Irmi

aktives Lesejury-Mitglied

Irmi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Irmi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schmerz in Poesie verwandelt

Alles, was passiert ist

Manch einer wird Yrsa Daley Ward aus den Social Media kennen, denn als Instagram Dichterin ist sie schon lange sehr bekannt.

Nun hat sie einen Teil Ihrer Lebensgeschichte in einem Buch veröffentlicht, ...

Nun hat sie einen Teil Ihrer Lebensgeschichte in einem Buch veröffentlicht, im Original passender mit dem Titel "The terrible".

Yrsa wächst in sehr einfachen Verhältnissen in einer Kleinstadt in Nordengland auf.
Das Schreckliche, das ihr passiert ist, beginnt mit dem Missbrauch des Freundes der Mutter, da ist Yrsa noch ein Kind, noch nicht einmal in der Pubertät. Ihre Mutter, eine Krankenschwester, die sich Tag und Nacht in zwei Schichten abrackern, um ihre drei unehelichen Kinder durchzubringen, entscheidet daraufhin, dass Yrsa bei den Großeltern besser aufgehoben ist. Bei den streng gläubigen Großeltern fühlt Yrsa sich nicht zuhause. Auch als ihr kleiner Bruder Roo ebenfalls dorthin abgeschoben wird, ist das kein Trost für das junge Mädchen, die unter der Strenge und den Verboten leidet.

Mit siebzehn entflieht sie diesem öden Leben mit Hilfe von Alkohol, wahllosem Sex, Drogen, Parties und falschen Freunden. Obwohl sie eine überaus gute Schülerin ist, beschliesst sie, nicht zu studieren, sondern als Model zu arbeiten. In Wahrheit gerät sie aber völlig aus der Bahn und zerstört sich systematisch selbst. Beziehungen scheitern, Männer benutzen sie. Depressionen und Antriebslosigkeit gepaart mit Drogen und Alkohol lassen das Mädchen tiefer fallen, als man sich vorzustellen vermag. Auch ihr geliebter kleiner Bruder gerät auf die schiefe Bahn, die Mutter erkrankt und Yrsa sieht hilflos zu.

Der Wendepunkt: Yrsa versucht, sich zurück ins Leben zu kämpfen und wandert nach Südafrika aus, wo sie als Model Erfolg hat. Doch die Vergangenheit wirft ihre Schatten auch auf das neue Leben in Kapstadt.

Yrsa schildert ihre Erlebnisse mal lyrisch, mal episch aber immer eindringlich. Vieles liest man zwischen den Zeilen, das wirklich Schreckliche muss nicht schwarz auf weiss auf Papier gedruckt sein, um es zu begreifen.

Ein Buch, dessen trauriger bis schrecklicher Inhalt nachdenklich stimmt und dessen Sprache unglaublich schön ist. Ein Parodoxon, das es wert ist, gelesen zu werden.

Überleben als Spinne - witziger Manga der überrascht

Ich bin eine Spinne, na und? 1

Dieser Manga und seine Story ( eine Romanadaption) waren sehr überraschend anders - Im positiven Sinne.

Auch mein Sohn (14) hat ihn gelesen und ist massgeblich an dieser Rezension beteiligt, da er wohl mehr dem Zielpublikum entspricht.
Das Cover fand ich persönlich jetzt etwas irreführend, denn es geht zwar in der Story um ein Mädchen, aber ihr Gesicht so Wie ihr Name bleiben dem Leser verborgen. Mir gefällt das alternative Cover auf Seite 2 viel besser. Das besagte Mädchen kommt bei einem Unglück in ihrer Schule ums Leben, sprich die gesamte Klasse stirbt bei einer Explosion. Alle Schüler werden als andere Wesen/Tiere wiedergeboren. Die vormals schüchterne und zurückgezogene Schükerin reinkarniert als Monsterspinne in einer Fantasy-Welt. Fortan muss sie lernen, sich dort gegen diverse Gegner zu behaupten um zu überleben. Mehr wird nicht verraten!
Die Gedankengänge der Protagonistin sind dabei total unterhaltsam. Hier sind auch die Zeichnungen von Asahiro Kakashi hervorzuheben, die der Spinne durch gekonnt eingesetzte Mimik und Gestik Leben einhaucht.
Der Leser kann richtig mit der gewitzten kleinen Spinne mitfühlen, ihren Gedanken und Gefühlen folgen und schliesst sie bald richtig ins Herz.
Das Besondere an der Story ist die Art der Erzählung. In vielen actionreichen Szenen gewinnt die Spinne an Lebenserfahrung. Dies wird wie beo einer Spielfigur in einem Computerspiel dargestellt. Levelaufstieg, Erfahrungspunkte und Entwicklung spielen eine grosse Rolle, so dass Gamer hier voll auf ihre Kosten kommen.
Mir hat das Manga ganz gut gefallen, mein Sohn aber ist befristet und möchte die Reihe auf jeden Fall weiterlesen. Wahrscheinlich hat die Serie insgesamt 6 Teile, zwei davon sind heute im Buchhandel erschienen.

Naturkosmetik leicht selbst gemacht

Du darfst auf meine Haut

Das fest gebunďene Buch aus dem Löwenzahn Verlag habe ich im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen. Ich bin von Design und umweltfreundlicher Aufmachung des Buches begeistert. Es erwarten Euch 176 Seiten geballtes Wissen rund um die Herstellung von natürlicher Kosmetik und im Inneren ein kleines Heftchen für Eure Lieblingsrezepte.

Neben den Grundlagen und den Intentionen, weshalb man auf natürliche Produkte umschwenken sollte, beginnt ab Seite 19 eine Auflistung der Pflanzen, die man im eigenen Garten oder in der Natur findet und die man verwenden kann.
Einfach und präzise wird erklärt, wie man die gesammelten Pflanzen dazu bringt, ihre Wirkstoffe abzugeben. Öle und Tinkturen sind schnell gemacht, dazu reicht aus, was man eh schon in der Küche hat. Salben und Cremes erfordern etwas mehr Vorbereitung- hier biete das Buch sehr viele interessante Rezepte.
Was noch im Buch vertreten ist : Gel, Shampoo, Haarwasser, Lippenbalsam,Sei, Zahncreme, Badesalze, Sonnenschutz.
Ein grosses Kapitel widmet sich dem Seifesieden, hier möchte ich bald auch einsteigen, denn die Rezepte klingen vielversprechend und machen wirklich grosse Lust auf ein neues Hobby.
Das Buch ist durchgehend sehr ansprechend bebildert und das Schmökern darin macht richtig Freude. Ich kann es jedem, der sich ein wenig mit dem Thema identifizieren kann, nur empfehlen!

Veröffentlicht am 26.07.2019

Ein grosser Erzähler

Die geheime Mission des Kardinals

Rafik Schami beschreibt in seinem Roman „Die geheime Mission des Kardinals“ vordergründig die Ermittlungen zum Mord eines italienischen Kardinals in Damaskus.
Aufklären soll den Fall Kommissar Barudi, ...

Aufklären soll den Fall Kommissar Barudi, der kurz vor seiner Pensionierung steht. Da die Leiche in einem Ölfass in der italienischen Botschaft gefunden wurde, stellt man Barudi den italienischen Kollegen, Kommissar Mancini, zur Seite. Die kriminalistische Seite des Falls wird allerdings mehr und mehr zur Nebensache. Die eigentliche Intention dieser Erzählung ist es, ein Bild der syrischen Gesellschaft zu vermitteln. Der Autor erklärt uns die vielschichtige orientalische Lebensart und Politik versteckt in einer kurzweiligen Kriminalgeschichte. So behindern in Syrien alltägliche Korruption, Vetternwirtschaft und fehlende Meinungsfreiheit die Ermittlungen der beiden Polizisten.
Rafik Schami ist, wie man weiss, ein begnadeter Geschichtenerzähler. Auch dieses Buch ist wieder ein Beweis seiner grossen Erzählkunst. Dem Leser wird in schöner, poetischer Sprache ein tiefer Einblick in das Leben Syriens, wie es vor dem Krieg war, gewährt. Die Kriminalgeschichte erhält man kostenlos dazu!

Veröffentlicht am 23.07.2019

Sinnlich und romantisch

Lotus House - Sinnliches Verlangen (Die Lotus House-Serie 3)

Dieser ist der dritte Band der Reihe von Audrey Carlan. Es ist eine in sich abgeschlossene, eigenständige Handlung, man braucht also die ersten beiden Bände nicht gelesen zu haben.
Lotus House ist eine ...

Lotus House ist eine romantische, sinnliche und prickelnde Liebesgeschichte,
wie man sie sich wünscht, wenn man einmal in eine ganz andere Welt abtauchen möchte. Für mich das ideale Urlaubsbuch, das man im Liegestuhl mit einem kalten Cocktail einfach nur geniesst.

Zum Inhalt:
Als die langjährige Yogalehrerin Mila Mercado an einem neuartigen Kurs teilnehmen soll, ahnt sie noch nicht, dass der selbstbewusste und attraktive Neuling Atlas Powers ihr mehr beibringen wird, als nur eine sehr kontroverse und erotische Art des Yoga. Zwischen den beiden entbrennt eine göttliche Lust, die alles um sie herum in Brand setzt. Eine Lust, der sie nicht widerstehen können ....

Mein Leseeindruck:
Liebe, Leidenschaft und Yoga unter der Sonne Kaliforniens! Wieder einmal schenkt uns die Autorin Audrey Carlan eine heisse und leidenschaftliche Lovestory. Darüber hinaus erfährt man aber auch Einiges über Yoga, das für jeden Menschen und jede Körperform etwas ist. Jeder Lotus House Roman beschäftigt sich mit Fakten zu einem Chakra. So lernen die Leserinnen nicht nur Yoga-Posen, sondern auch Energiezentren kennen, zu denen sie ansonsten vielleicht keinen Zugang gefunden hätten.
In Band 3 erfahren die Leserinnen, weshalb sich Gegensätze anziehen und was familiäre Verpflichtungen manchmal bedeuten.