Irmi

aktives Lesejury-Mitglied

Irmi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Irmi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Einfühlsames Jugendbuch

Alles okay

Alles okay" ist ein Jugendbuch der Autorin Nina LaCour.

Er handelt vom Leben Marins, die nach Beendigung der Highschool auf ein College tausende Kilometer fernab ihres Wohnortes gewechselt ist.

Marin ...

Alles okay" ist ein Jugendbuch der Autorin Nina LaCour.

Marin lebte nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Großvater. Als auch der geliebte "Gramps" stirbt, flüchtete sie mehr oder weniger auf das weit weg gelegene College. So konnte sie am besten trauern und vor allem sich in sich selbst zurückziehen.

Es ist Weihnachten und es sind Semesterferien. Alle ihre Studienkollegen besuchen ihre Familien. Marin bleibt im Studentenwohnheim zurück und erwartet Besuch von ihrer alten Freundin Mabel. Sie beginnt, über ihre Einsamkeit, die Vergangenheit und ihr altes Leben nachzudenken und ihr Verhalten von damals zu reflektieren.

In Marins gedanklichen Rückblenden erfährt der Leser, was damals mit Gramps passiert ist und auch, was zwischen Marin und Mabel geschah. Hier möchte ich keinesfalls spoilern, denn die Story wird hier unvorhersehbar und spannend.

Nina LaCour ist es in den 200 Seiten des Buches gelungen, mir auf authentische und einfühlsame Art und Weise die Gefühle von Malin zu vermitteln. Ich konnte mich ohne Probleme mit der Figur Marins identifizieren. Auch läd die Erzählung ein, sich selbst mit Themen wie Trauer, wahrer Freundschaft und Einsamkeit auseinander zu setzen. Ein schönes, mal nicht oberflächliches Jugendbuch, das ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Ergründet das Geheimnis von "Drei"!!!

Drei

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT
Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Mein Fazit
Es ist unheimlich schwer, dieses Buch zu rezensieren, ohne zu spoilern. Der Diogenes Verlag hat dem Buch ein Kärtchen beigelegt und darum gebeten, die Rezension so zu verfassen, dass das Geheimnis der Geschichte nicht enthüllt wird. Dem füge ich mich gern.
Der Roman hat mir sehr gefallen und nich tatsächlich auch sehr überrascht! Die drei Hauptfiguren des Romans werden mit viel psychologischem Feinsinn beschrieben. Die geschiedene Orna, die sich in einem Dating Portal anmeldet, die verzweifelte Lettin Emilia, die fremd in Israel ist und Hilfe sucht und die junge Mutter Ella, die auf der Suche nach einem Abenteuer in ihrem Leben ist - sie alle haben eines gemeinsam. Jeder Charakterstudie hat mich die Figuren regelrecht fühlen lassen, so präzise waren sie dargestellt. Die Erzählung ist gekonnt konstruiert - in eben drei Teile. Dabei bietet der Roman aber auch Spannung, man kann es nach dem ersten Drittel nicht mehr aus der Hand legen, versprochen!
Mehr kann und darf ich nicht verraten. Googelt das Buch besser nicht, leider hat sich nicht jeder daran gehalten, das Geheimnis zu bewahren. Schon ein Wort kann zuviel sein.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Gegen das Vergessen: Briefroman aus dunkler Zeit

Wo die Freiheit wächst

Das Jugendbuch "Wo die Freiheit wächst" schildert in Briefform das Leben der 16jährigen Lene Meister. Sie wohnt zusammen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern in Köln.
Es ist 1942 und es fallen die ...

Es ist 1942 und es fallen die ersten Bomben.
Lene und ihre beste Freundin Rosi, die auf dem Land lebt, stehen in engem Briefkontakt.
Lene lernt Erich kennen, der mit einer Gruppe anderer Jugendlichen übers Land zieht und die sich nicht der Hitlerjugend anpassen wollen. Sie singen ihre eigenen Lieder. Lene sympathisiert mit dieser Gruppe, auch sie möchte nicht im Gleichschritt mit dem Bund Deutscher Mädchen marschieren.
Es handelt sich hier nicht um eine fiktive Geschichte, die sogenannten "Edelweisspiraten " gab es wirklich, Jugendlich, die zur NS Zeit ihre Art des Widerstands leisteten. Ich hatte erst etwas Sorge, dass ein reiner Briefroman nicht spannend genug sein könnte, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Durch die sehr privaten Gedanken in den Briefen bekommt die Geschichte die nötige Authentizität und auch bedrückende Atmosphäre.
Man wird sich so immer wieder gewahr: es hat diese grausame Zeit wirklich gegeben, all diese Sinnlosigkeit und Grausamkeit des Krieges fand wirklich statt!
Aus der Perspektive der Jugendlichen gesehen ist diese Zeit besonders traurig. Sie wissen, was der Krieg bedeutet und haben doch alle noch ihre Wünsche und Träume an eine Zukunft, die es für sie vielleicht nicht mehr geben wird.
Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung für alle, die sich für dieses Thema interessieren. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt hat mich due Lektüre sehr berührt. Icj habe durch dieses Buch erstmals von der jugendlichen Widerstandsbewegung gehört, obwohl ich im Rheinland geboren und aufgewachsen bin. Die Edelweisspiraten dürfen nicht in Vergessenheit geraten, dieses Buch trägt sein Stück dazu bei und ich bin sehr dankbar.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Heddas Baby

Mittwoch also

Das Leben der 33jährigen Journalistin Hedda schlägt gerade ziemliche Kapriolen. Sie verliert ihren Job und da sie La freie Mitarbeiterin tätig war hat sie auch keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung. Aber nicht nur das Geld schwindet dahin, auch ìhr Liebhaber macht Schluss. Lukas hat nie verschwiegen, dass er keine feste Beziehung mit Hedda will, doch wie das mit den Gefühlen so ist: Hedda ist schwer verliebt und eine kleine Welt zerbricht.
Um vor ihrem Liebeskummer zu fliehen kauft sie sich trotz Flugangst Ticket nach Athen. Doch auch hier läuft alles schief, der Flieger muss nach einem dramatischen Unfall notlanden und Hedda beschliesst nie wieder ein Flugzeug zu besteigen.
Ihre Odyssee führt sie nach Berlin, wo sie dem Aussteiger Milo begegnet und mit ihm im Bett landet. Wieder zuhause in Oslo stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Eine Katastrophe. Für Hedda steht sofort fest, dass sie das Kind nicht austragen wird. Der beratende Frauenarzt teilt ihr einen späteren Termin mit, denn das norwegische Gesundheitssystem schreibt eine 3tägige Bedenkzeit vor. Tatsächlich beginnt Hedda zu grübeln, aber wirklich viel Ruhe bleibt ihr nicht. Ihr One Night Stand Milo erweist sich als sehr anhänglich, steht er ihr plötzlich in ihrer Stammkneipe in Oslo gegenüber. Hedda kann Lukas nicht vergessen, der aber ist beruflich im Ausland. Das Geld geht ihr aus...
Mir gefällt Hedda, ihr Sarkasmus und ihr bitterer Humor sind sehr glaubwürdig dargestellt. Sie ist klug und belesen, redet dennochso, wie "ihr der Schnabel gewachsen" ist, sagt was sie denkt.
Ich kann hier gut nachvollziehen, dass sie sich vor der wichtigen Entscheidung drückt, indem sie mit ihren Gedanken von Hütchen auf Stöckchen, vom Hundertsen ins Tausendste kommt.
Das Ende hatte ich do nicht erwartet, es hat mich ein wenig enttäuscht. Dennoch ist "Mittwoch also" ein lesenswertes und sprachlich "modernes" Buch mit einer interessanten Protagonistin. In den Nebenhandlungen erfahren wir intelligente Anekdoten über Politik, weiblicher Selbstbestimmung, Philosphie, Musik. Ein Buch, das trotz des schwierigen Inhalts kurzweilig und gut zu lesen ist. Das eigentluche Thema "Abtreibung" wird im Übrigen nicht gewertet, was mir gefällt.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Robinsonade um ein Geschwisterpaar

Sal

Die 13jährige Sal lebt mit Ihrer jüngeren Schwester Peppa in schlimmen familiären Verhältnissen. Die Mutter ist Alkoholikerin und bemerkt nicht, dass ihr Lebensgefährte Robert die kleine Sal schon seit Jahren missbraucht. Als er droht, mit Peppa das Gleiche zu tun, fast Sal einen Entschluss. Sie muss Robert töten und dann mit Ihrer Schwester fliehen, denn nichts wäre für die Beiden schlimmer als getrennt zu werden bzw. In verschiedene Heime abgeschoben zu werden.
Monatelang plant sie diese Flucht in die schottischen Highlands. Mithilfe von YouTube Videos lernt sie Alles, was zum Überleben in der Wildnis notwendig ist.
Der Roman ist aus Sals Sicht geschrieben, so ist auch die Sprache die eines Teenagers. Sal ist klug und unheimlich aufmerksam, registriert alles. Obwohl sie nur eine Förderschule besucht merkt der Leser bald, dass Sal Kindern ihres Alters überlegen , manchmal fast schon abgeklärt ist. Sie hat schon lange die Verantwortung für ihre kleine Schwester übernommen, ihre Mutter war nie für sie da. Das Buch beginnt, als die beiden Mädchen sich schon mehr als eine Woche in den Highlands verstecken. Es ist fast eine Robinsonade. Sal hat eine Hütte gebaut, eine Feuerstelle errichtet und Hasenfallen ausgelegt. Rührend kümmert sie sich um Peppa und wenn sie ihre Gedanken schweifen lässt erfährt der Leser in welcher Trostlosigkeit die Mädchen aufwachsen mussten.
Zunächst funktioniert alles so, wie Sal es geplant hat, doch dann geschieht ein Unglück und Peppa erkrankt ...
Mehr möchte ich nicht vorwegnehmen.
Mir hat der Roman gefallen, vor allem die detaillierten Naturbeschreibungen und die ganzen Survivalhacks waren richtig interressant. Dennoch hat die Erzählung, besonders im letzten Drittel, ihre Längen. Insgesamt ist es aber ein gut geschriebenes Buch über Geschwisterliebe und Verantwortung und der Grössen Liebe zur schottischen Natur .