Profilbild von Inspirationbydi

Inspirationbydi

Inspirationbydi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Inspirationbydi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Es wird Zeit, zumindest anzufangen

Die 100 besten Eco Hacks

Hier findet man richtig gute Tipps und Tricks um im Alltag nachhaltiger zu leben. Denn es wird Zeit, zumindest anzufangen, wenn man sich dafür bis jetzt noch nicht interessiert hat. In diesem Buch sind die Hacks kurz und knapp und vor allem einfach erklärt. Es geht um Klimaschonendes Essen, und natürliches nachhaltiges Shoppen. Alles ist ordentlich in Kategorien eingeteilt, also leicht zu finden und überschaubar. Was mir besonders gefällt ,sind auch teils die Erklärungen dazu, warum etwas besser für die Umwelt ist, z.B. warum es eigentlich Pfandflaschen gibt usw. Ich liebe dieses Buch, man kann sich damit ideal auch erstmal eine kleine Checkliste zum Start erstellen. Ich empfehle es unbedingt!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ich habe dazu auch eine bittere Wahrheit

Eine bittere Wahrheit

Erstmal zum Cover, das super zum Inhalt der Story passt, man bekommt ein gutes Gefühl für die Umgebung. Es wird aus der Sicht eines Erzählers erzählt und auch nimmt uns Tabitha selbst mit auf ihre Reise, was mir sehr gut gefällt. Es wird eine gute Mauer gebaut, so das man gar nicht direkt auf den/die Täter/in kommt. Genug Futter für Spekulationen gibt es auf jeden Fall. Allerdings bin ich in den Gedanken oft abgeschweift, das lag daran das einfach nicht viel passiert. Die Tage laufen gefühlt gleich ab. Zudem sind die Charaktere auch noch zu 99% alle unsympathisch. Das Buch ist in 4 Teile gegliedert, zB. die Zeit im Gefängnis, wo ich mich am meisten drauf gefreut habe, ich liebe diese Geschichten aus dem Knast, aber was war das hier? Es war so enttäuschend unecht...
Ein Teil davon ist noch die Verteidigung, was noch das beste war, es aber auch nicht raus geholt hat. Das Ende war dann recht abrupt, aber überraschend. Die Psychologie einer gestressten Protagonistin hat man zumindest gespürt. Und das Ende wollte ich unbedingt wissen, aber empfehlen würde ich es nicht.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Kennst du deinen Nachbarn?

Die Nachbarin

Meinung: Da gab aber der Klappentext einiges mehr her als der Inhalt. Leider wurde über so viele unwichtige Dinge geschrieben, teils auch unrealistisch. Außerdem sind beide Leben, in meinen Augen, leider sehr langweilig. Dinge passieren die nicht mal in Frage gestellt werden.
Das Gute war, das es nicht um zu viele Charaktere ging. Und es nur aus den Sichten der beiden Frauen switschte. Zudem waren die Kapitel angenehm kurz. Recht spät in der Erzählung wird es noch interessant. Man kann sich dann auch in die Protagonisten hinein versetzen.
Die Geschichte will uns auch etwas rüber bringen über Neid und Hass, Selbstmitleid. Und vor allem dankbar zu sein für das was man hat.
Zum Ende musste ich sogar über den Schluss etwas lachen und dachte das wäre Filmreif. Also zum Glück hat das Buch noch etwas gedreht, so das es noch gute zwei Sterne bekommen hat.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Das Buch möchte einen etwas mitteilen

Vielleicht sind wir alle Monster

Die Story fängt direkt interessant an. Vor allem da es in Tagebuchform geschrieben ist und andauernd in der Ich Perspektive, was mir super gefällt. Es ist einfach und flüssig zu lesen.

Das Gefühlschaos ...

Das Gefühlschaos der Charaktere ist sehr gut übermittelt, man spürt die Stimmungen ganz intensiv. Das liegt an dem sehr gut ausgedrückten Schreibstil.

Man begleitet den Protagonisten beim einschleichen in anderer Leben. Schnell wird klar das jedes Handeln auch Konsequenzen hat. Und jeder Mensch irgendein Geheimnis mit sich trägt. Vor allem wie unberechenbar man sein kann, auch wenn man es selber nicht von sich gedacht hat.

Mir sagt die Geschichte ich schnüffel lieber nicht in andere Leben herum und kümmer mich um mich selbst. So nach dem Motto ,wenn zwei sich streiten ist der Dritte Schuld.

Ich kann das Buch empfehlen, mir hat nur ein bisschen mehr Realismus gefehlt, was das vertrauen miteinander, bzw. fremden betrifft.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Rund um ein gutes Buch mit einer interessanten Story

Deine letzte Stunde

"Und du, wann stirbst du wohl?" Das steht auf dem Zettel, den die junge Lehrerin Raquel an ihrem ersten Tag an der neuen Schule findet. Kurz nachdem sie erfahren hat, dass ihre Vorgängerin Viruca sich das Leben genommen hat. Warum, kann ihr keiner erklären. Wurde Viruca wirklich von ihren Schülern in den Tod getrieben, wie ihr Exmann behauptet?
Raquel hat schon bald Grund genug, diese gewagte Hypothese zu glauben. Denn die Schüler scheinen mit ihr das gleiche perfide Spiel zu wiederholen – bis auch sie mit den Nerven völlig am Ende ist …

Sehr früh werden die Gedanken gereizt und die Neugier geweckt. Man ist sofort im Buch drinnen und kann sich in die Geschichte einfühlen. Es geht angenehm von Kapitel zu Kapitel über, ohne sich zu lange zu ziehen. Hier gibt es zwar keine zerfressenden Spannungsmomente ,aber dafür bleibt man kontinuierlich im Geschehen.
Die Hauptprotagonistin Raquel ,ist mir irgendwie unsympathisch und Humorlos. Ansonsten sind die Charaktere alle ein bisschen geheimnisvoll, so das es schwer fällt sie zu durchschauen. Das finde ich sehr gelungen.
Die eingesetzten Gedankengänge der Protagonisten gefallen mir sehr gut. Allgemein ist der Schreibstill sehr interessant. Ich habe die ganze Zeit diese düstere Stimmung dieses Ortes gespürt.
Zwischendurch kam es zu einer enttäuschenden Wendung, die wiederum doch durch einen Schockmoment wieder ausgeglichen wurde.
Rund um also, ein gutes Buch mit einer interessanten Story.
Hier möchte ich dann auch die dazugehörige Serie auf Netflix empfehlen.