Cover-Bild Die Umwelt schützen mit der Maus
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Die Natur: Sachbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2022

Die Umwelt schützen mit der Maus

Warum wird es immer heißer ? Wieso ist Müll richtig trennen so wichtig? Und was bedeutet eigentlich Recycling ?

Die Maus, Elefant und Ente nehmen Kinder mit auf eine Reise durch unsere Umwelt. Sie zeigen, warum das Thema Nachhaltigkeit so wichtig ist und was man im Alltag auch mit kleinen Beiträgen alles für unsere Natur und Umwelt tun kann.

Dabei bedient dieser praxisnahe Ratgeber viele Interessensfelder von Kindern von 5 bis 8 Jahren und führt mal spielerisch mit einem Natur-Quiz, mal sachlich-informativ mit interessanten Info-Seiten in das Thema ein.

In sieben Kapiteln werden allerhand Bastel- und Experimentideen sowie Antworten auf die spannendsten Fragen rund um das Thema Klimawandel, Umwelt und Natur präsentiert. So basteln Maus, Elefant und Ente aus alten Stoffen und Dosen allerhand Nützliches, machen welkes Gemüse wieder knackig-frisch und erzählen nebenbei über Zero Waste und das Problem des Plastikmülls. So ein Mause-Spaß kann Nachhaltigkeit sein!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Umweltschutz maßgeschneidert für Kinder

Wenn man als Erwachsener, der sich bereits mit dem Thema beschäftigt hat, zu diesem Buch greift, wird man natürlich keine großen Erkenntnisse gewinnen. Die Zielgruppe sind eben die Kinder und genauso ist es gestaltet und aufbereitet. Die Themen werden nicht bis ins Kleinste ausgebreitet, kurze und knackige Informationen sind hier zu finden. Das macht es auch mit der Konzentration und der Motivation einfacher. Die Experimente, Beispiele und Bilder helfen dabei ebenfalls sehr.

Es hat geholfen, meiner Tochter stellenweise zu verdeutlichen, warum wir etwas aktuell so machen, wie wir es eben machen. Manchmal hat man ja selbst Schwierigkeiten, etwas das einem selbst in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann auch kindgerecht zu erklären. Genauso eben wie das Thema Kinderarbeit. Da habe ich bisher ein wenig vor zurückgeschreckt und bin ein bisschen vage geblieben. Da war das Buch eine echte Hilfestellung.

Und auch bei der Gartenarbeit wird meine Tochter mit Sicherheit zukünftig etwas enthusiastischer mithelfen. Nicht zuletzt, weil sie sich jetzt schon auf die Wildblumen freut, die sie nächstes Jahr in unsere Balkonkästen pflanzen darf.

Einzig die Rezepte waren jetzt nicht unser Fall, was aber auch daran liegen mag, dass wir ziemlich versierte Hobbyköche sind.

Daher bin ich sehr zufrieden mit dem Buch. Auch die Aufmachung an sich ist hochwertig und hält auch mal etwas ungestümere Kinderhände aus.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Die Maus klärt auf

Die Maus und ihre Freunde nehmen sich dem Thema Umweltschutz an und klären auf kindgerechte Art und Weise in ihrem Buch auf.

Es gibt verschiedene Kapitel, die sich unterteilen in Wissenswertes mit anschließenden Tipps zum Sparen/besseren Umgang bis hin zu Bastelanleitungen und Rezepte.

Im ganzen Buch sind dabei die Maus und ihre Freunde präsent.

Das Cover und die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und farbenfroh. Man sieht bereits auf dem Deckel, um was es im Buch geht und wie die Maus da bereits der Umwelt hilft.

Wir haben einiges dazu gelernt und werden auch das ein oder andere gut umsetzen können. Und waren dennoch positiv überrascht, daß wir doch schon einiges tun und richtig machen.

Das Buch hilft sich mit dem Thema auseinander zu setzen und zeigt die Probleme in der Welt kindgerecht auf. Die Kinder lernen dadurch bereits jetzt schon bewusster damit umzugehen und auch die Erwachsenen können auch was verändern.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Die Maus erklärt Nachhaltigkeit wunderbar kindgerecht

Die Maus und der Elefant sind aus der deutschen Kultur ja kaum wegzudenken. Und so, wie ich die Figuren als Kind geliebt habe, sind auch meine Kinder nun große Fans der Maus. Wenn die Maus etwas erklärt, so ist es für Kinder zumeist sehr gut verständlich. Genauso verhält es sich mit dem Buch "Die Umwelt schützen mit der Maus".

In kindgerechter Sprache und mit ansprechenden Abbildungen erklärt die Maus, wie Kinder (und natürlich auch Erwachsene) etwas für die Umwelt tun können. Ein wichtiges Thema in vielerlei Hinsicht. Daher gefällt es mir sehr gut, wie die Maus und der Elefant hier gekonnt das Interesse der Kinder wecken können. Mit vielen Erklärungen, Experimenten, Tipps und Ideen gibt es in sieben Kapiteln Interessantes zu entdecken (Wasser, Luft, Energie, Essen, Artenschutz, Mode, Müllvermeidung). Die Sprache ist kindgerecht, die Experimente und Informationen genau richtig für Kindergartenkinder und Grundschüler (lediglich das Modethema und die darin behandelte Kinderarbeit ist womöglich für etwas feinfühlige bzw. ganz junge Kinder mit etwas Bedacht zu lesen).

Ein rundum gelungenes Buch für kleine Entdecker und zukünftige Umweltschützer. In meinen Augen eine super Lektüre für alle Kinder, da sie als zukünftige Generation genauso Verantwortung tragen wie wir alle. Nicht umsonst sind auch alle Themen im Lehrplan der Grundschule oder der weiterführenden Schule zu finden.

Veröffentlicht am 21.08.2022

eine schöne Reise durch unsere Umwelt

Ein Buch was richtig schön ist .  .Wir sind Maus Fans und haben uns über diese Buch sehr gefreut.

Hier gibt es viele tolle spannende und Interessante Themen die für die Kids sehr gut erklärt sind 7 tolle Themen rund um die Umwelt

Der schreibstil ist locker und leicht geschrieben sodass man alles versteht und sollte es doch mal ein Wort geben was man nicht kennt gibt es links am Rand eine Erklärung

Die Bilder und Illustrationen gefallen uns sehr gut und machen das Buch zu was besonderen

Zu jedem Thema gibt es was erklärliches. . Was zum basteln und was zum nach kochen. . Und es sind wirklich tolle Bastel Tipps dabei.
Man muss nicht alles weg werfen man kann es noch sehr gut umsetzen und wieder verwerten

Man lernt nie aus 😄

Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 19.08.2022

Viele gut umsetzbare Anregungen in einem wunderschön gestalteten Buch

In diesem Buch begleiten wir Maus, Elefant und Ente durch sieben Abschnitte zu verschiedenen Themengebieten aus dem Umweltschutz (Luft schützen, Wasser schützen, Müll vermeiden, umweltbewusste Ernährung und Kleidung…).
Das Buch beantwortet viele Fragen zu den Hintergründen, insbesondere warum der Umweltschutz so wichtig ist, und gibt praktische Tipps zur eigenen Umsetzung. Auch Rezepte und Bastelanleitungen sind Teil des Buches, das durchgängig mit großformatigen Fotos sowie den Zeichnungen von Maus, Elefant und Ente bebildert ist.

Aufgrund der wunderschönen und hochwertigen Gestaltung hat uns das Buch direkt angesprochen und Lust gemacht, durch die verschiedenen Kapitel zu blättern. Aufgrund der vielen interessanten Fotos und der zauberhaften Illustrationen der Maus und ihrer Freunde war meine Tochter auch sofort interessiert und begeistert von dem Buch.
Dank der verschiedenen thematisch sehr gut und übersichtlich eingeteilten Kapitel kann man beim Lesen und Schmökern eigene Schwerpunkte je nach Interesse legen und immer wieder in das Buch hineinschauen.

Die Abschnitte an sich haben einen sehr logischen und gelungenen Aufbau – nach einer allgemeinen Beschreibung zum Hintergrund und warum dieser Bereich des Umweltschutzes so wichtig ist folgen ganz konkrete Tipps sowie Bastelanleitungen oder Kochrezepte.
Besonders gut haben uns einige der Rezepte zu leckeren vegetarischen Rezepten mit viel buntem saisonalen Gemüse gefallen!
Auch die Bastelanleitungen für Insektenhotels fanden wir sehr ansprechend und gut umsetzbar. Es ist sehr schön, dass alles sehr übersichtlich Schritt für Schritt beschrieben ist.

Das Buch ist deshalb so gelungen, weil man immer wieder hineinschauen und Neues entdecken kann und sich jeder die für ihn oder sie gut umsetzbaren konkreten Tipps heraussuchen kann. Wenn man auch nur klein anfängt und erstmal nur einige wenige Punkte umsetzt, macht man schon einen großen Unterschied.
Wir haben festgestellt, dass wir vieles schon richtig machen, aber einige Tipps gerade rund um den Themenkomplex Müllvermeidung haben wir uns nun zusätzlich auch zu Herzen genommen und umgesetzt.

Fazit:
Wir können das Buch nur wärmstens empfehlen, es hat uns viel Freude gemacht und viele praktischen Anregungen gegeben und wir werden weiterhin gerne in das Buch hineinschauen.