Cover-Bild Die 100 besten Eco Hacks
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Katarina Schickling

Die 100 besten Eco Hacks

Tipps und Tricks für den Alltag - Einfach nachhaltig leben
Klimawandel, Artensterben, Ressourcenausbeutung: Wir wissen längst, dass ein Einfach-Weiter-So nicht in Frage kommt. Aber wo sollen wir angesichts der unüberschaubaren Problemlage überhaupt anfangen? Und ist es nicht viel zu kompliziert, in der Hektik des Alltags in den Umweltmodus zu schalten? Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist Nachhaltigkeitsexpertin Katarina Schickling in diesem kompakten Ratgeber. Von genialen Upcycling-Tipps etwa für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bishin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel finden sich darin 100 leicht umsetzbare Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. So einfach geht nachhaltig leben!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Sehr informativ

Klimawandel,

Artensterben,

Plastikflut:

Ein „Einfach weiter so!“ kommt nicht in Frage und so hat Katarina Schickling mit ihrem Buch

„Die 100 besten ECO HACKS“ einen sehr informativen Ratgeber zusammengestellt. ...

Klimawandel,

Artensterben,

Plastikflut:

„Die 100 besten ECO HACKS“ einen sehr informativen Ratgeber zusammengestellt.

Das Sachbuch mit knapp 170 Seiten ist in die Bereiche

- Klimaschonend essen

- Müll – weniger ist immer mehr!

- Unterwegs mit weißer Weste

- Grüne Power

- Konsumieren und dabei die Welt retten

gegliedert. Jeder dieser Themen enthält viele Kapitel mit ausführlichen Informationen und entsprechenden

Tipps und Tricks wie diese im Alltag umgesetzt werden können.

Passend zum Thema Nachhaltigkeit ist dieser Ratgeber schlicht und doch schön mit grünen Elementen gestaltet

und natürlich vom Goldmann-Verlag klimaneutral produziert und auf emissionsarmem Papier gedruckt.

Für den Umschlag wurde Recyclingpapier verwendet, welches aus Abfällen der industriellen Kaffeebecherproduktion

hergestellt wurde.

Sehr informativ und lehrreich und mit diesem Ratgeber kann Jeder einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum

Schutze unserer Natur beitragen. Absolut verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Es wird Zeit, zumindest anzufangen

Hier findet man richtig gute Tipps und Tricks um im Alltag nachhaltiger zu leben. Denn es wird Zeit, zumindest anzufangen, wenn man sich dafür bis jetzt noch nicht interessiert hat. In diesem Buch sind die Hacks kurz und knapp und vor allem einfach erklärt. Es geht um Klimaschonendes Essen, und natürliches nachhaltiges Shoppen. Alles ist ordentlich in Kategorien eingeteilt, also leicht zu finden und überschaubar. Was mir besonders gefällt ,sind auch teils die Erklärungen dazu, warum etwas besser für die Umwelt ist, z.B. warum es eigentlich Pfandflaschen gibt usw. Ich liebe dieses Buch, man kann sich damit ideal auch erstmal eine kleine Checkliste zum Start erstellen. Ich empfehle es unbedingt!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Super für Einsteiger!

Wie kann man leicht nachhaltig(er) Leben? Mit diesem Ratgeber fällt der Anfang ganz leicht!

Klimawandel, Artensterben, Ressourcenausbeutung: Wir wissen längst, dass ein Einfach-Weiter-So nicht in Frage kommt. Aber wo sollen wir angesichts der unüberschaubaren Problemlage überhaupt anfangen? Und ist es nicht viel zu kompliziert, in der Hektik des Alltags in den Umweltmodus zu schalten? Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist Nachhaltigkeitsexpertin Katharina Schickling in diesem kompakten Ratgeber. Von genialen Upcycling-Tipps etwa für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bishin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel finden sich darin 100 leicht umsetzbare Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. So einfach geht nachhaltig leben!
Das Buch wird klimaneutral produziert und auf emissionsarmen Papier gedruckt. Für den Umschlag verwenden wir Recyclingpapier, das aus Abfällen der industriellen Kaffeebecherproduktion hergestellt wurde. (© Goldmann)

Ich bin per Zufall auf DIE 100 BESTEN ECO HACKS gestoßen und war neugierig was Katarina Schickling alles empfiehlt, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern.
Auch wenn für mich nicht viel neues drinnen stand, für Anfänger perfekt geeignet!

Die Aufteilung
Das Buch selbst ist in 5 großen Überschriften unterteilt, und zwar unter folgendes:
ESSEN - MÜLL - REISEN - ENERGIE - SHOPPING.

Klimaneutral Essen ist möglich, aber wird nur selten umgesetzt. Viel zu viele Menschen wollen fast täglich Fleisch essen oder nicht auf die Milchprodukte verzichten. Aber schon vereinzelte Tage fleischfrei könnten dabei helfen.

Beim Thema Müll wird zum Beispiel der Irrglaube des verrotteten Biosackerls aufgedeckt (na endlich!). Ich arbeite in der Abfallbranche und kann bestätigen diese „kompostierbaren“ Sackerls sind Fluch und definitiv KEIN Segen…dieser Müll wandert in die Verbrennung und erlebt somit keinen zweiten Kreislauf.

Auch beim Reisen kann man CO2 sparen und hier erfährt man wie.

Noch steckt die Öko-Strom Maschinerie in den Kinderschuhen, aber in ein paar Jahren kann ich mir vorstellen, dass sie wirklich so ökologisch sind, wie sie uns jetzt schon weißmachen wollen.

Shopping im Geschäft ist meist klimafreundlicher als Onlineshopping und es gibt auch Tipps die verraten, worauf man beim Shoppen noch alles achten kann, um Kohlendioxid wenigstens etwas zu vermeiden.

Die Tipps und Tricks
Mit einfachen Tricks kann jeder von uns ganz einfach CO2 sparen. Es fängt schon damit an, dass wir nicht zu den Äpfel aus Chile greifen, sondern auf die einheimische Alternative.
Oder das Rad gegen das Auto zu tauschen, wann immer es möglich ist.

Es mag klingen wie „Hausverstand“-Tipps, aber Hand aufs Herz, wer fährt nicht lieber mit dem Auto zum Einkaufen, als das mit dem Klimaschonenden Fahrrad zu machen?

Ich kann wohl sagen, dass für mich die meisten Hacks bereits abgehackt sind, da ich wirklich versuche meinen CO2-Fußabdruck gering zu halten. Lokal & Regional einkaufen/essen (bei Wochen- oder Bauernmarkt zum Beispiel), kaum Fleisch essen, viel zu Fuß unterwegs bin und so weiter. Vor allem im letzten Jahr habe ich viele der erwähnten Tipps bereits unterbewusst umgesetzt.

Aber selbst für mich sind ein paar neue Denkanstöße dazugekommen. Früher hätte ich nie beim örtlichen Gärtner meine Blumen gekauft, aber beim Essen schaue ich auf Regionalität und bei den Pflanzen nicht? Ähm…ja, soweit hatte ich nie gedacht.

Ein paar der Hacks sind für mich einfach unmöglich umzusetzen. Weniger Googeln zum Beispiel. Jede Suche im Netz verbraucht Strom und jeder verbrauchte Strom muss irgendwie produziert werden, ergo CO2-Fußabdruck wird größer. Aber allein beim Lesen des Buches musste ich einige Begriffe nachlesen. Wurmkiste zum Beispiel oder NABU.

Dafür kann ich beim Thema lesen voll punkten. Anscheinend zahlt sich der eReader im Jahr erst aus, wenn man mind. 22 Bücher darauf liest. Ich kann voller Stolz verkünden, das habe ich bereits geschafft…mehrmals ;P.

Fazit:
Für mich ist der großteils der Hacks keine Neuheit mehr gewesen, aber ich bin dennoch froh, zu dem Buch gegriffen zu haben, denn ein paar neue Erkenntnisse habe ich gewonnen. Viele Tipps waren bekannt, ein paar werden neu umgesetzt und vereinzelte sind für mich fast unmöglich zu schaffen. Aber wenn jeder Mensch nur 5 der Hacks erfüllen würde, würde es Mutter Natur sicher besser gehen…
DIE 100 BESTEN ECO HACKS bietet viele Tipps in vielen Bereichen und hat die einzelnen Hacks verständlich und gut erklärt aufgebaut. Leute, die sich bereits bei dem Thema schlau gemacht haben, werden hier nicht allzu viel neues erfahren, aber für Anfänger ist das Buch ein toller Einstieg! Von mir bekommt es daher 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 10.06.2021

Saubere Sache – Ein informativer Ratgeber für ein nachhaltiges Leben!

Am 17 Mai 2021 erschien im Goldmann Verlag das Sachbuch „Die 100 besten Eco Hacks – Tipps und Tricks für den Alltag“ von Katarina Schickling. Das Buch umfasst 176 informative Seiten und ist selbstverständlich klimaneutral gedruckt.

Inhaltlich umfasst das Sachbuch 5 Schwerpunkte mit folgenden Themen: Klimaschonend essen; Müll – weniger ist immer mehr!; Unterwegs mit weißer Weste; Grüne Power und Konsumieren und dabei die Welt retten.

Das Buch ist in einem handlichen Format gedruckt und hat eine sehr angenehme Haptik. Besonders schön fand ich das Cover, denn dadurch konnte ich auf den ersten Blick die Themen dieses Buches erahnen und beim Blick in das Inhaltsverzeichnis bestätigte sich meine Ahnung. Sehr gut gelungen!

Inhaltlich ist das Buch sehr gut strukturiert. Vor jedem der 100 Tipps und Tricks gibt es eine kurze Einleitung mit umfangreichen Fachwissen der Autorin. Sodann erfolgt eine Reihe von Hilfestellungen, welche im Alltag sehr gut angewendet werden können. Neben der Seitenzahl ist immer bildlich markiert das jeweilige Thema, welches gerade besprochen wird. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, denn es ist nicht mit Inhalten überfrachtet und ich habe sogar die Möglichkeit einige Anmerkungen einzufügen. So ist es für mich zu einem kleinen Alltagsbegleiter geworden, in das ich immer mal wieder gerne reinschaue. U.a. habe ich mir einen Tipps sehr zu Herzen genommen – Die Mülltrennung. Bislang warf ich Umverpackungen stets in den gelben Sack ohne vorher z.B. den Deckel des Bechers zu trennen. Nun weiß ich, dass die Materialien stets voneinander gelöst in den Sack gehen sollten, damit die Sortiermaschinen später keine Probleme damit haben, denn anderenfalls wird der vermeintlich getrennte Müll verbrannt und das muss nun wirklich nicht sein.

Sehr gerne bewerte ich das Buch mit 5 Sternen und freue mich über jeden neu gewonnen Lesenden der die Tipps der Autorin beherzigt und somit auch dazu beitragen wird, unsere Welt ein bisschen sauberer zu gestalten.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Sehr übersichtlicher kleiner Ratgeber

Das 170 Seiten starke Büchlein hat ein normales Taschenbuchformat. Die hundert enthaltenen Eco-Hacks sind übersichtlich nach verschiedenen Themen gegliedert. Die Kategorien sind klimaschonend essen, weniger Müll produzieren, umweltfreundlich reisen, Ökostrom, und zuletzt geht es um achtsames Konsumieren. Das Büchlein ist gut verständlich geschrieben und spricht wohl jeden an. Da ich mich schon länger mit dem Thema befasse, schon mehrere Bücher zum Thema gelesen habe und darauf bedacht bin, meinen ökologischen Fußabdruck zu verbessern, waren mir viele der genannten Tipps bereits bekannt. Aber auch ich habe aus diesem kleinen Buch noch neue Informationen schöpfen können und in einigen Punkten dazu gelernt. Einige Dinge, die auf den ersten Blick umweltfreundlich wirken, entpuppen sich schnell als gar nicht so sinnvoll, denn der Schein trügt, beispielsweise erklärt die Autorin dies an Bambus-Kaffeebechern.
Auch über die richtige und sinnvolle Mülltrennung wird ausgiebig gesprochen, und ich denke, hier ist durchaus noch Informationsbedarf.
Für Einsteiger in die Materie hat dieses kleine, nützliche Buch jede Menge zu bieten. Nachdem ich es nun einmal komplett gelesen habe, wird es nun griffbereit im Regal geparkt, damit ich es immer zur Hand habe, wenn ich mal etwas nachschlagen möchte. Ich kann dieses kleine, übersichtliche Büchlein wirklich jedem empfehlen