Cover-Bild Der Geheimnishüter von Jaipur
Band 2 der Reihe "Die Jaipur-Trilogie"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Alka Joshi

Der Geheimnishüter von Jaipur

Birte Mirbach (Übersetzer)

Indien, 1969: Hennakünstlerin Lakshmi gelingt es, ihrem Schützling Malik eine Anstellung im königlichen Palast von Jaipur zu verschaffen. Malik ist die rosafarbene Stadt Indiens bestens vertraut. Auf den Straßen Jaipurs ist er groß geworden. Und er kennt die ungeschriebenen Gesetze, nach denen die Mächtigen Geld und Einfluss nur unter sich aufteilen. Doch Malik will aufsteigen. Für sich und für Nimmi, seine große Liebe. Also wendet er an, was er von seiner Lehrerin Lakshmi gelernt hat. Geschickt nutzt er die Informationen, die er im königlichen Palast aufschnappt, und erlangt so das Ansehen der richtigen Leute. Bis eine Tragödie alles verändert – und Malik beschließt, endlich die Wahrheit auszusprechen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Maliks Reise

Mit "Der Geheimnishüter von Jaipur" gelingt der Autorin eine gelungene Fortsetzung von „"Die Hennakünstlerin". Besonders das Wiedersehen der Protagonisten aus dem ersten Teil und was aus ihnen geworden ist, war eins meiner Hauptargumente dieses Buch zu lesen. Eine bewegende Geschichte rund um einen jungen Mann, der in Jaipur auf der Suche nach einem besseren Leben ist.

Mir gefällt sehr gut, das am Anfang des Buches die Personen aufgeführt werden, die eine Rolle spielen. So kommt mal leichter in die Erzählung.
Alka Joshi erzählt in diesem Buch eine Geschichte, der ich ab Seite 1, jedes Wort abgekauft habe. Ihre gefühlvolle Art zu schreiben, Situationen zu beschreiben, hat es mir vollends angetan. Diese Geschichte rund um Malik, Lakschmi und Nimmi ist schonungslos ehrlich, aber auch sehr liebevoll erzählt.
Der Schreibstil gefällt mir irrsinnig gut, man ist direkt in der Erzählung drin. Die Autorin hat mich bereits auf der ersten Seite mit ihrer gefühlvollen Art, die Situation zu beschreiben, in ihren Bann gezogen. Das Buch hat seine ganz eigene Atmosphäre und Anziehung, ohne großes Tram-Tram, mal leise, mal laut – schillernd und doch bodenständig.
Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung! Ein toller Roman, der einige Umwege in Kauf nimmt und nicht den „normalen“ Weg geht. Das Leben ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß, manchmal ist es auch einfach nur bunt!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Tolle Fortsetzung

"Der Geheimnishüter von Jaipur" ist die Fortsetzung der Hennakünstlerin. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Malik, der mittlerweile erwachsen ist und nun in Jaipur Kontakte knüpfen und sein Wissen erweitern soll. Doch es kommt zu einer Tragödie. In diesem Band gibt es auch ein Wiedersehen mit Lakshmi, ihrem Mann, Nimmi und weiteren Bekannten.

Die Autorin Alka Joshi entführt gekonnt in die Welt Indiens. Die indische Kultur wird mit allen Facetten dargestellt. Insbesondere der starke Einfluss der Gesellschaft wird hervorgehoben. Zudem fand ich die Geschichte des Romans, die vielen Geheimnisse und Intrigen sehr spannend.

"Der Geheimnishüter von Jaipur" ist eine gelungene Fortsetzung, die mir sogar besser als der erste Teil gefallen hat. Ich bin sehr gespannt auf den Abschluss der Trilogie und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Indisches Flair

Eine Kultur, die uns Europäern doch eher unbekannt ist, fesselt den Leser von Beginn an. Eine junge Frau, die aus ihrem Clan ausscheidet, nachdem ihr Mann tödlich verunglückt ist. Sie und ihre kleine Familie sind Mitglied einer Großfamilie, die sich als Nomaden in der Wildnis des Himalaja mit dem Hüten von Schafen ihren Lebensunterhalt verdient – wie viele andere Stämme in diesem Gebiet. Nomaden im Himalaja, kleine Dörfer an dessen Hängen, leben in ihren Überlieferungen und generationenalten Traditionen. Außerdem ist da eine andere moderne Welt und ein Prunk, von dem unsere Nimmi keine Vorstellung hat. Nimmi kämpft unter einfachsten Verhältnisse um das tägliche Überleben. In Jaipur wird ein riesiges Kino nach neuesten Erkenntnissen und mit unermesslichem Prunk gebaut. Doch die Erbauer dieses Gebäudes, ohnehin schon reiche Familien, bauen mit minderwertigen Materialien und es kommt bei der Eröffnung zu einer Katastrophe. Wie Nimmis Liebster hier bei der Auffindung des Schuldigen hilft, macht einen großen Teil der Handlung aus. Aber auch Maliks Entwicklung vom Straßenkind zum jungen klugen Mann mit Hilfe seiner Gönnerin Tante Boss ist gut dargestellt. Vor allem ist mir aufgefallen, wie Stimmungen und zwischenmenschliche Beziehungen geschildert werden. Dazu gehört viel Liebe und Können. Auch hat mich fasziniert, mit welcher Höflichkeit (ob nun ehrlich oder nicht) der Umgang zwischen Familien in dieser Kultur gehandhabt wird. Trotzdem sind Intrigen, Verkupplungen, der untergeordnete Stand der Frauen etwas Tagtägliches. Indien in seiner Vielfalt ist wirklich schwer zu verstehen und trotzdem faszinierend. Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Schilderung der Handlung aus Sicht der verschiedenen Protagonisten. Ich hatte dabei das Gefühl, als würde der Roman zu sehr zerstückelt. Abschließend muss ich sagen, dieser Roman ist wirklich absolut empfehlenswert. Ich werde „Die Hennakünstlerin“ auf jeden Fall auch lesen. Das Cover vermittelt Indien mit Palast, Sari und historischer Vorstellung sehr gut – passt also bestens. Ob ich eines der angefügten Rezepte probiere? Das würde sicher spaßig werden. Diese Idee im Anhang war mal etwas Neues.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Durchkreuze nie den Plan einer Frau

Dieses Buch hat alles was man von einer Geschichte aus Indien erwarten kann .
Liebe , Abenteuer und Geheimnisse wechseln sich gekonnt ab ohne das es künstlich wirkt .
Die Charaktere ( selbst die Schurken ...

Dieses Buch hat alles was man von einer Geschichte aus Indien erwarten kann .
Die Charaktere ( selbst die Schurken ) sind alle sehr liebevoll gestaltet .
Selbst der Schreibstil spiegelt die Leichtigkeit Indiens wieder .
Obwohl es die Fortsetzung eines anderen Buchs ist lässt es sich ohne Probleme auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen .
Die Autorin legt sehr viel Wert auf Details was die Darstellung von Kleidung , Essen und Gebäude angeht .
Dies ist aber keineswegs hinderlich sondern verschafft dem Leser noch mehr Nähe zu den Handlungsorten und Personen .
Keine der Charaktere steht allein und alle tragen sie Geheimnisse mit sich die für den Leser nach und nach ans Licht kommen .
Starke , selbstbewusste Frauen ( verschiedenen Alters ) stehen in dieser Geschichte ganz klar im Vordergrund.
Die Geschichte selbst wird durch drei verschiedene Personen erzählt und vorangetrieben .
Lassen Sie sich als Leser überraschen und erleben Sie mit diesem Buch ein Stück Indien .

Veröffentlicht am 10.04.2023

Vielfältiges Indien

“Der Geheimnishüter von Jaipur” ist die Fortsetzung von “Die Hennakünstlerin”. Das Buch kann aber ohne bedenken auch gelesen werden, wenn man den ersten Band nicht kennt. Mittlerweile ist fast mehr als ein Jahrzehnt vergangen, seitdem Lakshmi mit Malik und Radha Jaipur verlassen hat. Diesmal steht der ehemalige Schützling Malik im Mittelpunkt der Geschichte.Nachdem Malik die Schule beendet hat, schickt Lakshmi Malik zurück nach Jaipur um dort Einblicke zu bekommen in das Bauwesen. Als ein Unglück eines Bauprojektes zu toten führt, erfährt Malik immer mehr über die Intrigen und Machenschaften in Jaipur.
Zur gleichen Zeit überschlagen sich die Ereignisse in Shimla. Gibt es hier einen Zusammenhang.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Da einem die Protagonisten aus dem ersten Band so ans Herz gewachsen sind, hat es mich gefreut zu sehen, was in den Jahrzehnt aus allen geworden ist. Es ist immer wieder interessant zu lesen, was für ein Wissen Lakshmi hat über die Heilkraft der Pflanzen. Umso mehr gibt es für sie in den Bergen des Himalaias zu lernen. Die Berge und das Leben der Nomadenvölker stehen so im Kontrast zu der Stadt und ihrem ehemaligen Leben in Jaipur. Alka Joshi hat eine tolle Fortsetzung geschrieben und ich bin schon gespannt, wie diese Saga enden wird.