Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Extrem sexistisch

Die Kunst des guten Miteinanders

Das Buch will essenzielle Fragen des Lebensfür ein gutes Mieiannder beantworten. Es ist anspruchsvoll, aber verständlich geschrieben und mit schwarz-weiß Bildern versehen. Aus einer lange vergangenen Zeit, die extrem sexistisch sind. Wie man das mit solch einem Thema kombinieren konnte, ist mir fraglich. Die Antworten der 20 Fragen sind immerhin kurz gehalten. Manche helfen nicht wirklich, andere geben den Impuls, zu versuchen, Menschen zu manipulieren.

Es kommt bei einigen Fragen auch einfach auf das eigene Ich an. Beispielsweise bei der Frage: Was schenke ich? Was braucht er? Wie gut kenne ich ihn? Bei anderen Fragen wie: Wie spreche ich Menschen an oder Langweile ich, ist die simple Antwort, Selbstvertrauen. Aber, wie ein Mensch das bekommt oder aufbauen kann, dazu schweigt das Buch.

Hier wurde Potenzial verschenkt. Keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Unlesbar

Die Montgomerys Band 1

Ich bin bei Selfpublishern immer skeptisch, da sie meist Fehler, wie den linksbündigen Satz oder anderweitige Rechtschreibfehler etc., einbauen. Daher habe ich auch lange keinen Selfpublisher mehr gelesen, aber dieser hier wirkte auf mich solide und klang interessant genug, um mich verleiten zu lassen.

Jedoch wurde ich sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gezogen. Das ganze Buch strotzt nur so voller Satzbaufehlern und Zeichenfehlern, sodass es für mich unlesbar wurde. Außerdem ist auch der Inhalt sehr konfus. Es ist die Rede von Kutschen und Fernsehern mit Fußballspielen, Rasenmähern und Supermärkten. Das alles glaubhaft in ein Jahrzehnt einzubauen, fällt mir schwer.

Aufgrund der gravierenden Mängel macht das Buch wirklich keinen Spaß beim Lesen.

Die Charaktere sind nicht fein gezeichnet und innerhalb der Kapitel ändert sich die Perspektive der Charaktere, ohne dass es durch gekennzeichnete Namen für den Leser ersichtlich wird. Alles in allem wirkt das zusätzlich verwirrend.

Die Idee ist gut, man muss aber alle 4 Teile lesen. Lind hätte mehr auf Qualität als Quantität setzen sollen. Schade um die erste Auflage, die in meinen Augen völlige Papierverschwendung ist, so unlesbar wie das in den Druck geschickt wurde. Dabei gibt es sowohl gute Programme, die Fehler automatisch korrigieren als auch in Buchcommunitys immer welche, die sich gern als Testleserinnen bereitstellen. Hier wäre sie sicherlich fündig geworden, damit es besser geworden wäre

Das Ende einer gut begonnenen, aber zu sehr in die Länge gezogenen Saga

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Der Abschluss einer fast schon sagenumwobenen Saga - Edward und Bella. In diesem Werk heiraten sie und bekommen ein Kind und müssen weiter um ihre Liebe kämpfen und gleichzeitig ihr Kind beschützen. Inhaltlich sowie sprachlich ist leider mit jedem weiteren Werk zu dieser Reihe das Niveau stark gesunken, bis es mit diesem Werk im Keller gelandet ist. Meyer hätte sich und der Welt lieber den Gefallen machen sollen nur ein Werk - das erste - zu schreiben mit einem erfreulicheren Ende und die nachfolgenden drei Bände lieber nur für sich selbst schreiben. Nach über 1000 Seiten insgesamt nervt die Liebe zwischen den beiden Protagonisten nur noch. Man weiß schon von Anfang an, dass sie zusammen kommen, aber Meyer zieht es zu sehr in die Länge, sodass es die dem Leser den letzten Nerv raubt und man nur noch überspringen will.

Eine Genre Lehre

Seelen

Ich habe Seelen 2011 gelesen. Es war gegen Ende meiner Jugend und einfach ein Muss für jedes Mädchen, wenn man schon alle Bände der Twilight-Reihe gelesen hatte, um einfach mitreden zu können.

Dann wurde ...

Dann wurde ich enttäuscht. Es war Fantasy, aber ein komplett anderes Universum. Zudem noch weiterhin Science-Fiction, einem Genre, dem ich so gar nichts abgewinnen kann. Ich habe dann tatsächlich es geschafft und mich durchgerungen das Buch zu Ende zu lesen, da ich zu der Sorte Menschen gehöre, die unbedingt alles zu einem Abschluss bringen müssen, auch wenn es ihnen keinen Spaß bereitet (Ich arbeite aktuell daran, diese Charaktereigenschaft an mir zu ändern).

So bleibt mir zu sagen: Inhaltlich geht es um zwei Frauen, wobei die eine Seele der Frau in den Körper der anderen einzieht und da auch gar nicht mehr hinauswill, bis sie ihren Jared wieder gefunden hat. Insgesamt war mir das Buch einfach etwas zu offenherzig für mein damaliges Alter. Es war absolut verwirrend, wenn man bedenkt, dass es derselbe Körper ist, der nur mit zwei verschiedenen Seelen sich zeitgleich an zwei Männer heranmacht, denn natürlich ist die andere Frau, der der Körper gehört in einen anderen Mann verliebt...

Fazit: Wer auf komische Mischung zwischen Fantasy und Sci-Fi abfährt, dem empfehlenswert. Mir war es eine lehrreiche Lektion. Seitdem mache ich einen riesen Bogen um beide Genres.

Zu viel Sex

Sündige Gier

Nachdem ich so viele Thriller von ihr auf einem Haufen gesehen habe, habe ich spontan mittendrin zugegriffen, um Sandra Brown zu entdecken.

Ich habe mich auf einen Thriller gefreut und was ich bekommen ...

Ich habe mich auf einen Thriller gefreut und was ich bekommen habe, hat mich wirklich negativ überrascht. In der Handlung findet sich sehr viel Sex vor. Das hat mich schnell gelangweilt und daher ist das mein bisher einziger Sandra Brown geblieben. Ich kann den Hype um sie nicht verstehen.