Profilbild von Huebi

Huebi

aktives Lesejury-Mitglied
online

Huebi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Huebi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mord ist ihr Hobby

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Pleased to meet you, Mrs. Butterfield!

Pleased to meet you, Mrs. Butterfield!

Schon zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass Mord ihr Hobby ist. Florence ist eine sympathische, intelligente 87jährige Dame, die nach dem Verlust ihres Beines in einem betreuten Wohnheim unterkommt. Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben und verwebt Stränge aus Gegenwart und Vergangenheit, um ein umfassendes Bild von Florence, ihrem Leben und ihrer Persönlichkeit zu zeichnen.

Nachdem Florence mit der zurückhaltenden Heimleiterin eine erste private Verabredung getroffen hat, begeht diese angeblich Selbstmord. Florence hat Zweifel und begibt sich auf die Suche nach einem möglichen Mörder. Sie findet Hinweise, Verbündete und den einen oder anderen Verdächtigen in ihrem engsten Umfeld.

Das Buch ist spannend und sprachlich sehr gut geschrieben. An manchen Stellen zieht sich die Handlung etwas, aber insgesamt begibt man sich gerne auf die Spuren der Nachtschwalbe, die letztendlich zum Mörder führt und fiebert der Auflösung des Geheimnisses um den „Hecht“ entgegen, einem traumatischen Erlebnis in Florence’ Jugend. Zudem lernt man viel darüber wie man trotz körperlicher Versehrtheit gut alt werden kann.

Ich habe es gerne gelesen und die Atmosphäre genossen, daher würde ich 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Gut aber hat mich nicht ganz überzeugt

Fallen Princess

🅵🅰🅻🅻🅴🅽 🅿🆁🅸🅽🅲🅴🆂🆂

»Eine Untote und eine Todesfee. Klingt wie der Anfang für einen schlechten Witz, findest du nicht auch?«

🅵🅰🅻🅻🅴🅽 🅿🆁🅸🅽🅲🅴🆂🆂

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Statt der erwarteten Heilgabe ihrer ruhmreichen Mutter erweist sich Zoey als Banshee mit der Fähigkeit der Todesmagie. Zoeys Leben gerät aus den Fugen. In dem Versuch, ihrer Mutter nachzueifern, unterdrückt sie sämtliche Gefühle, was jedoch nicht besonders gut gelingt.

Der Schreibstil ist detailreich und flüssig, das Akademie-Setting ist fesselnd, und man taucht sofort in die magische Atmosphäre ein. Aber es wäre schön gewesen, mehr über die individuellen Gaben und Charaktere zu erfahren, so Fande ich diesen Bereich etwas oberflächlich. Das ganze wird aus Zoeys Perspektive erzählt, und so gewinnen wir tiefe Einblicke in ihre Gedankenwelt. Die anfangs starke, unnahbare Zoey, die selbst nicht bemerkt hat, wie problematisch ihr Charakter zu Beginn war, macht eine beeindruckende Entwicklung durch und wird trotz ihres erkennbaren Alters zum Sympathieträger. Sie kämpft gegen jedes Hindernis, auch gegen sich selbst, knüpft Bündnisse und geht dem plötzlichen Todesfall ihres Mitschülers auf den Grund.

Ich habe das Buch gerne gelesen und konnte es an einem Abend durchweg genießen. Um Zoey herum entwickeln sich wahre Freundschaften und zarte Gefühle. Das Setting und die Charaktere, verbunden mit einem relativ offenen Ende, lassen Raum für weitere Bücher und wecken meine Neugier.

Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternen.

Unerwartetes Highlight

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

𝐓𝐡𝐞 𝐝𝐨 𝐎𝐯𝐞𝐫

Kenne deinen Wert und schlag dann Steuern drauf.

𝐓𝐡𝐞 𝐝𝐨 𝐎𝐯𝐞𝐫

Kenne deinen Wert und schlag dann Steuern drauf.

Das Buch bzw. Hörbuch war überraschend, erfrischend und wirklich mitfühlend geschrieben. Perci ist eine junge Frau, die ihren ersten „Moment“ im Leben, der sie wirklich geprägt hat, mit Mitte 20 erlebt.

Als sie auf unwürdige Weise verlassen wird, erlebt sie zusammen mit ihrem besten Freund eine erleuchtende Silvesternacht. Er verfasst spaßeshalber Antivorsätze für sie, die sie sich im Nachhinein doch sehr zu Herzen nimmt. Man kann nicht selbst glücklich sein, wenn man immer nur andere glücklich macht. So begibt sich Perci mit viel Humor und großen Selbstzweifeln auf die Suche nach sich selbst.

Ich konnte mich sofort mit Perci identifizieren und hineinversetzen! Die Romantik in dem Buch kam nicht zu kurz, auch wenn die Liebe zu sich selbst höher angesetzt wurde als das Kennenlernen mit Nate.

Alles in allem ein wirklich gutes Buch mit dem einen oder anderen Wink, den man sich gut zu Herzen nehmen kann.

Von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Immer wieder ein Genuss, dieses Mal mit kleinen schwächen.

Iron Flame – Flammengeküsst

Na wer hat’s schon durch? Das kleine Iron Flamechen

I͟͞r͟͞o͟͞n͟͞ ͟͞F͟͞l͟͞a͟͞m͟͞e͟͞ ͟͞

„Stärke bedeutet nicht immer physische Kraft.“

Das zweite Jahr in Basgiath beginnt, und jeder kämpft mit seinen ...

Na wer hat’s schon durch? Das kleine Iron Flamechen

I͟͞r͟͞o͟͞n͟͞ ͟͞F͟͞l͟͞a͟͞m͟͞e͟͞ ͟͞

„Stärke bedeutet nicht immer physische Kraft.“

Das zweite Jahr in Basgiath beginnt, und jeder kämpft mit seinen Gedanken.

Neue Bündnisse werden geschlossen, Verluste verzeichnet, unerwartete Geheimnisse enthüllt, und noch brutalere Prüfungen als im Jahr zuvor müssen bewältigt werden. Können alle überleben?

Ich muss sagen, Band zwei war gut, sprachlich und in der Darstellung wieder absolut mitreißend. Allerdings hätte das Buch meiner Meinung nach keine 904 Seiten gebraucht (auf dem Kindle).

Es startete wie immer absolut furios, und man konnte Violets Zerrissenheit mitfühlen. Aber ehrlich gesagt war es zweitweise sehr anstrengend. Die Beziehung von ihr und Xaden drängte sich dieses Mal für mich zu sehr in den Vordergrund, während alle anderen in den Hintergrund rückten und dadurch die Handlung etwas zog. Allerdings bekam man auch neue Einblicke auf alle Charaktere, was für fünf Folgebände wohl sinnvoll ist.

Auch dass bei Violet und Xaden alles besonders sein muss, wissen wir jetzt. Ins Detail möchte ich nicht gehen, dafür muss man es lesen.

Das Ende war natürlich wieder mit einem Cliffhanger versehen und intensiv. Ich bin noch nicht sicher, wie Rebecca Yarros das im nächsten Band integrieren wird, damit ich sie nicht hassen werde.

Grundsätzlich ein gutes Buch, spannend und mitreißend, aber dieses Mal für mich mit kleinen Schwächen und die heftigen tiktok Videos über die Emotionen, konnte ich dieses Mal auch gar nicht nachvollziehen

Ich vergebe 3,5/4 von 5 Sternen für das Buch.