Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Wünsche werden wahr

The Love That Lies Within

Eine, oder besser gesagt zwei Liebesgeschichten in New Orleans. Eine vergangene, verbotene und verfluchte Liebe. Eine moderne, kompliziert und überschattete Liebe.

Die gegenwärtige Geschichte beginnt ...

Die gegenwärtige Geschichte beginnt an der Wand der Wünsche, bei einer vermeintlich verlassenen Planatge in New Orleans. Die junge Ballerina Clara hinterlässt einen Wunsch und stellt überrascht fest, dass auf der anderen Seite der Wand jemand lebt. Auf der anderen Seite stellt der entstellte Jonah wiederum fest, dass die junge Frau ihn bemerkt hat. Er, der sich von der Welt zurück gezogen und versteckt hat taut plötzlich bei Clara auf.
Die vergangene Liebe stellt sich als Teil von Jonahs Familiengeschichte heraus - die verbotene Liebe einer jungen Frau zu einem standeshöheren Mann. Getrennt und verflucht sollen deren Geister auf der Planatge hausen.

Mir gefielen die Charkteren gut - Clara ist spontan, hilfsbereit, talentiert und voller Energie. Auch wenn das Leben sie gezeichnet hat, hat sie nicht aufgegeben. Auch nicht beim sturen Jonah. Jonah war mal ein aufgehender Stern in Juristenkreisen, der tief gefallen ist und erst mit Claras Hilfe wieder aufstehen wollte.

Der Schreibstil war angenehm und leicht. Die Geschichte las sich geschmeidig und schnell.
Der Paranormale Teil der Story war schön integriert und hat genug Platz eingenommen um nicht zu dominant zu sein.
Einzig der Schluss war mir dann zu schnell und hat ein paar Fragen offengelassen.

Wer Liebesgeschichten mit einem leichten Hauch von paranormalen Elementen mag, wird hier sicher an der Story gefallen finden.

Ice Hockey Romance

Ice Kings – Liebe gegen jede Regel

Ice Hockey Romances sind grad voll im Trend und auch wenn mich das Cover jetzt nicht unbedingt gerade flasht, so fand ich die Annotation sehr ansprechend.
Die Autorin war mir bisher unbekannt und so ging ...

Die Autorin war mir bisher unbekannt und so ging ich unvoreingenommen an die Story heran.

Mir gefiel die Geschichte von Katie und Jude - eine Jugendliebe, die unter blöden Umständen vorbei ging und durch ein unverhofftes Wiedersehen aufflammt. Der Profi Ice Hockeyspieler Jude verletzt sich schwerst, soll in seiner Heimatstadt in die Reha und trifft auf seine alte Liebe Katie, welche unterdessen Phyiotherapeutin in genau der Klinik ist, in die er zur Reha muss.
Da die Beziehung nicht sauber geendet hatte, brodeln die Gefühle immer noch knapp unter der Oberfläche.

Sowohl Jude, als auch Katie waren mir sympathisch. Auch wenn er ein Ice Hockey Pro ist, so kam er mir die ganze Geschichte über nicht überheblich oder arrogant vor. Klar, er nagt nicht am Hungertuch, aber er protzt nicht dabei. Das Spiel und sein Team scheinen im Vordergrund seiner Karriere. Katie ist vielleicht auch aufgrund ihrer Vergangenheit ein bisschen zurückhaltend, aber nicht minder sympathisch. Aber dennoch war mir Jude noch etwas näher am Leser. So empfand ich es jedenfalls.

Grundsätzlich kommt es hier nicht zu riesigen Dramen, eher eine stille und unaufgeregte Lovestory. Muss ja aber auch nicht immer ein mega Hin und her und Drama im Quadrat sein. Daher - süsse Liebesgeschichte, perfekt für einen verschneiten Nachmittag.

Tolle Story, toll gelesen

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Was für ein tolles, tolles Buch. Da ich von Matt Cain noch nie was gelesen hatte, konnte ich gar nicht einschätzen, wie mir die Story um Albert gefallen würde. Keine Erwartungen dafür umso mehr Platz für freudige Überraschung.

Der Schreibstil ist leicht, fluffig und passt perfekt zur Story. Ich fand gut in die Geschichte rein und hatte das Gefühl, als ob ich in einem Film wäre. Was für mich ein Zeichen dafür ist, dass meiner Meinung nach der Autor den Leser voll in eine andere Welt ziehen kann. Und so ist man mitten in Alberts Leben, das in seiner totalen Monotonie von einer einfachen Ruhestandmitteilung eine 360 Grad Kehrtwende macht. Als Leser begleitet man ihn durch verschiedene Stationen seines Lebens - man lacht, weint und fühlt mit ihm. Man ist wütend, enttäuscht und doch auch wieder voller Hoffnung.
Albert empfand ich als super sympathischer Kerl, der vom soziophoben Postboten zum guten und lebensfrohen Typ wird, der er eigentlich einst auch war. Eine unglaubliche Emtwicklung von der ersten bis zur letzten Seite.
Auch die Nebenfiguren waren super - ob Arbeitskollegen oder Briefempfänger auf seiner Route. Und auch beinden Nebenfiguren gab es viele Weiterentwicklungen, paralell zu der von Albert.

Stimmig fand ich auch die Stimme des Sprechers Jürgen Stocerkl. Sie passte perfekt zu Albert und dank der angenehmen Art und Tonlage war es ein schönen Hörerlebnis.
Hat mir seh gut gefallen und ich kann es gerne empfehlen.

Was heisst dumm?

Dummheit

Heidi Kastner, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, geht in diesem kleinen Büchlein auf das Thema Dummheit ein.

Hätte ich nicht davon gehört und in einer Zeitung darüber gelesen, wäre das Buch wohl an mir vorbei gegangen. Weder Autorin noch Verlag sind mir bisher ins Auge gefallen, so dass ich sehr gespannt war, was mich wohl auf diesen Seiten erwarten würde.

Das Büchlein gefiel mir, nur hatte ich teilweise richtig Mühe, denn es war mir ein bisschen zu zäh. Die Wortwahl, der Aufbau - etappenweise zu viel des Guten.

Spannend fand ich die Thematik wie man Dummheit messen will und das Feld der Emotionalen IQs. Auch einige tolle und passende Quotes hab ich für mich aus diesem Büchlein gewinnen können.

Für mein Empfinden enthielt der Text unglaublich viele Fremd- und Fachwörter, die das Ganze für mich zäh werden liess an einigen Stellen. Vielleicht muss man sich auch besser in der Materie auskennen, um wirklich perfekt hineinzufinden. Da fehlt mir in dem Fall einfach die Fachkenntnis.

Grundsätzlich spannende Ansätze, aber meiner Meinung nach etwas zu verwoben. Trotzdem - war sehr überrascht.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Naja...

Die Zeit der Kirschen

Den Vorgängerband, „Das Lächeln der Frauen“, hab ich wie die anderen Barreau Bücher gelesen, super gefunden und war daher neugierig wie dieses hier sein würde. Seit mir eines der Nicolas Barreau Bücher so gar nicht gefallen hat, bin ich vorsichtiger geworden was die neueren Titel des Autoren betreffen. Hätze auf mein Bauchgefühl hören sollen.
Ich bin ehrlich - mir hat dieses Buch auch nicht extrem gut gefallen. Leider. In anderen Rezensionen hab ich oft gelesen, dass Andrés Eifersucht so nervig gewesen sei. Aber ganz ehrlich? Aurélie ist keinen Deut besser. Die zwei Protas gingen mir im Nachfolgeband echt auf den Keks. Beide sind eifersüchtig, beziehen den Partner gar nicht mehr in ihr Leben mit ein. Missverständnisse, Fehlkommunikation und Nebenbuhler - explosiv und eben auch nervig. Aurélie ging mir sogar mehr auf die Nerven als André... Auch wenn ich da mit meiner Meinung wahrscheinlich auf einsamen Posten stehe - die weibliche Prota war mir mega unsympathisch.
Was mir am besten gefiel? Die Stimmen beim Hörbuch! Tessa Mittelstaedt und Simon Jäger haben die Geschichte echt aufgewertet. Daher mein Tipp - lieber Hörbuch hören, das hat echt was. Das Buch alleine, wäre eine kleine Enttäuschung geworden, hätte ich es nicht von diesen beiden tollen Sprechern vorgelesen bekommen.