Cover-Bild Drei
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Dror Mishani

Drei

Markus Lemke (Übersetzer)

Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Hat mich echt gepackt

Das Buch hat mich echt kalt erwischt. Ich hatte mich im Vorfeld überhaupt nicht mit der Handlung beschäftigt und bin demnach auch ohne Erwartungshaltung herangegangen. So viel kann ich schon mal verraten: Ich fand es klasse, aber es hat mir den Schlaf geraubt.

Das Buch ist in drei Erzählabschnitte unterteilt.
Der erste Abschnitt befasst sich mit Orna, einer alleinerziehenden Mutter, die gerade eine schlimme Scheidung hinter sich hat. Über ein Dating-Portal lernt sie einen Mann kennen, auf den sie sich schließlich einlässt. Dieser Abschnitt ließ mich einigermaßen sprachlos zurück, denn das Ende kam für mich abrupt und vollkommen unerwartet.
Abschnitt zwei befasst sich mit Emilia, die nach dem Tod des alten Mannes, den sie zwei Jahre lang gepflegt hat, neue Orientierung und Halt sucht. Sie findet Zuflucht in der Kirche, aber vor allem auch bei einem Mann. Diesen Abschnitt habe ich mit anhaltender Gänsehaut gelesen und beendet.
Das Finale ist der dritte Abschnitt mit Ella, einem Wechsel der Zeitform zu Futur, etwas anders aufgebaut, aber wirklich spannend. Und ich meine damit schwitzige-Handflächen-spannend!

Dror Mishani ist ein männlicher Autor und schreibt aus der Sicht dreier Frauen. Das merkt man ihm an, denn alle drei bleiben für mich distanziert und auf gewisse Weise unnahbar. Ich finde aber, gerade das macht den Thrill aus. Alles ist unerwartet, weil man sich als Leser so schwer in die Frauen hineinversetzen kann, geschweigedenn in den Mann, den ich bis zum Ende des Buchs nicht wirklich durchschauen konnte.

Das Buch besticht mit der realistischen Handlung, die mir immer noch Gänsehaut über den Rücken treibt. Einzig gegen Ende gab es mir ein bisschen zu viele Zufälle und "Bauchgefühl" bzw. Intuition, aber trotzdem ist es mehr als gelungen! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Fesselnder, subtil erzählter Spannungsroman

INHALT

INHALT
(Quelle: Diogenes Verlag)
MEINE MEINUNG
In seinem neuesten Buch „Drei“ präsentiert uns der israelische Autor Dror Mishani eine äußerst fesselnde Geschichte, die sehr anschaulich zeigt, wie riskant die Sehnsucht nach Liebe und Nähe zuweilen werden kann. Ob man „Drei" nun als einen Krimi, einen literarischen Psychothriller oder wie der Autor als einen „Detektivroman, in dem der Detektiv erst am Ende auftritt“ auffassen möchte, ist sicherlich Geschmackssache. Obwohl sich dieser raffiniert komponierte, tiefgründige Spannungsroman anfangs sehr behutsam und unspektakulär anlässt, bauen sich recht schnell eine unheilvolle Stimmung und unterschwellige Spannung auf. Die rätselhafte und wendungsreiche Geschichte und Mishanis hervorragender Schreibstil ziehen einen bald völlig in seinen Bann, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Im Mittelpunkt des in drei Teile untergliederten Romans stehen drei weibliche Hauptpersonen - Orna, Emilia und Ella – jede für sich eine unvergessliche Frauengestalt und ein Mann, den sie am besten nie kennengelernt hätten. Äußerst gelungen sind die einfühlsamen Portraits dieser so unterschiedlichen Frauen, so dass man sich sehr gut in ihr Innenleben hineinversetzen kann, und ihr Schicksal einen nicht gleichgültig lässt. Der Autor treibt ein wahrhaft verwirrendes Spiel mit dem Leser und versteht es, einen immer wieder mit ungeahnten Wendungen zu überraschen. Schade nur, dass uns das Ende etwas ratlos und mit vielen Fragen zurücklässt. Vielleicht ist dies aber auch ein Hinweis darauf, dass es eine Fortsetzung geben könnte, die die Geschichte aus einer anderen Perspektive beleuchtet. Ich fände dies zumindest sehr wünschenswert!
FAZIT
Fesselnder, tiefgründiger Roman – hervorragend geschrieben, unvorhersehbar und voll subtiler, abgründiger Spannung. Lesenswert, trotz des etwas unbefriedigenden Ausklangs!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Die Sehnsucht nach Liebe kann gefährlich sein

Im Mittelpunkt von Dror Mishanis neuem Roman “Drei“ stehen drei Frauen, die nacheinander dem sympathischen Anwalt Gil, Anfang 40, begegnen . Orna ist von ihrem Mann wegen einer anderen Frau verlassen worden und ist seitdem geschiedene, alleinerziehende Mutter des 9jährigen Eran. Emilia aus Lettland arbeitet als Pflegekraft in Israel und pflegt Gils Vater bis zu seinem Tod. Danach ist sie mittellos, ohne Wohnung und Einkommen. Gil hilft ihr, und man kommt sich näher. Die Dritte im Bunde ist eine Mutter von drei Töchtern, die auf der Suche nach Anerkennung ein Masterstudium absolviert. Über den zurückhaltenden, geheimnisvollen Gil erfährt man wesentlich weniger, außer dass er Vater von zwei Töchtern ist und beruflich öfter in Bukarest und Warschau zu tun hat. Mehr kann man über die Handlung kaum sagen, ohne zu viel zu verraten.
In seinem raffiniert konstruierten Roman liefert Mishani Psychogramme der drei Frauen, die gestresst, in unsicheren Lebensumständen auf der Suche nach Liebe und Anerkennung sind. Lange weiß der Leser nicht, wohin die Reise in diesem literarisch anspruchsvollen Roman geht, der sich allmählich zum Krimi entwickelt. Mir hat diese spannende Geschichte hervorragend gefallen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein sehr ungewöhnlicher Kriminalroman

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Orna, frisch geschiedene Mutter eines zehnjährigen Jungen, meldet sich auf einer Online-Dating-Plattform an, auch wenn sich das Flirten mit anderen Männern noch sehr fremd anfühlt. Emilia ist fremd in Israel. Als der alte Mann, den sie pflegt, stirbt, muss die Lettin wieder bei null anfangen. Und wendet sich an den Sohn der Familie um Rat. Ella braucht dringend Pause von ihren drei kleinen Kindern. Zum Beispiel eine Zigarettenpause im Café mit einem sympathischen Unbekannten. Wie gefährlich die Sehnsucht nach Liebe und Nähe sein kann – ein atemberaubender Roman über drei unvergessliche Frauen und einen Mann, den sie am besten nie kennengelernt hätten.

Es ist bestimmt der ungewöhnlichste Roman den ich seit langem gelesen habe und der mich außerordentlich fasziniert hat. Im Mittelpunkt stehen drei Frauen, denen jeweils ein Abschnitt gewidmet ist. Auf eine unaufgeregte und dennoch sehr neugierig machende Art, stellt der Autor sie vor. Obwohl sie einen völlig verschiedenen Hintergrund haben, treffen sie alle den gleichen Mann, den Rechtsanwalt Gil. Während man über die Frauen und ihr Leben sehr viel erfährt, bleibt Gil unauffällig im Hintergrund und dennoch ist er ständig präsent, seine Gedankengänge und Motive bleiben jedoch bis zum Schluss unbekannt.
Während in den ersten beiden Abschnitten der Schreibstil ziemlich identisch ist, bedient sich der Autor im letzten Abschnitt einer völlig anderen Schreibweise, die mich erst etwas irritiert hat, welche jedoch im Nachgang betrachtet,sehr sinnvoll ist.

Fazit:

Ein Buch, was mich von Anfang bis Ende nicht losgelassen hat.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Das Leben dreier Frauen

Ich bin eher kein Romanleser, aber hier habe ich sehr gerne zugegriffen.

Ich bin eher kein Romanleser, aber hier habe ich sehr gerne zugegriffen.
Obwohl ich dieses Cover doch etwas merkwürdig und nichtssagend finde. Eher eines, sich nicht für dieses Buch zu interessieren und es nicht in die Hand zu nehmen. Schade!
Dieses Buch beginnt „romantypisch“ mit der Geschichte von Orna. Ganz langsam erleben wir die Veränderung in ihrem Leben mit. Sind an ihrer Seite und fühlen mit. Umso unerwarteter das Ende. Im zweiten Abschnitt sind wir vorgewarnt und hoffen, dass alles gut ausgehen wird für Emilia. Und auch hier werden wir eiskalt erwischt. Und Teil drei wartet mit einem neuen Erzählstil auf. Durchaus gewöhnungsbedürftig. Sehr geschickt und spannend bewegt sich die Geschichte auf das Finale zu. Doch wie dieses aussieht, müssen sie selber rausfinden! Sie werden überrascht sein!
Fazit: authentisch, emotional, einfühlsam, berührend