Cover-Bild Die Umwelt schützen mit der Maus

• Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Die Natur: Sachbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2022

Die Umwelt schützen mit der Maus

Warum wird es immer heißer? Wieso ist Müll richtig trennen so wichtig? Und was bedeutet eigentlich Recycling?

Die Maus, Elefant und Ente nehmen Kinder mit auf eine Reise durch unsere Umwelt. Sie zeigen, warum das Thema Nachhaltigkeit so wichtig ist und was man im Alltag auch mit kleinen Beiträgen alles für unsere Natur und Umwelt tun kann.

Dabei bedient dieser praxisnahe Ratgeber viele Interessensfelder von Kindern von 5 bis 8 Jahren und führt mal spielerisch mit einem Natur-Quiz, mal sachlich-informativ mit interessanten Info-Seiten in das Thema ein.

In sieben Kapiteln werden allerhand Bastel- und Experimentideen sowie Antworten auf die spannendsten Fragen rund um das Thema Klimawandel, Umwelt und Natur präsentiert. So basteln Maus, Elefant und Ente aus alten Stoffen und Dosen allerhand Nützliches, machen welkes Gemüse wieder knackig-frisch und erzählen nebenbei über Zero Waste und das Problem des Plastikmülls. So ein Mause-Spaß kann Nachhaltigkeit sein!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Umw​eltschutz mit der Maus

Umweltschutz wird großgeschrieben. Dass dies gar nicht so schwer ist, zeigt das Buch „Die Umwelt schützen mit der Maus“. Kindgerecht werden die Themen Wasser, Luft, Energie und Müll angesprochen. Besonders gelungen finde ich, dass das entsprechende Thema zuerst umfassend und doch knackig und verständlich besprochen wird. Da geht es um die Fragen was eigentlich Müll ist, wie dieser entsteht und welche Arten es gibt – typisch Maus halt. Danach gibt es praktische und einfach umzusetzende Tipps, um Müll zu reduzieren und zu vermeiden. In dem Buch mit der Maus gibt es außerdem viele praktische Bastelanleitungen, wie man zum Beispiel mit Hilfe der Sonne Energie herstellen kann.

Auch das Thema Nachhaltigkeit kommt in diesem Werk nicht zu kurz. Hier wird zudem Regrowing, das Nachwachsen lassen von Gemüse und Pflanzen, angesprochen.

Umfassend und kindgerecht kommt das Buch daher. Das Wissen wird gut und verständlich vermittelt. Langweilig wird es nicht. Die Experimente und Bastelideen kommen gut bei den Kindern an.

Veröffentlicht am 06.08.2022

klare Kaufempfehlung

Die Umwelt schützen mit der Maus ist ein sehr abwechslungsreiches , lehrreiches und interessantes Buch mit tollen Bildern von Maus, Elefant und der Ente.

Nach einem kurzen Vorwort geht es gleich los. ...

Nach einem kurzen Vorwort geht es gleich los. Hier werden Themen wie z.B. Wassersparen, Energiesparen, wie man mit Lebensmitteln umgeht, Müllvermeiden erklärt. Zu jedem Thema gibt es Umwelttipps und Bastel – und Experimentierideen.

Mit den Bastel – und Experimentieridee können die Kleinen selbst aktiv werden und sich somit noch länger mit dem Thema auseinandersetzen.

Ein paar Kochrezepte gibt es auch noch. Die meisten sind uns aber zu speziell und meine Nichte hat bei fast jedem Rezept den Kopf geschüttelt.

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön. Tolle Bilder, auf denen Maus oder Elefant oder Ente schön eingearbeitet wurden. Jede Seite wurde durch ein wenig Farbe etwas lebendiger, die Schrift ist schön groß und alles Texte wurden kindgerecht geschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.