Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ich liebe seine Bücher

Die Stadt der Träumenden Bücher

Die Stadt der träumenden Bücher ist durchweg fantasievoll und spannend geschrieben, immer mit einem humorvollem Unterton. Man wird in eine Welt entführt, die mit so viel Charme und Liebe zum Detail geschaffen wurde. Allen voran wird Literatur in jeder nur erdenklichen Form in den Vordergrund gestellt. Abenteuer, Humor, Spannung, Wortwitz und Dramatik, alles sind dem Leser garantiert!

Die Geschichte ist zeitlos und lässt einen mit seinen skurrilen Bewohnern Buchhaims und dem spannenden Abenteuer in den Katakomben nicht mehr los. Walter Moers hat mich mit seiner mysteriösen Bücherstadt von der 1. Seite an in den Bann gezogen. Der Schreibstil und die Erzählweise sind phänomenal und suchen seinesgleichen. Das Buch ist ein sprachlicher Hochgenuss.

Die tollen Illustrationen, die allesamt vom Autor persönlich stammen, sind eine Augenweide verleihen der Geschichte noch mehr Atmosphäre, wodurch das Buch nicht nur ein wahrlicher Lesegenuss, sondern auch wunderschön anzusehen ist.
Ein rundum gelungenes Gesamtpaket, das dem Leser keine Wünsche offen lässt!

Ich besitze das Buch nun in gedruckter Form und auch als Hörbuch, beides absolut genial. Dirk Bach ist ein toller Vorleser und verleiht mit seiner angenehmen Stimme jedem Charakter sehr viel Charme, wodurch das Buch auch zu einem Hörgenuss wird!

Für gewöhnlich lese ich kein Buch ein zweites Mal. Nach einmaligem Lesen kennt man die Geschichte, die Charaktere und dadurch verliert das Buch für mich persönlich meist erheblich den Lesespaß. Nicht so aber bei "Die Stadt der träumenden Bücher". Dieses Buch habe ich bereits dreimal gelesen und werde es auch noch ein 4. und 5. Mal lesen! Man kann sich immer neu im Bücheruniversum verlieren und durch die vielen kleinen Details, entdeckt der Leser immer wieder neues. Es wird einfach nie langweilig, denn man verliebt sich jedes Mal aufs neue in die fantastische Welt von Walter Moers! Das Buch ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher!

Veröffentlicht am 15.04.2023

wieder genial

Der Schrecksenmeister

Es ist Zeit für einen neuen Roman des zamonischen Schriftstellers Hildegunst von Mythenmetz. Dieses Abenteuer spielt in der Stadt Sledwaya. In dieser Stadt lebt die Kratze Echo er ist abgemagert und heimatlos, bis der Schrecksenmeister Eißpin ihm einen Vorschlag macht. Echo darf einen Monat lang in seinem Schloss leben und das beste Essen von ganz Zamonien essen, im Gegenzug darf ihn Eißpin am Ende des Monats auskochen um sein Fett zu gewinnen, denn das seltene Fett einer Kratze fehlt noch in der skurrilen Sammlung des Schrecksenmeisters. Echo ist so verzweifelt, dass er das Angebot annimmt, doch er will noch nicht sterben und muss ein Weg finden, aus dem Vertrag auszubrechen, doch das ist nicht so einfach.

Auf dem Cover sieht man Echo und die berühmten Ledermäuse. Es passt so gut zur Geschichte und man bekommt allein vom Ansehen Lust auf die Geschichte.
Warum dieses Buch so lange auf meinem SuB lag kann ich überhaupt nicht sagen. Ich liebe Walter Moers und ich wurde auch in diesem Buch nicht enttäuscht.
Man fühlt sich gleich wieder willkommen in Zamonien und lernt dennoch noch so viel neues über diese unglaubliche Welt. Bis heute ist es mir ein Rätsel, wie jemand so kreativ sein kann, wie Walter Moers.

Die Geschichte von Echo und Eißpin ist fesselnd, bewegend und emotional. Die Seiten folgen nur so dahin und ehe ich mich versah war das Buch leider schon wieder zu Ende.
Es gab einige unerwartete Handlung und Wendungen, die ich echt nicht vorhergesehen hatte.

Über die genaue Handlung an sich, möchte ich nicht zu viel verraten. Ich kann nur sagen, dass dieses Buch ein absolutes Muss für jeden Walter Moers Fan und für die die es noch werden wollen ist.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Tolles Buch

Melody

Klappentext:

Klappentext:
„In einer Villa am Zürichberg wohnt Alt-Nationalrat Dr. Stotz, umgeben von Porträts einer jungen Frau. Melody war einst seine Verlobte, doch kurz vor der Hochzeit – vor über 40 Jahren – ist sie verschwunden. Bis heute kommt Stotz nicht darüber hinweg. Für die Ordnung des Nachlasses stellt der alte Herr einen Studenten ein, der diesen Job dringend braucht. Nach und nach stellt sich Tom die Frage, ob Dr. Stotz wirklich ist, wer er vorgibt zu sein.“Ein wahrer Lesegenuss, denn nicht nur die Hauptcharaktere stechen überzeugend in ihrer Darstellung lebendig hervor. Der Leser vermag sämtliche Figuren zu schätzen in ihrer meist liebenswerten Eigenart. Bei der Suche nach der Wahrheit landet man an verschiedensten Orten diverser Länder, jeweils in ihren landestypischen kulinarischen Besonderheiten detailliert beschrieben – das macht Appetit. Meiner Meinung nach ist das ein wirklich gelungenes Buch für alle die die Bücher vom Autor lieben.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Mystisches Indien

Der Geheimnishüter von Jaipur

Die Geschichte spielt im Jaipur, der sechziger Jahre, in der Oberschicht und im nördlichen, indischen Gebirgsland.

In Jaipur bauen die Gönner des Königshauses ein Kino der Superlative. Während der Premiere stürzt ein Teil der Loge ein. Der, inzwischen, erwachsene Malik untersucht heimlich den Grund der Tragödie, da sein Mentor als Schuldiger am Pranger steht.In diesem Roman wird Indien mit Düften und Farben lebendig. Die Geschichte um Malik und Nimmi ist ebenso spannend wie die Sitten, Bräuche, die Kultur und das Leben im königlichen Palast von Jaipur. Die Autorin wurde in Indien geboren, lebt aber seit ihrem neunten Lebensjahr in den USA. Dennoch weiß sie ganz genau wovon sie schreibt und arbeitet das soziale Ungleichgewicht in Indien gut heraus. Der Schreibstil ist wie im vorangegangenen Band wunderbar flüssig, angenehm zu lesen und durch die vielen Einwürfe der - für mich - fremden Sprache sehr authentisch.

"Der Geheimnishüter von Jaipur" funktioniert durchaus auch als alleinstehender Roman, auch, wenn ich mir vorstellen könnte, dass die vielen Namen und Figuren dann erstmal verwirrend sein können.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Lebensgeschichte

Astrid Lindgren

Wer kennt nicht den Namen „Astrid Lindgren“? Fast jeder ist schon mal irgendwie mit Ihr in Berührung gekommen. Bücher wie „Pippi Langstrumpf“, „Kinder aus Bullerbü“ und „Kalle Blomquist“ sind nur ein paar Ihrer zahlreichen Werke.

Ich persönlich habe bei dem Gedanken an „Astrid Lindgren“ immer das Bild einer Geschichten erzählenden älteren Frau vor Augen. Doch natürlich war Sie auch mal jung und hatte mit allerlei Dingen zu kämpfen. So ist Sie zunächst ungewollt von einem verheirateten Mann schwanger geworden. Das war zu den Zeiten noch ein Unding und so wollte Sie Ihren Eltern keine Schande machen und ging alleine nach Stockholm. Ihren Sohn Lasse lies sie dabei zunächst von einer Pflegemutter aufwachsen.

Immer mit Geldsorgen behaftet, nahm Sie ihn dann aber irgendwann zu sich und kämpfte sich weiter durchs Leben. Irgendwann lernt lernt Sie dann aber Sture Lindgren kennen, den Sie dann auch heiratet und ein weiteres Kind bekommt.

Geschichten hat Sie für Ihre Kinder schon immer erfunden, aber in der Ehe mit Sture beginnt Sie dann durch einen kleinen Unfall geschuldet, damit die Geschichten auch aufzuschreiben.

Es ist sehr interessant, das Leben dieser beeindruckenden Frau von Anfang an kennen zu lernen. Das Buch lässt sich sehr zügig lesen. Der Schreibstil gefiel mir sehr. Die Autorin versteht es gekonnt die Freundlichkeit und Herzenswärme von Astrid Lindgren widerzuspiegeln. Auch das ewige Kind in „Astrid Lindgren“ lockt sie mit Ihren Worten immer wieder hervor.

Leserinnen mit dem Fokus auf historische Persönlichkeiten werden diesen Roman lieben. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.