Cover-Bild Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Band der Reihe "Mein Naturstart"
Katja Senner (Illustrator)

Mit Lotta raus in die Natur - für Kinder ab 18 Monaten

Lotta staunt, denn am Wasser gibt es so viel zu entdecken: kleine Entenküken, Frösche und viele andere Tiere. Der Bach plätschert lustig, aber das Wasser ist noch kalt – brr! Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, Lotta auf ihrem Spaziergang am Bach zu begleiten. Die Kombination aus Foto und Illustration bringt diese spannende Welt ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis für Groß und Klein.

Lotta, Mama und Hund Zottel machen einen Spaziergang am Bach entlang. Sie haben Lottas Boot dabei und ein Picknick eingepackt. Oh, da schwimmt eine Entenmutter mit ihren Küken vorbei – sind die niedlich! Lotta entdeckt viele Tiere: sie hört Frösche quaken, sieht Sumpfbiber, Libellen und sogar Störche. Am Bach zu spielen macht Riesenspaß: Lotta balanciert über eine Brücke, baut mit Mama einen Damm aus Ästen und darf sogar barfuß im Bach planschen. Brrr- ist das Wasser kalt! Diese erste Vorlesegeschichte nimmt Groß und Klein mit auf einen abwechslungsreichen Ausflug. Die Kombination aus Fotos und fröhlich bunten Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bildchen, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Wunderschön!

Das Buch ist sehr schön illustriert - man sieht allerlei Tiere, die in der Natur und am Wasser leben - hier gibt es etwas zu entdecken für die Eltern mit ihren Kindern. Die Zeichnungen sind hervorragend gelungen. Ein bisschen kitschig, aber ich glaube das lieben die Kinder. Toll!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Tolles Kinderbuch

Dieses Lotta Buch gefällt mir sehr, die Bilder sind super ausgewählt und die Texte kurz aber spannend geschrieben. Es macht meinem Kind total Spaß wenn ich ihr darin vorlese.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Lotta - Abenteuer am Wasser

Die Lotta-Reihe gefällt uns super gut. Auch dieses Buch "Lotta entdeckt die Welt am Wasser" hat meinem Kleinen sehr gefallen. Das Vorlesen hat riesig Spaß gemacht. Neben den schönen leichten Texten konnte der Kleine die Welt von Lotte erkunden. Diesmal ging es ja ans Wasser - zusammen mit ihrer Mutter und natürlich mit Zottel entdeckt Lotta den Bach. Die Seiten sind wieder einfach wunderschön gestaltet. Uns gefällt, dass echte Fotos verwendet werden und dann mit sehr schönen detailreichen Grafiken ergänzt werden. Auf jeder Seite gibt es neues zu entdecken. Die Kinder lernen dadurch das Leben und die Bewohner am Wasser kennen. So kann man Biber, Salamander, Störche, Frösche und Enten suchen und finden. Auch das Cover ist sehr gestaltet und macht direkt Lust auf die Geschichte. Das Buch ist ab 18 Monaten geeignet und einfach toll zum Vorlesen. Die dicken Seiten können die Kleinen auch wunderbar selbst umblättern.
Fazit: Wir lieben auch diese Reihe von Lotta und freuen uns schon auf weitere Geschichten mit dem süßen Zottel und ihr. Das Buch hat wieder 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Gelungene Reihe

Nachdem Lotta im Wald schon so gut in der KiTa meiner Schwester ankam und noch immer ankommt, musste auch das neuste Abenteuer mit dem jungen Mädchen einfach besorgt werden. Dieses Mal ist Lotta mit ihrer Mutter und dem in der KiTa beliebten Hund Zottel am Wasser unterwegs. Und ich fand das kleine Büchlein, wie die Kinder ab zwei Jahren, einfach klasse. Die Texte sind kindgerecht und leicht verständlich. Die Infos sind richtig und so verpackt, dass Kinder sie auch verarbeiten können sollten. Zudem passen die Texte perfekt zu den Bildern.
Wie Band eins, ist auch dieses stabil und die Gestaltung ist einfach klasse. Die Originalbilder in Kombination mit den gezeichneten Figuren und Bildern gefällt mir ausgesprochen gut. Die Zeichnungen sind einfach hübsch und niedlich anzusehen und fügen sic perfekt in die Originalfotografie ein. Wie schon beim Vorgänger sind die Bilder so ausgewählt, dass sie gefühlt an jedem Bach aufgenommen worden sein könnten.

Das Buch eignet sich für alle jungen Entdecker und sie können sich damit auch mal eine Weile selbst beschäftigen. Wir alle sind schon gespannt, was als nächstes kommen wird und empfehlen derweil die ersten beiden Bände gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Tolles Bachabenteuer

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Uns hat das Buch richtig gut gefallen! Mein Neffe hat sich sehr gefreut wieder einen Ausflug mit Lotta und Zottel zu machen. Die Bilder sind richtig schöngemacht (Wie ein Naturfoto mit eingebauten Illustrationen der Figuren und Tiere) und der kurze Text passt perfekt dazu. Die Länge ist angenehm lang und sehr schön gestaltet. Das Buch ist superschön geworden und wir empfehlen es sehr gerne weiter. Wir vergeben 5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Auch dieses Lotta Buch ist richtig gut gelungen. Besonders gut gefällt mir die Idee, dass man Fotos vom Bach nutzt und die Figuren, Pflanzen und Tiere dazu illustriert. Das hat uns bereits beim Waldausflug sehr gut gefallen. Das sieht einfach toll aus! Es ist schön zu sehen was Lotta und ihre Mama am Bach alles erleben. Sie sehen tolle Tiere (Enten, Schwäne, Biber…) und unternehmen tolle Sachen im Bach. Lassen ein Boot fahren, laufen über eine Baumstammbrücke, fangen Blätter mit dem Kescher… Ein richtig schöner Ausflug mit Picknick am Ende. Meinem Neffen gefällt das Buch super gut und er freut sich schon auf wärmere Tage, an denen er das auch alles machen kann ;). Das Buch ist wirklich schön geworden. Ein tolles Pappbilderbuch mit tollen Bildern und schönem Text.

Viel Spaß im Wald wünschen euch MermaidKathi & ihr Neffe L.