Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Best Friends Forever?

Kein Sommer ohne dich

Poppy schreibt Reisereportagen für ein New Yorker Magazin und hat zuvor in ihrem Blog über Low-Budget-Reisen berichtet. Am liebsten ist sie mit ihrem besten Freund Alex, einem Lehrer, den sie seit dem Studium kennt, unterwegs. Aber zwei Jahre herrschte bei ihnen Funkstille, bis Poppy doch wieder den Kontakt zu ihm aufnimmt, um noch einmal mit ihm zu verreisen, in der Hoffnung, dass alles wieder so wird, wie vor dem Urlaub vor zwei Jahren, der zum Kontaktabbruch führte.

Der Roman wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, beginnend damit, wie Poppy und Alex sich kennenlernten, hin und her. So nähern sich die Rückblicke Stück für Stück dem Sommer zwei Jahre zuvor an, der alles zwischen Poppy und Alex veränderte. In der Gegenwart tun sie aber lange so, als wäre alles wie früher. Aber auch angesehen davon findet die Reise teilweise unter erschwerten Bedingungen statt.

Mir hat der Roman gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere der beiden Hauptpersonen hineinversetzen und ihr Verhalten und ihre Handlungen nachvollziehen. Die Autorin schildert die verschiedenen Phasen der Freundschaft der beiden überzeugend und ihr Schreibstil lässt sich gut lesen. Stellenweise finden sich auch humorvolle Szenen, die aber nie zu plump ausfallen.

Weihnachten in South Kensington

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Studentin Febe ist nach dem Tod ihrer Oma, bei der sie aufgewachsen ist, nachdem ihre Mutter beim Tsunami in Thailand ums Leben kam, ziemlich pleite. Weihnachten würde sie in diesem Jahr alleine mit dem Hund ihrer Oma feiern. Da sie sich auch den Skiurlaub über Silvester nicht leisten kann, überredet ihre beste Freundin sie, gegen Geld die Freund von Liam, einen Spiele-Entwickler, dessen Ex ihn für seinen Bruder verlassen hat, zu spielen. Seine Verflossene soll dadurch eifersüchtig werden. Febe kann mit Liam zunächst genauso wenig anfangen, wie er mit ihr und ihren Shakespeare-Zitaten, aber einige von Liams Familienmitgliedern schließen sie gleich in ihr Herz und nach und nach verstehen sich auch Liam und Febe immer besser, was seiner Ex gar nicht passt.

Der Roman lässt einen ein englisches Weihnachtsfest wie aus dem Bilderbuch miterleben, mit vielen typischen Speisen und Bräuchen und nassem englischen Winterwetter. Das alles wird von der Autorin sehr anschaulich beschrieben. Die Protagonist:innen waren mir beide recht sympathisch und auch alle weiteren Personen mit all ihren Eigenheiten. Manchmal machten es sich Febe und Liam vielleicht etwas unnötig kompliziert und manches war auch relativ vorhersehbar, aber der Schreibstil ließ sich angenehm lesen und der Roman eignet sich sehr gut, um schon mal etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen und in eine andere Welt einzutauchen.

Baden Baden in den goldenen 20er Jahren

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Alma Täuber ist ein so genanntes "Fräulein vom Amt". Sie arbeitet in Baden Baden als Telefonistin und stellt täglich viele Anrufer zu ihrem Ziel durch. Mit ihrer besten Freundin Emmi, die als Floristin insbesondere für die vielen Hotels des Kurortes tätig ist, teilt sie sich eine kleine Dachwohnung bei einer älteren Witwe, die viel Wert auf Sitte und Anstand legt, was die beiden Freundinnen aber nicht besonders ernst nehmen und sie gerne etwas provozieren. Eines Tages hört Alma zufällig ein Telefongespräch mit, das ihrer Meinung nach in Zusammenhang mit einem Leichenfund kurze Zeit später steht, und beginnt Nachforschungen diesbezüglich anzustellen. Dabei lernt sie den jungen Kommissaranwärter Ludwig Schiller kennen, der ihr, im Gegensatz zu seinen Kollegen, unvoreingenommen entgegen tritt und sie ernst nimmt.

Zunächst braucht es etwas, bis der Kriminalfall Tempo aufnimmt, da es mehr um Almas Familie, die nicht existierende Gleichberechtigung der damaligen Zeit und die Kurstadt Baden Baden mit ihren Casinos, Pferderennen und anderen Vergnügungsangeboten geht. Dadurch erfährt man aber auch viel über das Leben in den goldenen 20er Jahren in Baden Baden. Mit der Zeit überschlagen sich die Ereignisse aber mehr und mehr und es kommt auch zu einer überraschenden Wendung, sodass die Lösung des Falls wenig vorhersehbar ist und die Spannung lange erhalten bleibt. Der Schreibstil ließ sich gut lesen und die Covergestaltung passt meiner Meinung nach sehr gut zur Zeit, in der der Roman spielt und der Thematik.

Lesemotivation für junge Gamer

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Lina Knut ist zehn Jahre alt und gerade in die 5. Klasse gekommen, an der neuen Schule freut sie sich besonders auf die Experimente im Fach Naturwissenschaften. Ihre große Leidenschaft ist es, als Lina_Furiosa das Online-Game Aarona, das speziell für junge Gamer in einem geschützten digitalen Raum angeboten wird, zu spielen. Beim Spielen folgt ihr ihre Daddelclique mit 17 Kindern, die Chats mit ihnen kann man im Buch auch immer wieder mitlesen. Aber auch im echten Leben hat Lina einige Freund:innen, die mit ihr in eine Klasse gehen und mit denen sie auch Dinge unternimmt, die nichts mit dem Zocken zu tun haben. Linas Vater kann ihre Leidenschaft gut verstehen und unterstützt sie, ihre Mutter dagegen macht sich oft Sorgen deswegen und möchte ihr auch erst nicht erlauben, als einige der wenigen ausgewählten Vorab-Testerinnen ein neues Add-On ihres Lieblingsspiels auszuprobieren.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Das Layout mit den tollen Illustrationen und Chat-Elementen lockert die ganze Geschichte sehr schön auf und sorgt dafür, dass man sich noch besser in Linas Welt hineinversetzen kann. Dadurch eignet sich das Buch auch perfekt für weniger ausdauernde Leser:innen. Zugleich ist die Thematik Online-Games sicher für viele im Alter ab zehn sehr spannend. Es geht dabei aber nicht um Spiele, die eigentlich erst für ältere Jugendliche freigegeben sind, sondern Linas Leidenschaft gilt einem (fiktiven) Game speziell für junge Spieler:innen. Die Gefahr, dass die Leser:innen durch das Buch auf dumme Ideen gebracht werden, etwas unerlaubtes Auszuprobieren, ist also weniger vorhanden. Im Gegenteil, es gibt auch immer wieder Abschnitte, wo es, ohne die moralische Keule zu schwingen, darum geht, wie man sich online vorsichtig verhält. Gut finde ich auch, dass wenige Klischees bedient werden, Lina ist ein Mädchen, das mit ihren Freundinnen auch Mädchenthemen bequatscht, gleichzeitig ist es ganz normal, dass sie gerne Online-Games spielt und Naturwissenschaften mag. Und auch die typischen Themen der Altersgruppe, wie Schule mit ihren langweiligen und weniger langweiligen Seiten und Freundschaft spielen immer wieder eine Rolle. Daher eignet sich das Buch super als Geschenk für Viert- oder Fünftklässler:innen, um sie mit Hilfe des Rahmenthemas Computergames und des lockeren Layouts sowie des passenden Sprachstils zum Lesen zu motivieren.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Bald bist du tot

Stille blutet

Nadine Just ist Nachrichtensprecherin bei einem Boulevardsender. Eines abends liest sie von ihrem Teleprompter ab, dass sie selbst in Kürze tot sein wird und wird dann wirklich kurze Zeit später von ihrem ehemaligen Lebensgefährten Tibor Glaser tot aufgefunden. Auch der Blogger Gunther Marzik kündigt seinen Tod auf eine ähnliche Art und Weise kurz vorher an. Der Hashtag #inkürzetot trendet und ins Visier der Ermittlerin Fina Plank und ihres Teams gerät bald Tibor Glaser, der jedoch seine Unschuld beteuert.

Ursula Poznanskis neuester Thriller, dessen Handlungsort Wien ist, ist wieder sehr fesselnd. Die Ermordeten konnten bis zu ihrem Tod nicht viele Sympathiepunkte sammeln, aber lange bleibt unklar, wie die Morde miteinander in Zusammenhang stehen könnten und wer dafür verantwortlich ist. Ermittlerin Fina Plank ist sympathisch und schlägt sich wacker in ihrem von Männern dominierten Team. Es scheint auf jeden Fall auch eine Fortsetzung für sie zu geben, da es am Ende noch eine Art Cliffhanger gibt. Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und anschaulich, ich persönlich fand den Thriller aber nicht zu gruselig oder blutig. Im Mittelpunkt stehen definitiv die möglichen Motive hinter den Morden.