JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

die Macht der Banken

Erlösung

Auch ich kann mich den Vorrezensenten nicht anschließen, die da sagten, dass es sich um einen verworrenen, schlecht konstruierten Roman handelt. Mich hat dieser Roman auf den meisten Seiten gefesselt und ich finde der Autor hat es geschickt verstanden, die Bankenkrisen und Börsencrashs der Vergangenheit zu einem spannenden Verschwörungsthriller zu verquicken.

Dr. Ella Bach, Notärztin aus Berlin, wird zu einem Notfall gerufen, der ihr ganzes Leben verändern soll.In einer Wohnung findet sie eine grausam zugerichtete Frau, die sie und ihr Kollege ins Krankenhaus zur Behandlung bringen. Am nächsten Tag ist diese Frau verschwunden und ihren Kollegen findet sie ermordet in seiner Wohnung vor.Für die Morde,auch die Patientin soll ermordet worden sein,macht man Ella Bach verantwortlich. Ella taucht unter und versucht auf eigene Faust die Hintergründe dieser Morde zu ergründen. Was sie dabei entdeckt,bringt sie und auch andere Personen in tötliche Gefahr.

Bis auf ein paar kleine Längen im letzten Drittel,fand ich diesen Roman superspannend und die Idee, die der Autor sich für seinen Roman aus Grundlage genommen hat, super.Man merkt ihm seine damalige Zeit als Journalist bei der "Welt"und "Zeit" an, die sich hier in der Recherche niederschlägt.Schon seine Romane um den Amsterdamer Kommissar Bruno van Leeuwen haben mir ausgesprochen gut gefallen,sowohl von der Sprache, alsauch von der Geschichte her.C.C. Fischer ist ein Autor, der anscheinend nicht jedem liegt.Ich allerdings kann nichts langweiliges oder Verworrenes in seinen Büchern finden.

die Wut bricht sich Bahn

Mit der Faust in die Welt schlagen

Warum kommt es gerade ist Ostdeutschland öfter zu Rechtsextremismus, was sind die Gründe dafür ?

Zum Teil geht dieses Buch dieser Frage nach. Trostlosigkeit, Langeweile , Perspektivlosigkeit, sind die Gründe dafür, dass Jugendliche, die den Halt zuhause verloren haben, Halt in anderen Gruppen finden.
Erzählt wird die geschichte von Philipp und Tobias, aufgewachesen in einem kleinen Dorf in Sachsen. Die Stimmung ist düster, wie die Entwicklung des Dorfes , in dem sie aufwachsen. Als dann die Familie zerbricht und auch noch Flüchtlinge ins Dorf kommen, braucht Tobias ein Ventil, denn mit dem Bruder hat er auczh gebrochen, auch der kann ihn nicht mehr beeinflussen.
Genauso trostlos wie das Dorf, ist die kurze abgehackte Sprache des Autors, die sehr gut zum Geschehen passt.
Ob dieses Buch ein Erklärung liefert, für vieles, was in Dresden und vielen anderen
ostdeutschen Städten läuft, wäre zu einfach gedacht, Denkanstöße sind es aber allemal.

Veröffentlicht am 01.02.2024

ein Buchdas sicherlich nicht überall ankommt

Stieg Larssons Erbe

Vorab, ein Buch, das sicherlich nicht einfach zu lesen ist. Zum Einen, weil es schon bestimmte politische Grundkenntnisse der damaligen Zeit voraussetzt , um es interessant zu finden, zum Anderen, weil gewisse Zusammenhänge nicht immer zu verstehen sind.
Dass es dann auch noch ein MIx aus Sachbuch und Krimi ist, macht es für manchen Leser sicherlich niocht einfacher.

Gut fand ich, dass der Autor die Aufzeichnungen von Stieg Larsson als Ausgangspunkt genommen hat, um diesen Roman zu schreiben. Denn alle Fans der Bücher dieses Autors werden viel Widererkennen und Paralellen zu den Büchern finden. Dass Stieg Larsson hier als Detektiv fungiert, hat sicherlich auch seinen Reiz. Je nachdem ob man ein Freund von Verschwörungstheorien ist, wird man die geschichte gut finden , oder nicht. Auf jeden Fall war es sehr interessant einen anderen Blick auf die Ermordung des damaligen Ministerpräsiden Schwedens zu werfen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Sekunden, die über dein weiteres Leben entscheiden

Dreieinhalb Stunden

Neulich noch im Fernsehen gelaufen und als Fan von Zeitgeschichte, durfte ich mir dieses Buch natürlich nicht entgehen lassen.

Gut, die Handlung ist fiktiv,, aber wie de Autor auch sagte, standen Menschen an jenem 13. August 1961 vor der Entscheidung gehe ich zurück oder bleibe ich im Westen? Den Menschen fiel die Entscheidung sowohl für die eine als auch für die andere Seite nicht leicht, dies merkt man auch den Charakteren der Handlung an. Man spürt ihren Zwiespalt und gerade dies fand ich sehr gut herausgearbeitet.
Sei es der Flugingenieur mit seiner Familie; das alte Paar, welches eine Urne nach Dresden überführen will; der Mann, der heiraten will; die DDR-Rock-Gruppe, die ihren ersten Gig im Westen hatte oder die Trainerin mit ihrer Turnerin. Jede überlegt, einige haben mehr zu verlieren, andere können durch das Bleiben im Westen gewinnen.
In der DDR wartet ein Vater auf die Rückkehr seiner Tochter. Eine Lokführerin muss entscheiden, wie sie handelt, wenn sie den Interzonenzug an der Grenze abholt. Aber wie entscheiden sich die Menschen im Zug und die Menschen in der DDR?

“Dreieinhalb Stunden” von Robert Krause zeigt die ganze Bandbreite des Tages, auch die Politik in der DDR mit dem Machtapparat in Berlin, den Vorgehen im Westen, die Entscheidung der Lokführer in der DDR. Die Entscheidungen des Machtapparats werden immer mit Einschüben gekennzeichnet, in denen über den Fortschritt des Mauerbaus berichtet wird. Erst denkt man gut, gibt einen guten zeitlichen Einblick der Situation, aber schnell wird einem die Verbindung zum Interzonenzug D 151 aus München deutlich.

Robert Krause hat ein Stück Zeitgeschichte aufgegriffen und spart dabei auch nicht mit den Unterschieden zwischen der noch jungen Bundesrepublik und der DDR auf. Auf der einen Seite der wirtschaftliche Aufschwung, auf der anderen Seite die Freiheit der Frau zu arbeiten, Kinderbetreuung und unbeschwertes Leben für Homosexuelle. Ohne Kritik zu äußern, bringt er neben diesen Unterschieden auch noch das Recht auf freie Meinungsäußerung im Westen und der Überwachung durch die Staatssicherheit im Osten unter. Dabei ist er nie wertend, sondern fügt diese nahtlos in die Handlungen und Dialoge seiner Charaktere ein.

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack, flüssig zu lesen , auch durch die kurzen Kapiteln und ein Buch , bei dem man sich fragt, wie hättest du entschieden?

noch ausbaufähig

Systemfehler

Wolf Harlander ist mir durch sein Buch 42 Grad bekannt, ein Ökothriller, der einem vor Augen führt, was der Klimawndel auslösen kann.In seinem neuen Buch " Systemfehler lässt ein ein anderes Horrorszenario entstehen, nämlich die digitale Katastrophe. Durch einen Systemfehler wird die digitale Welt, von der wir mehr und mehr abhängig sind, lahmgelegt. Krankenhäuser können nicht mehr arbeiten, Flüge nicht mehr stattfinden, was aber viel schlimmer ist, sie verlieren während des Fluges den Kontakt. Stück für Stück reißt überall die Kommunikation ab und es wird sich auf die spannende Suche nach dem vermuteten Computervirus gemacht, das dafür verantwortlich sein soll. Es wird dem Leser sehr bewusst, wie abhängig wir von der digitalen Welt sind, was wir aber erst bemerken, wenn es nicht mehr funktioniert. Erschreckend ist auch das Nachwort des Autor, der dieses Szenario für mehr als wahrscheilich hält und eigentlich nur die Frage stellt, wann es passiert, denn dass es passiert, ist für ihn sicher. Ich habe auch das Buch " Blackout " gelesen, das ich noch etwas informativer und anspruchsvoller fand als dieses Buch. " Systemfehler " war ein Buch , das gut unterhält, wenn man keinen hohen Anspruch an Korrektheit legt und sich nur spannend unterhalten lassen will.