobachtungen und alltäglichen Forschungstätigkeiten von Alex sind genauso mitreißend beschrieben, wie der Kampf ums Überleben in den einsamen Wäldern. Alice Henderson füttert ihre Story mit wichtigen Fakten, so dass man jede Menge über den Schütz der natürlichen Urwälder und die seltenen Karibus erfährt. Das wirkt aber nie langatmig oder oberlehrerhaft, sondern einfach nur interessant und aufrüttelnd.
Der Thrilleranteil ist ebenfalls absolut gelungen, denn Alex hat offenbar ein Talent, unverschuldet in gefährliche und tödliche Situationen zu schlittern. Das rasante Erzähltempo lässt keine Atempause zu und ich bin jetzt schon neugierig auf die nächste Mission von Alex.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Großartig!!!

In “Still” begleitet man die Wildtierbiologin Alex auf der Suche nach, in den USA eigentlich ausgestorbenen, Bergkaribus, die angeblich im Nordwesten des Landes wieder aufgetaucht sind.

Der Fund einer ...

Der Fund einer brutal ermordete Rangerin und eine vermisste Wanderin überschatten ihre Tätigkeiten in dem idyllischen Reservat sowie dem naheliegenden Nationalforst. Und was hat mit den “fliegenden Lichtern” auf sich, die Alex nachts regelmäßig beobachtet?

Außerdem wollen Holzfäller nicht, dass Alex Bergkaribus findet bzw. von ihrem Fund berichtet, schließlich ist mit der Abholzung des Primärwaldes, der Lebensraum des Karibus, viel Geld zu verdienen. Dann verschwindet noch eine Frau, das FBI rückt an und plötzlich geht für Alex um Leben und Tod...

Die Beschreibungen der Natur, Alex’ Tätigkeiten und die Fakten über die selten gewordenen Bergkaribus sind informativ sowie faszinierend gestaltet. Die Spannung baut sich langsam auf, die Begebenheiten werden immer rätselhafter, verstörender und die Zahl der Verdächtigen wächst...

Ich konnte völlig mühelos mit Alex mitfühlen, denn sie ist sehr sympathisch und ihre Leidenschaft für die Natur bzw. Wildtiere ist ansteckend.

Der Schreibstil ist atmosphärisch sowie bildstark, Alex' rustike, aber gemütliche Unterkunft, die Wälder und die Berge - ich konnte die Umgebung fast schon sehen, riechen, spüren. Zwei skurrile Freundinnen von ihr sorgen für amüsante Momente und ihre Belange werden toll mit der Haupthandlung verflochten.

“Still” ist ein abwechslungsreicher, packend und temporeicher Thriller: Es gibt viele Wendungen, Enthüllungen sowie Action – ich bin nur so durch die Seiten geflogen und zum Ende hin wird es grandios nervenaufreibend!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Toller dritter Band

In den Selkirk Mountains im Nordosten von Washington fängt eine Wildtierkamera ein verschwommenes Bild eines sehr großen Tieres ein. Der örtliche Wildtierschutzbund bittet Alex Carter um Hilfe. Auf der Suche nach den vermeintlich ausgestorbenen Karibus wird Alex jedoch mit unerwarteten Herausforderungen konfrontiert. Die Einsamkeit der Berge ist nicht ihre einzige Sorge, als die Leiche eines Rangers entdeckt wird und Alex selbst in den Fokus des unbekannten Mörders gerät.

Das Cover finde ich ein bisschen langweilig, da haben mir die vorherigen besser gefallen, auch wenn das Geweih zum Thema passt. Ich hätte ein Karibu im düsteren Wald besser gefunden, dafür ist bei jedem Kapitelanfang eines abgebildet. Auch ist die Karte am Anfang hilfreich bei der Orientierung.

Alice Hendersons Schreibstil ist wieder einmal angenehm zu lesen und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Bereits der Prolog ist fesselnd, wer verfolgt Amelia so vehement und aus welchem Grund? Die Beschreibungen der Natur und der darin lebenden Tiere sind lebendig und typisch für die Reihe, man fühlt sich, als wäre man selbst im einsamen Wald gelandet. Die Infos über Bergkaribus und deren Lebensweise sind interessant und es wird mal wieder vor Augen geführt, welch verheerende Folgen der Klimawandel und die unverantwortlichen Handlungen der Menschen auf viele Tierarten und die Umwelt haben. Alex' Erlebnisse sind mysteriös und spannend, man möchte unbedingt erfahren, was und wer hinter alldem steckt. Die Auflösung finde ich ebenfalls gelungen. Ich hoffe, dass man im nächsten Band mehr über Casey und seine Organisation erfährt. Das schöne Nachwort regt zum Nachdenken an und zeigt, dass auch jeder kleine Schritt zur Verbesserung zählt.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, bei der es laut englischem Buchtitel wohl um Jaguare gehen wird. 4 Sterne