Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein spannender, komplexer und verwirrender Thriller mit psychologischem Schwerpunkt!

Der Federmörder

,,Der Federmörder“ ist ein Thriller, welcher aus der gemeinsamen Feder der Autoren J.D. Barker und James Patterson stammt und am 17. August 2022 im Blanvalet-Verlag erschienen ist. Mich haben 608 Seiten voller rasanter Action und Spannung erwartet, die mich hervorragend unterhalten haben. Psychologische Aspekte haben diese spannungsgeladene Geschichte stark unterstützt, was diesen Thriller erst richtig grandios ausmacht. Mir wurde es zu keiner Zeit langweilig, auch wenn ich ab und zu das Gefühl hatte, dass sich einige Aussagen und Handlungen wiederholen. Dies gehört jedoch dazu, um am Ende den kompletten Durchblick zu erhalten. Bis zum Ende hin wurde ich von einem geschickt durchdachten Plot in den Bann gezogen und während des Lesens mehrmals gekonnt überrascht und verwirrt.

Michael Fitzgerald wird während des Einkaufens von seiner Nachbarin telefonisch informiert, da seine Wohnung zu überschwemmen droht. Zu Hause angekommen, merkt er schnell, dass das überlaufende Wasser das kleinste Problem ist. Denn in seiner Badewanne liegt eine unbekannte weibliche Leiche. Schnell findet die Polizei heraus, dass er die Tote viel näher gekannt hat, doch Fitzgerald kann sich den ganzen Alptraum nicht erklären, geschweige denn erinnern. Durch eine kuriose Situation nach seiner Festnahme befindet er sich auf der Flucht und will mithilfe seiner Schwester die Wahrheit herausfinden, während die Gesetzeshüter alles Mögliche veranlassen, den mutmaßlichen Serienmörder zu fassen. Denn Fitzgerald soll in verschiedenen Bundesstaaten schon mehrfach brutal gemordet haben. An jedem Tatort hat er eine Ammer-Feder hinterlassen. Nach einiger Zeit kommen das FBI und das LAPD gemeinsam auf verstörende Zusammenhänge auf die Spur. Doch die Zeit rennt, da die Todesliste des Killers noch nicht vollständig ,,abgearbeitet“ ist.

Vielschichtige und ausreichend ausgearbeitete Charaktere erzählen diese teils verwirrende Geschichte aus verschiedenen Perspektiven in abwechselnd kurzen Kapiteln, die nicht nur für Abwechslung gesorgt, sondern vor allem die Spannung sehr gut in die Höhe getrieben haben. Neben Fitzgeralds Perspektive kommt auch Megan Fitzgerald in Form von schriftlichen Aussagen regelmäßig zu Wort. Sie wurde, wie Michael, als Kind von dem Therapeuten-Ehepaar Dr. Barton und Dr. Rose Fitzgerald adoptiert. Michael war als Kind von einem besonders traumatischen Ereignis gezeichnet, weshalb ihm Dr. Barton Fitzgerald besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt und eine Menge intensive therapeutische Arbeit in ihm reingesteckt hat. Diese wurden mit der Zeit offenbart, was mich anschließend richtig schockiert hat. Doch die Frage, ob Michael wirklich der schlimme Serienkiller ist, oder ob ihm jemand was anhängen will, hat mich lange Zeit beschäftigt. Obwohl ich anfangs an seine Unschuld geglaubt habe, wurde ich mir im weiteren Verlauf durch sein merkwürdiges Verhalten immer unsicherer.

Krasse und unvorhersehbare Wendungen, die wirklich regelmäßig bis zum Schluss vorkommen, haben mich extrem überrascht, da ich mit ihnen überhaupt nicht gerechnet habe. Auch haben es die Autoren geschafft, mich in ihrer geschickt aufgebauten Handlung ständig auf die falsche Fährte zu führen. Hier kommt wirklich immer alles komplett anders, als man denkt und ich wurde mehrmals an der Nase herumgeführt, sodass ich über jede neue Erkenntnis erst einmal verwirrt innehalten musste.

Detective Dobbs, aus dessen Perspektive ebenfalls regelmäßig geschildert wird, gibt viele Einblicke in seine Ermittlungsarbeiten. Auch die Zusammenarbeit mit Special Agent Gumble wurde aus seiner Sicht klasse beschrieben, sodass ich mir direkt beide Jäger des Serienkillers super vorstellen konnte. So hatte ich insgesamt ein besseres Verständnis und ich konnte mich in dessen Gedanken, Handlungen und Gefühle hervorragend hineinversetzen. Doch nicht nur spannungstechnisch, sondern auch erzählerisch konnte mich das Autorenduo überzeugen.

Die Geschichte ist in sieben Teile eingeteilt und enthält viele kurze Kapitel, die meistens mit Cliffhanger enden. Diese regen natürlich zum schnellen Lesefluss an und meine Neugier wurde immer größer. Es wird flüssig und detailliert geschrieben, sodass ich die komplette Handlung bildlich sehr gut vor meinen Augen hatte. Außerdem ist der Schreibstil authentisch und die Sprache ist klar und ausdrucksstark, was für eine dauerhaft anhaltende Spannung gesorgt hat. Mir wurde ein komplexes, grausames Verwirrspiel geboten und es war mir ein Vergnügen herauszufinden, ob Michael Fitzgerald ein gerissener und brutaler Serienkiller ist oder ob er das Opfer eines gerissenen Katz und Mausspiels wurde. Mich hat der Federmörder auf jeden Fall extrem spannend unterhalten, weshalb diese geniale Geschichte von mir eine ganz klare Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ein abwechslungsreicher, authentischer und interessanter Justiz-Krimi!

Pirlo - Gegen alle Regeln

,,Pirlo – Gegen alle Regeln" ist der Auftakt einer Serie mit Anton Pirlo und seiner Partnerin Sophie Mahler vom Autor und Strafverteidiger Ingo Bott, der am 25. August 2021 im ‎FISCHER Scherz-Verlag erschienen ist. Dieser 400 Seiten lange Justiz-Krimi hat mich super unterhalten, da ich detaillierte Einblicke in die selbstständigen und nicht immer ganz legalen Ermittlungsarbeiten des Strafverteidigers Pirlo und seiner Partnerin erhielt, bei denen ich auch gelegentlich schmunzeln musste. Sie versuchen mit Hochdruck, die Unschuld ihrer schweigenden Mandantin Marlene von Späth, die ihnen die ganze Verhandlung über wichtige Informationen vorenthält, ans Licht zu bringen. Obwohl die frisch zueinander gefundenen Anwälte zwischendurch immer wieder an ihrem komplexen Fall verzweifeln, wird in Pirlos Wohnzimmerkanzlei weiterhin fleißig gegrübelt. Denn Aufgeben ist für das taffe Strafverteidiger-Duo nicht drin, denn beide sind fest von der Unschuld ihrer Mandantin überzeugt, sodass sie dem Gericht mit allen Mitteln die Wahrheit über den heimtückischen Mord an Florian von Späth, dem recht prominenten Cowboy von Düsseldorf, liefern und ihre rätselhafte Mandantin freisprechen wollen. Der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung, doch bis dahin geht Pirlo einen Weg, dem er eigentlich immer aus dem Weg gehen wollte. Nach dem Rauswurf aus einer renommierten Anwaltskanzlei will er beweisen, was in ihm steckt. Pirlos Doktorvater bringt ihn und Sophie Mahler zusammen, weshalb es für das Duo der erste gemeinsame Fall in der neuen und spontan gegründeten Wohnzimmerkanzlei wird.

Obwohl Pirlo zwar chaotisch, unzuverlässig und ziemlich arrogant sein kann und oftmals verpeilt wirkt, arbeiten die beiden Anwälte von Anfang an recht offen und harmonisch miteinander. Das liegt zwar zum größten Teil an Sophie, die ein dickes Fell hat und Pirlos Macken nicht zu ernst nimmt. Da es der erste Fall für die frisch gebackene Anwältin ist, behandelt Pirlo sie trotzdem von Anfang an respektvoll und integriert sie komplett in seine komplexe Arbeit mit ein. Sie ergänzen sich super, sodass sie sich für mich zum Traumpaar der Strafverteidigung entwickelt haben. Sie gehen offen miteinander um, doch wenn es um Pirlos Familie geht, schweigt er. Denn mit den Aktivitäten seiner Clan-Familie will er nichts zu tun haben, sodass er einen anderen Namen angenommen hat, um nicht mit ihnen in Verbindung gebracht zu werden. Seine Brüder Mahmed und Ahmid Khatib kommen hier regelmäßig zu Wort und ich konnte deutlich merken, dass für sie Blut dicker als Wasser ist.

Der Inhalt besteht so gesehen aus zwei Handlungsstränge, die am Ende super miteinander verschmilzen. Während Pirlo und Sophie fleißig entlastende Beweise sammeln und sich in schräge Situationen begeben, treten Pirlos Gangster-Brüder in ein Fettnäpfchen nach dem anderen und machen ihrem Anwalt-Bruder deutlich, woher er abstammt und was er ihnen schuldig ist. Lange kann er seine Identität vertuschen, doch ein dummer Zufall macht alle Mühe zunichte.

Dass Pirlo nichts mit seiner Familie zu tun haben will und kann, konnte ich vollkommen verstehen. Doch dass er sich nicht ganz von ihr lösen kann und es ihm schwerfällt, konnte ich ebenfalls erkennen. Eine spektakuläre und gemeinsame Aktion der drei Brüder bricht schließlich das Eis, doch diese hat nicht nur ihnen, sondern auch mir einige Nerven gekostet. Denn wie der Titel schon vorab verrät, handelt Pirlo nicht selten gegen alle Regeln. Und da er kurz vor dem Urteil seiner Mandantin immer noch keine handfesten Beweise für dessen Unschuld in der Hand hält, wagt er eine Aktion, die selbst ihm zu schaffen macht, sodass er Gefahr läuft, dass seine Angst ihn verrät.

Wie Pirlo zu seiner Familie steht, besonders zu seinen Khatib-Brüdern, wurde mit der Zeit immer deutlicher. Aber auch Sophie hat einiges über ihre Familie zu berichten. Sie ist zwar nicht so spektakulär wie Pirlos Familie, trotzdem scheint dort ebenfalls nicht immer die Sonne. Wie sie es geschafft hat, sich gegen ihren Vater durchsetzen, hat mir gut gefallen. Obwohl ihre Familie keine allzu große Rolle in der gesamten Handlung gespielt hat, wurde sie trotzdem klasse dargestellt. Insgesamt werden alle Charaktere sehr verständlich dargestellt, besonders Pirlo und Sophie. Da abwechselnd aus deren Perspektive geschildert wurde, konnte ich mich in die meisten Handlungen und in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Die Clan-Brüder entsprechen ganz klar ihrem Klischee, weshalb die Geschichte größtenteils sehr authentisch rüberkam. Dazu haben detaillierte Beschreibungen für unheimlich klare Bilder gesorgt, ohne dass der Autor mit Details übertrieben hat. Sophie wird von Pirlos dominanteren Wesen gerne mal in den Hintergrund gerückt, sodass ich mir für den nächsten Teil mehr Gleichberechtigung wünsche.

Der Perspektivenwechsel, die beiden Handlungsstränge, Zeitsprünge und Einblicke in das komplizierte Strafverfahren, besonders die aus dem Gerichtssaal, haben für tolle Abwechslung gesorgt. Der Schreibstil von Ingo Bott ist locker, bildlich, durch die kurzen Sätze rasant und vor allem authentisch, der bei mir für einen schnellen Lesefluss gesorgt hat. Dieser Justiz-Krimi ist gut durchdacht und bis zum Schluss kommen regelmäßig neue, überraschende Erkenntnisse ans Licht. Eine optimale Portion Humor rundet die gelungene Geschichte mit gutem Tempo wunderbar ab, sodass der Krimi von mir fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung bekommt. Ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Ein packender Thriller voller Action und Spannung!

Game On - Der Einsatz ist dein Leben

,,Game On – Der Einsatz ist dein Leben" ist ein Thriller von J.D. Barker, der am 25. Juli 2022 im Blanvalet-Verlag erschienen ist und jede Menge Spannung und rasante Action enthält. 512 Seiten, mit denen mich der Autor bestens unterhalten und spannungstechnisch sowie erzählerisch überzeugen konnte. Dies ist eine perfide und clever durchdachte Geschichte, die ich mit gutem Gewissen empfehle. Begleitet von einer düsteren und harten Atmosphäre und regelmäßigem Adrenalinrausch, wurde ich Zeugin eines perfiden Katz- und Mausspiels. Es wurde eine bildhafte Extremsituation erschaffen, wo ich mir regelmäßig die Frage gestellt habe, was ich in den hier beschriebenen Situationen tun würde. Denn ein rachsüchtiger Anrufer mit extremen Mordplänen treibt die erfolgreiche Moderatorin Jordan Briggs zum Äußersten.

Dieser detailliert beschriebene Höllentrip enthält eine unheimlich hohe Sogwirkung. Es entstehen nach kurzer Zeit lebensbedrohliche Entwicklungen für die Figuren, besonders Jordan Briggs steht im Mittelpunkt der Geschichte. Sie versucht, gegen schreckliche Entwicklungen, die für den Anrufer Bernie ein durchdachtes Spiel sind, anzukämpfen. Denn sie muss nicht nur um ihr eigenes Leben fürchten, wenn sie nicht bereit ist, dieses von langer Zeit geplante und böse Spiel mitzuspielen. Es geht um das Leben tausender Menschen, indem der Killer regelmäßig seine Ernsthaftigkeit mit verheerenden Explosionen beweist. Die taffe und selbstbewusste Moderatorin kämpft mit sich und versucht, diesen Alptraum so gut es geht zu entkommen. Als schließlich Briggs Tochter mittendrin entführt wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als mitzuspielen. Denn für das Leben ihres Kindes ist Briggs zu allem bereit. Ich konnte ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen die ganze Zeit über sehr gut mitverfolgen und oft verstehen, da abwechselnd aus ihrer und die des Officers Cole Hundley geschrieben wurde. Beide Charaktere sind tief ausgearbeitet und tun alles, um die schreckliche Bedrohung zu beseitigen. Sie kämpfen kontinuierlich und mit der Zeit wird immer deutlicher, warum diese Situation überhaupt erst entstanden ist. Dass nicht nur der Anrufer und Mörder Bernie hinter all den grausamen Anschlägen steckt, hat für einige überraschende Wendungen gesorgt, sodass ich fast die komplette Handlung jeglichen Figuren misstraut habe. Ich wusste bis zum Schluss nicht genau, wer jetzt wirklich alles hinter den grausamen Plänen steckt, weshalb sich ein hervorragendes Rätselspiel entwickelt hat.

Unerwartet und erst gegen Ende zeigt sich, wie perfide und clever durchdacht die Story wirklich ist. Officer Cole Hundley, der Jordan Briggs eigentlich nur ihren verdienten Strafzettel überreichen will, wird zum Jäger, der mir die ganze Zeit sehr sympathisch war. Er handelt rational, durchdacht und einfallsreich. Seine authentische und lockere Art gefielen mir super und er hat die ganze Zeit über versucht, einen kühlen Kopf zu bewahren. Dabei verliert er nicht seinen Humor und seine Gegner zu töten zieht er nur in Ausnahmefällen in Betracht. Doch was sein muss, muss sein und er kämpft sich durch in einem riesigen Gebäude mit unzähligen Stockwerken, um Briggs Tochter zu retten, bevor Bernie seine Drohung in die Tat umsetzt. Ein paar private Details aus seinem Leben, besonders am Ende, fand ich passend und abwechslungsreich.

Jordan Briggs ist eine beliebte Talkshow- und Radio-Moderatorin aus Leidenschaft, doch anderen zuhören gehört nicht zu ihren Stärken. Sie kommt, selbst als sie an ihre Grenzen gehen muss, selbstbewusst und taff rüber. Das Entweder-oder-Spiel versucht sie in ihrem schalldichten Moderationsraum auszublenden, ihr einziger Kontakt ist ihre rechte Hand Billy. Doch als es weiter eskaliert, wird auch sie schwach. Diese wenigen schwachen Momente haben gut hinter Briggs wahre Fassade blicken lassen, denn anfangs konnte ich mit der Quasseltante überhaupt nichts anfangen. Ihre arrogante, sture und dominante Art ist ihr Schutzschild, sodass ich beide Seiten der facettenreichen und erfolgreichen Moderatorin kennenlernen konnte. Ihre Tochter fand ich klasse, da sie ihrer Mutter vom Wesen her ziemlich ähnlich ist, denn sie bringt frischen Wind in eine angespannte, bedrohliche und schreckliche Situation. Diese Schlagfertigkeit kann sie sich nur von Jordan abgeschaut haben, denn der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Warum sie im Endeffekt von Bernie zum Spielen aufgefordert wurde, wurde relativ schnell aufgeklärt, als sie sich mit ihrer verdrängten Vergangenheit auseinandersetzen musste. Eine Aktion aus der Anfangszeit ihrer Karriere ist völlig aus dem Ruder geraten, weshalb sie jetzt büßen soll- und es liegt in ihrer Hand, wie viele Menschen in New York City und Umgebung sterben werden. Durch kurze Rückblenden aus der Vergangenheit konnte ich genügend Informationen sammeln, um den Mörder Bernie besser "verstehen" zu können.

Dieser actiongeladene und spannungsreiche Thriller ohne Logikschwächen beinhaltet viele spannende Momente zum Mitfiebern. Ein immer höher werdender Spannungsbogen hat dafür gesorgt, dass ich mich nur sehr schwer von der Geschichte trennen konnte. Hauptsächlich findet das perfide Geschehen im Studio statt, während Jordan mitten auf Sendung ist. Der Killer wird als Anrufer durchgestellt und anfangs haben alle Mitarbeiter noch an einen perfiden Scherz geglaubt-bis Bernie die ersten Bomben hat hochgehen lassen. Außerhalb des Gebäudes von Radiosender SiriusXM findet ein schreckliches Desaster statt, wovon ich ebenfalls ausreichende und regelmäßige Einblicke bekam. Doch die meisten Geschehnisse finden im Studio statt. Rasante Kämpfe und Verfolgungsjagden bereichern die Handlung, spektakuläre Kampf-, Verfolgungs- und Gewaltszenen wurden kreativ und bildlich in Szene gesetzt. Jordan Briggs, die Stück für Stück mit einer lauernden Gefahr konfrontiert wird, hat für mich super in die Handlung gepasst. Sie ist, genau wie Officer Cole Hundley, ein authentischer und interessanter Charakter. Die Spannung steigt in diesem Thriller immer höher an, da das zu erwartende Unheil nicht zu verhindern ist und immer neue hinzukommen. Die Protagonisten versuchen verzweifelt und unerbittlich, das eigene Leben zu retten und weitere verheerende Katastrophen abzuwenden, wobei ich oft das Gefühl hatte, mittendrin dabei zu sein. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für diesen gelungenen Action-Thriller und verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein interessanter und gut durchdachter Thriller!

Der Gastgeber. Fühl dich wie zu Hause

,,Der Gastgeber. Fühl dich wie zu Hause" ist ein Thriller des Autorenduos Peter Gallert und Jörg Reiter, zu denen das Pseudonym Arne Garrit gehört. 385 Seiten, die am 30.06.2022 im Ullstein-Verlag erschienen sind, haben mich ziemlich gut unterhalten, da mir eine interessante und verzwickte Geschichte unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ich habe mich zwar noch nie über Airbnb, einem US-amerikanischen Unternehmen, das ein Online-Portal zur Buchung und Vermietung von Unterkünften betreibt, einquartiert. Und auch ansonsten habe ich noch nie dessen Dienste in Anspruch genommen. Doch nach diesem Buch und dessen verstörenden Inhalt sieht man diese praktischen Dienstleistungen jedoch automatisch mit ganz anderen Augen. In diesem Thriller wird die Anonymität, die für Protagonistin Nika unerlässlich ist, zur tödlichen Falle. Für einige ist Airbnb schon eine nützliche und tolle Erfindung – ganz besonders aber für Stalker und Psychopathen, die so besonders leicht an ihre ahnungslosen Opfer geraten. Aber der Inhalt hat noch einiges mehr zu bieten, denn ich konnte Hauptprotagonistin Nika auf der Suche nach ihrer Herkunft und gleichzeitig der zweiten wichtigen Protagonistin Rita Bensch begleiten. Diese wird von ihren Kollegen als Polizeibeamtin einfach nicht ernst genommen und bei jeder Gelegenheit ihrer Tätigkeiten belächelt. Hier treffen zwei interessante und vollkommen unterschiedliche Welten aufeinander, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Auf der Suche nach Antworten erfuhr ich nach und nach, wie sich die komplizierten Leben der beiden Frauen miteinander verstricken und bin dabei regelmäßig auf überraschende und unvorhersehbare Wendungen gestolpert, die für einen gut durchdachten und gleichzeitig verzwickten Plot gesorgt haben. Klasse Twists wurden eingebaut, sodass der Gesamtinhalt meiner Meinung nach definitiv gelungen ist.

Da abwechselnd aus Nikas und Ritas Perspektive geschildert wird, konnte ich dessen Gedankengänge, Gefühle und Handlungen von Anfang an gut nachvollziehen. Dieser Perspektivenwechsel sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern verleiht den Charakteren die nötige Tiefe. Nika kommt trotzdem etwas distanzierter rüber, was jedoch zu ihrer Rolle passt. Ihr ganzes Leben verbringt sie auf der Flucht und besitzt mehrere Pässe. So ist es ihr möglich, regelmäßig in verschiedenen Airbnb-Wohnungen zu leben, ohne eine Spur zu hinterlassen. Doch in der jetzigen Wohnung ändert sich alles für Nika, denn in einem versteckten Raum macht sie eine verstörende Entdeckung, die ihr weiteres und sicheres Leben auf den Kopf stellt. Sie taucht in dieser geheimen Kammer automatisch in ihre Kindheit ein und entdeckt mehrere Fotos von Frauen, die ihr alle sehr ähnlich sehen. Eins davon erregt ganz besonders ihre Aufmerksamkeit und sie ahnt nicht, dass sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss. Sie erhält plötzlich Stück für Stück Antwort auf Fragen, auf die sie ihr ganzes Leben lang gewartet hat. Dass sie sich in dieser skurrilen Situation auch noch in einen jungen Mann verliebt, macht die Sache für sie nicht einfacher. Zum ersten Mal in ihrem Leben wird sie mit offenen Armen einer fremden Familie empfangen, weshalb sie ausgiebig mit ihren Gefühlen kämpft. Doch Nika entscheidet sich für einen Weg, der weitere, ungeahnte Konsequenzen mit sich trägt. Dies ist aber noch lange nicht alles, da sie als erfolgreiche Programmiererin durch eine komplizierte Handlung zudem auch noch auf der Flucht ihres Chefs ist.

Nika wird aus dem Nichts überfallen, betäubt und unversehrt wieder frei gelassen. Sie ist sich sicher, dass ihr Chef dahintersteckt und ahnt nicht, dass sie sich in einer viel komplexeren und tödliche Falle befindet, wo die erste Leiche nicht lange auf sich warten lässt. Rita Benesch ist in ihrem Job unterfordert und der Meinung, mehr auf dem Kasten zu haben als sich um verschwundene Fahrräder zu kümmern. Von ihren Kollegen belächelt, beginnt sie sich mit einem speziellen und zurück gelassenem Fahrrad zu beschäftigen. Dabei führen ihre Recherchen zu Nika und ihre Wege kreuzen sich. Doch anfangs ahnt sie nicht, wer Nika wirklich ist und wird Zeugin verstörender Taten. Bei den Versuchen, Nika näherzukommen, blockt diese jedes Mal ab. Ritas Bauchgefühl will, dass sie sich weiter an Nika dranhängt, was anschließend zu spannenden Erkenntnissen führt. Ich fand Rita unheimlich sympathisch, auch wenn einige ihrer Handlungen schon etwas unglaubwürdig rüberkamen. Ihre eigenhändigen Ermittlungen und hartnäckigen Beschattungen haben oft nicht zu ihrem Wesen gepasst. Details aus ihrer Vergangenheit haben verdeutlicht, warum Rita so ist, wie sie ist. Diese erklären unter anderem ihren starken Beschützerinstinkt für eine wildfremde Frau, die keine Hilfe annehmen will. Nika, die sorgfältig ihre wahre Identität vertuschen will, widerspricht sich in einigen unbedachten Handlungen.

Neben dem Perspektivenwechsel der beiden Frauen meldet sich zwischendurch immer wieder eine weitere Stimme kurz zu Wort, die es erfolgreich geschafft hat, mich auf falsche Fährten zu führen. Bis zur endgültigen Aufklärung bin ich nicht auf das wahre Ausmaß gekommen, welches hier stattgefunden hat. Die Verbindung zwischen Nika und Rita hat mich letztendlich überrascht, besonders aber die Motive des Täters. Am Ende kam schließlich
alles anders, als gedacht. Denn ich habe mir während des Lesens regelmäßig meine Gedanken gemacht und versucht, naheliegende Zusammenhänge zu erkennen. Diese ganzen überraschenden und raffinierten Verstrickungen haben mir richtig gut gefallen, denn lange wusste ich nicht, worum es in dieser komplexen Handlung überhaupt geht. Alle Fragen, die sich mit der Zeit angesammelt haben, wurden aber zufrieden stellend beantwortet. Die Geschichte hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und neugierig gemacht, sodass ein schneller Lesefluss entstand. Ich konnte einige Entwicklungen beobachten, die mich immer weiter in den Sog gezogen haben.

In der ersten Hälfte des Buches haben sich kurze Längen eingeschlichen, was dem Unterhaltungswert jedoch nicht geschadet hat. Auch sind verwirrende Details eingebaut, die am Ende einen stimmigen Sinn ergeben. Die angespannte Atmosphäre, die von Anfang an vorhanden ist, wurde mit der Zeit immer düsterer. Nika und Rita erzählen ihre Geschichte, indem sie abwechselnd eigene Kapitel bekommen. Diese sind etwas länger, die aber alle einige kurze Unterkapitel enthalten. Der Schreibstil der Autoren ist flüssig, atmosphärisch, authentisch und detailliert, sodass klare Bilder erzeugt werden. Meistens ist ein rasches Tempo vorhanden, sodass mir das Weglegen des Buches oft schwergefallen ist. Deshalb empfehle den Thriller sehr gerne weiter, auch wenn etwas mehr Nervenkitzel nicht geschadet hätte. Die gut durchdachte und raffinierte Geschichte hat mir definitiv spannende Lesestunden beschert. Von mir gibt es viereinhalb Sterne!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein spannender Hardboiled-Krimi mit großem Unterhaltungswert!

Der Bunker

Der Hardboiled-Krimi ,,Der Bunker“ von Clemens Murath ist am 10. August 2022 im Heyne-Verlag erschienen und für mich auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung nach seinem Krimi-Debüt und Auftakt ,,Der Libanese“. Erneut hat mich eine abgefahrene Handlung mit dem Ermittler Frank Bosman vom Berliner LKA bestens unterhalten und mir außerordentlich spannende Lesestunden beschert. ‎432 Seiten hartgesottene Fiktion haben mich komplett in den Bann gezogen, sodass ich in eine Welt eintauchen konnte, die mich fasziniert und gleichzeitig fassungslos zurückgelassen hat. Nicht nur Antiheld Frank Bosman hat wieder bewiesen, dass er korrupt und skrupellos sein kann, auch sein Kollege Schuster hatte einiges zu bieten. Einige seiner Handlungen waren mir bis zur endgültigen und absolut überraschenden Aufklärung unklar, sodass mich gelungene und unvorhersehbare Wendungen erwartet haben. Schuster ist deutlich ruhiger als Bosman, doch diesmal wird sein Privatleben ordentlich aufgewühlt und ich konnte gut erkennen, dass ihn dieser Zustand arg beschäftigt. Denn nicht nur seine Vergangenheit bringt überraschende Erkenntnisse ans Licht, auch wer in sein Privatleben eingedrungen ist, hat für einen besonderen Knüller gesorgt.

Die Anzahl der Leichen steigt regelmäßig an und es herrscht ein konstant hohes Tempo. Bosman und Schuster haben für eine extrem fulminante Handlung gesorgt, die unheimlich spannend und rasant ist. Obwohl Schuster in dieser Geschichte schon eine große Rolle spielt, lauert er eher im Hintergrund. Seine kompletten Aktivitäten kommen dafür jedoch an den richtigen Stellen zur Sprache, während Bosman das Wasser diesmal bis zum Hals steht und er von Anfang bis Ende präsent ist. Da er plötzlich durch fatale Umstände unter Mordverdacht steht, fehlen selbst ihm die Worte und er zweifelt sein komplettes Leben an. Auf der Suche nach der Wahrheit und Antworten muss er deshalb einige Hürden überwinden. Wer ein falsches Spiel mit ihm spielt und vor allem warum er aus dem Weg geräumt werden soll, hat mich ebenfalls in einem nicht vorhersehbaren Ausmaß überrascht.

Bosman bringt definitiv Leben in die Handlung und zieht, trotz seiner korrupten Art, Sympathien auf sich. Dass er es mit dem Gesetz nicht immer ganz genau nimmt, tut dem Ganzen keinen Abbruch. Dieser ist detailgenau charakterisiert und passt einfach perfekt in diesen Hardboiled-Krimi, da er genauso korrupt ist wie das organisierte Verbrechen selbst. Der hartgesottene Ermittler mit zwei Seiten lebt den krassen Kreislauf der Gewalt schamlos aus. Seine zynische und knallharte Art sowie sein weicherer Kern, wenn es privat um seine Familie geht, konnte ich regelmäßig beobachten. Ich konnte mich in seine Gedanken, Handlungen und Gefühle besonders gut hineinversetzen, da unter anderem aus seiner Perspektive geschildert wird. Ich finde, dass der Hauptcharakter des knallharten Bullen im Gegensatz zum Debüt viel besser ausgearbeitet ist und er sich diesmal deutlich durch mehr Tiefe auszeichnet. Es hat mir viel Spaß gemacht, seinen Feldzug gegen seine Gegner mitzuerleben.

Auch die restlichen Charaktere sind einfach herrlich, denn sie tragen einen sehr großen Teil zu diesem überaus lesenswerten Krimi bei. Nicht nur korrupte Bullen, auch schräge Vögel wie der depressive und übergewichtige Warlord Remi Ekrem mit einer Vorliebe für eine türkische Seifenoper bieten großen Unterhaltungswert. Ein alkoholkranker Schauspieler, der seine besten Jahre hinter sich hat, vermasselt seinen Job als Lockvogel fürs LKA und landet anschließend als Geisel beim Köfte-Fressenden Kingpin Ekrem. Doch für den kaputten Schauspieler hätte es nicht besser treffen können, denn es entsteht eine chaotische Freundschaft zwischen den beiden. Ein Haufen Rechtsradikaler und das Wiedersehen mit Nazi-Uwe runden unter anderem den krassen Inhalt klasse ab. Dabei werden Terroranschläge geplant und ausgeführt, auch extrem grausamer Organhandel wird skrupellos betrieben. Das und vieles mehr passiert, während Bosman und Schuster sich ihrer Vergangenheit stellen müssen. Denn sie waren vor einigen Jahren nach dem Kosovo-Krieg zusammen als Polizeiausbilder in Prizren stationiert, um im Rahmen einer UN-Mission die lokalen Einsatzkräfte auszubilden. Doch ihre Einsätze waren von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weshalb sie nun dafür büßen müssen. Außerdem geben sie nicht auf, Ekrem wegen Organhandel dranzukriegen, da dank Elaine Szolnay neue Hoffnung geschöpft werden kann.

Der derbe, schwarze Humor und die teilweise vulgäre Sprache passen inhaltlich perfekt zum rasanten und abwechslungsreichen Geschehen, welche mich regelmäßige zum Lachen gebracht haben. Diese kommen nicht albern oder gestellt rüber, sondern passen sich dem originellen und gut durchdachten Plot und dem hier vorkommenden Milieu perfekt an. Ich mochte diesen Mix schon sehr aus dem Vorgängerband, worauf ich hier ebenfalls gehofft habe. Meine Erwartungen an dieser gelungenen Fortsetzung wurden in diesem Punkt erneut erfüllt und ich habe mich neben reichlich erschreckenden Phasen köstlich amüsiert. Denn bei dieser skurrilen Geschichte konnte ich hervorragend abschalten und alles um mich herum vergessen. Ich war sofort mitten im Geschehen, die Handlung zu unterbrechen fiel mir unheimlich schwer. Aber da ich den Inhalt wieder so genial fand, brauchte ich für das Buch nur drei Abende, was ich auf der anderen Seite schade finde. Denn nun hoffe ich auf schnellen Nachschub, da ich ein richtiger Bosman-Fan geworden bin.

Die kompletten 432 Seiten haben bei mir während des Lesens unheimlich klare Bilder erzeugt, sodass dieses atemberaubende Schauspiel gleichzeitig wie ein Film vor meinen Augen ablief. Obwohl ich die ganze Zeit über eine deutlich angespannte Atmosphäre wahrnehmen konnte, haben regelmäßig und an den richtigen Stellen eingebaute Dialoge die Handlung authentisch und humorvoll aufblühen lassen. Deshalb kommt die Geschichte für mich auch so lebendig rüber, der Spannung und Action hat dies nicht geschadet, im Gegenteil.

Neben rasanter Action und einer gut durchdachten Struktur punktet der Krimi durch sozialkritische und realistisch wirkende Einblicke in die Korruption. Nicht selten wird deutlich, dass in der hier beschriebenen Gesellschaft grundlegend etwas nicht stimmt. Eine weitere Stärke dieses Hardboiled-Krimis ist das enorme Tempo und die eigenwillige und bizarre Figurendarstellung. Es sind unglaubliche Verbrecher-Organisationen im Spiel, die viel mehr als nur krumme Geschäfte zu bieten haben. Die Entwicklungen der Charaktere konnte ich jederzeit gut erkennen. Da zwei Zeitebenen, Perspektivenwechsel und mehrere Handlungsorte eingebaut wurden, beinhaltet der Inhalt alles, was die Spannung und das Lesevergnügen enorm steigen lässt. Es ist eine originelle Handlung mit einigen Überraschungen und Wendungen, abgerundet durch einen flüssigen, bildlichen und authentischen Schreibstil, der bei mir für einen schnellen Lesefluss gesorgt hat. Der regelmäßige Perspektivenwechsel der schrägen Figuren macht die umfangreiche und vielschichtige Geschichte gleich doppelt interessant. Von mir gibt es für ,,Der Bunker" eine ganz klare Leseempfehlung. Besonders für alle, die es gerne mal etwas härter mögen. Ich freue mich deshalb schon sehr auf eine weitere Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.