JOhanna13

aktives Lesejury-Mitglied

JOhanna13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JOhanna13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein Buch, das Mut macht

Das Eis schmilzt

Ich finde, dass man so eine Art von Buch schwer mit Sternen bewerten kann, da dieses Thema uns alle angeht und es wichtig ist, so etwas anzusprechen.

Die Klimaerwärmung begleitet uns tagtäglich. ...

Die Klimaerwärmung begleitet uns tagtäglich. Beim Wetter, in der Schule, in den Nachrichten. Doch für mich war dieses Thema immer sehr abstrakt und schwer nachzuvollziehen ("In Deutschland ist es trotzdem saukalt im Winter"). Dieses Buch hilft sehr gut beim Verständnis, wie der Klimawandel wirklich die Erde beeinflusst und dass es uns alle, über die Erde verstreut etwas angeht.

Was ich sehr positiv wahrgenommen habe, ist, dass das Buch nicht alles schlecht und hoffnungslos macht. Kein "wir haben ja sowieso verloren". Dieses Buch erschreckt einen, macht aber auch Hoffnung, dass wir die rasante Geschwindigkeit des Klimawandels zwar nicht stoppen aber verlangsamen können, was unglaublich wichtig für uns und unsere Nachfahren ist.
Die Bilder, die immer wieder im Buch vorkommen veranschaulichen die erzählten Dinge perfekt und zeigen auch, wie wunderschön die Erde ist und wie stark wir sie eigentlich schützen sollten.

Ich würde das Buch definitiv jedem weiterempfehlen, der die tägliche Angstmacherei aus der Schule und den Nachrichten leid ist, aber trotzdem etwas über die Entwicklungen lernen möchte.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Mama Superstar

Mama Superstar

Ich finde die Idee für dieses Buch richtig schön! Es verbindet die Liebe zu allen Mamas da draußen mit einer kleinen "Aufklärung" über verschiedene Kulturen, Länder und zeigt damit, dass jeder etwas Besonderes ist und Rassismus eigentlich komplett überflüssig ist. Viele Mamas hatten Probleme sich in die neue Kultur einzufinden, haben es aber mit aller Kraft für ihre Kinder versucht, was ich toll finde. Ich hätte es aber denke ich besser gefunden, wenn die Geschichten aus der Ich-Perspektive erzählt gewesen wären, damit man sich ein kleines bisschen hineinfühlen könnte.

Die Idee mit den Rezepten aus den Ländern zu jeder Geschichte finde ich richtig schön und mitgedacht.

Das Buch hat mir einmal wieder gezeigt wie wichtig Mamas doch sind und was sie alles für ihre Kinder auf sich nehmen. Toll!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Die Sache mit der Hautfarbe

Die verschwindende Hälfte

Das Buch handelt von den beiden Zwillingen Desiree und Stella, die eines Tages aus ihrem Heimatort fliehen und in ihrem Leben eine sehr unterschiedliche Einstellung zu Rassismus und Hautfarben entwickeln.

Die ...

Die Geschichte zeigt gut wie sehr Rassismus vom eigenen Menschenbild und der Umgebung abhängt, in der man sich befindet. Am Anfang war ich fast ein bisschen verwirrt weil die Sicht auf die Hautfarbe der beiden Mädchen immer von der Person abhing (mal wurden sie als weiß, mal als schwarz abgestempelt). Als ich das verstanden hatte, konnte ich die Message verstehen, die meiner Meinung nach ein großes Problem in unserer Gesellschaft aufzeigt.

Allgemein ist die Geschichte sehr emotional und nimmt einen mit bis zum Ende, das meine Meinung nach etwas schwach ausgefällt. Ich mag Happy Ends und ich finde es immer schwierig ein Buch zu schließen, wenn manche Dinge nicht geklärt sind. Ich finde es trotzdem sehr lesenswert und denke, dass es sehr gut zur Aufklärung gegen Rassismus beitragen kann.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Wichtige Stück Geschichte

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Dieses Buch beruht auf einer wahren Geschichte, was es sehr schwer macht die Geschichte selbst zu bewerten.

Stefania Podgórska wird als Mädchen in eine jüdische Familie aufgenommen und verliebt sich in einen der Söhne, doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg und die Familie wird in ein Ghetto gebracht. Stefania versucht ihnen so weit es geht zu helfen, verkauft Dinge und schmuggelt dann Essen ins Ghetto. Die Situation wird immer schlimmer und am Ende gelingt nur Max die Flucht. Das Mädchen entscheidet sich dazu ihn und zwölf weitere Juden bei sich zu verstecken, was viele Risiken mit sich bringt.

Schon das erste Viertel des Buches hat mich sehr mitgenommen. Man hat das Gefühl, die Situationen werden immer schlimmer und schlimmer und man leidet das gesamte Buch über sehr mit Stefania mit.
Ich muss zugeben, dass der Stoff sehr schwer zu verdauen ist, mit dem Wissen, dass diese grausamen Dinge wirklich passiert sind. Dennoch finde ich es wichtig genau solche Geschichten zu erzählen, damit sie nicht verloren gehen und auch in Zukunft vor so etwas warnen.

Ich mochte die Bilder von Stefania und den anderen Personen am Ende des Buches sehr, da man so noch einmal einen Bezug zu der Geschichte bekam.
Einziger Kritikpunkt: Manchmal fühlt sich die Erzählung sehr gehetzt an, ich hätte, z. B., gerne noch mehr über die Beziehung zwischen Stefania und Izio erfahren.

Allgemein eine wichtige Geschichte, die einen verstehen lässt, wie grausam die Zeiten waren.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Tolle Unterhaltung!!

New Earth Project

Diese Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen!

Diese Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen!

Das "New Earth Project" soll die Menschheit von der sterbenden Erde auf einen neuen Planeten bringen. Isis und Orion gehen auf der Erde zu Schule und wollen mehr oder weniger dort überleben.
Als beide merken, dass etwas mit dem Projekt nicht stimmen kann, versuchen sie es zu stoppen.

Das Buch ist extrem spannen und kurzweilig. Trotzdem schließt man die Charaktere sofort ins Herz und kann sich mit ihnen identifizieren.
Für eine Fan von Distopien definitiv zu empfehlen!