Profilbild von Island

Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Alle oder keiner

Vom Gehen und Bleiben

"Vom Gehen und bleiben" spielt in den Graubündner Alpen, im kleinen Dorf Vischnanca, das von einem Bergrutsch bedroht ist. Dort lebt die Bäuerin Ria mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter und will nicht weg von dem Ort, in dem ihre Familie seit Generationen zuhause ist. Die deutsche Familie Blom mit ihren beiden jugendlichen Kindern ist erst vor kurzem ins Dorf gezogen und wusste nicht, dass die Dorfidylle durch den Berg bedroht ist. Der Ort soll evakuiert und versucht werden mit Hilfe eines Entwässerungssystems die Gefahr zu bannen. Doch, um eine Entschädigung zu bekommen, müssen wirklich alle Bewohner einverstanden sein und ihr Dorf verlassen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Es war interessant mitzuerleben, wozu es führt, wenn die Mitglieder einer so kleinen Dorfgemeinschaft vor so eine wichtige Entscheidung gestellt werden. Die verschiedenen Charaktere waren sehr überzeugend ausgestaltet und auch die Schilderungen des Örtchens selbst und der Landschaft waren so anschaulich und atmosphärisch, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Die Erzählweise aus den verschiedenen Perspektiven trug ebenfalls dazu bei, dass ich mich gut in die verschiedenen Personen hineinversetzen konnte und ihre Beweggründe verstand. Manchmal hätte ich mir aber ein Personenverzeichnis gewünscht, um bei den Namen den Überblick zu behalten. Die eingestreuten rätoromanischen Begriffe stoppten zwar den Lesefluss manchmal etwas, sorgten aber auch für noch mehr Authentizität. Ansonsten war der Schreibstil der Autorin sehr gut lesbar. Die Covergestaltung gefällt mir auch sehr gut, sie passt zur Geschichte und ist optisch sehr ansprechend.

Neubeginn

In den Wäldern der Biber

Alina steht mit Anfang 30 bei ihrem Großvater vor der Tür. Nachdem sie sich in Frankfurt, wo sie sich privat und beruflich, nie wirklich wohl gefühlt hat, von ihrem Freund getrennt hat, reist sie in das Dorf ihrer Großeltern bei Eberswalde, wo sie als Kind viel Zeit verbracht hat, bis der Kontakt im Teenageralter abriss. Nun nimmt er sie dennoch bei sich auf, ihre Oma ist mittlerweile gestorben und er im Ruhestand und weiter viel im Wald unterwegs, wie früher, als er noch Forstbeamter war. Sie merken schnell, dass sie immer noch einen guten Draht zueinander haben und ähnliche Interessen, haben aber auch einiges aufzuarbeiten. Und Alina muss zudem für sich klären, wie es in ihrem Leben weitergehen soll. In dem kleinen Ort findet sie unerwartet schnell Anschluss an Isabell, deren kleine Tochter und Isabells Bruder Elias, die ihre Ferien ebenfalls häufig in dem kleinen Ort verbrachten. Daran erinnert Alina sich aber nur noch schemenhaft.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Alina war mir sympathisch mit ihrer zupackenden Art, zugleich aber eben nicht perfekt und an einem Scheidepunkt ihres Lebens. Ich mag es, wie sie mit ihrem Großvater umgeht. Auch die weiteren Personen sind mir alle irgendwie ans Herz gewachsen. Nur das Ende war für meinen Geschmack etwas unnötig kompliziert, andererseits aber auch zu Alina, die nun weiß, was sie will und was nicht, passend. Der Autorin ist es auch sehr gut gelungen, die Atmosphäre in dem kleinen brandenburgischen Ort, umgeben von viel Natur, einzufangen, indem sie sehr anschaulich schreibt. Ihr Schreibstil ist gut lesbar. Auch die Covergestaltung und die edle Haptik des Einbandes gefallen mir gut.

Gelungene Fortsetzung

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

Mir hat auch dieser zweite Teil um die junge Ärztin Thea Graven, deren Traum es ist, als Gynäkologin zu arbeiten, sehr gut gefallen.

Anders als der erste Teil, ist der Handlungsort nicht mehr nur die ...

Anders als der erste Teil, ist der Handlungsort nicht mehr nur die Eifel, sondern große Teile der Fortsetzung spielen sich im Allgäu ab, da Thea kurz vor ihrer Hochzeit an Kinderlähmung erkrankt und sich quasi in eine Klinik im Allgäu flüchtet, um ihrem Verlobten nicht zur Last zu fallen. In der Klinik muss sie es irgendwie schaffen, trotz der schlimmen Folgen der Krankheit wieder Lebensmut zu fassen, um sich zurück ins Leben zu kämpfen.

Ich fand es sehr spannend, auf diese Art mehr über die Folgen von Kinderlähmung zu erfahren, einer Krankheit, die es in unserer Zeit dank der Impfungen zum Glück in Deutschland nicht mehr gibt. Es ist wirklich eindrücklich, mitzuerleben, was Thea durchmachen muss. Auch das Wiedersehen mit den anderen Charakteren aus dem ersten Teil hat mich gefreut und die neu hinzugekommenen Personen konnten mein Herz ebenfalls gewinnen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn es auch noch einen dritten Teil der Reihe geben würde, genug Stoff wäre sicher noch vorhanden.

Auf der Suche

Die Liebenden von Nizza

Die junge Kunstexpertin Romy hat vor zwei Jahren ihre Schwester durch einen Unfall verloren und lebt seitdem recht zurückgezogen. Ihr Fachgebiet ist das Aufspüren verschollener Kunstwerke und so lässt sie sich schließlich doch vom Anwalt Adam Gold überzeugen, mit ihm nach Nizza zu reisen und dort nach einem seit dem Zweiten Weltkrieg verschwundenem wertvollen Bild zu suchen. Das Bild zeigt die Eltern von Adams Auftraggeber, die damals im Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktiv waren.

So verknüpft Johanna Laurin zwei Zeitebenen, die Gegenwart, in der Romy und Adam sich auf Spurensuche begeben und so immer mehr über die Vergangenheit herausfinden und die Zeit zwischen dem Ersten Weltkrieg und dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Das trägt natürlich auch zum Aufbau der Spannung bei und so ist der Roman sehr fesselnd. Die Protagonist:innen auf beiden Zeitebenen sind sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Schauplätze werden von der Autorin sehr anschaulich beschrieben und man erfährt als Leser:in viel über diese sehr ereignisreiche Zeit in Südfrankreich und über die wichtige Arbeit der Resistance. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter.

Vegane Ernährung ist bei jedem Lebensstil möglich

Vegan Gladiators

In diesem Kochbuch stellen der für seine Muskeln bekannte Schauspieler Ralf Moeller und der (mittlerweile) vegane Koch Timo Franke verschiedenen vegane Gerichte für all die vor, denen es darum geht, vegane Ernährung mit einem gesunden und aktiven Lebensstil zu kombinieren und die erforderlichen Nährstoffe dennoch in ausreichender Weise zu erhalten.

Im (etwas ausführlich geratenen) Vorwort geht es zunächst darum, wie sie einander kennenlernten, wie der Koch erkannte, mehr auf seinen Körper achten zu müssen und wie Ralf Moeller die vegane Ernährung für sich entdeckte. Außerdem geht es darum, wie man auch bei veganer Ernährung all das zu sich nehmen kann, was der Körper benötigt, wenn man ein bisschen darauf achtet, bestimmte Lebensmittel in den Speiseplan zu integrieren.

Die Rezepte selbst berücksichtigen dies dann natürlich und sind in verschiedene Kategorien unterteilt, beginnend mit dem Frühstück, über proteinreiches Mittagessen, To-Go-Rezepte und leichte Abendgerichte zu ein paar Süßspeisen, die dennoch halbwegs gesund sind.

So richtet sich dieses Kochbuch meiner Meinung nach insbesondere an Menschen, die einen sportlichen Lebensstil pflegen und sich möglichst gesund und eiweißreich vegan ernähren wollen, bzw. noch einen kleinen Anstoß dazu brauchen. Die Zutaten sind dabei nicht zu ausgefallen und die Rezepte auch für Anfänger, wie ja auch Ralf Moeller selbst einer war, recht gut umsetzbar. Gut finde ich auch, dass neben den Kalorien- und Nährwertangaben und der Info, für welche Ernährungsform (z. B. glutenfrei, zuckerfrei) das Rezept geeignet ist, auch eine Preiskategorie angegeben ist, wie viel Geld man für die Zutaten einplanen muss. Die Fotos zu den Gerichten sind alle sehr ansprechend fotografiert und die raue Haptik lässt das Kochbuch recht hochwertig wirken.