Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

Kunterbuntes Bienenwissen für kleine Entdecker

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

„Weißt du was die Tiere machen? Kleine Biene“ ist ein buntes Pappbilderbuch mit Spielelementen und Entdecker-Klappen für Kinder ab 2 Jahren.

Das Buchcover ist farbenfroh gestaltet und die Drehscheibe ...

Das Buchcover ist farbenfroh gestaltet und die Drehscheibe animiert die Kinder dazu die Bienenflügel flattern zu lassen.

Auf den folgenden Seiten erfahren wir , das Bienen Pollen sammeln um daraus Honig zu machen, sie nicht alleine im Bienenstock leben oder sie den Schwänzel tanz durchführen um anderen Biene z zeigen, wo sie noch mehr Blütenpollen finden können.

Bei mehrmaligen Lesen und Betrachten lässt das Interesse jedoch schnell nach, da das Buch nur wenige Seiten bietet und die Texte sehr einfach gestaltet sind.

Die stabilen Buchseiten sind für kleine Kinderhände perfekt geeignet und halten auch einiges aus.

Ein farbenfrohes Bilderbuch , bei dem wir uns gerne noch ein paar Seiten mehr gewünscht hätten.

Sehr gerne vergeben wir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Möhrchen bringt neuen Schwung in Grimms Leben

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Grimm ist ein alleinstehender Buchhändler, der sich in seiner Bücherkiste ein bisschen einsam fühlt. Natürlich freut er sich, wenn die freiwillige Feline von der Feuerwehr ihn mit Nudelsuppe versorgt oder er mit seinem Freund Rudi Rhabarberschorle trinken kann. Jedoch wäre es doch viel schöner, wenn dauerhaft jemand bei ihm wäre. An einem regnerischen Tag steht auf einmal ein kleiner Zesel in seinem Laden, der schon lange Ausschau nach Grimm gehalten hat. Gemeinsam erleben die Beiden von nun an die tollsten Abenteuer und so manche Überraschung.

Cover: Das Cover ist liebevoll gestaltet und man möchte den kleinen Zesel und Grimm, in ihrem zauberhaften Buchladen, am liebsten sofort kennenlernen.

Stephanie Schneider hat mit "Grimm und Möhrchen" - ein Zesel zieht ein eine zauberhafte, phantasievolle Geschichte geschrieben, die das Herz erwärmt.

Grimm und Möhrchen sind zwei wunderbare Protagonisten, die man sofort in sein Herz schließt.

Möhrchen bringt eine Menge Abwechslung in Grimms Leben. Er liebt es neue Dinge auszuprobieren, seine neue Umgebung zu erkunden oder eine seiner zahlreichen Ideen umzusetzen, wie z.B. nachts wach zu bleiben oder den Adventskranz an eine Angel zu hängen um ein bisschen Besuch zu angeln, mit dem man Plätzchen essen kann und eine Tasse Tee trinken.
Grimm macht all diese verrückten Dinge mit und erfüllt dem Zesel einen großen Wunsch . Er schenkt ihm ein Rudimobil, dass sein Freund Rudi gebaut hat und Zesels Herz höher schlagen lässt.

Zusammen machen Grimm und Möhrchen den Alltag bunter und zaubern mit kreativen Wortschöpfungen dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.

Es macht sehr viel Spaß dieses Buch vorzulesen, da die Geschehnisse kindgerecht und humorvoll erzählt werden.

Die detailreichen Illustrationen passen hervorragend zur Geschichte und das weiße und schwarze Lesebändchen, welche an einen Zeselschwanz erinnern machen das buch perfekt.

Fazit:
Eine originelle und phantasievolle Vorlese-Geschichte die zu Herzen geht und von der wir gerne noch eine Fortsetzung lesen würden.

Von uns erhält das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Traute, Jakob und Hermann

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Es ist Juni 1945 und drei 14-jährige Jugendliche erleben das Kriegsende in den Ruinen Hamburgs.

Jakob, dessen Mutter zwangsdeportiert wurde, ist Jude und weiß nicht, dass der Krieg schon vorbei ist. Er versteckt sich in einer Ruine, aber die Angst entdeckt zu werden und der Hunger treiben ihn hinaus auf die Straße.

Traute, dessen Eltern eine Bäckerei betreiben langweilt sich zu Hause und sucht Anschluss. Sie vermisst ihre Freundinnen und die Wohnsituation belastet sie sehr.

Hermann lebt mit seinem jähzornigen Vater, der im Krieg seine Beine verloren hat und seiner Mutter, die für den Lebensunterhalt sorgt, zusammen. Alle drei leiden unter der Situation und Hermann sieht sich seiner Zukunft beraubt, da er sich um seinen hilfsbedürftigen Vater kümmern muss.

Cover:

Das Cover passt perfekt zu damaligen Zeit und Situation. Alles liegt in Schutt und Asche. Die Stadt ist grau und trostlos und die Person in der Mitte des Covers vermittelt einem das Gefühl von Hoffnungslosigkeit, Trauer und Einsamkeit.

Kirsten Boie hat mit „Heul doch nicht, du lebst ja noch“ eine emotionale, schnörkellose und ehrliche Geschichte über drei Jugendliche geschrieben, die einen nachdenklich und betroffen zurück lässt.

Alle drei müssen nach Kriegsende mit den neuen und veränderten Umständen klarkommen. Es ist keine leichte Zeit, denn jeder von ihnen hat diese Zeit anders erlebt, hat sein eigenes Schicksal zu meistern und deswegen endet diese Geschichte auch für jeden von den Dreien anders.

Wenn wir in diesem Buch auch nur eine kurze Zeit aus dem damaligen Alltag der drei Jugendlichen erleben, ist diese Zeit doch sehr intensiv und weckt ein bisschen die Hoffnung auf bessere Zeiten.

Auch wenn das Ende der Geschichte sehr schnell erreicht wird, ist es ein Buch, welches noch lange im Gedächtnis bleibt und eine Menge Gesprächsstoff bietet.

Fazit:

Heul doch nicht , du lebst ja noch ist ein bewegendes Buch für Jugendliche ab 14 Jahre, das sich auch sehr gut als Schullektüre eignen würde.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Im Wald leuchten die Lichter

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Die Kinder meiner Kita-Gruppe sind große Fans von Wimmelbüchern und deswegen waren die Erwartungen an das neue Wimmelbuch sehr hoch. „Mein großes Lichter-Wimmelbuch :Im Wald“ ist nämlich ein Mitmach-Lichter-Such-Buch , das leuchtet.

Drückt man auf die bunten Knöpfe am unteren Buchrand, leuchten kleine Lichter auf und zeigen dem Kind, wo sich die Marienkäfer, Schmetterlinge, Hasen oder Rehkitze befinden.

Da die Knöpfe sehr starr sind und auf den ersten Seiten nicht gut erreichbar, benötigen die Kinder hier etwas Hilfe. Dies ändert sich jedoch noch den ersten drei Seiten und die Knöpfe lassen sich einfacher drücken.

Die älteren Kinder fanden die Druckknöpfe jedoch nach einiger Zeit uninteressant und machten sich lieber selber auf die Suche nach den Tieren und Blumen.

Auf den fünf Doppelseiten gibt es eine Menge zu entdecken und die kurzen Texte passen wunderbar zu den Geschehnissen auf den liebevoll illustrierten Seiten.

Auch wenn die Illustrationen der Realität nicht entsprechen, da die Tiere sehr große Köpfe und Augen haben, hatten die Kinder viel Spaß bei der Suche.

Für mich stellt sich allerdings die frage, braucht ein Wimmelbuch unbedingt Lichter ? Und ehrlich gesagt, sehe ich in den Lichtern keinen Mehrwert und bevorzuge ein Wimmelbuch ohne Leuchteffekte.

Nichtsdestotrotz ist das Buch insgesamt sehr schön und auf Grund der kleinen Manko vergeben wir gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Entdecke mit Lotta die Welt am Wasser

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

In dem zauberhaften Bilderbuch " Lotta entdeckt die Welt am Wasser " begleiten wir Lotta, ihre Mutter und ihren Hund Zottel bei einem Ausflug an den Bach. Dabei macht Lotta die Bekanntschaft mit kleinen Entenküken, Fröschen , Ströchen und vielen anderen Tieren. Sie beobachtet sehr genau was es um sie herum zu entdecken gibt und hat dabei einen Riesen-Spaß.

Auf den 14 Doppelseiten, die eine tolle Mischung aus Fotografie rund um den Bach und gezeichneten tieren, Alltagsgegenständen und Pflanzen sind, gibt es viel zu erblicken und bestaunen.

Auch der Text ist passend und perfekt auf das Alter ab 18 Monate abgestimmt und gut verständlich geschrieben.
Besonders gut gefällt mir die optische Darstellung des Textes, in dem passend zur Wortbedeutung, manche Wörter in Wellenlinie wie z.b. schwimmen oder tauchen dargestellt werden.

Es hat uns großen Spaß gemacht mit Lotta und ihrer Familie eine Entdeckungsreise rund um das Wasser zu erleben und wir freuen uns schon auf ihr nächstes Abenteuer.

Sehr gerne vergeben wir 5 von 5 Sternen.