Cover-Bild Mein Gartenkochbuch
  • Ersterscheinung: 22.06.2017
Katrin Schmelzle

Mein Gartenkochbuch

Saisonale Rezepte querbeet
Gartengenuss frisch auf den Tisch: Das Gartenkochbuch befasst sich mit dem heimischen Obst- und Gemüsegarten in den vier Jahreszeiten. Hier finden Sie für jede Saison köstliche, traditionelle sowie ausgefallene Rezepte aus allen Regionen Deutschlands. Außerdem erhalten Sie interessante Informationen zu Anbau, Pflege und Ernte. Eingestreut sind nützlichen Tipps, die Auskunft geben zu Gesundheit, Geschichte, Lagerung, Verarbeitung sowie fürs Gärtnern und Kochen mit Kindern.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Mein Gartenkochbuch

Ein wundervoll gestaltetes Kochbuch vom Ulmer Verlag. Allein schon die Gestaltung mit den schönen Fotos macht große Lust aufs Nachkochen. Das Buch enthält saisonale Rezepte aufgeteilt nach den vier Jahreszeiten. Am Beginn eines jeden Rezeptes wird das Gemüse/Frucht genau beschrieben, die Eigenheiten, Anbau und Pflege und Tipps. Danach werden die Rezepte so ausführlich dargestellt, dass sogar Anfänger damit keine Schwierigkeiten haben. Ich selbst habe schon etliche Rezepte nachgekocht und war bisher hellauf begeistert. Alles gelingt ohne all zu großen Aufwand. Das das Buch auch viele Gartentipps enthält, ist es auch für jeden Hobbygärtner eine große Bereicherung. Am Ende dieses Kochbuches ist ein tabellarischer Gartenkalender, an dem man die Saison des jeweiligen Gemüses ablesen kann. Im Register findet man nach dem Alphabet die Obst- und Gemüsesorten aufgelistet. Dieses Buch wäre eine Bereicherung für jede junge Frau und sollte in keiner Küche fehlen. Ich persönlich bin mehr als begeistert von dieser lehrreichen Lektüre.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Tolles Kochbuch für heimisches Obst + Gemüse mit leckeren Rezepten

"Mein Gartenkochbuch - Saisonale Rezepte querbeet", das ist ein neues Kochbuch aus dem Ulmer Verlag (erschienen im Juni 2017), das sich vor allem heimischem Gemüse, Kräutern und Obst widmet, das problemlos im eigenen Garten wächst. Wobei sich das Buch nicht nur an Kochbegeisterte richtet, die einen eigenen Garten haben, die Produkte erhält man zur passenden Jahreszeit auch auf jedem Markt oder im Laden.

Das Kochbuch ist praktischerweise unterteilt in die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter, es gibt zu jeder Jahreszeit eine Vielzahl an verschiedenen Rezepten, die - was ich sehr schön finde - sehr ansprechend fotografiert sind. Mir sind allein schon beim Durchblättern des Buches eine Vielzahl von Rezepten aufgefallen, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen. Die Zubereitung wird Schritt für Schritt beschrieben, einzig Zeitangaben und Nährwerte fehlen, was vielleicht den einen oder anderen Koch stören wird.

Das Kochbuch richtet sich an alle, die gern saisonal kochen möchten und regionale Zutaten verwenden wollen. Fleischliebhaber werden ebenso fündig wie Vegetarier, für Veganer ist das Buch nicht gedacht. "Exotische" Zutaten werden in diesem Buch nicht verwendet, was ich sehr angenehm finde, denn nicht immer findet man diese problemlos.
Abgerundet werden die Rezepte auch oft von Tipps, welche Vitamine z. B. in einem Gemüse enthalten sind oder Gesundheitstipps zu Cholesterin, Blutdruck etc.
Was ich auch sehr schön finde, sind Tipps für Dekoration, grad bei Kindern isst ja auch das Auge mit, und mit Radieschenmäuschen oder einem Paprika-Oktopus kann man seinen Kids Gemüse schmackhaft machen.
Abgerundet wird das Gartenkochbuch mit Tipps für den eigenen Garten, wobei die Rezepte den Großteil des Buches ausmachen, aber Ideen fürs Anlegen von Hochbeeten, Frühbeeten, Pilzzucht... finde ich sehr interessant und regen die Lust aufs Gärtnern an.

Eine Übersicht über die Erntezeiten von Kräutern, Gemüse und Obst ist ebenso vorhanden wie ein Inhaltsverzeichnis (nach Jahreszeiten) und ein Register, wo man nach einzelnen Zutaten suchen kann.

Für mich ein sehr empfehlenswertes Kochbuch, dem ich gerne 5 Sterne gebe. Es wird nicht das letzte Buch aus dem Ulmer Verlag bleiben!

Veröffentlicht am 09.08.2017

Ein gelungener Mix aus Rezepten und Hintergrundwissen

"Mein Gartenkochbuch " ist das neuste Werk aus dem Ulmer Verlag .

"Mein Gartenkochbuch " ist das neuste Werk aus dem Ulmer Verlag .
Ein gelungener Mix für all jene die gute und einfache saisonelle Rezepte suchen und nebenbei noch interessantes Hintergrundwissen zu Produkten und Anbau erfahren möchten

Zum Buch .
Das Buch gliedert sich in mehrere Themen auf .
Nach einem kurzen Vorwort gelangt der Leser zum Eigentlichen Hauptteil welcher sich in die Vier Jahreszeiten aufgliedert .
Hier findet man je nach Saison die wichtigsten heimischen Obst und Gemüse Sorten und dazu passende Rezepte und teils interessante Hintergrund Informationen zum Anbau ,deren Geschichte oder der Sorten Vielfalt .
Untermalt wird dieses wieder durch viele sehr ansprechende Bebilderungen .
Abgedeckt wird hier alles von Frühling bis Winter ,so das man für jede Zeit und jeden Geschmack das passende finden kann egal ob herzhaft oder süß .
Den Abschluss macht dann nochmals ein separater Saisonkalender der einen schnellen und gut geordneten Überblick verschafft .

Meine Meinung .
Ein wirklich gut gelungenes Buch für alle die nicht nur an Rezepten interessiert sind sondern auch gerne noch mehr über die einzelnen Zutaten erfahren möchten .
Die angegebenen Rezepte sind soweit ich dies beurteilen konnte ,da ich diese selber nachgekocht habe ,alle stimmig und sehr schmackhaft gewesen.

Veröffentlicht am 07.08.2017

So viel mehr als ein Kochbuch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Dieses Buch ist soviel mehr als ein einfaches Kochbuch.

Es besteht aus einfachen, leicht nachzukochenden Rezepten, die ohne viel Schnickschnack auskommen. Direkt beim Durchblättern des Buches ist mir aufgefallen, dass mir eigentlich jedes Rezept schmecken würde, würde ich es nachkochen (außer natürlich es wäre etwas in dem Rezept, das ich einfach nicht mag wie z. B. Birnen oder Fenchel). Keine seltsamen Kombis (wie z. B. Erdbeeren mit Chilli oder sowas) oder irgendwelche Gewürze, die man sowieso nicht zu Hause hat, findet man hier eigentlich nicht, sondern es ist alles ziemlich alltäglich. Ich mag es nicht, wenn ich für ein neues Kochbuch zu probieren erst mal stundenlang einkaufen muss und schauen muss, woher ich irgendwelche Zutaten bekomme.

Jedes Obst bzw. Gemüse bekommt im Buch mindestens eine Doppelseite. Es gibt ein oder zwei Rezepte zu dem jeweiligen Obst bzw. Gemüse. Aber auch viele Tipps und Infos. Das hat mir gut gefallen, da ich hier noch einiges lernen konnte.

Die Bilder im Buch haben mir auch gut gefallen und machen auf jeden Fall Lust auf das Gemüse und das Essen.

Zudem gibt es noch Anbautipps und auch Tipps den Kindern das Gemüse schmackhaft zu machen (z. B. Blumenkohl-Schaf oder Gurken-Krokodil). Hat mir beides auch super gut gefallen.

Fazit:

Tolles, informatives Buch. Viel mehr als ein einfaches Kochbuch. Kommt ohne viel Schnickschnack aus.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Saisonal und frisch aus dem Garten!

Mein Gartenkochbuch ist in die vier Jahreszeiten aufgeteilt und beinhaltet das jeweilige Saisongemüse inklusive der passenden Rezepte, Tipps und Tricks.
Mit kurzen Einleitungen befasst man sich kurz und ...

Mit kurzen Einleitungen befasst man sich kurz und knapp mit den jeweiligen Themen, dem Saisongemüse und ein paar Hinweistexten sowie einigen Variationen der abgebildeten Rezepte.
Die Rezeptauswahl fand ich gelungen, wir haben natürlich einiges nachgekocht. Die Gerichte waren meist einfach, schnell gekocht und auch sehr lecker. Allerdings fand ich einige Rezepte ein wenig zu einfach, wie das Champignon-Tartar, um es in seinem Saison-Kochbuch zu veröffentlichen.
Mir gefielen die Abbildungen der Rezepte, welche nicht überdesigned waren und einen Kochanfänger ausreichend unterstützten.
Ein für mich gelungenes Kochbuch für alle Gartenbesitzer, die ihre Ernte sinnvoll und vor allem sehr lecker genießen wollen.