Cover-Bild Die Liebenden von Nizza
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Johanna Laurin

Die Liebenden von Nizza

Romy ist Kunstexpertin, und ihre ganze Leidenschaft gilt der Suche nach verschwundenen Bildern. Eines Tages bittet der Anwalt Adam Gold sie um Hilfe: Ein berühmtes Gemälde, das ein Liebespaar zeigt, ist in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in Südfrankreich verschollen. Nun hat sich sein rechtmäßiger Besitzer bei Adam gemeldet und ihn beauftragt, das Bild ausfindig zu machen. Romys Neugier ist geweckt, und gemeinsam mit Adam begibt sie sich auf Spurensuche an die malerische Côte d'Azur. Dabei stoßen die beiden auf die bewegende Geschichte von Charlotte und Henri, deren große Liebe auf schicksalshafte Weise mit dem verlorenen Bild verwoben ist ...

Veröffentlicht am 20.04.2023

Auf der Suche

Die junge Kunstexpertin Romy hat vor zwei Jahren ihre Schwester durch einen Unfall verloren und lebt seitdem recht zurückgezogen. Ihr Fachgebiet ist das Aufspüren verschollener Kunstwerke und so lässt sie sich schließlich doch vom Anwalt Adam Gold überzeugen, mit ihm nach Nizza zu reisen und dort nach einem seit dem Zweiten Weltkrieg verschwundenem wertvollen Bild zu suchen. Das Bild zeigt die Eltern von Adams Auftraggeber, die damals im Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktiv waren.

So verknüpft Johanna Laurin zwei Zeitebenen, die Gegenwart, in der Romy und Adam sich auf Spurensuche begeben und so immer mehr über die Vergangenheit herausfinden und die Zeit zwischen dem Ersten Weltkrieg und dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Das trägt natürlich auch zum Aufbau der Spannung bei und so ist der Roman sehr fesselnd. Die Protagonist:innen auf beiden Zeitebenen sind sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Schauplätze werden von der Autorin sehr anschaulich beschrieben und man erfährt als Leser:in viel über diese sehr ereignisreiche Zeit in Südfrankreich und über die wichtige Arbeit der Resistance. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Die Liebenden von Nizza

Ein schöner Roman über das bewegte Leben eines Paares das in Nizza gelebt hat und sich während des 1. Weltkrieges ineinander verliebt hatten und dann im 2. Weltkrieg zu Untergrundkämpfern wurden Ein Maler hatte sie einst in ein Triptychon verewigt und ihnen die Bilder geschenkt. Zwei Bilder sind wieder in einem Museum aufgetaucht, doch vom Dritten fehlt jede Spur. Romy findet in der Gegenwart durch Recherchen das Bild wieder und schafft es auch die Bilder dem rechtmässigen Besitzer zurück zu bringen.
Fazit:
Spannender Geschichte, man ist geflasht von der Handlung, deshalb die volle Punktezahl

Veröffentlicht am 23.02.2023

Die Liebenden von Nizza

Bei den Liebenden von NIzza handelt es sich um Charlotte und Henri die sich im Ersten Weltkrieg kennen und lieben lernen. Ein Maler hat die Beiden in einem dreiteiligen Gemälde verewigt. Als der im Zweiten Weltkrieg flieht, vermacht er Charlotte und Henri die Bilder, die noch immer in Nizza leben. Zwei Bilder wurden von der SS beschlagnahmt das Dritte ist verschollen. Romy soll sich in der Gegenwart auf die Suche des Gemäldes machen und alle Drei dem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben. Dabei stößt sie auf die bewegte Vergangenheit der Liebenden von Nizza.
Fazit:
Ein großartiger Roman über die Liebe und den Mut von Charlotte und Henri die in Zweiten Weltkrieg zu Helden wurden und viele Menschen gerettet haben. Sie haben im Untergrund gearbeitet und wurden doch eines Tages verraten, was sie letztendlich mit dem Leben bezahlten.
Der gekonnte Schreibstil und die Handlung überzeugt von der ersten Seite an. Der Spannungsbogen ist immer hoch. Für mich ist der Roman ein Bestseller.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Träumerisch

Handlung:

Handlung:
Romy ist Kunstexpertin, und ihre ganze Leidenschaft gilt der Suche nach verschwundenen Bildern. Eines Tages bittet der Anwalt Adam Gold sie um Hilfe: Ein berühmtes Gemälde, das ein Liebespaar zeigt, ist in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in Südfrankreich verschollen. Nun hat sich sein rechtmäßiger Besitzer bei Adam gemeldet und ihn beauftragt, das Bild ausfindig zu machen. Romys Neugier ist geweckt, und gemeinsam mit Adam begibt sie sich auf Spurensuche an die malerische Côte d´ Azur. Dabei stoßen die beiden auf die bewegende Geschichte von Charlotte und Henri, deren große Liebe auf schicksalshafte Weise mit dem verlorenen Bild verwoben ist.

Nachdem ich das erste Buch dieser Autorin („Die Bucht der Lupinen“) schon gerne gelesen hatte, wollte ich ihr neues Werk nun auch lesen.
Das Cover finde ich sogar noch hübscher als beim ersten Teil! Es lädt regelrecht zum Träumen ein!
Den Schreibstil fand ich ebenfalls wieder gut und angenehm zu lesen.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit und in der Gegenwart.
Ich liebe ja sowas - ist aber Geschmacksache. In der Vergangenheit lernt man starke Charaktere kennen. Ich habe Charlotte und Henri lieben gelernt. In der Gegenwart mochte ich die Charaktere - Romy und Adam - ebenfalls gerne. Sie waren allesamt gut ausgearbeitet und sehr sympathisch.
Zudem erfährt man einiges über die Suche das alten Kunstwerken, was ich sehr interessant fand, da ich mich in der Marterie nicht so gut auskenne.
Manchmal hatte es allerdings leider seine Längen. Allerdings wirklich nicht oft!

Fazit:
Ein tolles Buch, in welchem man in die Vergangenheit reisen kann…gefällt mir persönlich sogar besser als der erste Band! Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️