Cover-Bild Die Liebenden von Nizza
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
  • ISBN: 9783442206346
Johanna Laurin

Die Liebenden von Nizza

Ein berührender Liebesroman über große Gefühle, Mut, Freundschaft und Gerechtigkeit
Romy ist Kunstexpertin, und ihre ganze Leidenschaft gilt der Suche nach verschwundenen Bildern. Eines Tages bittet der Anwalt Adam Gold sie um Hilfe: Ein berühmtes Gemälde, das ein Liebespaar zeigt, ist in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in Südfrankreich verschollen. Nun hat sich sein rechtmäßiger Besitzer bei Adam gemeldet und ihn beauftragt, das Bild ausfindig zu machen. Romys Neugier ist geweckt, und gemeinsam mit Adam begibt sie sich auf Spurensuche an die malerische Côte d'Azur. Dabei stoßen die beiden auf die bewegende Geschichte von Charlotte und Henri, deren große Liebe auf schicksalshafte Weise mit dem verlorenen Bild verwoben ist ...

Veröffentlicht am 19.11.2022

Eine Liebe in Nizza, gestern und heute

Nizza, 1929: Der berühmte Maler Jean-Paul Girard entdeckt ein verliebtes Paar am Strand in der Nähe von Nizza und weiß, dass er genau dieses gerne malen würde. Das Paar willigt ein und es entsteht ein Triptychon, das einzigartig ist.

Nordstrand, 2019: Die Kunstexpertin Romy erhält eine Email aus einer schweizer Kanzlei, die um ihre Mithilfe bei der Suche nach einem verschollenen Bild bittet. Sie geht nicht weiter darauf ein, denn sie befindet sich gerade mitten in einer Auszeit, die sich nach dem Tod ihrer Schwester brauchte. Als plötzlich der Anwalt Adam vor ihrer Tür steht und sie nochmals um ihre Mithilfe bittet, lässt sie sich alles erklären und merkt, wie sie sich wieder für ihre Arbeit begeistern kann, weshalb sie den Auftrag annimmt und schon am nächsten Tag in Nizza mit der Suche beginnt.

Johanna Laurin schafft es immer wieder, den Leser sofort zu fesseln. Durch ihre Erzählweise, die zwischen zwei Zeitebenen wechselt, bleibt es immer spannend und interessant. So beschreibt eine Handlungsebene das Leben von Charlotte und Henri ab Beginn des Ersten Weltkrieges bis 1944, die andere dann die Suche nach dem verschollenen dritten Gemälde in der Gegenwart. Die historischen Hintergründe wurden von der Autorin sehr gut recherchiert und fließen immer wieder in die Handlung mit ein.

Schon der Debütroman von Johanna Laurin hat mich sehr begeistert, weshalb ich nun auch voller Vorfreude diesen zweiten Roman gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht, denn ich konnte mich wieder in der Geschichte verlieren und mit den Protagonisten mitfiebern, leiden und mich freuen. Viel zu schnell war ich am Ende angelangt, doch ich weiß, dass ich noch oft an das Gelesene denken werde, denn die Mitglieder der Résistance sind bewundernswert für ihre Überzeugungen, die sich in ihrem Mut und ihren Taten wiederspiegelten.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Auf der Suche

Die junge Kunstexpertin Romy hat vor zwei Jahren ihre Schwester durch einen Unfall verloren und lebt seitdem recht zurückgezogen. Ihr Fachgebiet ist das Aufspüren verschollener Kunstwerke und so lässt sie sich schließlich doch vom Anwalt Adam Gold überzeugen, mit ihm nach Nizza zu reisen und dort nach einem seit dem Zweiten Weltkrieg verschwundenem wertvollen Bild zu suchen. Das Bild zeigt die Eltern von Adams Auftraggeber, die damals im Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktiv waren.

So verknüpft Johanna Laurin zwei Zeitebenen, die Gegenwart, in der Romy und Adam sich auf Spurensuche begeben und so immer mehr über die Vergangenheit herausfinden und die Zeit zwischen dem Ersten Weltkrieg und dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Das trägt natürlich auch zum Aufbau der Spannung bei und so ist der Roman sehr fesselnd. Die Protagonist:innen auf beiden Zeitebenen sind sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Schauplätze werden von der Autorin sehr anschaulich beschrieben und man erfährt als Leser:in viel über diese sehr ereignisreiche Zeit in Südfrankreich und über die wichtige Arbeit der Resistance. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Eine sehr emotionale Geschichte

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Johanna Laurin gefreut, denn letztes Jahr konnte sie mich schon sehr mit "Die Bucht der Lupinen" begeistern. Und auch "Die Liebenden von Nizza" habe ich von der ersten Seite an verschlungen.
Auch diesmal haben wir wieder zwei Zeitebenen.
In der Jetztzeit begleiten wir die Kunsthistorikerin Romy und den Anwalt Adam Gold auf einer spannenden Reise nach dem 3. Bild eines Triptychons, welches im Zweiten Weltkrieg verloren ging.
Hier konnte ich einiges über den Kunstraub des MS Regimes erfahren, was mir gar nicht so geläufig war.
In der Vergangenheit treffen wir auf Charlotte und Henri und dürfen an ihrer ganz besonderen Liebe teilhaben.
Die beiden mochte ich von Anfang an, sie haben mich sehr berührt. Henri ist sehr aufgeschlossen, respektiert und behandelt Charlotte als gleichwertig, nicht so wie sein Bruder, der Frauen keine eigene politische Meinung zutraut.
Ich habe die beiden sehr bewundert als sie sich dem Widerstand anschlossen und für die Gerechtigkeit kämpften.
Ich mag den einfühlsamen, mitreißenden und bildhaften Schreibstil der Autorin sehr. Mein Kopfkino zeigte mir wunderbare Landschafsbilder, aber auch die Greueltaten des Krieges.
Fazit: Eine mitreißende Geschichte, die unter die Haut geht.
Auch das Cover ist diesmal wieder wunderschön gelungen, die beiden Bücher sehen im Regal zusammen sehr schön aus.
Und auch diesmal vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Große Buchliebe

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut, denn das vorhergehende Buch der Autorin habe ich mit großer Begeisterung gelesen. Auch hier ist das Cover wieder so schön geworden und auch der Klappentext sprach mich wieder direkt an.

Der Einstieg in den Roman fiel mir leicht, denn die Autorin hat einen frischen und belebenden Schreibstil. Ein Auge für das Detail und auch für die Gefühle der Menschen.

Romy hat ihre Leidenschaft in der Kunstszene gefunden und lebt sowie liebt das sehr. Doch eines Tages kommt Anwalt Adam und bittet sie um Hilfe. Er ist auf der Suche nach einem bestimmten Bild, was während des Zweiten Weltkrieges verschwunden ist.

Der Besitzer des Bildes hat nun Adam beauftragt das Bild zu finden. Romy ist natürlich neugierig und ihr Interesse ist geweckt auf große Spurensuch zu gehen. Ziel ist die Côte d'Azur. Die Beiden finden dabei Zugang zur Geschichte von Henri und Charlotte. Was für eine Spannung.

Auch dieses Buch ist wieder großartig und ich wiederhole mich, wenn auch dieses Buch ein Highlight für mich ist. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Großes Kino in Nizza in zwei Zeitebenen

Als ich den neuen Roman von Johanna Laurin gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.

Die Kunstexpertin Romy und der Anwalt Adam Gold begeben sich in Südfrankreich auf Spurensuche nach einem verschwundenen Gemälde, dass ein Liebespaar zeigt aus dem 2. Weltkrieg in Frankreich. Nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen auf einer Spur einer Liebe die so viel unsagbares ausgemacht hat. Sie begeben sich in eine Reise in die Vergangenheit in den Wirren des 2. Weltkrieges.

Mir hat der Roman „ Die Liebenden von Nizza“ von Johanna Laurin sehr gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und hatte das Gefühl dabei zu sein.

Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, emotionsgeladenen und bewegenden Schreibstil total überzeugen und ich musste an vielen Stellen mit den Tränen kämpfen. Das Buch hat 2 Zeitstränge, die miteinander verwoben sind und sich nach und nach mit Puzzleteilen zusammen fügen. Ich habe mich in dieses wunderschöne Cover verliebt, es ist einfach ein Traum und es hat kräftige Farben, die eine atemberaubende Atmosphäre von der Küste Südfrankreichs vermitteln.

Die Protagonisten wurden sehr sorgfältig und mit großer Genauigkeit ausgearbeitet.

In dem Vergangenheitsstrang haben mir Charlotte und Henri besonders gut gefallen. Zwei Menschen, die für ihre große Liebe und ihr Leben bestimmt sind. Es spielt ab 1914 und geht bis 1944. Bewundernswert fand ich den großen Mut und den Kampf sich in den Widerstand zu begeben und für das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist - nämlich für Gerechtigkeit und Freiheit.

Die Landschaftsbeschreibungen von Nizza und Südfrankreich waren atemberaubend. Johanna Laurin hat viele Elemente wie Freundschaft, Mut, die 2 Weltkriege, die Arbeit im Widerstand und den Kunstraub der Nazis mit in ihr Buch eingebracht.

In der Gegenwart habe ich die Arbeit von Romy und Adam sehr bewundert, Romy als Kunstexpertin, und Adam als Anwalt , die alles für Gerechtigkeit geben und wo die Spurensuche nach dem dritten Bild spannend beschrieben wurde.

Fazit:

Ich empfehle „ die Liebenden von Nizza“ gerne weiter. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und es fiel mir schwer, das Buch mit insgesamt 476 Seiten beiseite zu legen. Der Autorin ist ein Meisterwerk gelungen. Wer gerne fesselnde historische Romane liest, für den ist das das Buch perfekt geeignet. Ich vergebe 5 Lesesterne plus.