Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Gefahr am Ende der Welt

Der Riss

Die Vulkanologin Antonia Rauwolf reist zu einer Forschungsstation in der Antarktis, um dort kürzlich entdeckte Vulkane zu erforschen. Eigentlich möchte sie aber zunächst ihren seit Wochen im ewigen Eis verschollenen Bruder Emilio finden, der ebenfalls als Wissenschaftler in der Forschungsstation tätig war. Davon ist vor allem der Leiter der Station nicht begeistert und irgendjemand möchte Antonia mit aller Gewalt daran hindern, nach ihrem Bruder zu suchen.

Ich fand es sehr interessant, mehr über das Leben in der Antarktis und die damit verbundenen Schwierigkeiten zu erfahren und habe auch einiges Neue, auch über die Geschichte der "Besiedlung" der Antarktis, erfahren. Etwas schade fand ich aber, dass der Thriller sich nicht vollständig darauf beschränkte, was wirklich in der Realität möglich wäre, sondern gegen Ende auch etwas in die Science Fiction Richtung abdriftete. Die Protagonist:innen waren mir sympathisch, auch wenn ich nicht jede Handlung immer voll nachvollziehen konnte. Besonders Antonia wirkt sehr wagemütig und handelt daher öfter sehr unvorsichtig, was in der unwirtlichen Umgebung schnell problematisch enden kann.

Ein neuer Fall für Liebhaber der Ostfriesland-Krimi-Reihe

Ostfriesengier

In diesem neuen Band der Ostfriesland-Krimi-Reihe von Klaus-Peter Wolf bekommen Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihre Kolleg:innen mit Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz eine neue Chefin mit einem nervigen Schach-Tick, die ansonsten nicht allzu viel zur täglichen Arbeit beiträgt. Kurz nach der Ankunft von Elisabeth Schwarz explodiert das Auto des BKA-Mitarbeiters Dirk Klatt, der etwas später dann erschossen aufgefunden wird und es kommt auch noch zu weiteren Todesfällen unter den Kolleg:innen der Polizeiinspektion. Außerdem verschwindet eine Kellnerin aus Ann Kathrins Lieblingscafé.

Fans der Krimi-Reihe werden sich sicher freuen, viele alte Bekannte "wiederzutreffen", allen voran Ann Kathrin Klaasen. Mich persönlich hat der Krimi aber nicht so recht überzeugt, nicht alle Handlungen der Beteiligten waren vollkommen nachvollziehbar und auch hinsichtlich des Falls erschien mir nicht alles logisch. Es wäre auch durchaus möglich gewesen, alles etwas zu straffen und stringender zu erzählen, wenn weniger (unnötige) Erläuterungen und Lebensweisheiten eingebunden worden wären. Außerdem gefielen mir die recht häufigen sexuellen Details und die Art, wie die meisten Frauen im Krimi herüberkamen nicht. Was mich ebenfalls ziemlich genervt hat, im Laufe des Lektüre, war die viele Schleichwerbung, insbesondere, was die Einbindung der Frau des Autors und ihrer Musik angeht. Es gibt sicher Fans, denen genau das gefällt, aber ich fand das sehr unnatürlich und übertrieben und es hatte für mich nichts mehr mit Lokalkolorit zu tun.

Ich habe die Hörbuchvariante des Krimis gehört. Diesbezüglich ist zu sagen, dass es auch hier Geschmackssache ist, wie man es findet, dass der Autor dieses selbst einliest. Fans finden dies sicher besonders authentisch, ich persönlich hätte einen professionellen Sprecher bevorzugt, da die Betonung und Ausgestaltung dann wesentlich professioneller und fesselnder sind, was mir das Zuhören erleichtert.

Liebevoll gestaltetes und informatives Buch über die heimische Vogelwelt

Vogel entdeckt - Herz verloren

Die rauhe Haptik des Einbands und das moderne Layout des Covers passen sehr gut zum Thema des Buches. Antonia Coenen und Philipp Juranek, die den Podcast gut zu Vögeln" betreiben, berichten jeweils mithilfe von persönlichen Anektoden und interessanten Informationen über ihre Liebe zu ausgewählten heimischen Vögeln und darüber, wo man sie am besten beobachten kann, aber auch, wie man zum Erhalt dieser Arten beitragen kann. Neben Vögeln, die man vielerorts im heimischen Garten antreffen kann, wie dem Spatz, der Amsel oder den Meisen, widmen sich manche Kapitel auch ausgefalleneren Exemplaren, die bestimmte Lebensräume brauchen, wie dem Ortolan oder wild lebenden Sittichen.

Neben den Texten finden sich in dem Buch auch sehr viele, gute und ansprechende Farbfotografien und auch Illustrationen, sodass man einen guten Eindruck von den vorgestellten Vögeln bekommt und zugleich die Lust geweckt wird, selbst auf Erkundungstour im Garten oder der näheren Umgebung zu gehen und sich von den kleinen Tieren faszinieren zu lassen. Den Autor:innen gelingt es sehr gut, zu zeigen, dass Vögelbeobachten kein verstaubtes Alte-Leute-Hobby sein muss, sondern, dass man sich ruhig auch im jüngeren Alter dazu hinreißen lassen darf und viel Faszinierendes beobachten kann. Sicher ist das Buch auch gut als Geschenk für alle geeignet, die sich gerne in der Natur aufhalten oder eine Motivation brauchen, etwas mehr nach draußen zu gehen.

Liebe mit Hindernissen

Du bist mein Lieblingsgefühl

Max und Nela lernen sich ausgerechnet in einem Brautmoden-Geschäft kennen, in dem Nela (eigentlich nur zum Spaß) ein Brautkleid anprobiert und Max seine beste Freundin bei der Outfitsuche begleitet. Aber natürlich denken beide voneinander, dass die jeweils andere Person bald heiratet. Wie es das Schicksal so will, zieht kurz darauf auch noch Max IT-Firma in das gleiche Gebäude, in dem Nela einen Plattenladen betreibt und beide finden einander, trotz aller Verschiedenheit, immer interessanter, sind aber ja fest davon überzeugt, dass nicht mehr zwischen ihnen sein darf, was zum Teil auch zu etwas skurrilen Begegnungen führt.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, beide Hauptpersonen sind sehr natürlich und sympathisch und die Geschichte ist trotz des Themas niemals kitschig. Der Humor ist feinsinnig und nie zu plump und der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen, sodass die Seiten nur so verfliegen. Vielleicht stehen Max und Nela etwas lange auf der Leitung, was die Tatsache angeht, dass alles gar nicht so ist, wie es scheint, aber das gehört zur Geschichte eben dazu. Auch die weiteren Charaktere hatten alle trotz mancher Eigenart sympathische Züge an sich. Für mich war der Roman ein Wohlfühlroman, dazu geeignet, mal auf andere Gedanken zu kommen, aber dennoch mit etwas Tiefgang.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Das verrückte Fußballinternat

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Ben, der in seiner Fußballmannschaft immer wieder hinter dem angeberischen Sohn seines Trainers zurückstecken muss, wird zu seiner eigenen Überraschung zu einer Probewoche ins Fußballinternat Terkerwald eingeladen wird. Er hat gehörigen Respekt vor dem, was ihn dort erwartet, da er selbst sich nicht gerade als Ausnahmetalent einstufen würde. Doch auch das Internat selbst mit seinem etwas skurrilen Leiter, dem unkonventionellen Trainer und dem sprechenden Waschbär-Maskottchen entpuppt sich dann nicht gerade als eine klassische Fußballschule, zumindest abgesehen von einigen anderen jungen Spielern, die sich für etwas Besseres halten, was Ben aber ja schon aus seinem Heimatverein kennt.

In diesem Buch, das ich etwa für Zweit- bis Viertklässler:innen empfehlen würde, mischen sich also Fußball und Fantasyelemente und all das in einem nicht ganz normalen Internat, was zusätzlich für interessante Vorkommnisse sorgt. So werden verschiedene Interessensgebiete der jungen Leser:innen abgedeckt. Immer wieder finden sich auch Illustrationen, die für Auflockerung sorgen und Elemente aus der Geschichte veranschaulichen. Der Schreibstil ist teils humorvoll und so, dass auch Grundschüler:innen keine Verständnisprobleme haben sollten. Außerdem handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe, sodass man sprichwörtlich am Ball bleiben muss, wenn man wissen möchte, wie es mit Ben und dem Internat weitergeht.