I_read_the_World

Lesejury-Mitglied

I_read_the_World ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit I_read_the_World über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

In Deeper Waters - Schöner Romantasy-Roman

In Deeper Waters

Tal ist ein Prinz vom Königreich Harth und zusätzlich noch ein Magier, der sein ganzes Leben im Schloss seiner Familie verbracht hat. Doch nun soll auch er endlich bei seiner Coming-Of-Age-Reise die Welt erkunden, aber es kommt alles anders als erwartet. Als seine Besatzung ein Schiffswrack mit einem Gefangenen und einer Truhe Gold entdeckt, stellt sich die Welt auf den Kopf. Wer ist der mysteriöse Junge Athlen, von dem Tal kaum die Augen lassen kann und was hat er zu verbergen?

Die Charaktere sind sehr tiefgründig und vielfältig, wodurch sie schon eine gewisse Grundspannung einbringen, da man ständig etwas Neues über sie erfährt. Sowohl Tal als auch Athlen haben ihre Geheimnisse und ganz unterschiedliche Hintergründe. Allerdings geht es nicht nur um die beiden, sondern auch noch um viele Nebencharaktere, die ebenfalls noch wichtig für die Handlung sind.
Außerdem wird durch die bildhafte Sprache die Landschaft und das Feeling gut übermittelt und es lässt sich flüssig lesen.
Zunächst scheint die Handlung nicht auf einen klaren Punkt hinauszulaufen, doch am Ende hat sich für mich das meiste zusammengefügt und einen schönen Spannungsverlauf ergeben, trotzdem kommt die Liebe natürlich nicht zu kurz.
Leider ist hier aber auch einer meiner größten Kritikpunkte. Manche Teile der Handlung sind lückenhaft und dadurch machen sie es ein bisschen kaputt, weil sie so keinen Sinn ergeben. Mir hat dort etwas Storybuilding gefehlt, weil diese Welt, in der die Charaktere leben, doch sehr komplex ist und sie dadurch etwas von ihrer Magie verliert.

Abschließend habe ich gemischte Gefühle. Mir hat der Plot gut gefallen ebenso wie die Charaktere, trotzdem hat mir das gewisse Extra gefehlt. Zum Teil war mir das Ende viel zu einfach gehalten und es hätte ein bisschen länger sein können, weil man hier etwas in der Luft hängen gelassen wird. Dennoch sind sehr gute Ansätze dabei und es ist ein schönes Romantasy-Buch.

• Fantasy
Veröffentlicht am 19.03.2023

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Der schlauste Mann der Welt

Die Geschichte dreht sich um Jens Leunich, der seine letzten Tage damit verbringt, seine Geschichte niederzuschreiben. Dabei schweift er immer wieder ab und erzählt die komischten Geschichten aus seinem Leben. Allerdings dienen diese nicht nur zur Unterhaltung, zum Teil erkennt man die Tiefe, die manche Themen haben.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen, die Geschichte von Herrn Leunich lässt einen wirklich über das eigene Leben nachdenken und andere Ansichten erschließen. Die Stimme von Matthias Koeberlin ist sehr angenehm und es macht Spaß ihm zuzuhören.
Streckenweise kann das Hörbuch für manche vielleicht etwas zu ausführlich werden, da die einzelnen Geschichten von Herr Leunich sehr ausführlich erzählt werden. Dennoch ist die generelle Idee, die hier von Herrn Leunich beschreiben wird, höchst interessant.
Das Hörbuch ist nicht nur ernst sondern auch lustig und bringt dadurch eigentlich einen guten Mix, den ich sehr passend finde.

Kurz gesagt, empfehle ich das Hörbuch allen, die Spaß daran haben auch auf Details zu achten und sich für aktuelle Themen und die der Vergangenheit interessieren.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 21.01.2023

Story, mit viel ungenutztem Potenzial

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

„Sand Castle Ruins“ von Vivien Summer ist der Auftakt der The-Boys-Of-Sunset-High-Reihe. In diesem Buch geht es um Connor und Kit, die bereits eine gemeinsame Vergangenheit haben und sich bis auf die Knochen hassen. Kit kümmert sich um die ganze Familie und hält diese über Wasser, während ihre Eltern immer noch mehr Probleme verursachen und sie hat sich geschworen Connor Quinn nie wieder in ihr Leben zu lassen. Connor kämpft mit seinen Dämonen aus der Vergangenheit und darf diesen Kampf nicht verlieren. Obwohl sie sich hassen, sind die alten Gefühle der zwei nicht verschwunden und als Kit dringend Hilfe braucht, nutzt Connor diesen Vorwand, um wieder mehr Zeit mit Kit verbringen zu können, doch Kit hat eigentlich ganz andere Sachen, um die sie sich kümmern muss. Können sie gemeinsam ihre Vergangenheit überwinden oder werden sie daran zerbrechen?

Das Cover ist wirklich wunderschön und das gesamte Buch ist sehr detailreich gestaltet, es wird wirklich auf jede Kleinigkeit geachtet. Dies kann man auch zu dem einzigartigen Schreibstil von Vivien Summer sagen, man fühlt jede einzelne Emotion von den Protagonisten. Das Buch ist aus den Perspektiven von Connor und Kit geschrieben und sogar in den einzelnen Kapiteln kann man allein durch die Sprache die Charakterzüge der beiden kennen lernen. Nach und nach erfährt man durch Abschnitte, die in der Vergangenheit spielen, was die beiden durchgemacht haben und warum sie jetzt so sind, wie sie sind.
Der generelle Plot hat mir ganz gut gefallen, es gibt viele unerwartete Wendungen und man fühlt mit den Charakteren. Vivien Summer spricht viele verschiedene wichtige Themen an, wodurch es nicht nur ein „einfacher“ New-Adult-Roman ist. Auch die beiden Charaktere wirken wie aus dem Leben gegriffen und man kann sich gut in sie hineinversetzen, sie sind mir beide sympathisch und ans Herz gewachsen.
Leider gibt es aber auch Punkte, die mich sehr enttäuscht haben. Wie schon auf dem Klappentext angedeutet, verlangt Connor von Kit, dass sie seine Freundin spielt. Obwohl ich anmerken muss, dass das Buch das nur ganz kurz anschneidet, hat es für mich einfach einen bitteren Beigeschmack, weil es dadurch sehr in Richtung einer toxischen Beziehung geht und das setzt sich durch das ganze Buch fort. Deswegen hat es mit einfach nicht das Gefühl davon vermittelt, dass es „echte Liebe“ ist. Mich haben manche Szenen einfach sehr gestört, weil sie sehr erniedrigend waren und ab dann fand ich das Buch nicht mehr so schön. Es gibt aber auch andere Themen, die eher Mittel zum Zweck waren und viel zu schnell abgehandelt, wodurch sie auch einfach falsch dargestellt werden.

Abschließend habe ich durchmischte Gefühle bei dem Buch. Die Story hat viel Potenzial, aber für mich wurde zu wenig davon genutzt. Außerdem romantisiert es toxische Beziehungen und verherrlicht noch weitere Themen. Dennoch ist der Erzählstil bis zur Hälfte des Buches große Klasse und das Buch ist sehr detailreich gestaltet. Leider wird Connor mir im Verlauf der Handlung immer unsympathischer und auch frauenverachtend. Mir hat die Handlung nicht gefallen, was natürlich nur mein persönlicher Eindruck ist und andere das sicherlich anders sehen, dennoch finde ich, dass manche Grenzen trotz der Charakterzüge von Charakteren nicht überschritten werden sollten. Leider ist das für mich hier geschehen und es wurde eher ein Kampf durch die Seiten zu kommen, weil ich mich nicht wohl gefühlt habe.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ein Roman, der für immer in meinem Herzen bleibt

Every Little Secret

In dem Roman Every Little Secret von Kim Nina Ocker geht es um Julie, die von ihrer leiblichen Mutter Sylvia erfährt, nachdem diese schon gestorben ist und ihr ein Erbe zusammen mit Caleb hinterlässt. Es gibt jedoch eine Bedingung: Julie muss ein Jahr lang zusammen mit Caleb dem Adoptivsohn von Sylvia CEO von dem Pharmaunternehmen, das einst Sylvia aufgebaut hat, sein. Jedoch hat Caleb anfangs Probleme damit, sich mit dieser Tatsache abzufinden, da er auch nichts davon wusste, dass Sylvia eine Tochter hat und sich sicher war, dass er den Job als CEO einnehmen wird. Bald kommen sich die beiden aber näher und Julie wird immer weiter in seine Welt gedrängt, als sie dann auch noch bedroht wird, weicht Caleb ihr nicht mehr von der Seite.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es gab keine Sekunde, die langweilig war, was mich sehr überrascht hat. Die Geschichte spielt in einer relativ kurzen Zeit im Vergleich zur Seitenanzahl, was manchmal etwas irritierend sein kann, weil man das Gefühl hat, dass sich so viel eigentlich auf einen Schlag gar nicht verändern kann. Trotzdem schafft es die Autorin, die Leser:innen immer mitzunehmen. Das Buch scheint zwar leicht zu lesen zu sein, davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen, wie man vielleicht oben schon bemerkt hat, sind die Familienverhältnisse kompliziert und auch der Plot hat es in sich, aber genau das ist es, was das Buch für mich so spannend gemacht hat.
Julie ist ein Charakter, den man so auf der Straße treffen könnte, wodurch sie mir gleich sympathisch war, mit ihren neunzehn Jahren ist sie noch nicht ganz erwachsen, was auch immer mal wieder durchscheint. Caleb ist ein bisschen älter und man merkt, dass er schon immer Teil der High-Society war, auch ihn mag ich, aber ich wünschte, dass man im Buch mehr über ihn erfahren hätte.
Die Liebesgeschichte der beiden ist süß, nicht wirklich realistisch. Das hat mich ein bisschen gestört, das Buch deckt keinen Monat ab, man hätte ja nicht jeden Tag beschreiben müssen. Einfach zwischendrin drei oder vier Tage verstreichen lassen, bevor wieder etwas in der Storyline passiert. Dann hätte man auch ein bisschen mehr von Calebs Alltag eibringen können.
Julies Stalker:in bringt viel Spaß, es ist sehr spannend zu rätseln, wer es sein könnte und gibt dem Roman auch ein klein bisschen Thriller-Vibes. Kim Nina Ocker schafft es durch die Handlung, dass man jeden in Betracht zieht, ohne dass man das Gefühl hat, dass sie das mit Absicht macht oder manche Charaktere nur Mittel zum Zweck sind. Auch Julies Mitbewohnerinnen habe ich ins Herz geschlossen, man bekommt aber auch weniger angenehme Persönlichkeiten kennen, wie es im echten Leben eben auch ist.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch liebe und es nicht abwarten kann, dass der zweite Teil veröffentlicht wird. Dieser Roman hat einen so tollen Plot, dass man nicht aufhören kann zu lesen und der Schreibstil lässt einen gar nicht merken, wie schnell die Seiten vorüber gehen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Zeitspanne in der die Geschichte spielt, mir persönlich etwas zu kurz ist. Ansonsten kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der mit Unwissenheit klarkommt und eine Lovestory mag.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Touch me Forever wird den Themen leider nicht gerecht

Touch me forever

Touch me Forever der Autorin Amy Baxter ist der dritte Teil der Now and Forever Reihe und somit auch der Abschlussband. Allerdings ist es nicht unbedingt notwendig die vorherigen Bände gelesen zu haben, man kann alles auch so verstehen und hat nicht das Gefühl, das einem etwas fehlt. In diesem Buch geht es um die Geschichte von Hunter und Skye. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Skye oder auch Ivy kehrt zurück in das idyllische Örtchen, in dem sie viele Sommer ihrer Kindheit verbracht hat, um das Haus ihrer verstorbenen Tante zu renovieren. Allerdings wird sie durch einen Schneesturm davon abgehalten und trifft stattdessen ihre Jugendliebe Hunter wieder. Alte Gefühle kommen wieder an die Oberfläche, langsam nähren sich die beiden wieder an, doch Ivy kann Hunter ihre schmerzhafte Vergangenheit nicht erzählen und es stellt sich die Frage, fliehen oder kämpfen?

Der Schreibstil der Autorin macht es leicht, in die Geschichte zu finden. Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, was mir sehr gut gefällt. Zuerst scheint es ein lockerer Liebesroman zu sein, aber die behandelten Themen sind doch sehr schwer. Detailreich werden sämtliche Handlungen beschrieben, durch die schöne Landschaft fühlt man sich geborgen und kann sich alles genau vorstellen. Geschickt schafft die Autorin es, dass man die Charaktere besser kennenlernt, ohne das Gefühl zu bekommen, dass alles zu schnell geht. Die Charaktere waren mir alle sympathisch und wie es sich gehört, werden auch noch mal die Charaktere der vorherigen Bände in die Geschichte eingebaut.
Dennoch muss ich aber auch sagen, dass die Themen Trauer und Sucht, wie sie schon auf dem Klapptext angedeutet werden und hier eine wichtige Rolle spielen, etwas vergessen werden. Sie werden Richtung Ende behandelt, allerdings viel zu schnell und wenig realistisch. Es ist mir leider so vorgekommen, als würde die Autorin das Buch so schnell wie möglich zu Ende bringen wollen. Daher sind mir die Kernpunkte zu kurz gekommen, weswegen ich rückblickend etwas enttäuscht bin. Die Autorin erklärt dies auch noch mal im Nachwort, jedoch finde ich, wenn man solche Themen in sein Buch einbaut, sollte man es richtig machen. Das ist aber sehr individuell und was mir zu wenig ist, kann anderen vielleicht schon zu viel sein.

Abschließend kann ich sagen, dass ich die Story sehr gut finde, nur an der Umsetzung ist es für mich gescheitert. Diese Themen sind aber auch nicht leicht. Für mich war es eher ein Buch für zwischendurch. Der Schreibstil ist wirklich einzigartig und rundet die Geschichte ab. Mir fehlt bloß leider die Tiefe und darüber kann ich einfach nicht hinwegsehen, obwohl es nur das Ende betrifft, ansonsten ist das Buch toll.
(Auch wenn ich sage, dass mir die Themen Trauer und Sucht zu kurz gekommen sind, empfindet das nicht jeder so. Bitte macht euch klar, dass sie im ganzen Buch eine Rolle spielen und die Geschichte nicht für jeden geeignet ist. Lest nur bis zu dem Punkt, an dem ihr euch noch wohl fühlt.)