Cover-Bild Vegan Gladiators
  • Ersterscheinung: 09.12.2022
Ralf Moeller, Timo Franke

Vegan Gladiators

So krass gut schmeckt vegan – Lieblingsrezepte für jeden Tag

Ralf Moeller isst vegan? Echt jetzt?

Ja, das tut er und fühlt sich damit besser denn je. So wie Millionen Menschen hierzulande. Eingefleischte Grillmaster wie Spitzensportler:innen – immer mehr kommen auf den Geschmack und ernähren sich ganz oder überwiegend vegan.

Auf Fleisch, Käse, Milch und Co. verzichten? Wirklich? Ralf Moeller hat sich mit Blick auf Gesundheit, Umwelt- und Tierschutz für diese Reise entschieden und weiß: Du fällst nicht vom Fleisch und kannst nur gewinnen. „Ich habe mich langsam herangetastet. Das Tolle ist: Man merkt schon nach wenigen Wochen einen Unterschied. Zum Beispiel wurde mein Cholesterinhaushalt besser.“ Statt massenweise tierisches Eiweiß kommen bei dem erfolgreichen Schauspieler und Genussmenschen Gerichte auf vorwiegend pflanzlicher Basis auf den Tisch. Frisches Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, würziger Tofu, Soja, knackige Salate, Pflanzenöle und Nüsse mit hohem Anteil guter Fette, Sprossen, Samen, Kräuter und vollwertiges Getreide. Inspiration findet Mr. Universum bei Vegankoch Timo Franke. „Es muss halt auch schmecken und Timos vegane Rezepte sind einfach der Hammer.“

Auf dem Weg zu einer ausgewogenen pflanzenbasierten Ernährung könnte es keine stärkere Begleitung geben als Ralf Moellers undogmatisches Plädoyer für die vegane Küche und Timo Frankes krass-lecker-machbar-bunt-gesunde Rezepte.

Ralf Moeller: „Über 70 Prozent der Fitness und Vitalität macht die richtige Ernährung aus!”

Veröffentlicht am 20.04.2023

Vegane Ernährung ist bei jedem Lebensstil möglich

In diesem Kochbuch stellen der für seine Muskeln bekannte Schauspieler Ralf Moeller und der (mittlerweile) vegane Koch Timo Franke verschiedenen vegane Gerichte für all die vor, denen es darum geht, vegane Ernährung mit einem gesunden und aktiven Lebensstil zu kombinieren und die erforderlichen Nährstoffe dennoch in ausreichender Weise zu erhalten.

Im (etwas ausführlich geratenen) Vorwort geht es zunächst darum, wie sie einander kennenlernten, wie der Koch erkannte, mehr auf seinen Körper achten zu müssen und wie Ralf Moeller die vegane Ernährung für sich entdeckte. Außerdem geht es darum, wie man auch bei veganer Ernährung all das zu sich nehmen kann, was der Körper benötigt, wenn man ein bisschen darauf achtet, bestimmte Lebensmittel in den Speiseplan zu integrieren.

Die Rezepte selbst berücksichtigen dies dann natürlich und sind in verschiedene Kategorien unterteilt, beginnend mit dem Frühstück, über proteinreiches Mittagessen, To-Go-Rezepte und leichte Abendgerichte zu ein paar Süßspeisen, die dennoch halbwegs gesund sind.

So richtet sich dieses Kochbuch meiner Meinung nach insbesondere an Menschen, die einen sportlichen Lebensstil pflegen und sich möglichst gesund und eiweißreich vegan ernähren wollen, bzw. noch einen kleinen Anstoß dazu brauchen. Die Zutaten sind dabei nicht zu ausgefallen und die Rezepte auch für Anfänger, wie ja auch Ralf Moeller selbst einer war, recht gut umsetzbar. Gut finde ich auch, dass neben den Kalorien- und Nährwertangaben und der Info, für welche Ernährungsform (z. B. glutenfrei, zuckerfrei) das Rezept geeignet ist, auch eine Preiskategorie angegeben ist, wie viel Geld man für die Zutaten einplanen muss. Die Fotos zu den Gerichten sind alle sehr ansprechend fotografiert und die raue Haptik lässt das Kochbuch recht hochwertig wirken.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Tolles veganes Kochbuch, vor allem für Einsteiger

Die Angst vor Veränderung, dem Unbekannten und das Fehlen bzw. das nicht-Kennen von Alternativen. Das beschreibt so ziemlich meine Beziehung zu veganer Ernährung. Diese Ausgangslage plus die Sympathie der Autoren hat mich zu dem Kochbuch »Vegan Gladiators« greifen lassen. Am wichtigsten sind natürlich die Rezepte, auch wenn das Buch vorab noch Einblicke in das Leben der Autoren gibt. Enthalten sind sowohl Frühstücksrezepte, Mittagsrezepte, To Go Gerichte, Abendessen und Süßspeisen.
Alle Rezepte sind mit Bildern versehen, was ich persönlich sehr wichtig finde. Dass diese auch noch ästhetisch schön sind, macht finde ich auch viel aus, wenn es darum geht die Lust auf das Gericht zu erwecken.
Die Rezeptvielfalt hat mir gut gefallen, da einerseits bekannte Rezepte, in denen tierische Zutaten ersetzt werden, wie zum Beispiel Scrambled Tofu statt Rührei oder Kürbisgulasch, andererseits völlig neue Rezeptideen enthält, wie zum Beispiel einen orientalischen Blumenkohlauflauf.
Rezepte, die mir besonders gefallen haben, waren zum Beispiel der Blumenkohl aus dem Ofen oder die Frühstücksshakes, da mir hier für mich völlig neue Ideen präsentiert wurden.
Alles in allem enthält das Buch tolle Rezepte für vegane Einsteiger, aber auch für schon etwas Erprobte. Was ich besonders gut fand, ist der Aspekt der gesunden Ernährung, der hier hervorgehoben wird. Sprich, die Rezepte waren sehr wohl erschwinglich als auch auf Ausgewogenheit und Gesundheit abgestimmt. Ein sehr schönes Kochbuch, mit Rezepten für verschiedene Schwierigkeitsgrade und verschiedene Geschmäcker.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Vegan Gladiators

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über Lovelybooks zur Verfügung gestellt worden ist.

Klappentext:

Ja, das tut er und fühlt sich damit besser denn je. So wie ...

Klappentext:

SPOILER

Die Gliederung des Buches ist der Praktisch ausgewählt worden um Schnell Rezepte finden zu können.
Die Rezepte sind aufgeteilt in: Good Morning, Mittach, to go, California Sunset und Sweet Dreams.
Einige Rezept sind neues andere Rezepte kannte ich bereits aus anderen Kochbüchern.
Die Rezeptauswahl ist sehr Breit gefächert und ich würde sagen es ist für jeden etwas dabei.
Ich finde das Prinzip sehr gut das die Nährwerte und die ungefähren Kosten pro Gericht dabei stehen.
Obwohl bei manchen Gerichten man die Preis Skala nicht ganz nachvollziehen kann.
Das Buch beginnt mir einer sehr lange Ausführung was ich persönlich ganz Ok fand, es hätte meiner Meinung nach kürzer sein können.
Meiner Meinung nach könnte auch die Schrift größer sein.
Die Bilder hingegen wurden sehr gut ausgewählt.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Erleichtert jedem den Einstieg in vegane Ernährung

Zwei starke Männer, die für vegane Ernährung werben, können mitunter sehr überzeugend sein. Nicht nur auf dem witzigen Titelbild kämpfen die beiden Gladiatoren für diese Ernährungsweise, auch im Einleitungstext, der mit vielen Anekdoten, Begründungen und Fotos gespickt ist, sind der bekannte Schauspieler Ralf Moeller und Kochgenie Timo Franke sehr überzeugend. Doch bin ich der Meinung, dass die wenigsten, die zu einem solchen Kochbuch greifen und dieses kaufen, noch auch 50 Seiten motiviert werden müssen, die vegane Ernährung zu testen. Ein paarmal musste ich allerdings doch schmunzeln, weil die beiden einfach sympatisch sind. Mich hat vor allem interessiert, ob das Buch hält, was es verspricht, nämlich "Lieblingsrezepte für jeden Tag" anzubieten. Nach einigem Test-Kochen und -Schlemmen kann ich sagen, dass dieser Untertitel durchaus gerechtfertigt ist.

Die Inhaltsübersicht ist kurz und schmerzlos, es gibt ein Kapitel für morgens, "mittach"s und abends und zusätzlich Snacks und süße Sünden. Die Aufmachung des Rezeptteils überzeugt. Alle Rezepte sind übersichtlich dargestellt, verständlich und bieten neben der üblichen Zutatenliste und der Zubereitungsanleitung noch Angaben zur Zubereitungszeit, zur Personenzahl, Nährwertangaben und der preislichen Lage des Gerichts. Vor allem letztere Angabe findet man in Kochbüchern selten, obwohl sie doch gerade heute sehr praktisch ist, um zu hohe Kosten beim Kochen zu vermeiden. Auch angegeben ist, wenn bestimmte Lebensmittel im Rezept nicht enthalten sind, z. B. Soja, Gluten, raffinierter Zucker usw. Zu jedem Rezept gibt es ein wunderbares Food-Foto in saftigen Farben, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Leider haben meine Ergebnisse nicht immer so farbenfroh ausgesehen (z.B. der Linsen-Kohl-Eintopf). Geschmacklich gab es bei allen getesteten Gerichten nichts zu meckern, allenfalls musste ich mal nachwürzen. Was meiner Meinung nach etwas dürftig geraten ist, sind die Portionsgrößen. Das wundert mich angesichts der beiden Kochgrößen doch etwas.

Auch wenn ich statt der langen Einleitung lieber ein paar Rezepte mehr gehabt hätte, muss man es den Vegan Gladiators lassen, dass sie mit ihrem Buch wirklich den Einstieg in die vegane Ernährung erleichtern. Ich habe weder Fleisch noch Tierprodukte vermisst. Zudem waren die Rezepte für uns als berufstätige Eltern ohne großen zeitlichen Aufwand und stundenlanges Zutaten-Suchen im Supermarkt realisierbar. Uns hat es auch nicht gestört, dass die ein oder andere Dose mit z.B. stückigen Tomaten Anwendung findet. Auch Süßkartoffel kommt häufiger in den Rezepten vor, ebenso wie Proteinpulver. Vor allem letzeres mag ich nicht. Trotzdem gibt es noch genug Rezepte zum Ausprobieren. Empfehlen kann ich die köstliche Pasta mit Spinat-Erdnusssoße. Megalecker. Insgesamt bekommt das Buch von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.01.2023

Abwechslungsreiche Rezepte - interessante leckere Kombinationen

Vegan ist gerade ja ganz groß im Trend, wird vor allem im Januar immer der Veganuary zelebriert. Davon halte ich nicht so viel, ich möchte einfach immer wieder mal etwas vegan Zubereitetes essen und bin immer auf der Suche nach neuer Inspiration. Da ich kein allzu großer Fan von Tofu und Soja bin, fallen leider oft ein Teil der Rezepte weg, hier habe ich mir auch zuerst die anderen Rezepte ausgesucht.
Schon außen auf der Rückseite findet man die ersten Rezeptfotos, die wirklich Lust auf mehr machen. Auch wenn man das Buch dann aufschlägt und sich das Inhaltsverzeichnis anschauen möchte, gibt es eine Auswahl der leckeren Gerichte mit Foto.
Ein Kritikpunkt war die sehr lange Einleitung für mich, denn ich möchte ja kochen und nicht lesen. Daher habe ich diesen Teil nur quer gelesen. Hier hätte man es etwas kürzer fassen und vielleicht quer durchs Buch verteilen können. Wäre dann etwas lockerer geworden.
Die Rezepte gliedern sich dann nach Frühstück, Mittag, Snacks und kleinere Gerichte und süße Speisen. So findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Bei uns waren die Protein-Pancakes mit Beeren der Frühstücksrenner und werden wohl ein fester Bestandteil. Muss ja nicht immer mit Ei und Milch sein. Auch die Oat-Frühstückspizza ist lecker, aber eher für Erwachsene, meine Kinder mochten sie nicht so gerne Nur in kleinen Krümeln und schön kross.
Ansonsten fand ich nur die Mengenangaben nicht immer ausreichend für 2 Personen. Also wir wurden davon nicht satt, eher wie eine Zwischenmahlzeit. Die Rezepte selbst sind gut, ausführlich und leicht umsetzbar beschrieben. Man findet zu jedem Rezept die Mengenangaben, Zubereitungszeit, Zutatenliste und eine gut verständliche Beschreibung und immer mit Bild dazu. So kann man sich vorstellen, wie es am Ende aussehen kann – auch wenn das nicht immer der Fall ist.

Ein abwechslungsreiches Buch, auch für Neueinsteiger der veganen Ernährung gut geeignet. Leicht verständliche Rezepte, die man gut und schnell nach kochen kann. Nur die Menge hat uns persönlich nicht immer gereicht.