Profilbild von Jawolf

Jawolf

Jawolf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jawolf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Spannender Auftakt

Spectrum

Spannend und aktionreich sind die ersten beiden Worte die mir zu " Spectrum" einfallen .
Da dies mein erstes Buch von Ethan Cross war fehlt mir hier der Vergleich zu vorherigen Werken .
Für mich jedoch ...

Für mich jedoch ein gelungener Start einer vielversprechenden Serie welcher ich sicherlich weiter folgen werde .

Zum Inhalt .
Allzuviel gibt es hier nicht hinzuzufügen denn der Klappentext verspricht hier schon sehr viel und alles andere wäre zuviel gesagt .

Zum Buch .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar und steigt direkt zu anfangs schon sehr aktionreich ins geschehen ein .
Sehr interessant und förderlich fand ich hier neben den vielen sehr unterschiedlichen Charakteren die im Laufe der Geschichte auftauchen auch dass es eigentlich zwei unterschiedliche Handlungsstränge gibt die erst langsam miteinander zu verschmelzen schienen und so den lesefluss und die Spannung noch einmal ungemein erhöhten .
Auch die Wahl der Hauptprotagonisten fand ich hier sehr gut gewählt ,bringt doch ein Dr Burke mit seinen Besonderheiten etwas frischen Wind im Genre .

Meine Meinung für mich ein gelungener Start ,und eine Serie die ich gerne weiterverfolgen werde

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung

Weißheiten fürs Leben die zum Nachdenken anregen

Wut ist ein Geschenk. Das Vermächtnis meines Großvaters Mahatma Gandhi

Ich glaube ich habe noch nie so aufmerksam ein Hörbuch verfolgt wie dieses .

Ich glaube ich habe noch nie so aufmerksam ein Hörbuch verfolgt wie dieses .
Erzählungen aus dem Leben des Enkels Mahatma Gandhis ,Mal unterhaltsam und lustig aber auch sehr ernsthaft und lehrreich ,die zum Nachdenken ,grübeln und evl Umdenken einladen .

Zum Hörbuch .

Das Hörbuch kommt sehr hochwertig daher und liefert gleich 4 CD's .
Gelesen wird dies von Bernd Hahn ,der es weiß mit seiner Stimme umzugehen ,und die Geschichten sehr emotional und lebhaft wiedergibt

Zum Inhalt .
Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Arun ,einem Enkel Mahatma Gandis ,der im Alter von 12 Jahren eine längere Zeit bei seinem Großvater verbringt und von diesem seine Weißheiten zum Leben gelernt bekommt .
In einem gelungenen Mix aus Erzählungen aus seiner Kindheit mit Gandhi und Schlussfolgerungen zur heutigen Zeit werden die 10 wichtigsten Lebensweisheiten dessen erzählt .
Aber es geht nicht nur um Wut ,auch Themen wie Erziehung ,Gewaltlosigkeit oder politische Einstellungen werden hier angesprochen und durch Geschichten und Anekdoten erzählt die einen manchmal erheitern aber auch zum Nachdenken anregen .

Meine Meinung .
Dies ist ein Hörbuch das man sich sicherlich immer wieder anhören und verinnerlicht sollte ,den es bietet einem vieles .

Ein gelungener Mix aus Rezepten und Hintergrundwissen

Mein Gartenkochbuch

"Mein Gartenkochbuch " ist das neuste Werk aus dem Ulmer Verlag .

"Mein Gartenkochbuch " ist das neuste Werk aus dem Ulmer Verlag .
Ein gelungener Mix für all jene die gute und einfache saisonelle Rezepte suchen und nebenbei noch interessantes Hintergrundwissen zu Produkten und Anbau erfahren möchten

Zum Buch .
Das Buch gliedert sich in mehrere Themen auf .
Nach einem kurzen Vorwort gelangt der Leser zum Eigentlichen Hauptteil welcher sich in die Vier Jahreszeiten aufgliedert .
Hier findet man je nach Saison die wichtigsten heimischen Obst und Gemüse Sorten und dazu passende Rezepte und teils interessante Hintergrund Informationen zum Anbau ,deren Geschichte oder der Sorten Vielfalt .
Untermalt wird dieses wieder durch viele sehr ansprechende Bebilderungen .
Abgedeckt wird hier alles von Frühling bis Winter ,so das man für jede Zeit und jeden Geschmack das passende finden kann egal ob herzhaft oder süß .
Den Abschluss macht dann nochmals ein separater Saisonkalender der einen schnellen und gut geordneten Überblick verschafft .

Meine Meinung .
Ein wirklich gut gelungenes Buch für alle die nicht nur an Rezepten interessiert sind sondern auch gerne noch mehr über die einzelnen Zutaten erfahren möchten .
Die angegebenen Rezepte sind soweit ich dies beurteilen konnte ,da ich diese selber nachgekocht habe ,alle stimmig und sehr schmackhaft gewesen.

Ein arabisches Märchen aus 1001 Nacht

Die Wüstenprinzessin

"Die Wüsteprinzessin " ist ein wunderschönes märchenhaftes Buch welches einen in die Welt von 1001 Nacht entführt.

Zum Inhalt .
Die heiratsfähige und gutbehütete Prinzessin Yasmina lässt alle Bewerber ...

Zum Inhalt .
Die heiratsfähige und gutbehütete Prinzessin Yasmina lässt alle Bewerber ihres Vaters abblitzen ,denn sie hat einen Traum,sie möchte in die Welt hinaus etwas erleben und sich selber unsterblich verlieben .
Und so schmieden ihr Vater und Prinz Karim ,einer der abgelehnt en Bewerber,einen Plan um ihr diesen Wunsch zu erfüllen .
Einen Plan der Prinz Karim , Yasmina näher bringen soll ,mit der Möglichkeit die Welt außerhalb des Palastes zu sehen und sich zu verlieben .
Doch dann geschehen unvorhersehbare Komplikationen die Yasmina in Gefahr bringen und Prinz Karim mehr von ihr entfernen als ihm lieb ist ...

Zum Buch .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar .
Der Einstieg ins Buch sehr schön gestaltet so das man sich direkt in einer arabischen Welt einfinden kann .
Die Kapitel haben eine sehr angenehme leselänge
Die Protagonisten sind sehr authentisch und jeder für sich sein eigener spezieller Charakter.

Vorallem Prinzessin Yasmina ,diese entwickelt sich im Laufe der Geschichte extrem weiter ,von der anfänglichen behütet en ,Stuten und extrem dickköpfigen Persönlichkeit ,zu einer die schnell lernt und auch viele liebenswerte und kreative Ideen hat .

Ein weiteres Detail ,welches mir sehr gut gefallen hat ,das jedes Kapitel mit einer arabischen Weisheit beginnt ,welches auch zum Inhalt passte .

Meine Meinung .
Eine schöne Geschichte ,mit vielen überraschenden Wendungen und Handlungen die mich immer wieder aufs neue überraschten und mich wirklich gut unterhalten haben .
Es wurde auch bereits eine Vortsetzung angekündigt welche ich mit Sicherheit auch lesen werde

Veröffentlicht am 23.07.2017

Sushi-Party

Sushi-at-Home-Party

Mögt ihr Sushi und sucht kreative und schmackhafte Rezepte die man auch gut für einen geselligen Abend mit Freunden verwenden kann ?
Dann werdet ihr sicher in diesem Buch fündig

"Sushi at Home Party ...

Dann werdet ihr sicher in diesem Buch fündig

"Sushi at Home Party "ist Tolles Buch für Anfänger und Fortgeschrittene für eine gelungene Party rund um das Thema Sushi.

Zum Buch .
Das Buch umfasst 95 Seiten rund ums Thema Sushi und anderer einfacher Japanischer Rezepte .
Der Aufbau ist gut gegliedert und Teilt sich in 5 übersichtliche Hauptkatergorien ein .
Den Anfang bildet eine Einleitung in dem man alles Wissenswerte kurz und verständlich nachlesen kann ,wie zb das wichtigste Zubehör und die grundlegenden Basiszutaten und deren Erklärung .Auch das Thema Sushi Variationen und die passenden Getränke gehören dazu .

Der zweite große Teil behandelt das Thema der Party an sich .
Vorbereitende Schritte und die Planung stehen hier am Anfang ,danach folgt der eigentliche und wichtigste Teil ,der Zubereitung des Essens .
Nebenst Erklärung der Zubereitung von Sushi findet man hier zahlreiche Ideen für Vor und Nachspeisen die das ganze toll abrunden und vervollständigen.
Auch über das Thema Reste würde sich Gedanken gemacht ,denn auch hier gibt es zahlreiche Ideen und Vorschläge so das nichts weggeschmissen werden muss .

Die Abschließenden Kapitel befassen sich rund um das Thema Japan und seine Esskultur und dessen Knigge .

Begleitet wird das Buch durch unzählige sehr ansprechende Bebilderung die einen wirklich Lust aufs ausprobieren machen .
Die Erklärung sind sehr einfach und verständlich beschrieben und können auch von Anfängern gut umgesetzt werden .

Meine Meinung .
Ein wirklich sehr schönes Buch das die liebe zum Sushi zeigt .
Die Autorin hat sich hier viel Mühe gegeben dem Leser das Thema nahezu bringen und seine Lust zur Umsetzung einer solchen Party zu wecken