Profilbild von Isareadbooks

Isareadbooks

Isareadbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isareadbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zwischen Ängsten und der Leidenschaft

Hold Me - New England School of Ballet

Ich find es immer schwierig Dinge wie einen Tanz oder Musik so zu schreiben, dass die Leserinnen und Leser die Magie und Schönheit richtig wahrnehmen können. Das ist das erste, was der Autorin gut gelungen ist. Das zweite ist einfach alles andere. Ich fand die Idee mit den Wahrheiten wunderschön. Der Schmerz der Charaktere und der Ernst der Trigger und Panik wurde so unglaublich tiefgreifend dargestellt, dass ich ihn fast spüren konnte. Ich fand wirklich alles an diesem Buch gut. Es war wunderschön, schrecklich und bezaubernd zugleich. Ich freue mich extrem auf die Folgebände und bin sehr gespannt, die Nebencharaktere näher kennenzulernen!

Wenn zwei Unbekannte etwas verbindet und daraus was Großes entsteht

Stay Here - New England School of Ballet

Ich war von Beginn an gefangen in der Geschichte von Rayne und Easton. Ich bin auch wirklich froh, dass von Beginn an klar war, dass die beiden miteinander geschrieben haben. Genau dieses Schreiben hat mich zu Beginn gecatcht und mich dazu gebracht das Buch im ganzen zu verschlingen. Die musikalischen Einflüsse und das finden der eigenen Träume fand ich sehr gut dargestellt und generell war es sehr schön zurück an die Ballettschule zu kehren. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen!

Zwischen dem Perfektionismus und einem Selbst

Shine Bright - New England School of Ballet

Diese Geschichte bestand für mich besonders aus dem Thema persönliches Wachstum. Lia musste sehr stark lernen ihren Perfektionismus nicht mehr so stark auszuleben, damit sie selbst überleben kann. Ich habe mir zwischendrin wirklich Sorgen gemacht, dass sie zerbrechen könnte. Phoenix jedoch konnte sie meiner Meinung nach sehr gut unterstützen und sie hat es am Ende geschafft wieder zufrieden zu sein und das war wirklich schön und wurde besonders von der Autorin gut aufgebaut. Generell war der Aufbau und Inhalt des Buches auf einem sehr hohen Niveau. Ich hab alle Bände dieser Reihe geliebt und bin sehr froh, dass das Ballet in diesem Teil mal aus einer etwas anderen Perspektive beleuchtet wurde und nicht mehr romantisiert wurde.

Die charakterliche Entwicklung und auch die Hintergrundgeschichten konnten mich absolut überzeugen. Eine absolute Empfehlung. Das Buch und auch der Rest der Reihe!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Die Wärme hat mir leider gefehlt.

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Ich bin eigentlich eine jahrelange Leserin von Brittainy C. Cherry und lese von dieser Frau alles, was ich in die Finger bekomme, aber dies war jetzt nicht das erste Mal, dass ich sehr enttäuscht von einem Buch war. Was ich hier besonders schwach fand, war der Aufbau der Gefühle und generell war es schwer sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Zwischenzeitlich waren die Texte auch total unterschiedlich vom Schreibstil her. Ich weiß nicht, ob das an der Übersetzung oder an der Grundlage lag, aber es hat sich teilweise schon fast nach einem KI-Text angefühlt so steif war dieser geschrieben. Die Geschichte von der Idee her hat mir gefallen, aber leider war ich immer wieder genervt vom Schreibstil, auch wenn es sehr starke Kapitel gab, die dann die Bewertung wieder nach oben gezogen haben. Ich hoffe sehr, dass bald wieder Bücher der Autorin folgen, die ich so lieben kann wie früher alles.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein schöner Mix aus Dystopie und Fantasy

Das Herz der Sväreos

Habt ihr euch auch mal gefragt wie es wäre, wenn Frauen die Herrschaft an sich nehmen und die Männer unterdrückt werden? Ja? Nein? Villeicht? Ich selbst fand den Gedanken sehr befremdlich. Die Welt wie wir sie kennen ist nicht ausgeglichen, aber die Weltbevölkerung sollte nicht damit beginnen, die Unterdrückung woanders hinzuschieben.

In dem Buch wurde die dort erschaffene Welt so verdreht dargestellt. Nach einer Katastrophe übernahm der weibliche Teil der Bevölkerung die Oberhand und mittendrin stehen unsere 3 Haupt-Protagonisten. Bevor ich darauf aber näher eingehe, folgt hier der Klappentext:

"Einst, als die Nomaden durchs Land zogen, ereignete sich an einem idyllischen Ort in Eyaland ein Unglück, das nicht hätte geschehen dürfen. Ein Bann wurde gesprochen, der bis heute nie gelöst worden war. Tausende Jahre später legte eine verletzte Frau unbedacht einen weiteren Bann über Eyalands Herrscher. Begleite drei Menschen unterschiedlichster Herkunft, deren Schicksale miteinander verbunden sind! Sie ahnen nicht, dass ihr geliebtes Land kurz vor dem Untergang steht. Eine suchende Prinzessin, für die Wärme in ihrem Leben genauso fern zu sein scheint wie der Osten vom Westen. Ein mutiger Schmied mit dem Herzen eines Anführers. Ein gezeichneter Rebell, der sich nimmt, was er will.
Gelingt es ihnen nicht, gemeinsam den ersten Bann zu brechen, wird Eyaland im ewigen Nebel untergehen."

Der Prolog war zunächst etwas holprig für mich, weil man 500 Jahre vor dem war, was man vom Klappentext erwartet hat. Ich möchte nicht spoilern, aber davon einfach nicht überrumpeln lassen, denn ab Kapitel 1 wird es dann ganz anders. Wir haben hier ein mittelalterliches Setting, was ich persönlich bei Fantasybüchern liebe. Außerdem lernen wir gleich den "Schmied" und die "Prinzessin"kennen. Die Namen nenne ich hier einfach mal nicht, aber ich kann euch so viel sagen: Da war von Beginn an eine interessante Spannung zwischen den Beiden. Auch unser "Rebell"lässt nicht lange auf sich warten. Alle drei sind grundauf verschieden. Sie haben alle eine andere Kultur erlebt, sind anders aufgewachsen und haben ganz unterschiedliche Ansichten und Arten. Die Autorin nutzt hier zwischen den Dreien immer wieder Sichtwechsel. "Neues Kapitel, andere Sicht" war hier das Motto. Ich persönlich mag das sehr, denn im Fantasybereich gibt es nun mal gerne riesige Welten und nicht immer sind alle Personen am gleichen Ort, aber es ist alles wichtig zu wissen, damit der Rezipient auch den Überblick behält. Das hat hier gut zum Lesefluss und zur Spannung beigetragen. Die drei Protagonisten sind auch merklich vorangekommen und haben Dinge gemeistert, aber auch Verluste erlitten und mussten sich mit vielen verschiedenen Situationen auseinandersetzen.

Das erste Buch dieser Trilogie ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Man hat die Protagonisten kennengelernt, konnte sich über viele Verhältnisse zwischen einzelnen "Völkern" klar werden und die Differenzen wurden klar. Der im Klappentext genannte Nebel spielt hier noch eine kleine Rolle, aber er ist anwesend. In den folgenden Bänden wird das aber wohl eine stärkere Präsenz einnehmen.

Das Buch endet außerdem mit einem Cliffhanger, welcher etwas gemein ist, aber irgendwie will man sowas ja auch als Buchliebhaber. Wo wäre sonst die Spannung für die nächsten Bücher hin? Wie so ein kleiner Nervenkitzel.

Fazit:

Ich wurde überrascht, mitgerissen und bin wirklich froh, das Buch gelesen zu haben. Es spricht wichtige Themen, wie z.B. die Gleichberechtigung an und weist interessante Sichtweisen auf. Ich gebe dem Buch demnach 5/5 Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung und auf Weiteres von der Autorin!

Und nun zum Abschluss noch meine liebste Stelle aus dem Buch:

"Tränen sind das Tor zu der Seele eines Menschen. Es sind die unausgesprochenen Worte eines lebendigen Herzens."

Bis bald, Isa.