Profilbild von Isa_He

Isa_He ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2022

Spannende Fortsetzung der Reihe

Zorn

Das Buch „Zorn“ ist der zweite Teil der Reihe „Das Vermächtnis der Wölfe“ von Farina de Waard und knüpft unmittelbar an die Geschehnisse von Band eins an. Nun beginnt für Sina eine Reise durch Tyarul, auf der sie einiges erlebt und verschiedene Gefahren bestehen muss.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch in diesem Teil der Reihe wieder ausgesprochen gut. Er ist sehr detailreich und spannend. Der Leser wird praktisch an die Hand genommen und durch die Geschichte geführt. Dies wird untermalt mit Beschreibungen der Landschaft und auch einigen Erklärungen zur Magie und den unterschiedlichen Völkern an der ein oder anderen Stelle, was mir sehr gut gefiel. Die Geschichte wird wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Hier gefällt mir sehr gut, dass man hier auch Einblicke in die Machenschaften der „Bösen“ wie Zayda oder Ikar bekommt und natürlich Sina und ihre Freunde auf einer Reise durch einen Teil von Tyarul begleitet.
Im Laufe des Buches und auch im Vergleich zum ersten Teil merkt man eine deutliche Charakterentwicklung bei Sina, welche mir sehr gut gefiel. Sie ist mir wirklich sehr sympathisch, auch wenn sie das ein oder andere Mal unüberlegt und leichtsinnig handelt. Auch ihre magischen Kräfte steigern sich. Hier fand ich die Beschreibungen, wie Sina ihre Magie wirkt und auch fühlt sehr interessant zu lesen.
Im Buch spielen sich die unterschiedlichsten Emotionen ab, was für mich das Lesen sehr abwechslungsreich gestaltete. Es gab spannende Szenen und auch brutale Kämpfe, aber auch der Zusammenhalt zwischen Sina und ihren Freunden war sehr deutlich zu spüren und der ein oder andere Witz lockerte die zum Teil düstere Stimmung nach Kämpfen auf. Die Zeichen der Unterdrückung durch Zayda sind überall spürbar, aber man merkt der Gruppe einen Hoffnungsschimmer in diesen schweren Zeiten an.
Nachdem man im ersten Teil Ornanung sehr gut kennengelernt hat, hat es mich gefreut, weitere Teile von Tyarul gedanklich zu bereisen. Hier gefiel mir die Vielfalt der unterschiedlichen Landschaftsstriche sehr gut und ich konnte mir vieles sehr gut bildlich vorstellen.
Alles in allem gefiel mir auch der zweite Teil der Reihe sehr gut. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Sina weitergeht. Kann sie Zaydas Tyrannei stürzen? Wie sieht ihr Weg bis dahin aus? Ich vergebe fünf Sterne und freue mich auf die Forsetzung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Das Vermächtnis der Grimms

Das Vermächtnis der Grimms

„Das Vermächtnis der Grimms - Wer hat Angst vorm bösen Wolf“ ist der erste Teil einer Dilogie und schon alleine Cover und Klappentext fand ich sehr ansprechend und ich wurde neugierig auf die Geschichte. ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist einfach zu lesen und ich hatte keine Probleme, in die Story einzutauchen. Die Geschichte wird zum einen aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Hier lernt man die Protagonistin Kris und ihren Bruder Brayden kennen. Zum anderen spielt die Geschichte auf unterschiedlichen Zeitebenen und auch in unterschiedlichen Welten. Diese Vielfalt gefiel mir ausgesprochen gut. Man erfuhr einiges über die Masali und die Welt Abalion, was ich unglaublich spannend und interessant fand. Nach und nach nähren sich sich die verschiedenen Erzählstränge immer weiter, was zusätzlich noch die Spannung erhöht, da man so erfährt, wie alles miteinander zusammenhängt.
Neben der Protagonistin Kris, die im übrigen eine sehr interessante Fähigkeit besitzt, in der sie Visionen durch Symbole und geschriebene Texte bekommt, gibt es auch eine Reihe weiterer Charaktere. Da wären zum Beispiel die Masali, die unterschiedlichsten Wesen in Abalion und die Mitglieder der Special Task Force. Alle Charaktere empfand ich als gut ausgearbeitet und sehr lebendig.
Abschließend kann ich nur sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, es war ordentlich Spannung vorhanden, die Arbeit der Task Force fand ich sehr interessant und ich war sehr gespannt, wie alles miteinander zusammenhängt. Das Buch war auf jeden Fall für die ein oder andere Überraschung gut, ich hatte sehr viele Freude am Lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Mistelzweigwelten

Mistelzweigwelten

Mistelzweigwelten ist der vierte Teil der Verbotene Götterliebe Reihe von Lilyana Ravenheart. Dieses Mal stehen die ägyptische Göttin Hathor und Heimdall aus der nordischen Mythologie im Fokus.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch in diesem Buch wieder sehr gut. Im Buch gibt es wieder sehr viele Emotionen, man kann die Liebe zwischen Heimdall und Hathor förmlich greifen, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Wie auch in den anderen Teilen der Reihe, wird die Story wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Dies sind natürlich die Sichtweisen der beiden Protagonisten Hathor und Heimdall, aber auch die Sichten weiterer Charaktere wie Bastet oder Ra kommen vor. Generell gefällt mir die Vielfalt durch die unterschiedlichen Kulturen und Götter im Buch sehr gut, es wirkt alles vollkommen stimmig. Ebenfalls gefiel es mir sehr gut, dass man nach und nach einige Passagen aus der Vergangenheit von Hathor un Heimdall lesen konnte und so erfahren hat, wie die beiden sich kennengelernt haben.
Mit Hathor und Heimdall lernt man zwei sympathische neue Charaktere kennen. Sie gefielen mir wirklich auf Anhieb sehr gut und ich fand es interessant etwas über die beiden Götter zu erfahren. Aber auch bekannte Charaktere waren wieder von der Partie. So fand ich es sehr schön, dass auch beispielsweise Bastet und Morpheus und natürlich auch Main Coon Kater Cosey 😉 eine Rolle in der Geschichte gespielt haben.
Insgesamt gefiel mir auch dieser Teil der Reihe sehr gut. Dieses Mal haben sich die Rebellen sehr ruhig verhalten, trotzdem bin ich an der Stelle schon mal sehr gespannt, wie es zwischen den Rebellen und dem Rat der Götter weitergehen wird. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bücher aus der Reihe und vergebe volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Hades und Persephone

Mondblumenfeuer

Mondblumenfeuer ist der dritte Teil der Verbotenen Götterliebe Reihe von Lilyana Ravenheart und handelt von Hades und Persephone, dem wohl bekanntesten Liebespaar aus der griechischen Mythologie. Anders als in den beiden vorherigen Teilen geht es dieses Mal um ein Götterliebespaar aus einer Kultur.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie in den vorherigen Bänden, leicht zu lesen, emotional und romantisch, aber auch spannend. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, hauptsächlich sind das die Sichtweisen von Hades und Persephone, aber auch andere Charaktere, wie zum Beispiel Zeus, sind dabei. So kann man die Story aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Ebenfalls erfährt man durch Passagen aus der Vergangenheit die Geschichte von Hades und Persephone, was mir sehr gut gefiel. So kann man lesen, wie die beiden sich kennengelernt habe, aber man erfährt auch, dass es Persephone mit Hades nicht immer leicht gehabt hatte.
Hades und Persephone als Charaktere gefallen mir sehr gut. Hier bin ich etwas voreingenommen, da ich eh schon eine Schwäche für Hades habe. Ich lese sehr gerne Geschichten, in denen er eine Rolle spielt. 😉 Aber auch bekannte Charaktere aus den vorherigen Bänden begegnet man wieder. Das gefällt mir sehr gut, gleiches gefällt mir die Vielfalt der Kulturen und unterschiedlichen Götter, die auch in diesem Teil wieder vorkamen.
Abschließend kann ich nur sagen, dass mir die Geschichte von Hades und Persephone sehr gut gefiel. Sie war einfach nur schön, aber auch spannend, denn auch die Rebellen spielten wieder eine Rolle und man konnte gut verfolgen, wie das Misstrauen der Götter untereinander immer weiter wächst. Was es mit den Rebellen und ihren Zielen auf sich hat, müsst ihr natürlich selbst lesen. Ich hatte viel Freude mit dem Buch und vergebe daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Das Bernsteinteleskop

His Dark Materials 3: Das Bernstein-Teleskop

Das Bernsteinteleskop ist der dritte und abschließende Teil der Goldene Kompass Trilogie. Will und Lyra haben eine große Aufgabe zu vollbringen. Ihre Reise führt sie durch unterschiedliche Welten und sie müssen unterschiedliche Gefahren bewältigen. Es wird auch noch einmal richtig spannend und ein Krieg zwischen den Mächten bricht aus. Auch das verworrene Bild, dass ich während und nach dem Ende des zweiten Teils hatte, klart wieder auf und die unterschiedlichen Puzzleteile setzen sich an ihren Platz.
Gut gefiel mir, dass die Stroy aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Man begleitet Lyra und Will auf ihre Reise, erfährt aber auch Geschehnisse aus Lyras und Will’s Welt. Ebenfalls erlebt man Teile der Geschichte aus der Sicht von Lord Asrael und Lyras Mutter. Hier fand ich es sehr gut, dass man ziemlich lange nicht weiß, auf wessen Seite Lyras Mutter steht.
Bei Will und Lyra ist eine ständige Entwicklung zu sehen, so kindlich zumindest Lyra manchmal noch gewirkt hat, wird sie langsam erwachsen.
Alles in allem gefiel mir das Buch und auch die ganze Trilogie zwar gut, mir persönlich war aber der Verlauf der Geschichte zu abstrakt. Manchen Passagen im Buch konnte ich nur schwer folgen. Trotzdem hat der Autor eine spannende und fantasievolle Geschichte kreiert, daher vergebe ich vier Sterne.