Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Agnes und das Geheimnis

Agnes und der Traumschlüssel

Agnes, die bis vor kurzem mit ihrer Mutter in Helsinki gelebt hat, zieht nach der Trennung der Eltern in den öden Ort Harmala. Um ihre neue Umgebung besser kennenzulernen, begibt sie sich auf eine Entdeckungstour und landet auf dem Friedhof. Dort entdeckt sie einen Grabstein, auf dem ihr Name steht. Agnes fragt sich , wer dieses Mädchen war und warum es nur einen Tag gelebt hat. Hinzu kommt, dass sie auf einmal von einem jungen Mädchen träumt und diese Träume sich sehr real anfühlen. Zusammen mit ihrem neuen Freund Muffin stellt sie Nachforschungen an und versucht die vielen Geheimnisse zu lösen. Doch werden sie auch Antworten auf alle ihre Fragen finden ?

Cover:
Das Cover ist zauberhaft gestaltet und erinnert an einen geheimnisvollen Garten, in dem es viel zu entdecken gibt.

Tuutikki Tolonen hat mit „Agnes und der Traumschlüssel“ eine geheimnisvolle Freundschaftsgeschichte geschrieben, die einen zum träumen einlädt und einem mit dem typischen skandinavischen Flair verzaubert.
Wir begleiten Agnes und ihre Mutter bei ihrem Neuanfang in dem kleinen Örtchen Harmala. Dieser Ort hat etwas Geheimnisvolles an sich und lädt zum träumen ein. Die Leute auf dem Dorf kennen einander, sind aufgeschlossen und sehr freundlich. So entsteht auch bald eine ganz besondere Freundschaft zwischen Agnes und Muffin, in der Loyalität und Aufrichtigkeit eine große Rolle spielen. Gemeinsam erleben sie einen ganz besonderen Sommer und kommen einem Geheimnis auf die Spur.
Agnes und Muffin sind zwei sympathische Protagonisten, die sich prima ergänzen und uns auf eine tolle detektivische Spurensuche mitgenommen haben. Sie haben mich prima unterhalten und die tollen schwarz-weißen Illustrationen machen die Geschichte perfekt.

Fazit:
Eine geheimnisvolle Geschichte, die voller Überraschungen steckt und in einer ganz besonderen Freundschaft endet .
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein Jahr mit Oma

Bleibt Oma jetzt für immer?

Oma Maria hat sich einen Knöchelbruch zugezogen und solange bis dieser verheilt ist, wohnt sie bei Klara , Anton und dessen Eltern. Die Familie unterstützt die Oma so gut es geht, doch bald wird klar, dass der Bruch zwar verheilt, Oma aber nicht mehr die „Alte“ ist. Sie ist schusselig geworden, läuft mit Socken in den Garten und weiß nicht mehr, wie man den Herd richtig einschaltet. Kann es sein , dass Oma Demenz hat und nun für immer bleibt ?

Cover:

Das Cover spricht mich jetzt nicht so an und ich hätte im Buchladen nicht nach dem Buch gegriffen.

Der Klappentext hat mich jedoch neugierig gemacht und ich wollte gerne eine Weile an Oma Marias leben teilhaben.

Meine Meinung :

Friedbert Stohner hat mit „Bleibt Oma jetzt für immer?“ eine einfühlsame, emphatische und kindgerechte Geschichte geschrieben , die Kindern das Thema Demenz näherbringt.

Wir begleiten Agnes und ihre Familie ein Jahr lang durch den Alltag mit ihrer Oma. Und in diesem Alltag wird nicht nur die heile Welt und ein harmonisches Zusammenleben beschrieben, sondern auch die Probleme, die nun auftreten und die neuen Herausforderungen, die von nun an gemeistert werden müssen. Der Vater, der von zu Hause aus arbeitet, muss nun öfter auf die Oma aufpassen und der gemeinsame Familienurlaub in Finnland kann auch nicht wie geplant stattfinden. Das alles lässt sich nur bewerkstelligen, wenn ein starker Zusammenhalt in der Familie herrscht, man aufeinander Rücksicht nimmt und offen miteinander umgeht. Es gibt viele lustige und schöne Tage, aber auch Tage die belastend sind und traurige Momente haben. Alles wird jedoch sehr anschaulich und kindgerecht beschrieben und so werden den Kindern die Angst und Bedenken genommen.

Es geht in dem Buch aber nicht allein um Omas Erkrankungen. Klara erzählt auch viel von ihren Erlebnissen mit ihrer Freundin, den Neckereien mit ihrem Bruder und dem Schulalltag. Leider sind diese Erzählungen manchmal ein wenig langatmig und in meinen Augen auch zum Teil überflüssig.

Fazit:

Dennoch ist eine Geschichte die berührt und zeigt, dass man trotz Einschränkungen auch in Würde altern kann und die Tücken des Alltags gemeinsam meistert.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Maus erklärt Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Die Umwelt schützen mit der Maus

Unseren Kindern gehört die Zukunft und darum sollten wir auch so früh wie möglich, unsere Kinder für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit sensibilisieren. Denn auch schon der Nachwuchs beschäftigt sich mit Fragen rund um unsere Umwelt.

Die Maus nimmt die Kinder in ihrem Buch "Die Umwelt schützen mit der Maus" mit auf eine Reise und in 7 Kapiteln werden Antworten auf die Themen Wasser, Luft, Energie, Essen , Artenschutz, Mode und Müll gegeben. Dabei erfahren wir unter anderem, wie wir Wasser sparen können, Müll vermeiden oder was wir für den Artenschutz tun können um den natürlichen Lebensraum der Tiere zu erhalten.

Zusätzlich gibt es Rezepte, Bastelideen und einige Experimente. Einige der Bastelideen, wie z.b. das Bauen eines Insektenhotels, haben wir schon im Kindergarten umgesetzt und die T-Shirts mit dem Batik-Muster haben uns auch sehr angesprochen.

Der Text ist teilweise sehr umfangreich und die Aufmerksamkeit und Konzentration meiner Vorschulkinder lies meistens nach 2 - 3 Seiten nach. Themen wie der Kreislauf der Luft oder Kinderarbeit haben die Kinder jedoch noch "überfordert" und deswegen würde ich das Buch erst ab Ende der ersten Klasse empfehlen.

Insgesamt konnten wir jedoch sehr viel aus dem Buch mitnehmen und haben festgestellt, dass wir eine Menge Dinge schon richtig machen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Mit Grimm und Möhrchen durch das Jahr

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Seit der kleine Zesel bei Buchhändler Grimm in das Haus mit der schiefen sieben eingezogen ist, gibt es keine Langeweile mehr und die Einsamkeit ist auch verflogen. Zusammen erleben die Beiden jeden Tag ein großes Abenteuer. Sei es Karneval, wenn sich plötzlich alle verkleiden und merkwürdige Sachen rufen oder beim gemeinsamen Campingurlaub, bei dem das Postkarten schreiben, um die Erinnerungen festzuhalten, natürlich nicht fehlen darf. Und zu guter Letzt müssen dann auch noch Türchen geöffnet und magische Wunschzettel geschrieben werden, bevor das Jahr vorbei ist und die Tante aus Frankreich zu Besuch kommt.

Cover:

Das Cover ist liebevoll gestaltet und man erkennt sofort, dass Grimm und Möhrchen eine Menge Spaß zusammen haben.

Stephanie Schneider hat mit „Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ eine liebevolle und wortgewandte Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geschrieben, die von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

Wir begleiten Grimm und Möhrchen durch das Jahr. Erleben mit ihnen zusammen den Alltag in der Bücherkiste, aber auch so manches Abenteuer und zahlreiche Traditionen, die während des Jahres stattfinden.

Der kleine Zesel bringt soviel Schwung, Abwechslung und Wärme in Grimms Leben und er liebt es spielerisch neue Dinge auszuprobieren. Zudem ist er sehr neugierig, hinterfragt Dinge und Grimm unterstützt ihn wunderbar dabei die Welt zu entdecken und erfüllt all die Wünsche des kleinen Zesels.

Man schließt die Beiden schnell in sein Herz. Zusammen sind sie ein tolles Team und für jeden Spaß zu haben .

Ich habe es genossen mit den Beiden das Jahr zu verbringen. Es gibt eine Menge zum schmunzeln und die zahlreichen farbigen Illustrationen lassen das Gelesene lebendig werden.

Fazit :

Ein herzerwärmendes Vorlesebuch, welches ein suppenwarmes Bauchgefühl hinterlässt und Groß und Klein begeistert.

Sehr gerne würden wir noch mehr mit dem kleinen Zesel und Buchhändler Grimm erleben.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Auf der Suche nach der Liebe

Regenwürmer im Bauch

Der 10-jährige Lenny hat vor kurzem seinen Opa verloren. Sein Opa ist an „Herzschmerz“ gestorben., weil er nicht über den Tod seiner Frau hinweggekommen ist. Sie war die Liebe seines Lebens. Lenny möchte nun wissen, wie das mit der Liebe ist und zusammen mit seinen Freunden Leontina und Tarek versucht er eine Antwort auf diese Frage zu finden. Dazu befragt er seine Mitmenschen und macht Experimente, doch er muss feststellen, dass das mit der Liebe nicht so einfach ist.

Cover:

Das Cover spricht mich nicht direkt an. Ich hätte aber im Buchladen nach dem Buch gegriffen, da mich der Titel neugierig macht und ich eine ganz andere Geschichte erwartet hätte.

Meine Meinung :

Lydia Ruwe hat mit „Regenwürmer im Bauch“ eine warmherzige, humorvolle und kindgerechte Geschichte geschrieben über das Suchen und finden der großen Liebe und das Experimente nicht zielführend sind, um die große Liebe letztendlich zu finden.

Lenny muss den Verlust zwei geliebter Menschen verarbeiten und das macht er auf eine ganz spezielle Weise. Er geht den Sachen auf den Grund und macht Experimente. Dabei stellt er fest, dass es kein richtig oder falsch gibt und das es egal ist, ob man einen Jungen oder ein Mädchen liebt. Jeder ist gut so wie er ist und sollte den lieben dürfen, den er möchte.

Fazit :

Ein unterhaltsames Buch, welches nicht nur über Schnecken und Würmer informiert, sondern auch kindgerecht ein sensibles Thema anspricht und der Frage nachgeht, wie man seine große Liebe findet.