Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Missleading

Die Unternehmerin von Amsterdam

Unter dem Titel "Die Unternehmerin von Amsterdam" habe ich eine großartige Geschichte von einer einzigartigen Frau, die Großes bewirkt, erwartet. Am Anfang schien dem auch so und ich liebte daher das erste Drittel sehr. Es ging um die reiche Lydia, die aus ihrem goldenen, einengenden, langweiligen Käfig ausbrechen und etwas selbst auf die Beine stellen, den Erwartungen der Gesellschaft trotzen wollte. Nach dem Tod ihrer Eltern ist sie als Einzelkind Alleinerbin und Frau von Ansehen. Nach einiger Zeit der Trauer, gelangt sie an Unterlagen ihres Vaters, der noch im hohen Alter eine Käsefabrik aufbauen wollte. Ihm zu Ehren recherchiert sie weiter und schafft es als Frau Ende des 19. Jahrhunderts tatsächlich den Traum ihres Vaters zu verwirklichen. Dabei verliebt sie sich in ihren Partner, der aber unter ihrem Stand ist, nur ein einfacher Bauer. Eine langfristige Beziehung scheint unmöglich ohne ihren Ruf dabei zu verlieren. Ein Adliger passt viel mehr... Darauf hätte van der Vlugt so schön aufbauen können. Ein richtig schönes, feministisches Buch!

Aber nein, nach dem spannenden Auftakt, fährt sie auf den schon viel befahrenen Zug und baut eine Kriegsgeschichte ein, die absolut nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun hat! Es war plötzlich, als wären zwei völlig unterschiedliche Geschichten in einem Buch gedruckt worden. Denn 1913 geht es mit der jungen Tochter Lydias weiter. Ihr Leben mitten im Krieg etc. Das war in meinen Augen absolut Thema verfehlt. Das Unternehmen steht gar nicht mehr im Vordergrund und die Unternehmerin mit ihren feministischen Zügen auch nicht.

Fazit: Wer gern einen Roman über eine reiche, verwöhnte, versnobte Göre Anfang des 20. Jahrhunderts lesen will, die dann durch ihre Erlebnisse im ersten Weltkrieg eine unrealistische Wandlung um 180 Grad zu einem heiligen Engel vollführt, dem empfehle ich den Roman. Mich hat er nach dem ersten, starken Drittel nur enttäuscht.

Zum grande Finale scheint der Roman auch mitten im Kriegsgeschehen abrupt abzubrechen, sodass etliche Detailfragen offen bleiben. Ich habe daher in vollkommener Verwirrung recherchiert, ob es einen zweiten Band geben wird, dem scheint aber nicht so.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Solider Liebesroman

With you I dream

Dieser Roman ist stilistisch abwechselnd aus der Sicht von Mia und Conner erzählend. Am Anfang habe ich mich ein bisschen schwer getan, um in die Geschichte einzufinden, aufgrund der Misere, in der sich Mia wegen ihres handgreiflichen Ex-Freunds befand. Da musste ich oftmals das Buch kurz zur Seite legen und tief durchatmen.

Positiv gefallen hat mir der Aspekt, dass der Roman sehr multikulti ist, da es Japaner und auch das Juden gibt, ohne aber es dem Leser als wichtige Botschaft aufdrücken zu wollen, wie ich solche Dinge schon in vielen anderen Romanen erlebt habe. Es wird hin und wieder nur darauf gewiesen ohne Überzeugungslust, als wäre das einfach normal, was ja eben auch komplett so ist.

Was mir dagegen gar nicht gefallen hat, war der zunehmende Fokus auf Theater und es tauchten seitenweise Shakespeare Zitate auf, die die Charaktere auswendig kannten und hin und wieder einfach in normalen Konversationen benutzten. Entweder bin ich als Deutsche zu ungebildet oder die Autorin hat ein starkes Faible für Shakespeare, aber ich persönlich konnte damit nicht viel anfangen und habe diese Abschnitte dann ab einem gewissen Zeitpunkt, wo es Überhand nahm, nur noch quergelesen.

Fazit: Wer Shakespeare mag und dem Theater gegenüber sehr aufgeschlossen ist, dem empfehle ich diesen soliden Liebesroman.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Trauerbewältigung

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Aufgrund des Klappentexts und des Covers habe ich einen süßen Liebesroman, der im Winter spielt, erwartet. Diese Erwartung wurde leider nur bedingt erfüllt. Während der Text eine Beziehung zwischen Josh und der Protagonistin Emily erahnen lässt, liegt der Fokus leider bei etwas ganz Anderem als dass sich Emily aufgrund ihrer vielen Vorsätze, um nicht das Leben einer durchschnittlichen Britin zu führen, Josh unbedingt mit einer großen Portion Humor vom Leib halten will. Allerdings geht es vielmehr um Trauerbewältigung, da Emily in ihrer Kindheit einen schweren Verlust erlitten hat und diesen bis zu ihrem 28. Lebensjahr nicht überwunden hat. Daher sind Zweidrittel des Buchs absolut köstlich und insbesondere in den Szenen mit Josh voller Situationskomik. Das Ende wirkt hingegen mehr melodramatisch.

Fazit: Wer einen berührenden Roman über die tiefgreifende Liebe eines Kinds lesen will, dem empfehle ich den Roman von Herzen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Fast Fitnessfood

Iss dich fit mit Caro

Nach einer knappen Einleitung folgt direkt der Rezeptteil. Dieser besteht aus Bowls, Salaten, Smoothies und in meinen Augen zu vielen Porridges.

Der Frühstückskuchen ist echt gut. Der Bulgursalat ist ...

Der Frühstückskuchen ist echt gut. Der Bulgursalat ist geschmacklich auch ein Volltreffer. Zwei weitere Salate haben mir auch sehr gemundet, der griechische und der Nudelsalat Caprese!

Von den Zutaten her benutzt sie sehr viel Ei, Proteinpulver, Milchalternativen, wenig Fleisch und dann vermehrt Hühnchen und Fisch.

Kritik: Insgesamt hat das Buch recht wenig mit bekanntem Kochen zu tun. Hier steht mixen, backen und insbesondere Kaltes im Vordergrund. Ein paar Zutaten sind in meiner Küche nicht existent wie zum Beispiel Proteinpulver, Tempeh, künstliche Süßungsmittel, Kokosjoghurt und Glasnudeln. Außerdem benutzt sie in meinen Augen auch zu oft TK-Produkte wie Zucchini, die man aber genauso gut ohne Verpackung kaufen kann...

Nützlicher Hinweis zudem: Alle Rezepte sind glutenfrei, weil Günther sich so ernährt, allerdings direkt empfiehlt, wenn man nicht an einer Glutenunverträglichkeit leidet, man lieber die glutenhaltige Variante bevorzugen sollte.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Hunde um die Welt

Gefährte Hund

In Gefährte Hund handelt es sich um einen Bildband voller Hunderassen, die sehr charakterlich für ihr Land sprechen. Da ist der bekannte Terrier in Schottland, aber auch Überraschungen wie ein Nackthund in Mexiko!

Insgesamt ist das Buch in 13 Kapitel unterteilt, sodass 12 Hunde und ihre Länder in kurzen Texten nähergebracht werden. Im Vordergrund stehen die Fotos.

Das Buch ist hochwertig, lehrreich und erklärt die Arbeit zwischen Hund und Mensch und zeigt aber auch teilweise die Folgen von Überzüchtung.
Fazit: Ein tolles Geschenk für jede Hundeliebhaberin und jeden Hundeliebhaber!