Profilbild von Jasmin_4579

Jasmin_4579

Jasmin_4579 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jasmin_4579 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Was macht dein Herz?

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

MEINUNG
Wie die Ruhe vor dem Sturm war ein richtiges Jahreshighlight (2020) für mich und ich habe bezweifelt, dass Wie die Stille vor dem Fall besser sein könnte...
Aber nein. Ich weiß nichts. Die Autorin ...

MEINUNG
Aber nein. Ich weiß nichts. Die Autorin hat es wiedermal geschafft, mich vollkommen zu überwältigen.

Die Themen, die behandelt werden, sind intensiv und so wichtig💫 Sie wurden nicht überstürzt, sondern genau richtig thematisiert.

Die Chataktere waren tiefgründig, vielschichtig und mir beim Lesen wahnsinnig nah.

Tatsächlich fällt mir nicht ein Kritikpunkt ein. Die Emotionen, die Themen, die Beziehung zwischen den Protas, die ausgearbeiteten Nebencharaktere - all das war einfach perfekt und berührend.

Die Geschichte von Landon und Shay bedeutet mir unglaublich viel♥️

Ich freue mich schon unglaublich auf Band 2♥️🌌

FAZIT
Was macht mein Herz?
Nach unendlich vielen Hüpfern und Aussetzern schlägt es noch - und die Geschichte hat einen Platz darin🌌
Ein Jahreshighlight für mich!!

Kurzrezension

Der große Gatsby

HANDLUNG
Nick ist gerade hergezogen- und gegenüber wohnt der mysteriöse Gatsby, der Tag ein Tag aus Partys feiert. Und das alles nur wegen der Liebe...

MEINUNG
Ich war überrascht, wie leicht mir der Einstieg ...

MEINUNG
Ich war überrascht, wie leicht mir der Einstieg gefallen ist.
Die Ansichten der damaligen Zeit (um 1940) sind mir deutlicher geworden und ich fand sie wirklich interessant.

Ich dachte, Gatsby würde die Geschichte erzählen, aber stattdessen war Nick der Ich-Erzähler🙊

Gatsby dagegen war immer sehr geheimnisvoll und ein mysteriöser Charakter.

Auch die Verbindungen zwischen den übrigen Charakteren mochte ich sehr.

Die Mitte hat sich leider stark gezogen, aber als das ,,Geheimnis" um Gatsby gelüftet wurde, ging es kurz danach wieder bergauf.

Mit dem Ende mit den Wendungen hatte ich gar nicht gerechnet und fand es sogar noch besser als den Anfang. Ich war wirklich total überrascht von den Entwicklungen der Handlung!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Wenn Wünsche wahr werden...

HANDLUNG
Nemija - ein Land, das weit weniger fortschrittlich als Lyaskye ist.
Sprich nicht aus, was du dir wünschst, denn es könnte wahr werden.
Desmond, Laires Verlobter, wurde verflucht und sitzt im ...

HANDLUNG
Nemija - ein Land, das weit weniger fortschrittlich als Lyaskye ist.
Sprich nicht aus, was du dir wünschst, denn es könnte wahr werden.
Desmond, Laires Verlobter, wurde verflucht und sitzt im Reich des Daemalords fest. Laire bricht mit zwei Freunden auf, um ihn zu befreien. Und auch Alaric trifft sie auf ihrer Reise unerwartet wieder. Alaric, den sie geliebt hat. Alaric, der sie hintergangen hat. Alaric, in dessen Gegenwart Laires Gefühle verrückt spielen.
Wird es eine Zukunft für Laire und Alaric geben? Schafft Laire es, Desmond zu befreien?

MEINE MEINUNG
Die Idee hat mir fast noch besser als bei One True Queen gefallen, was ziemlich schwer zu übertreffen ist🤭

Den Schreibstil fand ich natürlich wieder mega, und den Plot auch SOO toll🥰♥️
Das Setting war einfach atemberaubend und so, so spannend! Es wurde nie langweilig😍

Allerdings hat sich das Geschehen öfter mal zu hektisch abgespielt und das ein oder andere hätte man ruhig aus der Geschichte weglassen können🙊

Die Lovestory fand ich wieder richtig toll, und auch, dass die beiden Protas eine gemeinsame Vergangenheit haben, liest sich spannend😍

Die Charaktere sind mir eigentlich alle ans Herz gewachsen, da jeder seine eigene kleine Geschichte hatte💫

Ansonsten kann ich gar nicht viel dazu sagen, da das Ende mich einfach sprachlos gemacht hat. Es gab einen Plottwist nach dem anderen und immer als ich dachte, jetzt zu wissen, was passiert, wurde ich erneut völlig überrascht😭😭♥️ Nach dem Ende weiß ich gar nicht so genau, wie ich bis zum Erscheinungsdatum von Teil 2 überleben soll😭😂

FAZIT
Eine genialer Auftakt der neues Dilogie mit einer tollen Welt, die ich Lyaskye anknüpft, aber doch vollkommen anders ist💫 Ein paar Dinge hätte ich zwar nicht gebraucht, aber sowohl die Lovestory als auch der Plot konnten mich überzeugen🥰

Ein wahrgewordenes Märchen💫

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

HANDLUNG
Maia Tamarin hat es nicht leicht in einer Welt, in der ihr Traum für Männer vorbehalten ist: ein kaiserlichen Schneider zu sein.
Sie findet sich damit ab und sieht zu, wie jeder ihrer Brüder in ...

HANDLUNG
Sie findet sich damit ab und sieht zu, wie jeder ihrer Brüder in den Krieg für den Kaiser zieht.
Doch dann erhält sie die einmalig Chance, sich für einen ihrer Brüder auszugeben und an einem Schneiderwettkampf an Hof teilzunehmen. Doch dort geht es nicht mit rechten Dingen zu sich, und Maia erfährt am eigenen Leib, dass Magie existiert. Und wer ist nur der Magier, der immer an des Kaisers Seite steht, und Maias Verkleidung zu durchschauen scheint?

MEINUNG
Die märchenhafte, asiatisch angehauchte Atmosphäre hat diese Geschichte zu einem unglaublichen Wohlfühlbuch für mich gemacht!

Ich habe jede einzelne Seite genossen, und konnte richtig entspannen... Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Buch in einer anderen Stimmung vielleicht etwas zu ruhig gefunden hätte. Aber so war es perfekt

Das Setting ist traumhaft! Sowohl die Idee der vier Jahreszeitenpaläste, Maias einfaches Haus als auch die Orte, die auf der Reise erkundet werden - einfach magisch💫

Die Reise war fantasievoll, abwechslungsreich und absolut einzigartig! Aber hier ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Reise wurde zeitraffend erzählt, was den Lesefluss nicht im Geringsten gemindert hat. ABER Maias Entwicklung, die vor allem gegen Ende des Buches oft erwähnt wurde, habe ich dadurch leider weniger gespürt.

Die Lovestory zwischen Maia und dem Magier war ein Slowburner, und die Beziehung der beiden wurde immer ein Stückchen tiefer.

Auch die Vergangenheit der Charaktere haben mich sehr bewegt - Ahh, Maias Brüder🥺 Dadurch wurden die Motive der Handlungen immer deutlich🌌

FAZIT
Ein soo tolles Buch, das beruhigt, entspannt, und in eine märchenhafte Welr einhüllt💫 Es ist für mich zwar kein Highlight, aber die einzigartige Atmosphäre und das Setting werden mich sicher noch lange nicht wieder loslassen🥺

Veröffentlicht am 02.10.2021

Leichtes Fantasy-Einzelband

Kalt wie Schnee, hart wie Eisen

Man sucht länger nach einem High Fantasy Einzelband, und habe mich über dieses Buch richtig gefreut😍

Vielleicht lag es allerdings an der Kürze des Buches, dass den Charakteren meiner Meinung nach der Tiefgang gefehlt hat... Auch konnten mich die Handlungen der Charaktere zwar wirklich fesseln, aber eine richtige Bindung mit den Charakteren aufzubauen war mir leider nicht möglich😬

,,Kalt wie Schnee, hart wie Eisen" hat nichtsdestotrotz einfach so vieles, das ich mir vom einem guten Fantasybuch wünsche: Eine alte Fehde, eine riesige Vielfalt an magischen Wesen (Elfen, Bestien, Zwerge,...), einen Krieg und unvorhersehbare Plottwists, die mich nicht nur einmal völlig kalt erwischt haben😱 Nach dem Anfang des Buches habe ich es regelrecht verschlungen und in einem Rutsch durchgelesen♥️💫

Im Klappentext wird allerdings ein Charakter, Laurien, nicht erwähnt, obwohl viele der Kapitel ihre Sicht zeigen und ich sie sogar neben Kanemô als Protagonistin bezeichnen würde...

Die Lovestory, die zwischen Kanemô und Perakín im Klappentext angedeutet wird, hat mich allerdings enttäuscht... Sein anfängliches Motiv kann ich verstehen, aber beim Lesen aus Kanemôs Sicht habe ich da nichts gefühlt und ihre plötzliche Verliebtheit nicht nachvollziehen können. Mehr kann ich hierzu leider nicht sagen, da ich Spoiler vermeiden möchte🤐

Der Weltenaufbau hat mich so fasziniert, dass ich mich auch riesig über eine Landkarte gefreut hätte😍 Dass die Charaktere alle ungewöhnliche Fantasynamen besitzen, hat für mich das Eintauchen in diese Welt nur verstärkt🥰 Es gibt sogar ein Personenverzeichnis zum Nachschlagen, falls man mal verwirrt sein sollte🙊

FAZIT
Eine fesselnde, spannende Welt mit Plottwists und vielem mehr, das man als Fantasy-Leser liebt!😍 Allerdings hat mir die Lovestory nicht zugesagt und ich konnte keine tiefere Bindung zu den Charakteren erlangen... Deshalb ein leichtes Fantasybuch für Einsteiger💫